Inspektion 120.000KM kostet? Was wird gemacht?

  • Hallo,

    hatte heute mal wieder ne Probefahrt :) wieder 04er V8 4,2 aber deutsches Modell.

    Jetzt hab ich mal ne Frage. Ich hab hier schon gesucht und rausgefunden, dass wohl der Zahnriemen bei 120tkm fällig ist. Auch die Wasserpumpe wird da gleich mit getauscht. Was wird denn noch gemacht? Hab leider kein Service-Heft (da ich noch keinen Dicken besitze) aber ich denk dort steht doch bestimmt ein "Wartungsplan" drin? (Was alles gemacht wird)

    Mit wieviel schlägt denn z.B. der Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe zu Buche? Kann ich da so um die 350€ rechnen?

    Danke für die Infos
    Gruß
    Marc

  • Nachdem sich noch keiner aus unserer T-Gemeinde gerührt hat, kann ich nur mit einem Vergleichswert meines früheren Passat V6syncro aufwarten. Damals habe ich - in Wien - für das 120.000 km Service mit Zahnriemenwechsel und Ersatz der Wasserpumpe knapp über 2.000.- € bezahlt. Ein stattlicher Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim T wesentlich günstiger sein sollte.

    Die Erfahrungen mit den Kosten und das doch gegebene Risiko mit einem Zahnriemen haben mich dazu bewogen, beim T den V6TDI zu wählen, der über eine Steuerkette verfügt.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo,
    ich bin noch nicht dran, daher kann ich auch nicht viel sagen.
    Der Zahnriemenwechsel ist bei 120.000 oder nach spätestens 10 Jahren fällig, je nachdem welches Kriterium eher eintrifft.
    Dies sind die Kriterien.
    Bei mir ist nach der 90.oooer im Nov. 2007 in diesem Jahr also noch eine Inspektion nach 2 Jahr fällig.
    Der km-Stand wird dann ca. 106.000 sein.
    Fällig sind:
    Oelwechsel
    Filterwechsel
    Pollenfilter
    Bremsflüssigkeitsservice.
    Die Zündkerzen sind bei der 90.000er getauscht und das nächste Mal wohl bei 180.000 dran.

    Einen exakten Wert/Aussage, welche Arbeiten erledigt werden müssen, um die Mobilitätsgarantie zu bekommen erteilt dir der :), wenn er die Fahrgestellnummer bzw. das Wartungsbuch mit den Berichten vorliegen hat.

    Gruß

  • @Sönke: nun zu deiner Frage! :zwinker:

    Ich habe den Zahnriemenwechsel bei 123.000 km gemacht.

    Kosten Material: 582,40 €
    enthalten ist der Zahnriemensatz + Spannrolle/feder + Kühlerpumpe.

    Kosten Arbeitsstunden: ???
    ich habe den TReg unter Anleitung "frei" gemacht und mein Bekannter hat den Zahnriemen gewechselt.
    das ganze Spiel ist sehr aufwendig und hat zusammen mit anderen Arbeiten ca. 10 Stunden gedauert,
    ein :) hätte es sicher in der Hälfte der Zeit geschafft...


    Daher kann ich dir leider nicht sagen, wieviel auf dich zu kommt!

    Gruß,
    Sebastian

  • Also ich hab 3 Angebote für die 120tkm Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Es geht von 1350,- (ohne Wasserpumpe) bis 2000,- Euro (mit Wasserpumpe. Spannhebel, Riemenspanner, 2 Umlenkrolle, rippenriemen usw.) Es sind auch teilweise verschiedene Positionen aufgeführt. Motoröl ( Aral longlife 5w30 VW Norm 50400) hab ich schon besorgt und liefere es selbst mit.

  • Hallo an alle,


    hoffe ihr könnt mir helfen...

    Bei meinem R5 steht die 120.000 km Inspektion an.

    Wieviel habt ihr für die Inspektion gezahlt und was wurde denn gewechselt?!?

    Danke und Grüße


    Habe unter der Suche r5 Inspektion 120.000 km viel zu viele Treffer gefunden als dass ich dort einen richtigen thread rausssuchen könnte....

  • Hi T-King,

    also ich habe meine Inspektion leider teilen müssen, und habe es schließlich beim Bosch Service machen lassen (ohne Ölwechsel)

    VW wollte wiedermal das falsche Öl nehmen + die normale Inspektion + extra Kraftstofffilterwechsel.

    Kosten würde das ganze ca. 860 Euro incl. falschem Öl...booahhhh, dachte ich mir...

    Bin dann zum Boschdienst gefahren, wo ich das Auto auch gekauft habe. Dort wurde alles außer Ölwechsel für ca. 250 Euro gemacht = Super Preis.

    Mein geliefertes Öl wollten Sie nicht nehmen, und da ich nicht weiß, was die für Öl nehmen, habe ich es ohne Ölwechsel machen lassen.

    Diesen habe ich dann, bitte nicht lachen, bei Pit Stop machen lassen für glaub 40 Euro oder so + noch mein eigenes Öl!!! beim Boschservice war ich nicht mitdabei, bei VW wäre das auch nicht möglich. Bei Pit Stop stehe ich daneben und reiche die 9 L Öl dem Fachmann in seine Hände... Muss ehrlich sagen, dass ich das Öl auch zwischendurch wechsle, auch bei Pit Stop. Da weiß ich und sehe auch was reingemacht wird...

    Ich weiß zwar nicht wieso das so ist in BS, aber jeder VW Händler wollte mir bis jetzt das 5w 30 einfüllen..., was faktisch das FALSCHE Öl ist...aber gut...

    Wie gesagt bei VW ca 860 Euro und beim Boschservice 250 Euro + 40 Ölwechsel + ca. 70 Euro für das Öl.


    Grüße