Beiträge von mindscope

    Hallo!

    Bei meinem "Dicken" ist es auch nicht so gravierend mit der Standheizung, den Wert von 0,5 Liter Dieselverbrauch pro Stunde Betrieb bei Vollast kann ich bestätigen, bei mir ist vom Werk eine Webasto Anlage verbaut.
    (Leider heizt die nur den Innenraum auf und unsinnigerweise nicht den Motor, das würde mich nach Angaben der Werkstatt ca. 1200 Euro incl. Einbau extra kosten..., aber das ist ein anderes Thema...)

    Zum Verbrauch ist es, wie viele hier bestätigt haben, wirklich auf Kurzstrecken und in der Stadt 14-16 Liter, auf der Landstrasse bei längeren Strecken (fahre häufig eine 25 km Strecke) so um 10 Liter, mein Schnitt hat sich jetzt nach ca. 17000 km mit dem "Dicken" bei 12-13 Liter eingependelt.


    LG
    Arnd

    Hallo!


    Also ich habe das Problem erst mal mit einer nicht mal linsengroßen Menge Silikon behoben, das klappt jetzt prima und hat auch die letzte Autowäsche in der Waschanlage überlebt.

    Das System arbeitet ansonsten fehlerfrei und das Wasser bleibt jetzt draußen. :)

    Wenn ich an den Freundlichen und seine 4-stellige Reparaturphantasie denke, muss ich immer noch lachen... :D

    LG
    Arnd

    Hallo!

    So, nun war ich heute beim Freundlichen und habe dort folgendes erfahren:

    a) ein elektrischer Defekt an den Sensoren liegt nicht vor
    b) das Problem kommt von dem von vorne gesehen 3. Sensor von links, dieser ist unten etwa maximal einen halben Millimeter tiefer als oben, steht also leicht schief, dort kann Wasser eindringen
    c) das Problem tritt ja immer bei längeren Fahrten bei Regen und Schnee auf, daher ist die Erklärung erst mal plausibel.
    d) ich kann das erst mal selbst abdichten DENN:

    Für VW ist das kein Garantiefall, da der Sensor durch einen Rempler (wenn auch ärgerlicherweise des Vorbesitzers, aber beweis das mal...) verstellt wurde, die Gebrauchtwagengarantie greift nicht.

    Laut dem Freundlichen muss die komplette Stoßstange ab, und die Halter gäbe es nicht einzeln, es müsse die gesamte Stoßstange erneuert werden, falls der Halter des zurückgeschobenen Sensors defekt sei.

    "Das kann bei diesem Fahrzeug schnell im vierstelligen Bereich enden..." Zitat Meister

    Also was mache ich jetzt?!?

    Habe gesehen, dass die schwarze Abdeckung unter der Stoßstange mit ein paar Torx-Schrauben zu lösen ist, würde da gern mal nen Blick reinwerfen, von wegen man kommt an die Sensoren nicht heran.

    Bin auf jeden Fall erst mal alles andere als begeistert...

    LG
    Arnd

    Hallöchen nochmal!

    Nachdem ich jetzt tagelang bei jedem Halt rote LED gezeigt bekommen habe, funktioniert das System seit heute Abend nun wieder einwandfrei, das verstehe, wer will! :) Ich frage mich bloß, wie der Freundliche da einen Fehler finden will... Mittwoch habe ich einen Termin dort.

    Gruß
    Arnd

    Hallo!

    Ich habe bald auch die Qual der Wahl für meine Sommerbereifung. Fahre jetzt die mit dem Auto gelieferten 19" Felgen mit neuen Winterreifen, möchte für den Sommer 20" Felgen haben. Danke für den Tipp, dass es ohne große Komforteinbußen geht. Rein optisch ist für mich 19" auch das Minimum, ich bin kein Fan von 17" oder 18" Felgen an diesem riesigen Auto, auch wenn es sicher ein Plus an Komfort darstellt... Selbst mein dagegen "mickriges" S5 Cabrio :) hat schon 19" für den Sommer und 18" für den Winter...da muß der Touareg noch eine Schippe drauflegen! :)

    Gruß
    Arnd

    Hallo!

    So, heute wieder ein anderes Bild, Parksensoren versagen heute Nachmittag den Dienst, kurze richtige Anzeige, dann nur noch rote LED. Habe die Sensoren abgewaschen, weil wieder viele Salz- und Dreckrückstände an den Stoßfängern, aber keine Besserung. Werde mal den Freundlichen aufsuchen.

    Gruß
    Arnd

    Hallo!


    Also den Verbrauch vom TII V8 finde ich mit 12 Litern trotz flotter Fahrweise schon beachtlich niedrig, brauche ich mit meinem TI V6 TDI (240 PS) auch.

    Das ist sicher auch ein Verdienst der neuen 8-Gang-Automatik.

    Da ich 3 kleine Kinder habe, die das Familienauto einfach nur "verhunzen" (Ihr verzeiht den Ausdruck), war mir ein neuer TII einfach zu schade. Und optisch gefällt mir der TI auch noch besser, muss mich an den neuen erst gewöhnen.

