Was hätte VW beim Touareg besser machen müssen / können?

  • Aus meiner Sicht:

    1) Andere Software-Fuzzies beauftragen. Die jetzigen scheinen überfordert zu sein. :D

    2) DCF-Funkuhr (wie bei Audi schon im letzten Jahrtausend verbaut.)

    3) Standheizung auch zum Anwärmen des Motors. Der Innenraum ist schön warm und die Scheiben sind frei, aber ein angewärmter Motor wäre ein Beitrag für den Umweltschutz.

    4) Bessere und vor allem richtig funktionierende Telefonintegration (z.B. per Bluetooth oder optional auch ein Festeinbau anbieten). (wie beim neuen A8)

    5) DVD-Navi für höhere Geschwindigkeit beim Datenzugriff und Europa-Kartenmaterial (wie beim neuen A8).

    6) Bessere Dosen/Flaschenhalter. Hier gibt es im SUV-Zielmarkt #1 schon seit langem viel bessere Lösungen.

    7) Tasten am elektrisch einstellbaren Sitz für Fahrerauswahl und für die Einstellung besser zugänglich. Das ist schon etwas eng.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Touareg-Freunde!

    Als erstes sollte VW die Werkstätten besser schulen und auf den neuesten Stand bringen, die meisten hier im Forum haben mehr Ahnung.


    Bevor die Software- "SPEZIALISTEN" irgendwelche Updates
    offerieren, sollten sie die erst mal an Werksautos testen.

    Außenspiegel und Seitenscheiben sollten schlechtwettertauglich
    gemacht werden.


    Wir alle sollten ein Vertragsangebot als Testfahrer erhalten.

    Gruß Mr.Nm

  • Hinteresitze an der Mittelarmlehne becherhalter, finde ich für ein Wagen dieser katogorie müsste unbedingt dabei sein.
    Und alle Kopfstüzen könnten kleiner oder schmähler sein meiner meinnung nach ist dass sehr wichtig.

  • Aus meiner Sicht hätte man besser machen können:

    TELEFONFREISPRECHEINRICHTUNG
    Sie rauscht extrem, ist nur mit dem 6310i wirklich funktionsfähig, das ist nicht Stand der Technik im 21. Jahrhundert...

    GEWICHT
    Durch die Verarbeitung modernerer Materialien hätte man sicherlich 100-200 Kg Gewicht sparen können...

    SITZE
    Die Sitze haben wenig Seitenhalt und gehören m.E. nicht zu den bequemsten...

    PDC
    Die akustische Warnung kommt immer nur von vorne, egal ob das Hindernis vorne oder hinten näher rückt. Da gibt's bessere Beispiele...

    GURTWARNUNG
    Sollte im Komfortmenü abstellbar sein

    REIFEN/FELGEN
    Die Auswahl für den R5 TDI könnte größer sein...

    DACHRELING
    Eine Dachreling in Längsrichtung hätte optisch nicht geschadet, der Quer-Henkel ist gewöhnungsbedürftig...

    SCHIEBEDACH
    ist etwas klein geraten... stammt wahrscheinlich aus dem Golf

    STANDHEIZUNG
    der Lieferumfang könnte durchaus 2 Fernbedienungen umfassen (wie im Handbuch beschrieben)

    ABGEDUNKELTE SCHEIBEN HINTEN
    Wer um Gottes Willen hat bei VW entschieden, diese grün einfärben zu lassen ?!? Warum nicht einfach neutral (grau) wie bei anderen Herstellern ???

    DOSENHALTER
    Unverständlich warum manche Ausführungen Haltespangen haben und andere nicht (meine hat's nicht)... Zudem hätte man das Ding mit einer Abdeckung versehen können (wie bei BMW zum Beispiel)...

    MITTELARMLEHNE
    Sieht unförmig aus, hätte man höhenverstellbar machen können...

    Mehr konnte ich bis heute noch nicht feststellen, da meiner schon 6 Stunden nach Abholung in die Werkstatt musste und seither dort rumsteht.

    Micha


  • Hallo Micha,

    ich habe ein paar Anmerkungen:

    TELEFONFREISPRECHEINRICHTUNG
    das mit dem Rauschen hatte ich auch bei zwei der sechs von mir getesteten 6310i. Bei den anderen vier ist der Ton glasklar, kein Rauschen und beste Verständigung. Ist schon merkwürdig.

    PDC
    Ich persönlich finde die LEDs hinten sehr praktisch und sehr gut im Spiegel erkennbar. Hatte vorher nur richtungsweisende Piepser und konnte zumindest mit meinen Ohren häufig nicht klar erkennen, wo es denn jetzt piepst.

    DACHRELING
    Ist gewöhnungsbedürftig, stimmt. Aber auch wiederum sehr praktisch. Bei Längshaltern werden immer noch mal Querträger benötigt, um was zu transportieren. Die Querträger im Touareg kannst Du in wenigen Sekunden auseinanderschieben, Last drauf (bei mir öfter mal längeres Holz als Balken oder Platten), festgezurrt und fertig.

