Jetzt steht er zur Untersuchung in der Werkstatt und ich bin gespannt was sich dabei ales zeigen wird!
Cheers,
Timo
Jetzt steht er zur Untersuchung in der Werkstatt und ich bin gespannt was sich dabei ales zeigen wird!
Cheers,
Timo
Hallo V6-Driver,
vielen Dank für Deinen Tip!
Aber eigentlich fahr ich so gut wie keine Kurzstrecken. Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt ca. 60 km.
Zum ersten Mal ist das ganze im Urlaub in Italien aufgetreten, das war ne Tour von ca. 2000 km innerhalb von 10 Tagen.
Auch die Anzeige sieht eigentlich gut aus...
Irgendwie echt komisch, meine Freundin hat den Dicken langsam auf dem Kicker weil er mir schon mehr Sorgen als Freude macht
Ich hoffe ja, dass doch noch alles gut wird!
Cheers,
Timo
Nächstes Update:
Nachdem ich für diese Woche einen Termin beim für die Untersuchung der Knackgeräusche ausgemacht habe hat mich der Dicke gestern richtig geschockt:
Mitten im Überholvorgang ist die Piepserei und Blinkerei losgegangen und die Leistung ist schlagartig eingebrochen. Ich bin danach wieder hinter dem LKW eingeschert und hab angehalten.
Ich meine mich zu errinnern, dass im Display etwas wie "Öldruck zu hoch" stand bevor die Meldung "Motorproblem, Werkstatt!" erschien. Gleichzeitg blinkte das Vorglüh-Icon und der Warnton pingte.
Nach dem Anruf bei der 0800 - VIP Hotline wurde ich mit der nächsten VW Werkstatt verbunden.
Da das alles Gott sei Dank in der Nähe meiner Eltern passierte stellte habe ich den Dicken erstmal dort abgestellt. Auf Anweisung der Hotline soll ich den Motor keinesfalls mehr starten um nicht einen "kapitalen Motorschaden" zu riskieren.
Morgen wird er dann wohl abgeholt und bekomme auf Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen - bin ja mal gespannt was das noch wird! Da der Wagen erst 1,5 Jahre alt ist wird das mit etwas Glück wohl auch durch die Gewährleitung abgedeckt werden.
Ich hoffe einfach mal das Beste...
Cheers,
Timo
btw.: Seit 2 Wochen erscheint sporadisch die Meldung im Display "Kurvenlicht außer Funktion" und zusätzlich leuchtet das "gelbe Lämpchen-Icon". Nach nem Neustart ist dann wieder bis auf Wieteres alles i.O....
Servus,
ja ist richtig, fällt nur dann auf, bzw. ist nur dann erkennbar wenn die Sonne in einem speziellen Winkel in die Scheibe einfällt.
Ich selbst hatte das nicht bemerkt, aber als ein Arbeitskollege (Beifahrer) mich danach gefragt hatte kams mir komisch vor.
Beim normalen Fahren fällt es nicht auf, da geb ich Dir auch Recht (Heizdrähte in der Frontscheibe stören mich ebenso wenig wie Dich)!
Wie siehts denn bei Euch mit den anderen Punkten aus?
Was mich dennoch stört:
- Knackgeräusche im/am gesamten Cockpit, sogar das Navi RNS 510 knackt wenn ich es bedienen
- unangenehmes Knackgeräusch der "Aufhängung" vorne links wenn man beispielsweise über eine Unebenheit wie Bahngleise/Bordstein (langsam) fährt
- Schaltvorgang der Automatik zwischen Gang 3 & 4 ist ruppig: zuerst rutscht sie und dann zieht er ruppig los....
(hab ich so bei noch keiner Automatik erlebt...)- wenn die Sonne "günstig" steht sieht man an der Frontscheibe auf Höhe der Scheibenwischer die gelbliche Reflektion der Amaturenbrettstirnseite (Siehe Foto) sieht aus wie PU Schaum
- Wenn ich den Fuß ein wenig zu schnell von der Bremse nehme federt diese ein wenig nach und macht dabei ein komishces "flapperndes" Geräusch, hab ich so auch noch bei keinem anderen Auto erlebt.
- irgendwie bilde ich mir jetzt acuh noch ein, dass der Motor seit dieser Woche im kalten Zustand zum Nageln anfängt...
