Montage des Dachträgers

  • Bei mir ist der Dachträger ab Werk montiert und nicht mehr verändert worden. Was mir jedoch auffällt, ist dass das der kleinere Träger mit der harten kannte vorne mointiert ist und der größere abgeflachte hinten.

    Müsste das nicht wegen dem Luftwiederstand anders sein?

    Dazu kommt das ich heute einen gesehen habe der sie anders drauf hat.

    Wie ist das den bei euch?

  • Zitat von Corvette-1111

    Davon abgesehen: ich würde ihn sowieso vom Dach nehmen, wenn er nicht gebraucht wird. Spart Sprit.



    .............ohne Henkel ist das gar kein richtiger Touareg.:sonne:

    Gruß

  • Hallo @ all,

    na wenn hier schon über den Henkel gesprochen wird dann frag ich doch gleich mal nach ob ich den Henkel in der Waschanlage drauf lassen kann oder nicht :confused:
    Mit gefällt er mir pers. auch besser, jedoch habe ich ihn zum waschen nun abgenommen.

  • Bei mir bleibt er auch beim Waschen drauf. Das habe ich mich aber erst getraut, nachdem mein :) durch seine eigene Waschanlage mit dem Ding gefahren ist (kostenlos am Ende eines Inspektionstermins - er hat sogar vorher angerufen und gefragt, ob das OK sei). Ich wasche zwar meist mit Hochdruck (WAP, Waschbärt o.ä.), aber wenn es nicht anders geht, dann mit Henkel in die Anlage.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    war immer mit Henkel in der Waschstraße, kein Problem, so hoch ist er ja nun auch wieder nicht.


    Und wie sieht´s dann mit der Sauberkeit UNTER dem Henkel aus?? :denker:

    Bernhard

  • Ich habe da ein anderes Problem. Bei Lieferung bzw. Abholung war der Dachträger ebenfalls montiert. Zuhause habe ich ihn abgenommen, was problemlos ging. Als ich ihn später wieder montieren wolle, gingen die seitlichen Klemmen nicht mehr zu. Meine Werkstatt probierte ca. 1 1/2 Stunden. Er sitzt nun in der Grundstellung, also beide "Henkel" hinten und ich traue mich nicht mehr in 1. abzunehmen und 2. zu verschieben.
    Hat jemand ähnliche Probleme ? wie sieht eine eventl. Abhilfe aus ?:mad:

  • Zitat von AceofspadeS

    Und wie sieht´s dann mit der Sauberkeit UNTER dem Henkel aus?? :denker:

    Bernhard


    Schlecht!
    In "meiner" Textilwaschanlage haben sie von daher meinen Hinweis aufgenommen.
    Sie waschen jetzt mit einer Bürste an der Stelle vor.
    Das gilt auch für die Rundungen an der Heckstoßstange, unterhalb der Heckklappe sowie für die Endrohre.

    Gruß

  • Zitat von volkerschumann

    Ich habe da ein anderes Problem. Bei Lieferung bzw. Abholung war der Dachträger ebenfalls montiert. Zuhause habe ich ihn abgenommen, was problemlos ging. Als ich ihn später wieder montieren wolle, gingen die seitlichen Klemmen nicht mehr zu. Meine Werkstatt probierte ca. 1 1/2 Stunden. Er sitzt nun in der Grundstellung, also beide "Henkel" hinten und ich traue mich nicht mehr in 1. abzunehmen und 2. zu verschieben.
    Hat jemand ähnliche Probleme ? wie sieht eine eventl. Abhilfe aus ?:mad:


    Ich habe das Ding selbst noch nicht benutzt, kann mich aber an Aussagen erinnern, die in die Richtung gehen, dass

    a) die Verriegelung einrasten _sehr_ schwer geht
    b) man wohl auch die Position auf der Schiene milimetergenau erwischen muss

    Vielleicht kann noch jemand Details beisteuern...

  • Mit ein bißchen Übung geht das Verschieben ganz problemlos. Die Bügel können aber nicht in jeder beliebigen Position arretiert werden.

    Am besten führt man die Bügel vor/zurück und schließt den Arretierungsbügel schon ein bißchen, dann spürt man die Rasterung, wo man ihn feststellen kann. Das sieht man auch, da sind in den Schienen Einkerbungen drin. Nur, wenn man die Position genau erwischt, läßt sich die Klemmung ganz schließen.

    Schöen Gruss, Holger

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    ist korrekt so.
    Sonst fängt er an zu wummern!
    Gruß


    hihi....

    und ich wollte den gerade abmachen weil ich die Quelle für das laute Pfeifen so ab 100-120 beim Träger vermutete...

    [kurzer Blick nach draussen]

    Stimmt, bei mir haben die Dödel vom Händler das Ding falsch rum montiert.
    Der grosse abgeflachte ist vorne. :wand:

    Dann probiere ich morgen doch gleich mal den anderen Weg.

    Steht übrigens
    [kurzer Blick in Manual geworfen]
    auch so drin: abgeflacht und gross nach hinten. Man muss auf der Zeichnung aber schon genau hinsehen.

    Übrigens finde ich das Handbuch tötal blöd und unübersichtlich.
    Ich weiss ja nicht wie es in Eurer deutschen Version so ist, bei mit stehen mehr Warnhinweise als Inhalt drin. Da schläft man beim lesen echt ein, weil es anstrengend ist.
    Die sollten sich mal ein Beispiel bei Porsche nehmen, das von unserem 'Kleinen' ist erheblich netter und einfacher zu lesen.

    Gruss
    jow
    PS: Ich fotografiere morgen den Teil von der elektrischen Heckklappe und stelle den rein. War jetzt zwei Wochen in Argentinien und hätte mir dort den T. gerne gewünscht anstatt mit so einer Hasenkiste wie den Grand Vitara rumfahren zu dürfen. ;)

  • Hallo Zusammen,
    finde den Dicken mit dem Henkel auch besser und auf das bischen Sprit kommts dann auch nicht an. Wenn nur der Krach nicht wäre. Habe die Dinger auch richtig rum drauf gehabt. Meine Träger haben auch innen so nen kleinen Aufkleber, damit auch der letzte weiss wie die drauf gehören. Vom "Freundlichen" kriege ich nur die Aussage, daß der Träger halt ein bischen Krach machen kann (steht so irgendwie auch im Handbuch).
    Hat von Euch einer noch irgendwelche Tips parat, sonst werden die Dinger wohl in den Keller wandern.

    LG Jens

  • Zitat von TDI-Driver

    Hallo Zusammen,
    finde den Dicken mit dem Henkel auch besser und auf das bischen Sprit kommts dann auch nicht an. Wenn nur der Krach nicht wäre. Habe die Dinger auch richtig rum drauf gehabt. Meine Träger haben auch innen so nen kleinen Aufkleber, damit auch der letzte weiss wie die drauf gehören. Vom "Freundlichen" kriege ich nur die Aussage, daß der Träger halt ein bischen Krach machen kann (steht so irgendwie auch im Handbuch).
    Hat von Euch einer noch irgendwelche Tips parat, sonst werden die Dinger wohl in den Keller wandern.

    LG Jens

    Die Henkel dürften keinen Lärm verursachen der sich störend auswirkt.
    Da sie wohl doch Krach machen, schau einmal ob du einen Gummi drehen kannst.
    Das war bei uns am Anfang ein Fehler. Henkel richtig befestigt, trotzdem Lärm, der sehr nervig war.
    Jetzt ist es so ruhig, das man den Henkel überhaupt nicht merkt.