Was hätte VW beim Touareg besser machen müssen / können?




  • Spaßvogel,
    ich bin zwar kein Feind breiter Schlappen, nur zum Dicken passen sie nun wirklich nicht!
    Bei 20er sollte Schluß sein!
    Ich habe übrigends 19er Sienna ab Werk und sind mit knapp 500 Euro das Stück, schon teuer genug, wenn sie demoliert werden.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Spaßvogel,
    ich bin zwar kein Feind breiter Schlappen, nur zum Dicken passen sie nun wirklich nicht!
    Bei 20er sollte Schluß sein!
    Ich habe übrigends 19er Sienna ab Werk und sind mit knapp 500 Euro das Stück, schon teuer genug, wenn sie demoliert werden.

    Gruß



    Ich bin ganz Deiner Meinung! Und ich hab mir teurere Felgen erspart, weil bei meinen Forststraßenfahrten die Wahrscheinlichkeit, diese zu ruinieren, viel zu groß ist...

    Viele Grüße :winken:

    Bernhard

  • Hallo Alle zusammen,

    Mich stört, neben den unbequemen Fordersiten mit wenig Seitenhalt, vor allem, das die Hecklappe bei Regenwetter extrem viel Wasser in den Kofferraum tropfen lässt.
    Hat dieses Problem auch schon einmal ein anderer Touaregfahrer bemerkt ?
    Da haben die bei VW Ingenieure und Probefahrer usw. und keinem fällt dieser extreme Mangel auf. Das kann ich einfach nicht glauben.

    Gruß Markus




  • Hallo Markus,
    Herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden.
    Hier gibt es ein ganz einfaches, wirksames Mittel.

    Die Gummilippe oberhalb der Heckkklappe Blech, unterhalb der Heckklappe Glas, muß nach innen gefalzt sein. Darf also nicht auf dem Blechoberteil anliegen.
    Wohlgemerkt nur an den Kanten, nicht über die gesamte Waagerechte.
    Dann läuft das Wasse problemlos ab.
    Leider kann ich es Dir nicht am "lebenden" Objekt zeigen.

    Gruß

  • Ich habe den Dicken jetzt knapp 2 Wochen.
    Mich haben sofort folgende 2 Sachen gestört (und es hat bis heute nicht aufgehört mich zu stören):

    1. Spiegelung in den Instrumenten.
    Im linken Teil der Instrumente, also hauptsächlich im Drehzahlmesser spiegelt sich permanent die linke hintere Rückscheibe.
    Das muss eigentlich bei allen so sein.
    Siehe Forum:
    Umfrage und Meinungen
    - Mein nächster Dicker
    - Bild im Beitrag vom 01.10.2005 / 21:08 / Thomas TDI
    Wäre die Instrumententafel leicht konkav gewölbt, würde das nicht vorkommen.

    2. Handhabung der Schlüsselfernbedienung
    Die zwei Tasten für öffnen und schließen sind für mein Empfinden in der falschen Reihenfolge angeordnet. Wenn ich zum Auto hingehe und öffnen will, drücke ich intuitiv die Taste, die in Richtung Auto zeigt.
    Wenn ich vom Auto weggehe und schließen will, drücke ich intuitiv die Taste, die vom Auto wegzeigt.
    Bei BMW sind die Tasten so angeordnet.
    Beim Touareg (und auch bei Mercedes) ist das leider gerade umgekehrt.
    Eine intuitive Bedienung ist nicht möglich. Ich muss jedesmal mein Gehirn vergewaltigen.
    Ich habe bisher so eine Fernbedienung nie benutzt. Es hat also nichts mit Gewohnheit zu tun.
    Stört euch diese Tastenanordnung nicht?

    Gruß bernann
    ... der mit dem 100 % Chromfreien

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernd,
    Punkt 1 stört mich eigentlich nicht. Bei mir steht der Schalter eigentlich immer in Position R, damit die Rückwärtsfahrt aktiviert ist.

    Punkt 2 trifft bei mir nicht zu. Der Regensensor aktiviert sich sofort. Jetzt in der Übergangszeit ist das teilweise sogar lästig. Er wird nämlich auch tätig wenn die Scheiben von außen beschlagen, und dann mit rasender Geschwindkeit.

    Gruß

    Zu Punkt 1.
    Bei Modell "Spartacus" fehlt die Position "R"

    Zu Punkt 2.
    Meinen wir das selbe?
    Die Verzögerung tritt nur unmittelbar nach dem Starten des Motor auf. Bei normalen Fahrbetrieb und beginnendem Regen, fängt er schon sofort an zu wischen.

  • Zitat:
    Zitat von dreyer-bande
    Hallo Bernd,
    Punkt 1 stört mich eigentlich nicht. Bei mir steht der Schalter eigentlich immer in Position R, damit die Rückwärtsfahrt aktiviert ist.

    Punkt 2 trifft bei mir nicht zu. Der Regensensor aktiviert sich sofort. Jetzt in der Übergangszeit ist das teilweise sogar lästig. Er wird nämlich auch tätig wenn die Scheiben von außen beschlagen, und dann mit rasender Geschwindkeit.

    Gruß


    Zitat von Rocky Mountain

    Zu Punkt 1.
    Bei Modell "Spartacus" fehlt die Position "R"

    Zu Punkt 2.
    Meinen wir das selbe?
    Die Verzögerung tritt nur unmittelbar nach dem Starten des Motor auf. Bei normalen Fahrbetrieb und beginnendem Regen, fängt er schon sofort an zu wischen.



