Beiträge von fastchap

Hallo,
    stimmt, ich hab auch ziemlich geschluckt. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde das neue Lager mittels Presse eingepresst. Der Meister von Mahag München meinte, dass sich der komplette Antrieb festsetzten könnte und dann auch ABS Sensoren etc in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Wir hatten noch eine Fahrt von etwa 100 km geplant, von der er mir dringend abriet. Na, wie auch immer.. wurde dann schnell erledigt und seitdem ist Ruhe.
    Weil wir gerade von Kosten sprechen.. gestern war unser Touareg zur Inspektion bei 110tkm. Du willst nicht wissen, wie hoch die Rechnung war.
    VG Michael

Hallo Robert,

es ist ein Geräusch ähnlich eines Steines in der Lauffläche des Reifens. Etwas lauter allerdings und immer in der gleichen Frequenz zu hören. Analog der Geschwindigkeit ansteigend aber konstant zu hören. Wir, meine Frau und ich, sind uns einig, dass es von der linken Seite kommt. Ich meine hinten links, meine Frau ist überzeugt vorne links. Kein Lenkradvibrieren, kein Schlagen, eben immer dieses konstante " Wump Wump Wump" Als wäre die Antriebswelle an einer Stelle abgenutzt oder ähnlich

Nachdem wir heute wieder 600 km abgespult haben, ist mir auf der Autobahn bei ca. 160 km/h folgendes aufgefallen. Die Öltermperatur liegt bei etwa 100 Grad. Plötzlich sackt die Temperatur auf 0 Grad ab. Sofort Blinker gesetzt, rechts ran... und Anzeige kletttert wieder auf 95 Grad. Also wieder angefahren, etwa 2 Min später das selbe Spiel von vorne. Ich habe das Gefühl, dass die Anzeige, sobald sie über 100 Grad zeigt, wieder auf " Null" springt um dann nach gewisser Zeit wieder 100 Grad anzeigt. Wassertemperatur immer im Norm Bereich. Keine Meldungen im Display.
    Was kann das nur sein? Ist Euch schon ähnliches wiederfahren?
    Viele Grüße
    Michael

Hallo miteinander,

ich habe ein neues Geräusch an unserem Touareg entdeckt. Es ist ein " Wup Wup" das im gleichbleibenden Abstand auftritt. Hört sich wie ein defektes Radlager hinten links an. Fahre ich bei höheren Geschwindigkeiten eine lange " Rechts Kurve" ist das Geräusch weg. Fahre ich wieder gerade aus ist es wieder da. Fahre ich " Links- Kurven z. B lange Linkskurve auf Autobahnen wird es lauter. Was kann das nur sein?
    Ich meine dass das Geräusch von hinten links kommt....

Vielleicht hatte das auch schon jemand von Euch.

Viele Grüße
    Michael

@ Martin: Genau mit der gleichen Aussage wurde auch ich vom VW Händler wieder entlassen. Minimum 2 Tage- Fehlerauslesen, etc, etc... .Termin natürlich erst Mitte Mai. Daraufhin bin ich zu einem Kühlerspezialisten, der nach Sichtprüfung sofort die Gummimuffe ( Zwischenstück zwischen Welle und Klimakompressor) als Defekt erkannte und den Wagen sofort in die Werkstatt nahm. Die Muffe ist ein Cent Artikel und das Problem sei bei T5 Bussen und Touareg 2,5 bekannt, weshalb die Firma genügend ET- Teile auf Lager hat.
    A C H T U N G: Nur bei 2,5 Diesel und V10 Diesel Motoren: Bei allen anderen Motoren wird der Klimakompressor wohl anders angetrieben, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Die ganze Reparatur hat keine Stunde gedauert und die Klima funktioniert wieder prima Kosten incl. Kältemitteltausch, Kleinteile EUR 200,-- incl. Steuer.
    Einmal Fehlerauslesen bei meinem (un)Freundlichen EUR 65,00. Na vielen Dank... Würde mich interessieren, was die Reparatur dort gekostet hätte...