    No-go ist außerdem beim TII die nicht separat zu öffnende Heckscheibe.


    LG
    Arnd

    Hallo!


    Ich habe auch bei VW in der Gebrauchtwagenbörse gestöbert, weil mir der Garantieaspekt und Scheckheft usw. wichtig war. Würde so ein Auto auch nur vom Freundlichen kaufen, ist eben Vertrauenssache, aber natürlich kann man auch da auf die Nase fallen, ist aber nicht so wahrscheinlich.

    Das Angebot dort ist aber begrenzt, ich hatte schon Probleme, einen V6 TDI in meiner Wunschausstattung (oder nahe dran!) zu finden, es gab eigentlich nur einen in der ganzen näheren Umgebung und den habe ich dann zum Glück auch bekommen. :D

    Wollte unbedingt das 240 PS Modell des V6 TDI, Automatik und, ganz wichtig, elektrische Sitze mit Lordosenstützen und Memory, da das FZ oft wechselnd von meiner Frau und mir bewegt wird. Außerdem nicht mit so Mini-Felgen, das steht dem Auto nicht.

    Andere Anbieter meide ich lieber, das liegt aber daran, dass ich mich viel zu wenig mit den Details und Tricks der Gebrauchtwagenhändler auskenne und somit lieber einem VW-Autohaus vertraue.

    Das mag auch einschließen, dass man manch wirklich gutes Angebot nicht wahrnimmt!

    Ich wünsche Dir ein "gutes Händchen" bei der Fahrzeugwahl!

    LG
    Arnd

    Hallo Stephan,


    war heute mal in der Waschanlage, aber keiner, wo nur der Dreck gleichmäßig verteilt wird. :D Habe auch die Problemzonen manuell nachbehandelt.

    Seit dem kein Ausfall mehr. Scheint, es lag doch am Dreck.

    Schaun wir mal...


    LG
    Arnd

    Hallo!


    Seit einigen Tagen fällt auch bei mir während der Fahrt mal der Parksensor aus, rote Anzeige, manchmal gibts vorher auch einen Piepton.

    Habe meinen Dicken jetzt seit knapp über 2 Wochen, in den ersten Tagen hat er es nicht gemacht, schätze also, es hängt mit Schmutz zusammen. Werde morgen die betreffenden Regionen mal ein wenig putzen... :D

    Da er erst knapp über 2 Jahre alt ist, hoffe ich natürlich im Schadensfall auf Kulanz seitens VW, sonst muss ich schon die Gebrauchtwagengarantie bemühen...


    LG
    Arnd

    Hallo Marco,


    danke für den Link zu dem Thread.

    Jetzt weiß ich, dass mein Dicker wirklich einen Gang runterschaltet bei starkem Gefälle, brauche es jetzt nicht auszuprobieren... :D

    Hatte mich also nicht getäuscht...

    Und die Suchfunktion hätte ich ja auch mal bemühen können... :zwinker:


    VG
    Arnd

    Hallo!

    Ich habe ja gerade einen Mj.2009 I Facelift angeschafft, gefällt mir optisch einfach noch besser als der T II.

    Das neue Modell punktet natürlich durch die verbesserte Automatik und der Innenraum sieht noch mal einen Tick hochwertiger aus, ein Riesenunterschied bzw. ein Quantensprung zum T I FL ist es aber wohl nicht.

    Stimmt das mit der nicht mehr aufklappbaren Heckscheibe beim T II? Das wäre ein wirkliches Manko für mich.


    VG
    Arnd

    Hallo Dietmar,


    also, hmm, wie ist das jetzt ganz genau?!? :)

    Ich habe nur bemerkt, dass mein Touareg bzw. seine Automatik Abfahrten steiler Berge irgendwie erkennt und versucht, das Auto nicht schneller werden zu lassen.

    Das gilt auch für den Tempomaten, der auch bergab das Halten der eingestellten Geschwindikeit zu halten versucht und nicht (wie mein verflossener Renault) einfach unkontrolliert schneller wird.

    Ob das jetzt gleich oder überhaupt zum (automatischen) Runterschalten führt, müsste ich nochmal an einem Abhang testen :D, ich finde es aber recht angenehm, weil man nicht permanent den Fuß auf der Bremse haben muss.

    Habe das gestern in meinem Beitrag nicht ganz korrekt ausgedrückt.

    Mit der Schaltgasse kann man ja manuell innerhalb der vom Getriebe erlaubten Grenzen runterschalten und hat dadurch auch eine Motorbremswirkung.

    Viele Grüße und Dir natürlich weiterhin viel Spaß mit Deinem Touareg!

    Arnd

    Hallo!


    Ich habe einen V6 TDI (2009, 240 PS, 6-Gang Tiptronic). Finde, die Automatik passt schon gut, bei dem Drehmoment (550 Nm) sowieso.

