• Zitat von Räuber

    Hallo!

    Schaut mal in den neuen Touareg-Katalog unter http://www.volkswagen.de, der R5 TDI hat nun (endlich) einen Dieselpartikelfilter!!! :Applause: :Applause: :Applause:

    Da stellt sich natürlich sofort die Frage nach der Nachrüstbarkeit für "unseren alten Dicken". :stern:


    Tatsache!

    Da soll einer mal sagen dass auf die Aussagen aus WOB kein Verlass ist, für die 45.KW war es ja angekündigt!

    Also schaun wir mal weiter...

  • Zitat von agroetsch

    Tatsache!

    Da soll einer mal sagen dass auf die Aussagen aus WOB kein Verlass ist, für die 45.KW war es ja angekündigt!

    Also schaun wir mal weiter...


    Genau,
    warten wir mal ab.
    Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben! unbekannter Philosoph

  • Hallo ,

    ich bin jetzt auch bald Praktiker, meiner wird in KW 45 zusammengebaut .

    Allerdings nach Rückfrage bei meinen:winken: ohne DPF . Nach seiner Nachfrage in WOB

    sollen erst Neubestellungen ab 10/ 05 einen DPF in Serie bekommen.


    Habe meinen R 5 TDI im Juli bestellt , und kann es kaum noch erwarten.

  • agroetsch,

    die Thematik ist ein wenig komplizierter. VW hatte "versehentlich" ein falsches Prospekt ins Web gestellt. Nachdem ich mich mit denen im Werk per VIP Hotline in Verbindung gesetzt habe, erfuhr ich, dass es keinen DPF zum Nachrüsten geben wird:( und das Prospekt fälschlicherweise reingestellt wurde. Daraufhin habe ich miene Bestellung bei meinem freundlichen zurückgezogen:wand: . Wenn man jetzt mal auf den angegebenen Link gehst ( und vorher der Windowsspeicher geleert wurde :) ) sieht man wieder keinen DPF. Ich erfuhr jedoch von der Hotline, dass noch in diesem Jahr der 174 PS mit DPF ab Werk gebaut werden soll. Und genau auf den Moment warte ich derzeit mit Spannung:Applause: .... mit der Auslösung meiner Bestellung.

    Kudukiller

  • Zitat von Kudukiller

    agroetsch,

    die Thematik ist ein wenig komplizierter. VW hatte "versehentlich" ein falsches Prospekt ins Web gestellt. Nachdem ich mich mit denen im Werk per VIP Hotline in Verbindung gesetzt habe, erfuhr ich, dass es keinen DPF zum Nachrüsten geben wird:( und das Prospekt fälschlicherweise reingestellt wurde. Daraufhin habe ich miene Bestellung bei meinem freundlichen zurückgezogen:wand: . Wenn man jetzt mal auf den angegebenen Link gehst ( und vorher der Windowsspeicher geleert wurde :) ) sieht man wieder keinen DPF. Ich erfuhr jedoch von der Hotline, dass noch in diesem Jahr der 174 PS mit DPF ab Werk gebaut werden soll. Und genau auf den Moment warte ich derzeit mit Spannung:Applause: .... mit der Auslösung meiner Bestellung.

    Kudukiller


    Hallo Kudukiller,

    lol... du hast wirklich Recht!!

    Na prima, und ich habe das schon schön weitergetratscht an den einen oder anderen Interessenten. Wenn da mal nicht die "unsere" Glaubwürdigkeit im schlechten Licht steht :zwinker:

    Peinlich, peinlich. Gewundert habe ich mich nur dass es noch keine "offizielle" Mittleiung dazu gab, jetzt weiss ich auch warum.

    Glaube nichts wass VW ins Netz stellt, siehe Multimedia-Adapter.... :wand:

  • Hallo Armin,

    na ja, das unsere Glaubwürdigkeit leidet ? Ich weiss ja nicht.

