ich bin auch gerade am Überlegen, eine LED Lightbar über die Dachreling (T2, 2012) zu realisieren. Das bei Dir sieht ja echt genial aus. Genau so stelle ich mir das vor. Sieht stabil und einfach zu montieren aus. Aber mal echt eine dumme Frage. Wie bringst Du das Kabel/den Strom mit diesem Magnetstecker durch die Tür/B-Säule?? Ist da ein Loch, läuft das über Induktion?? Wo ist der Schalter?? Ich stehe hier echt auf dem Schlauch.
Also das mit dem Strom ist eigentlich einfacher, als es aussieht.
Es gab ja mal vom Touareg ein Expeditionsmodell. Dieses hat genau so die Lichter am Dachkorb mit Strom versorgt.
Die schwarze Blende zwischen den Türen kann man demontieren. Darunter ist eine Gummikappe, durch die man dann das Kabel führen kann. Einen extra Schalter hab ich mir unter den Lichtschalter gebaut. Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich den Schalter vielleicht doch noch mit dem Fernlicht verbinde.
Dann muss ich zwar mit Fernlicht fahren, wenn ich die Dachscheinwerfer an haben will, aber in diesen Situationen will man ja dann sowieso soviel Licht wie möglich haben. Aber da stehen erst mal noch andere Projekte an, bevor ich das modifiziere.
vielen Dank für die Antwort. Das ist ja genial mit der Blende und der Kappe. Das sollte auch ich hinbekommen. Wie läuft das mit der Stromversorgung? Einfach Kabel hinten in die 230V Steckdose anschließen? Wie montiere den Träger (Thule), wenn ich die original Dachreling drauf habe?
Nochmal ich. So wie ich das verstehe, muß ich ja das Kabel der Lightbar an passender Stelle durchschneiden, die Litzen abisolieren und jeweils mit den beiden MagCode Teilen verbinden/anschließen. Beide liegen liegen außen an der B-Säule und werden dann zusammengesteckt. Oder bin ich falsch?
Die Lightbar läuft sicherlich nicht über 230V. Wo willst Du die denn auch her nehmen?
Im linken Sicherungskasten einen leeren Steckplatz suchen, von dort aus die 12V über einen Schalter in die B- Säule, durch das Loch in den Stecker legen. Gleiches mit der Masse.
Von der Lightbar den vermutlich vorhandenen Stecker abschneiden und die Kabel richtig mit dem MagCode Stecker verbinden.
Von Thule gibt es diverse Versionen an Dachträgern mit oder ohne Dachreling. Auch von diversen anderen Herstellern.
Kommentare 8