    ABGEDUNKELTE SCHEIBEN HINTEN
    Sind bei mir definitiv nicht grün, sondern dunkelgrau, fast schwarz. Habe auch Modelljahr 2004, daran kann es also nicht liegen. Evtl. liegt es an der Aussenfarbe.

    gruß
    Heinz

  • Original geschrieben von Meikrosoft


    ABGEDUNKELTE SCHEIBEN HINTEN
    Sind bei mir definitiv nicht grün, sondern dunkelgrau, fast schwarz. Habe auch Modelljahr 2004, daran kann es also nicht liegen. Evtl. liegt es an der Aussenfarbe.
    gruß
    Heinz


    Hat bestimmt mit dem Baujahr zu tun.
    Im Ersten Prospekt stand nämlich noch:
    Seitenscheiben im Fond und Heckscheibe 35% grüngetönt.
    In den Neueren Steht:
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt ,zu 65 % lichtabsorbierend.
    Lieber Meikrosoft ,ich weiß ja nicht genau seit wann Du Deinen TOU TOU hast,auf jeden Fall haste vermutlich Scheiben aus der ersten Generation.

    Gruß Thomas

  • Produktion war in KW 05/2004 !!! Sind definitiv dunkelgrün. Vielleicht dachten die VW-Herren, ich würde zu den 40% der Männer gehören, die an rot-grün-blindheit leiden und das nicht merken :-)) Ich werde mal recherchieren...

  • Original geschrieben von Meikrosoft

    Produktion war in KW 05/2004 !!! Sind definitiv dunkelgrün. Vielleicht dachten die VW-Herren, ich würde zu den 40% der Männer gehören, die an rot-grün-blindheit leiden und das nicht merken :-)) Ich werde mal recherchieren

    Hey das ist die gleiche Produktionswoche wie MEINER !!!!
    Da bin ich ja gespannt ,wenn ich meinen abhole.Wir bleiben in Verbindung,das interesiert uns wohl beide.Wann hast Du bestellt??? Ich 02.2003.
    Wenn Die meinen die können auf der einen Seite 2 x den Preiss erhöhen weil Sie u.A. den Ausstattungskatalog geändert haben. Auf der anderen Seite verbauen Sie dann irgendwelche RESTE dann gibts wohl ÄRGER !!!!
    Weil mit dem Handy z.B. hält man sich ja strigt an den neuen Katalog.
    Hab langsam so die Schnauze,dabei hab ich IHN noch gar nicht!!!

    Grüßle aus Schwaben Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Meikrosoft
    Produktion war in KW 05/2004 !!! Sind definitiv dunkelgrün. Vielleicht dachten die VW-Herren, ich würde zu den 40% der Männer gehören, die an rot-grün-blindheit leiden und das nicht merken :-)) Ich werde mal recherchieren...


    Hmm?

    Habe eben zufällig eine starke Lichtquelle unmittelbar neben meinem Fahrzeug gehabt und diese auch durch die abgedunkelten Scheiben gesehen. Da waren tatsächlich auch Grünanteile erkennbar. Für mich allerdings das erste Mal ganz bewußt. Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinstrahlung sind die Scheiben normalerweise einfach dunkel, fast schwarz.

    Ich persönlich finde, dass es so sehr gut aussieht.

    Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob ich zu besagten 40% gehöre. Dann könnte ich mir zum Thema Grün wohl kein Urteil erlauben, oder?
    :confused:

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz
    Hmm?

    Habe eben zufällig eine starke Lichtquelle unmittelbar neben meinem Fahrzeug gehabt und diese auch durch die abgedunkelten Scheiben gesehen. Da waren tatsächlich auch Grünanteile erkennbar. Für mich allerdings das erste Mal ganz bewußt. Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinstrahlung sind die Scheiben normalerweise einfach dunkel, fast schwarz.

    Ich persönlich finde, dass es so sehr gut aussieht.

    Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob ich zu besagten 40% gehöre. Dann könnte ich mir zum Thema Grün wohl kein Urteil erlauben, oder?
    :confused:

    gruß
    Heinz


    ...ich lache mich gerade selbst tot über mich... Habe meinen Dicken gerade aus der Werkstatt geholt und empfinde das "grün" jetzt nicht mehr so schlimm (stark) wie bei der Abholung...

    Ob die VW-ler mir die Komplementärfarbe purpur in den Kaffee gemischt haben ???

    :-))

  • Na dann schauen wir mal.Ich meine, letztendlich ist mir es auch egal, wenn es gut aussieht.
    Wie Heinz schon festgestellt hat:Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinstrahlung sind die Scheiben normalerweise einfach dunkel, fast schwarz.
    Ich persönlich finde, dass es so sehr gut aussieht

    Wenn es mir auch gefällt,dann sei drauf gesch......en!!!!

    Grüßle aus Schwaben Thomas

  • Zitat von micha899

    Ich sage einfach nur:



    L I E F E R Z E I T E N . . . . . . . .



    und ich schließe mich dem kommentarlos an...:zorn:

    bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    und ich schließe mich dem kommentarlos an...:zorn:


    Hallo Bernhard,

    hat dir diesen Thread die Schneckenpost zugetragen? :denker:

    Von der Geschwindigkeit her könnte es passen. :horn:

    :spam:
    andreas :zwinker:

  • 1. Wie wär's mal das der Boardbuchhalter serienmäßig eingebaut ist.
    2. Beim R5 ein 6.-gang DSG-Getriebe statt der Wandlerautomatik.
    3. Luftfederung ohne Xenon-Zwang
    4. RADIO-CD mit Laufwerk, das auch MP3 abspielen kann
    5. Komfortsitze auch wirklich mal komfortabel machen.
    6. Bei der 2-Zonen-Clima die Lüftersteuerung auch getrennt regelbar
    7. Fahrzeuggewichtsreduzierung (siehe Vorredner)
    8. Werkstattqualität (siehe Vorredner)

    Gruß, Jörg