Online
pe7e MÄZEN
- Männlich
- 40
- Mitglied seit 22. Februar 2016
- Letzte Aktivität:
11. Januar 2025 um 17:31 - Thema TF Kalender 2025 - Es kann bestellt werden
- Beiträge
- 1.921
- Erhaltene Reaktionen
- 373
- Punkte
- 10.063
- Profil-Aufrufe
- 5.512
pe7e hat mit auf den Beitrag von T7P2016 im Thema Kaufberatung 7P in 2025 reagiert.
pe7e hat eine Antwort im Thema Lane Assist steuert in Gegenverkehr? verfasst.
Hi,
wie die anderen bereits geschrieben haben: es ist Stand der Technik bei VW. Habe das "Orientierungsproblem" beim CR von Anfang an bemängelt. Leider gibts da auch nichts einzustellen oder nachzubessern. Für mich ist eigenartig, dass der Cayenne das nicht macht. Er nutzt die rechte Fahrbahnmarkierung für seine Ausrichtung und zieht wunderbar 20-30cm entfernt seine Bahn.
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Verschiedene Möglichkeiten zu Navigieren / Car-Net / Guide & Inform Premium verfasst.
Hallo,
@JaMi . Davon gehe ich aus. Das ist auch bereits in anderen Foren ein heißes Thema. So weit ich es bisher nachverfolgt habe, nutzt Audi die gleiche Technik für diverse MMI Modelle. Bei denen gibt es m.W.n. noch keine Abkündigung.
Um das Problem zu umgehen, habe ich in meinen Fahrzeugen Android Auto / Apple Carplay mit Zusatzmodulen nachgerüstet.
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema 262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? verfasst.
Hi,
wie sieht denn der LuFi und der Kraftstoffilter aus? Ewig alt oder regelmäßig getauscht?
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Steuerkette verfasst.
Hallo Boris,
dein Mechaniker hat recht. Wenn es wirklich nur die Steuerkette ist, dann kommt man mit 3,5 - 4k aus. Meist finden sich dabei aber auch weitere Baustellen - Injektoren, Dichtungen, AGR Kühler, Kettenführungen (Laufschinen) etc... eine Reparatur mit Fixpreis ist angesichts des Alters und der Laufleistung der Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll.
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Dynaudio Subwoofer Nachrüstung verfasst.
Hi,
das von @HolgiD beschriebene Vorgehen ist der beste Weg um dein Ziel umzusetzen.
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Motor Überhitzt v6 tdi 205ps cjm verfasst.
Hi,
läuft die Wapu ?
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Wandler defekt? verfasst.
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann verstehen, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der 7P bei zu hoher Getriebeöltemperatur einen entsprechenden Fehler meldet, da im Getriebe ein Sensor für die Öltemperatur vorhanden ist.
Vor dem Getriebeölkühler befindet sich ein Thermostat, das erst ab etwa 87 Grad Öltemperatur öffnet. Bis dahin wird das Öl lediglich innerhalb im kleinen Kreislauf zirkuliert, wodurch es schneller erwärmt wird – ähnlich…
pe7e hat das Thema Hilfe in Krefeld und Umgebung gestartet.
Hi@all Touaregfreunde,
ich benötige Hilfe. In Krefeld gibt es einen Verwerter der Ersatzteile für den 7L anbietet. Leider demontiert und versendet er keine Teile. Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte und die Demontage und den Versand übernehmen könnte. Selbstverständlich werde ich mich finaziell vollumfänglich erkenntlich zeigen. Zeitlicher Aufwand für die Demontage ist ca. 30 Minuten.
Schreibt mir bitte per PN falls ihr das Übernehmen könnte
Gruß und Danke
Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Kompressor Luftfahrwerk verfasst.
Hi,
Ja. Das ist kein geschlossenes System. Es begnügt sich mit der Luft aus der Umgebung.
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Zahnriemen gerissen beim AXQ. Kann es sein, dass es ein Freiläufer ist? verfasst.