    Vielmehr regt mich die Informationspolitik und der Umgang mit dem Kunden bzw. potentiellen Kunden auf. Ich bin selbst seit über 20 Jahren an vorderster Front ( also beim Kunden ) tätig. Ich habe noch in keinem - zugegebener Massen mittelständischen - Unternehmen gearbeitet, das so verantwortungslos mit dem Kunden umgehen.

    Ich habe im Vorfeld meiner Bestellung, nach Studium der Verkaufsprospekte, einige technische Fragen die sich auf Aussagen in den Prospekten bezogen gestellt, und die Möglichkeiten zur Kommunikationsaufnahme des Portals von VW genutzt. Es kamen nichtssagende Antworten mit dem Hinweis auf Testberichte in Autozeitschriften und dem Hinweis, dass meine Anfragen zu unspezifisch wären. Nachdem ich meine Fragen spezifiziert ( beim Lesen der Anfrage hätte sich der Leser bereits denken können, dass hier jemand ein ganz klein wenig von Technik versteht und nicht ohne ernsthaftes Interesse oder Kaufabsichten solche Fragen stellt ) hatte, kam erst mal gar nichts zurück. Auf erneute Anfrage habe ich dann wiederrum sehr belanglose Infos mit dem Hinweis auf "Betriebsgehemnisse" erhalten. Mein Gefühl war - die haben keine Lust mir etwas zu verkaufen bzw. die nehmen mich nicht ernst.

    Offensischtlich ist bei VW noch nicht angekommen, dass sich a) das Käuferniveau und deren Ansprüche geändert haben, sowie b) es sich bei modernen Autos dieser Preisklasse nicht mehr um Ware von der Stange handelt. Dabei ist der (potentielle) Käufer eines Touareg im allgemeinen und die Käufersituation im Besonderen eigentlich gar nicht so viel anders als die Verkaufssituation in den 50 er und 60 er Jahren. Leider ist das Niveau der hinter dem Produkt stehenden Menschen offensichtlich nicht mitgewachsen.

    Vw wirft eine nicht unerhebliche Summe für Probefahrten zum fenster hinaus - ernsthafte Interessenten und gute Kunden aber vergrault.

    Wie gesagt: Für sachdienliche Hinweise wann es den "VW Kombi" ,wie ich ihn mit Augenzwinkern ;) nenne ( Touareg ), dann in der R5TDI Version mit DPF gibt wäre ich sehr dankbar.

    Kudukiller

  • @jemy,


    Danke für den Willkommensgruss !

    Das sehe ich ein wenig anders. Wir brauchen sicher Gesetze und Verbindlichkeit ( das was unser Land eigentlich auszeichnet und interessant macht ) jedoch hat der Markt hat noch immer jeden Anbieter gelehrt wie seine Produkte "auzusehen" haben........

    Kudukiller

  • Zitat von Kudukiller

    @jemy,


    Danke für den Willkommensgruss !

    Das sehe ich ein wenig anders. Wir brauchen sicher Gesetze und Verbindlichkeit ( das was unser Land eigentlich auszeichnet und interessant macht ) jedoch hat der Markt hat noch immer jeden Anbieter gelehrt wie seine Produkte "auzusehen" haben........

    Kudukiller

    Ist ja auch nicht meine Aussage, sonder hören-sagen. :denker:
    Wie Anbieter mit ihren Produkten und Kunden umgeht hast du ja schon geschrieben, deshalb denke ich wird wirklich erst was rüberkommen, wenn es Gesetz wird.
    Ich würde mir auch eine klarere Aussage von VW wünschen und nicht immer diese" Wird noch dieses Jahr kommen."

  • Zitat von Kudukiller

    Hallo Armin,

    na ja, das unsere Glaubwürdigkeit leidet ? ...



    Armin meinte die Glaubwürdigkeit des Vereins bzw. Forums. Für VW finde ich diese Aktion allerdings auch sehr peinlich!

    Kauf doch einfach einen V6 TDI. Dann hast du einen vernünftigen Motor mit DPF!!!

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Forum ist schlichtweg klasse. Als ich schrieb unsere meinte ich die Glaubwürdigkeit des Forums.