    Manchmal würde ich mir ein etwas früheres Hochschalten wünschen, das würde noch mal ein wenig Dieselkraftstoff einsparen, und in diesem Sinne ist sicherlich die 8-Gang-Tiptronic im T II eine gute Sache, allgemein würde ich aber meinen Touareg nicht mit Handschaltung fahren wollen.

    Ein weiteres Thema wäre dabei auch der Gebrauchtwagenmarkt, in dem der Diesel (vor allem der R5 und der V6) in Verbindung mit der Automatik das favorisierte Gespann sind.

    Für die absoluten Geländefreaks wird die Automatik wahrscheinlich nicht in Frage kommen, für meine Zwecke, also störungsfreies Fortkommen auf Straßen im Winter als maximale "Gelände-Anforderung" wird auch die Tiptronic reichen. :)

    In meinem S5 Cabrio (MTM, 430 PS, 515 Nm) werkelt die S-Tronic (VW: DSG), diese passt mehr zum betont sportlichen Fahren, beim Touareg ist die Tiptronic schon eine gute Lösung. Der Touareg definiert sich da mehr als Cruiser mit fürstlicher Sitzpositon und ebensolchem Fahrkomfort, da passt eine messerscharf schaltende S-Tronic nicht wirklich.

    Erstaunlich (trotz Maßen und Gewicht) sind die mit dem Touareg im Modus "Sport" und "Auto" erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten (ich habe Luftfederung, wie ist es mit der Stahlfederung?). Das Auto fährt sich da richtig gut und es macht einfach Spaß, mit dem Touareg Kurven zu räubern...

    Ich bin also ganz klar Befürworter der Kombination Touareg und Tiptronic. Und die Tiptronic erkennt bei meinem Auto zumindest recht zuverlässig Bergabfahrten und reagiert darauf selbsttätig mit Runterschalten als "Motorbremse". Ich muss nicht viel mehr bremsen, als in einem Schaltwagen, das mag bei älteren Autos anders gewesen sein.

    Ist natürlich alles Geschmackssache, bei anderen Anforderungen hat das Schaltgetriebe sicher erhebliche Vorteile.


    LG
    Arnd

    Hallo!


    Frage ist, was die Tiptronic so zum Mehrverbrauch beiträgt, man liest zwischen 1 und 1,5 Liter pro 100 km. Mir ist aufgefallen, dass die Automatik (habe hier zuhause erst mal 1,5 km 30 Zone zu durchqueren) erst ab ca. 40 km/h in die Stufe 4 schaltet und bei noch Blitzersicheren 35 km/h doch den Motor schon um die 1800-2000 Touren in Stufe 3 drehen lässt.
    Muss mal probieren, ob die manuell möglichen Gangwechsel von der Drehzahl her anders liegen, wahrscheinlich ist es aber nicht so.

    Dennoch, 11-12 Liter realer Verbrauch (also MFA + ca. 0,7 Liter) sind schon okay für so ein Schwergewicht mit cw-Wert 0,41. :) (Quelle: carfolio.com)

    Hatte vor ein paar Jahren mal einen ML 270 CDI als Leihwagen wegen Fahrzeugreparatur, der lag bei 13 Liter bei gemächlicher Fahrweise und gerade 163 PS.

    LG
    Arnd
    Arnd

    Hallo!


    Ich war das Van-Fahren einfach leid, habe auch im T ein wesentlich höheres Sicherheitsgefühl und endlich wieder Allradantrieb, der hier im Winter, wenn der es ernst meint, und das tut er meistens, unerlässlich ist! :D

    Auch die Vielseitigkeit vom komfortablen Reisewagen über die Geländegängigkeit bis hin zum starken Zugfahrzeug hat mich gereizt.

    Meine beiden älteren Kids (7 und 5) sind jetzt schon begeisterte Reiter, wer weiß, was da noch so auf mich zukommt? ...


    LG
    Arnd

    Hallo!


    Bin ja erst ein paar Tage Touareg-Fahrer, aber mein V6 TDI (Automatik, 240 PS) braucht derzeit zwischen 10 und 11 Liter laut BC.
    Habe morgens und mittags Kurzstrecken dabei (jeweils 5 km hin und zurück Kinder bringen und abholen). Am Wochenende habe ich einige "Taxifahrten" mit meinen Kindern vor mir, insgesamt über 200 km (FREU!!) Strecke auf Landstraße und AB (Meistens 100 und 120 Tempolimit)
    Denke der Verbrauch sinkt dann eher Richtung 10 Liter-Marke.
    Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, bedenkt man die Stirnfläche und das Gewicht des Fahrzeuges!
    Mein verflossener Van brauchte übrigens 12 Liter Super auf 100 km, war ein schwachbrüstiger 2 Liter Turbo-Benziner mit 170 PS. Bei Tempo 160 und schneller auf der AB ging es gegen 20 Liter!
    Da hilft dann nur noch ne Gas-Anlage! :D

    Das Fahren mit Tempomat ist auf jeden Fall sparsamer, da gebe ich Euch Recht! Der "menschliche Gasfuß" regelt eben viel ungenauer als der elektronische Kollege!


    LG
    Arnd