    Hallo Bernd,
    Zu Punkt 2.
    ich habe da definitiv noch keine Unterschiede festgestellt.
    Sollte er bei dir evtl. wegen nicht ausreichender Batteriespannung den Sensor als Verbraucher ausschalten? Dies kann m.E. nicht am Model Spartacus liegen!
    Haben andere User evtl. auch dieses Problem?

    Gruß



  • Kann ich beides nicht bestätigen. Die Sitze sind sehr bequem. Im Gegensatz zu manch anderem Sitz habe ich weder Rückenschmerzen, noch das Gefühl von den Sitzwangen eingezwängt zu sein.



    Bei mir spiegelt sich im Fahrbetrieb überhaupt nichts! Alles klar ablesbar!

    Thomas

  • Hallo Gemeinde!

    Mich nervt der Lichtschalter. Mein Vorgängerfzg. ein Chevrolet Trail Blazer war ebenfalls mit einem Helligkeitssensor ausgestattet der bei Bedarf das Licht eingeschaltet hat, basta. Egal wie der Schalter steht.( auch in Stellung aus).
    Beim Touri muß ich den Schalter erst in eine "Bereitschaftsstellung" bringen,....... dann kann ich das Licht auch gleich selber einschalten . Nonsens!

    Gruß Tori!!!!!!!!:wand:

    Der Touareg ist wie die Frauen in meinem Leben.
    Erregend,anmutig........... und fängt manchmal genauso
    an zu "zicken!"

  • Zitat von Tori


    Beim Touri muß ich den Schalter erst in eine "Bereitschaftsstellung" bringen,....... dann kann ich das Licht auch gleich selber einschalten . Nonsens!

    Gruß Tori!!!!!!!!:wand:

    Ich habe den Schalter schon eineinhalb Jahre nicht angefasst ............... der steht immer auf "Automatic"

    LG
    james

  • Zitat von Tori

    Hallo Gemeinde!

    Mich nervt der Lichtschalter. Mein Vorgängerfzg. ein Chevrolet Trail Blazer war ebenfalls mit einem Helligkeitssensor ausgestattet der bei Bedarf das Licht eingeschaltet hat, basta. Egal wie der Schalter steht.( auch in Stellung aus).
    Beim Touri muß ich den Schalter erst in eine "Bereitschaftsstellung" bringen,....... dann kann ich das Licht auch gleich selber einschalten . Nonsens!

    Gruß Tori!!!!!!!!:wand:



    Was macht das denn für einen Sinn? Aus ist aus und nicht Automatic. Ich würde zwar die Empfindlichkeit gern selbst justieren können. An dem Schalter ist aber wirklich nichts auszusetzen (sonst könnte man den ja auch weglassen).

    Thomas

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    mir wäre neu dass die Spiegel in "Mittelstellung" permanent heizen.

    Ich denke sie tun dieses nur wenn die Heckscheibenheizung an ist, oder :confused:



    Das hat VW inzwischen Gott sei Dank geändert. Diesen Schwachsinn hat unser Golf nämlich. Inzwischen heizen die Spiegel, wenn man den Schalter auf das Symbol stellt. Alles andere wäre auch unlogisch und vor allem Energieverschwendung.

    Thomas

  • Hallo James und Thomas!

    Dann brauch ich wohl mal Eure Hilfe. Ich meine wenn ich meinen Dicken des Nachts z.B. auf eine Tanke steuere und abstelle(Lichtschalter auf Automatik) bleibt das Fahrlicht an. (zumindest nach meinen bisherigen Beobachtungen. Bitte um Korrektur wenn falsch). Ich muß also demnach wieder ran und ausschalten. Das war beim Chevi nicht nötig und somit find ich dat Tinnef!
    :denker:

    Der Touareg ist wie die Frauen in meinem Leben.
    Erregend,anmutig........... und fängt manchmal genauso
    an zu "zicken!"

  • Zitat von Tori

    Hallo James und Thomas!

    Dann brauch ich wohl mal Eure Hilfe. Ich meine wenn ich meinen Dicken des Nachts z.B. auf eine Tanke steuere und abstelle(Lichtschalter auf Automatik) bleibt das Fahrlicht an. (zumindest nach meinen bisherigen Beobachtungen. Bitte um Korrektur wenn falsch). Ich muß also demnach wieder ran und ausschalten. Das war beim Chevi nicht nötig und somit find ich dat Tinnef!
    :denker:


    Das kannst du selber einstellen.
    Ich glaube die Zeit wo das Licht nachbrennt beträgt 30-60 Sek.
    Das ist dafür gedacht, das du heile nach Hause kommst.
    Glaube ich. :sonne:

  • Hallo jemy!

    Ich bin ja noch ein Touri Neuling.Werde mich also diesbezüglich noch mal unter meine Betriebsanleitung vergraben oder um eine Audienz beim Freundlichen bitten.
    Danke für Deinen Tip und Grüße nach Aschaffenburg sagt Tori!!!!!!!!!!!!


    :guru:

    Der Touareg ist wie die Frauen in meinem Leben.
    Erregend,anmutig........... und fängt manchmal genauso
    an zu "zicken!"

  • Hallo Tori,

    das läuft unter "Coming Home"-Funktion. Die minimal Einstellung ist - glaube ich - 15 sek. Das ist eigentlich dafür gedacht, dass du nicht im Dunkeln den nächsten Hausflur o.ä. erreichen musst.

    Thomas