• Hi Leute,

    weiß denn evtl. jemand aus Interna schon vieleicht ob das Treg Modeljahr 2009, welcher ab Ende Mai bestellt werden kann, auch schon die EU5 Norm erfüllen wird?
    Bei Diesel ist klar, wohl erst Ende des Jahres mit Bluetech (Cleandiesel für USA), aber mich interessieren die BENZIN Motoren.
    Die EU5 soll doch ab 2009 verbindlich sein, aber bisher noch kein Hersteller, welcher diese im Angebot hat.:denker:

    Vielen Dank



  • Die EU5 soll doch ab 2009 verbindlich sein, aber bisher noch kein Hersteller, welcher diese im Angebot hat.:denker:

    Vielen Dank



    Das ist nicht ganz richtig.

    Die Euro 5 Norm tritt mit 1. Sept. 2009 (d.h. Modelljahr 2010) in Kraft.

    Also haben die Hersteller noch gut 1 1/2 Jahre Zeit

    :winken:




  • also habe den Artikel gelesen...

    erst mal stimmt der Preis ja nicht...

    also der V6TDI kostet doch nicht ab 55000Euro ??

    und mein Händler sagte mir Euro 5 max Ende dieses Jahr....
    beim Benziner...Diesel erst 2009

    naja was soll man denne noch glauben...

  • Der Preis gilt für Österreich!




    achso

    na okay

    aber auf der Homepage von VW Deutschland steht das zum neuen Motor :


    Modellvarianten: Sondermodelle: 6-Zylinder-Dieselmotor
    Motor, Getriebe, Elektrik
    Hubraum, Liter/cm³3,0 / 2967Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min176 (240) / 4000 - 4400Max. Drehmoment, Nm bei 1/min550 / 2000 - 2250
    EmissionsklasseEURO 4 !!!
    Getriebe6-Gang-Automatikgetriebe 1)Generator, A/ Batterie A (Ah)190/450 (85)
    Gewichte, kg
    Leergewicht 2)2321Zul. Gesamtgewicht2945Zuladung624Zul. Achslast vorn/hinten1510 / 1650Zul. Anhängelasten 3)
    gebremst bei 12%3500ungebremst750zul. Stützlast/zul. Dachlast140/100Höchstgeschwindigkeit, km/h
    Mit 6-Gang-Schaltgetriebe./.Mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Luftfederung./.Mit 6-Gang-Automatikgetriebe204Mit 6-Gang-Automatikgetriebe und Luftfederung211Beschleunigung von 0-100 km/h, s
    Mit 6-Gang-Schaltgetriebe./.Mit 6-Gang-Automatikgetriebe8,3Kraftstoffverbrauch, l/100 km 4)
    KraftstoffartDiesel, mind. CZ 51 nach DIN EN 590 10)innerorts13außerorts8,1kombiniert9,9CO2-Emission kombiniert, g/km262

  • Diese Info kenne ich auch. Aber irgendwas muß an dem gefundenen Artikel dran sein, weil ich nehme mal an, dass die da nicht einfach irgendwas schreiben und veröffentlichen???

    Eventuell weiß jemand genaueres? :denker:

  • Kleines Update meinerseits, also ich hab da mal bischen im Inet gesucht und folgendes gefunden : also laut diesem Artikel sollen alle neuen MODELLE (sprich der Treg is kein neues Modell) ab 2009 EU5 erfüllen und ab 2011 dann alle Neufahrzeuge. Denke also EU5 wird dieses Jarh evtl nur beim Diesel zu finden sein.

    http://www.euractiv.com/de/verkehr/eur…/article-137720

    Grüße

  • Also hier kommt die TOP NEWS :D (die Antwort auf meine Anfrage von VW):

    "Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihr Interesse am VW Touareg.
    Der Touareg V6 TDI mit 240 PS erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 5, da dieses Gesetz aber noch nicht novelliert wurde, muss in den technischen Daten die bestehende Abgasnorm Euro 4 angeführt werden.
    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Volkswagen-Info-Team"

    D.h. tatsächlich schon Euro 5 :Applause:

  • Servus,

    [...]Der Touareg V6 TDI mit 240 PS erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 5, da dieses Gesetz aber noch nicht novelliert wurde, muss in den technischen Daten die bestehende Abgasnorm Euro 4 angeführt werden. [...]



    na das hört sich doch gut an...:top:

    Dann kann man ja der Novelle gelassen entgegen sehen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wieso?Dann lässt Du EURO 5 halt nachtragen wenns soweit ist!:zwinker:

    Hallo Gemeinde,
    kann mir nicht denken das es so einfach sein und gehen wird das die neuen Dicken mal eben in Euro 5 umgeschrieben werden können. Wenn es dann mal soweit sein wird werden wir wohl merken das es ohne Kosten und Umrüstung nichts wird mit der Euro 5 Eintragung
    trotz der VW Aussage das das Fahrzeug bereits Euro 5 Normen erfüllt,das sagt in meinen Augen noch nicht viel aus.
    Gruß Kurt

  • Ich hatte ein amerikanisches Fahrzeug mit einem US-Kat.
    Dieser war bei der Schlüsselnummer im Brief nicht berücksichtigt.
    Hatte mir dann eine Bescheinigung vom Händler geholt und die Schlüsselnummer im Brief ändern lassen. Danach mußte ich dann weniger Steuern bezahlt.
    Vermute, das es mit einer Bescheinigung von VW nächstes Jahr auch so laufen wird.

  • Ich hatte ein amerikanisches Fahrzeug mit einem US-Kat.
    Dieser war bei der Schlüsselnummer im Brief nicht berücksichtigt.
    Hatte mir dann eine Bescheinigung vom Händler geholt und die Schlüsselnummer im Brief ändern lassen. Danach mußte ich dann weniger Steuern bezahlt.
    Vermute, das es mit einer Bescheinigung von VW nächstes Jahr auch so laufen wird.




    das denke ich auch...

    so war es ja auch bei den ersten V6Tdi mit DPF

    waren ja auch nicht eingetragen


    mfg