Grüße Michael

Wollte Euch nur kurz den Status melden. Also.. Klima funktioniert wieder. Es war tatsächlich die Gummimuffe, die den Kraftschluss zwichen Klimakompressor und Welle herstellt. Wurde binnen einer Stunde ausgetauscht und war kostengünstig.
    Also kein neuer Kompressor oder neue Kupplung wie von einem VW Händler diagnostiziert. Mal wieder 700,-- gespart.. jetzt kann´s in den Osterurlaub gehen.

Euch allen frohe Ostern:)
    Grüße
    Michael

Hallo Wüstengemeinde,

ich habe eine dringende Frage an Euch. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Klimaanlage in unserem Touareg 2,5 nicht kühlt. Daraufhin bin ich gestern zu einem Klimaspezialisten gefahren, der die Klimaflüssiugkeit wechselte. Ihm ist aufgefallen, dass nur etwa die Hälfte der Flüssigkeit im System war und hat beim Wechsel gem. Herstellerangaben aufgefüllt. Nach Prüfung fiel im auf, dass der Klimakompressor nicht mit läuft. Er meinte daraufhin, dass das ein gängiges Problem bei den 2,5 Motoren sei, beim Touareg wie beim T5 Bus. Es liege meistens an den Gummiflanschen, deren Innengewinde sich abnutzen und dann keinen Kraftschlus mehr haben. Kostenpunkt hier ca. EUR 700,-- Netto
    Daraufhin habe ich hier im Forum gestöbert und bin auf folgende Threads gestoßen
    1) " Sicherung für Klimaautomatik"
    2) " Fehlerspeicher" der Kliaautomatik und dass diese erst nach Auslesen wieder funktionieren würde. Könnt ihr das bestätigen? Ich bin diese Woche ziemlich mit Terminen eingedeckt und habe keine Zeit zum Freundlichen zu fahren. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Michael

Das ist die Ladeschale für Dein Nokia Handy. Es wird ergo nur Dein Nokia erkannt. Ich würde mir an Deiner Stelle den VW Pairing Adapter VW Nummer: 7L0051435PA besorgen. Du bist dann nicht mehr Herstellergebunden. Nachteil ist allerdings, dass Du Handy Deiner Wahl nicht mehr über die Schale laden kannst. Ich habe für den Fall der Fälle ein Ladekabel in der Mittelkonsole liegen. Ich geh gleich mal runter und mach eine Aufnahme wie der Adapter bei mir im Fahrzeug aussieht.

Hallo, also mein Touareg stammt aus 06/2006 und hat wie schon beschrieben rechts neben dem Lenkrad einen Aufsatz. Dieser war bei Übernahme des Fahrzeuges mit einer Kappe versehen. Kappe abziehen ( etwa 2 x 2 cm im Durchmesser) und es erscheint ein kleiner Stecker- darüber ein Aufkleber ( UHF). Hier wird die Ladeschale per Klick aufgesetzt. Du müßtest demnach die Ladeschale speziell für das Nokia dort angeflanscht haben?? Diese Ladeschale durch den Pairing Adapter austauschen.. et voila.. Du hast Bluetooth für alle Telefone. Oder hast Du die Pairing Schale etwa schon verbaut und das Nokia wird schlicht nicht erkannt?? In meinen Touareg ist die werkseitige FS verbaut. Nennt sich " Telefonvorrüstung". Ach ja noch etwas... War heute mit meinem Vater unterwegs, der ein uraltes Samsung Telefon besitzt. Auch dieses wurde nach Bluetoothfreigabe von dem Pairng Adapter sofort erkannt.