    Wenn VW das hinter dem Link liegende Dokument ändert haben wir als Forumsteilnehmer darauf keinen Einfluss. Wer die Dokumente noch haben möchte, dem kann ich sie geren zumailen. Ich sichere mir so etwas gerne lokal.

    Bezgl. der V6 / R5 Diskussion glaube ich, würden wir wenn wir das Thema hier erörtern, von der eigentlichen Thematik / Fragestellung abschweifen. Nur soviel, ich fahre im Jahr zwischen 30 und 50 TKM. Am liebsten mit 120 - 130 auf der Autobahn. Unter ökonomischen Gesichtspunkten und in Bezug auf die Fahrdynamik werde ich völlig zufrieden sein mit dem 5 Zylinder. Ich habe sowohl den 5 wie auch den 6 Zyl. zur Probe gefahren. Klar hat der 6 Zyl. ein höheres Drehmoment - leider aber auch erheblich höher Folgekosten, sodass die Schere bzgl. des TCO ( Total Cost of Ownership ) nach meinem Geschmack zu weit aufgeht.

    Ich bin in jungen Jahren mehrfach 200 D / 8 als Schalter gefahren und habe im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Autos ( über 40 Stück ) der unterschiedlichsten Marken besessen und gefahren. Die Fahrzeuge waren unterschiedlichsten Alters. Heute fahre ich - noch - MB 220 T CDI W 202 mit 125 PS bei ca. 1,8 Tonnen Fahrzeuggewicht und bin völlig zufrieden bzgl. der Agilität.

    Ich sehe den Touareg eher als "Kombi" für auch unwegsames Gelände. In USA bzw. gerade in Africa bin ich mehrfach Geländewagen wirklich offroad gefahren. Dafür erscheint mir der Touareg eher zu schade und auch ungeeignet. ( Nicht von den Fahrleistungen und der Geländegängigkeit her ! )

    Kudukiller

  • Zitat von Kudukiller

    Dafür erscheint mir der Touareg eher zu schade und auch ungeeignet. ( Nicht von den Fahrleistungen und der Geländegängigkeit her ! )

    Kudukiller

    Hi Kudukiller, :winken:
    so hat bisher am Anfang jeder gedacht. Das teuere, super saubere Wägelchen über Hügel, Matsch und dann noch durch das irre tiefe Wasser zu fahren :eek: . Undenkbar, aber machbar. :zwinker:

    Achtung, es besteht Suchtgefahr.  :lach:

  • Hallo,

    da ich das mit der Glaubwürdigkeit losgetreten habe noch mal der Bezug dazu:

    Ich habe einigen Leuten die am Dicken interessiert sind mitgeteilt dass es den R5 nun mit DPF gibt und auf das Forum verwiesen... Können wir zwar nix für wenn VW Mist macht, peinlich ist es aber trotzdem.

    Zumal die Aussagen mit "KW45" ja mehr als einmal getätigt wurden...?!?!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    da ich das mit der Glaubwürdigkeit losgetreten habe noch mal der Bezug dazu:

    Ich habe einigen Leuten die am Dicken interessiert sind mitgeteilt dass es den R5 nun mit DPF gibt und auf das Forum verwiesen... Können wir zwar nix für wenn VW Mist macht, peinlich ist es aber trotzdem.

    Zumal die Aussagen mit "KW45" ja mehr als einmal getätigt wurden...?!?!

    Hallo Armin,

    ich habe das ja befürchtet--- ich weiss leider nicht woher hier einige im Forum die (echte)Info hatten, dass ab KW 45 etc. sich etwas tut. Ich habe "extern" nur einmal in der GUTE FAHRT gegelsen , dass VW auch nach Nachrüstmöglichkeiten für R5 sucht und diese geplant seien. Wann und wie ..... darüber nichts.

    Was ich jetzt "hintenrum"erfahren habe, ist, dass die die Nachrüstung für VW mit zuviel Kosten verbunden ist, da dieser Filter für R5 technisch aufwendig ist. Das war's die R 5 Käufer können jetzt sehen wo sie bleiben. Man bin ich sauer.... dafür gibt's hier keine Smileys....