Hi, ich würde die Kerzen raus drehen und mit der Kamera schauen... Einer dreht, der andere schaut, ob die Ventile gescheit schließen. Man könnte das auch mit Druckluft testen (Bei OT darf (fast)kein Druck entweichen - wenn dann nur über das Kurbelgehäuse...). Meiner Erfahrung nach ist es so, dass der Anlasser nicht genügend Kraft hat, um die Ventile zu verbiegen. Mit Glück haben die also nur mal den Kolben berührt und gut...
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Luftfahrwerk ausbauen Fahrerseite verfasst.
Hi,
auch wenn es dir nicht gefallen wird: Ein Überholungssatz für die Luftfeder. Der Dämpfer bleibt, alles andere wird neu gemacht.
Schau z.B. mal hier in der Bucht:…
pe7e hat eine Antwort im Thema Zugfahrzeug für Langstrecken gesucht verfasst.
Hi,
chapeau @Hannes H. ... ein T2 ohne Luftfahrwerk aber mit TerrainTec. Habe ich bisher noch nie gesehen. Bin bisher davon ausgegangen das TT immer mit dem LFW einherging.
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Zylinderkopf beim Dicken 3.0 TDI Motor muss raus verfasst.
Hallo Helmut,
der Preisunterschied zwischen einem AGR-Kühler-Tausch und einem ZKD-Tausch ist beträchtlich. Der Wechsel des AGR-Kühlers beim V6 TDI sollte sicher unter 1.000 € liegen. Mit etwas Geschick lässt sich der Austausch auch in Eigenregie und ohne aufwendiges Spezialwerkzeug durchführen.
Um zu prüfen, ob der AGR-Kühler undicht ist, trennt man den Kühlmittelkreislauf des AGR-Kühlers und ersetzt ihn durch einen externen Testkreis (z. B. einen Schlauch mit Manometer und Pumpe). Danach…
pe7e hat eine Antwort im Thema Gewinde der Bremssattelverschraubung in Stand setzen verfasst.
Hi,
das macht nur Sinn, wenn die Gewinde defekt sind. Sonst macht man die sauber und nimmt neue Schrauben.
Gruß Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Neuling sucht Touareg I verfasst.
Hi,
ich empfehle dir, dich nach einem Facelift-Modell umzusehen. Die Vorfacelift-Versionen haben deutlich mehr Schwachstellen und eine weniger hochwertige Innenausstattung (z. B. Softlack, älteres CanBus-System) im Vergleich zu den überarbeiteten Modellen.
Wenn du über 10.000 km im Jahr fährst, ist der V6 TDI meiner Meinung nach die kostengünstigste Wahl. Alternativ könnte auch der R5 interessant für dich sein. Als Handschalter lässt er sich angenehm und zügig fahren, und dank seiner…
pe7e hat eine Antwort im Thema Starker Kraftstoffverlust bei meinem Tuareg. Es tropft circa unterm Fahrersitz unten alles nass verfasst.
Hi,
an dieser Stelle verläuft die Kraftstoffleitung. Die sechseckigen Muttern auf den Gewinden musst du einfach wie jede andere Mutter lösen. Sobald du das gemacht hast, kannst du den Schallschutz entfernen und dahinter nachsehen.
Die Leckage befindet sich in der Regel nicht weit von der Tropfstelle, da Kraftstoff sehr dünnflüssig ist und im Gegensatz zu Öl keinen langen horizontalen Weg zurücklegt.
Viele Grüße
Peter
pe7e hat eine Antwort im Thema Zylinderkopf beim Dicken 3.0 TDI Motor muss raus verfasst.
Hallo Helmut,
so einfach ist das leider nicht. Das Auto hat schon einige Jahre und Kilometer hinter sich, und wenn jemand die Zylinderkopfdichtung (ZKD) macht, wird er dabei vermutlich weitere Probleme entdecken.
Du hast recht, der Motor muss nicht ausgebaut werden. Aber das Getriebe muss raus, der Motor muss von oben freigelegt werden, die Steuerketten müssen runter, die Injektoren raus usw. Dabei kommen zwangsläufig Fragen auf wie: Sollten die Steuerketten und Kettenspanner erneuert werden?…