Hallo,
    ich habe auch die Teleonvorrüstung auf der Konsole neben dem Lenkrad. Habe seit kurzem den VW Pairing Adapter VW Nummer: 7L0051435PA verbaut. Ist Plug&Play und funktioniert prima. Habe das Iphone 3GS und es verbindet sich automatisch via Bloutooth. Verbindungsqualität sehr gut. Das Telefon bleibt in der Tasche. Gesprächsannahme und Beenden erfolgt über Taste am Lenkrad oder über Taste am Adapter. Kostenpunkt bei VW ca. 170,00, aber über ebay sicherlich preisgünstig zu bekommen.
    Grüße Michael

Bernd, danke für den Tip. Habe gestern den Abend damit verbracht, CD´s die ich die letzten Jahre in mp3 Format formatiert habe, wieder in Wav Dateien umzuwandeln, CD´s erstellt.. und was soll ich sagen.. der CD Wechsler erkennt sie nicht. Ein Abend vor dem Rechner verbracht.. und alles für die Katz´. Im Auto meiner Frau ( Mercedes A- Klasse) funktionierte der Test tadellos... Werde Deinen Ratschlag befolgen und mir wohl auch eine dieser Wunderboxen besorgen. Kannst Du mir kurz die Beschreibung dieser Box nennen? Ist der Einbau für einen Laien zu bewerkstelligen? Benötige ich Spezialwerkzeug? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
    Viele Grüße
    Michael

Vielen Dank für Eure Antworten:) Wie schön war doch die gute alte Zeit, in der es Casetten und vielleicht noch CD Wechsler gab....
    Ich kenn mich leider überhaupt nicht mehr aus. Habe jetzt die Suchfunktion gequält, bin aber nun mehr denn je verunsichert.
    Also.. ich versuch´s mal zu erklären. In unseren Touareg ist das Navi (mit CD) verbaut.
    Im Kofferraum haben wir einen 6 fach CD Wechsler, den ich auch nach wie vor nutzen möchte. Für mein Verständnis ist an dem Navi ein Aux Eingang ( wier auch an der Stereo Anlage zu Hause) mit Chinch Eingänen ( rot- weiß).. richtig??? Eine Taste am Navi ist vohanden. Drücke ich diese habe ich 2 Auswahlmöglichkeiten. AV1 und AV2. Sonst passiert nichts weiter. An diesem Anschluss müßte man doch einfach ein Endgerät wie mp3 oder Ipod anschließen können? Ich lese jetzt immer wieder von Verstärkern und Interfaces??? Plug & Play Lösung gibt es demnach keine?

Bitte entschuldigt meine dämlichen Fragen, aber ich möchte doch so gerne auf mein Musikarchiv, das ich in mühseliger Arbeit in mp3 Format umgewandelt habe, zugreifen können.

Grüße
    Michael

Hallo Wüstengemeinde,
    mein Name ist Michael, ich komme aus München und bin stolzer Besitzer eines gebrauchten Touaregs aus Baujahr Mai/ 2006 mit 70 tkm Laufleistung. Es ist der kleine 2,5 Liter Diesel mit orig. CD Navi- Radio und Bildschirm. Ein 6 fach CD Wechsler ist auch vorhanden.
    Nun zu meinen Fragen. Der Radio verfügt über eine " Aux-Taste". Theoretisch müßte man doch über diesen Anschluß auch Endgeräte aus em Zubehör anbinden können, die in der Lage sind mp3 und/oder Video wiederzugeben?
    Desweiteren ist in unserem Touareg die Telefonvorbereitung auf dem Amaturenbrett verbaut. Gibt es hier Lösungen ein Apple Iphone 3 GS via " Bluetooth" zu verbinden. Gibt es hier Adapter oder ähnliches? Hier m Forum konnte ich nur Lösungen für Fahrzeuge ab Baujahr KW 48 2006 finden.

Dann gibt es noch kosmetische Baustellen, die aber wohl in diesem Forum falsch aufgehoben sind. Speziell geht es um die Dekoreinlagen ( bei uns silber) in den Innentüren hinten. Diese Dekore sind teilweise verkratzt oder die Farbe blättert ab. Gibt es hier Tips in Form eines Austausch oder Lackieren?
    Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
    Viele Grüße
    Michael