Hallo!
Ich habe einen V6 TDI (2009, 240 PS, 6-Gang Tiptronic). Finde, die Automatik passt schon gut, bei dem Drehmoment (550 Nm) sowieso.
Manchmal würde ich mir ein etwas früheres Hochschalten wünschen, das würde noch mal ein wenig Dieselkraftstoff einsparen, und in diesem Sinne ist sicherlich die 8-Gang-Tiptronic im T II eine gute Sache, allgemein würde ich aber meinen Touareg nicht mit Handschaltung fahren wollen.
Ein weiteres Thema wäre dabei auch der Gebrauchtwagenmarkt, in dem der Diesel (vor allem der R5 und der V6) in Verbindung mit der Automatik das favorisierte Gespann sind.
Für die absoluten Geländefreaks wird die Automatik wahrscheinlich nicht in Frage kommen, für meine Zwecke, also störungsfreies Fortkommen auf Straßen im Winter als maximale "Gelände-Anforderung" wird auch die Tiptronic reichen.
In meinem S5 Cabrio (MTM, 430 PS, 515 Nm) werkelt die S-Tronic (VW: DSG), diese passt mehr zum betont sportlichen Fahren, beim Touareg ist die Tiptronic schon eine gute Lösung. Der Touareg definiert sich da mehr als Cruiser mit fürstlicher Sitzpositon und ebensolchem Fahrkomfort, da passt eine messerscharf schaltende S-Tronic nicht wirklich.
Erstaunlich (trotz Maßen und Gewicht) sind die mit dem Touareg im Modus "Sport" und "Auto" erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten (ich habe Luftfederung, wie ist es mit der Stahlfederung?). Das Auto fährt sich da richtig gut und es macht einfach Spaß, mit dem Touareg Kurven zu räubern...
Ich bin also ganz klar Befürworter der Kombination Touareg und Tiptronic. Und die Tiptronic erkennt bei meinem Auto zumindest recht zuverlässig Bergabfahrten und reagiert darauf selbsttätig mit Runterschalten als "Motorbremse". Ich muss nicht viel mehr bremsen, als in einem Schaltwagen, das mag bei älteren Autos anders gewesen sein.
Ist natürlich alles Geschmackssache, bei anderen Anforderungen hat das Schaltgetriebe sicher erhebliche Vorteile.
LG
Arnd