tr4c3rt Auszubildender
- Mitglied seit 13. April 2020
- Letzte Aktivität:
21. Februar 2025 um 21:58
- Beiträge
- 69
- Erhaltene Reaktionen
- 7
- Punkte
- 412
- Profil-Aufrufe
- 426
tr4c3rt hat eine Antwort im Thema 262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? verfasst.
[…]
Danke für den Hinweis, die Drallklappe hatte ich aber bei der Saugrohrreinigung mal angesteuert. Die arbeitet einwandfrei und ist auch nicht ausgeschlagen, o.ä.
tr4c3rt hat eine Antwort im Thema 262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? verfasst.
Laut Aussage des Vorbesitzers wurde der Wagen nicht viel Kurzstrecke gefahren (was angesichts des Fuhrparks daneben auch glaubhaft ist)
Die Reinigung hat leider nicht viel gebracht.
Allerdings vermute ich, dass mittlerweile durch den ganzen Schmock der DPF in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das Ölaschevolumen liegt bei 0.2l (ist ja nur aus Verbrauch berechnet?).
Im Anfangszustand (letzte Regeneration vor 750km) hatte ich bei Volllast einen Differenzdruck von 680 mbar.
Nach einer…
tr4c3rt hat eine Antwort im Thema 262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? verfasst.
So ich denke ich habe den Fehler, siehe Bilder.
Ich bin fassungslos, was VW uns da mit dem Softwareupdate verkauft hat.
Die Ablagerungen sind nicht fest, sondern wie ein schweres Öl.
Alleine aus der Luftregulierklappe und dem vordersten Teil der Ansaugbrücke habe ich 175g Material entnommen. Und das bei nicht mal 120 tkm.
Das ölige Material kommt auch definitiv nicht aus dem Turbo o.ä., die Problematik beginnt genau da, wo die Abgase ins Saugrohr eingeleitet werden.
Im Endeffekt gibt es…
tr4c3rt hat eine Antwort im Thema 262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? verfasst.
Der Wagen hat regelmäßig alle Services bei VW bekommen.
Ob und wie die dabei gewechselt werden weiß ich nicht.
Kraftstofffilter ist bestellt, Luftfilter gucke ich mir erstmal an.
tr4c3rt hat eine Antwort im Thema 262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? verfasst.
So mittlerweile bin ich ein Stück weiter.
Auf der Diagnosefahrt fiel mir auf, dass die LMM Werte nicht wirklich Sinn ergaben.
Neuen von Hitachi besorgt, vorhin getauscht, mit teilweise 170 kmh von Dortmund nach Recklinghausen gefahren plus 12 km Stadtverkehr.
Am Ende 8.9l/100km
Momentanverbrauch bei 140kmh liegt jetzt bei 9.5 l/100km
Das ist Welten davon entfernt, wie es vorher war.
Trotzdem fehlt immer noch Spitzengeschwindigkeit, nach wie vor ist bei ca 210 kmh Ende.
Ich baue morgen…