Cheers,
Timo
Hier das Foto, leider nicht besonders gut zu erkennen, live schaut es aber tatsächlich nach PU-Schaum aus...
Servus zusammen,
nachdem ich den Touareg nun schon eine Weile habe hier mein kurzes Fazit:
Man gewöhnt sich echt richtig schnell an diese angenehme Art des Fahrens.
Der Verbrauch ist absolut OK: Er hat sich bei ca. 8-9 Liter bei humaner Fahrweise eingependelt, auch wenn das MFA manchal auf dem Arbeitsweg auch nur 7.5 L/100 ausspuckt...
Was mich dennoch stört:
Wegen Punkt 1-3 war der Touareg auch schon 5 Tage beim :), der mich allerdings auf einen nächsten Termin vertrösten musste:
Laut dem Service-Betreuer (gut reproduzierbar) liegt das Problem (2.) nicht an der Aufhängung sondern irgendwo an der Karosserie. Ich bin auf den nächsten Termin gespannt!
Zum Knicken&Knacken (Punkt 1) meinte er anfangs, das sei bei VW/Audi nicht ohne Grunde KEIN Wandlungsgrund mehr. Als wir dann aber über Kopfsteinpflaster fuhren und es überall Knackte&Knisterte meinte auch er, da muss man was machen...
Das Verhalten der Automatik beim Gangwechsel sei laut ihm auch normal so, auch, dass beim langsamen Beschleunigen an einem Hügel der Eindruck entsteht da lässt jemand die Kupplung erst ewig nicht kommen dann aber schnalzen...
Komisch kommt mir dabei auch vor, dass die Drehzahl bis auf Leerlaufdrehzahl abfällt wenn man in dieser Situation vom Gas geht (bergauf).
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt, musste das aber jetzt doch mal hier posten... Könnt Ihr mich ein wenig beruhigen?
Sind die anderen Punkte denn normal?
Viele Grüße
Timo
Servus zusammen,
LE, vielen Dank für Dein Angebot!!
Falls alle Stricke reißen und ich wirklich auf keinen grünen Zweig komme, werd ich mich wohl mal auf den Weg machen müssen...
Kannst Du mir ein paar Infos zukommen lassen was Du genau tun musstest, um das so hin zu bekommen?
Hast Du die FSE "Premium" in der MAL also mit außen liegender Antenne und rSAP?
Hier ein kleines Update von mir:
Auch das neuere Nokia E51 wurde nicht akzeptiert. Auch hier ist die Meldung "Telefon nicht kompatibel".
Das alte Samsung von einem Kollegen hat die FSE dagegen akzeptiert.
Jetzt hab ich in diesem Thread hier gelesen, dass eventuell ein neues Telefonmodul die Lösung sein könnte:
ZitatIch habe mir bei meinem Dicken ein "neues" Telefonmodul wegen IPhonebenutzung einbauen lassen:
7P6 35 730 B (für das IPHone).
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ooth-L%F6sungen
Hat denn sonst noch wer einen TIP?
Viele Grüße vom trotzig am Iphone festhaltenden aber schon ein wenig deprimierten
Hombre
Hmm ich bin auch schon am resignieren.
Mein Iphone 4 wird von der FSE Premium meines Dicken (2009) zwar bei der Sucher erkannt allerdings dann nach der Auswahl erhalte ich die Meldung: "Telefon nicht kompatibel".
Selbes Verhalten bei meinem Uralten Nokia 6310i...
Eine Iphone 4 Ladeschale hat hier auch keine Abhilfe geschaffen.
In einem Apple Forum hab ich gelesen, dass das Ipohone 4 wohl immer noch keine rSAP-Verbindung aufbauen kann.
Eigentlich schon ein wenig peinlich von Apple nur das HFP (hands free profile) zu unterstützen.
Beherrscht die FSE Premium denn ausschließlich rSAP und nicht mehr das HFP?
Gruß
Hombre
Tja irgendwie wollten die mich wohl nicht mehr haben.
Meine Wunsch-Kombi mit SB 150/300 hat leider trotz Einsatz der Vertrauensfrau nciht geklappt.
Somit bin ich nun weg von der HUK...
Dazu war es leider schon ein wenig zu dunkel, kann aber gern noch welche machen wenn das Wetter morgen ein wenig besser ist.
Cheers,
Hombre
Ähm hab ich das richtig verstanden, dass Du an deinem RNS 510 einen externen SD-Karten-Lesegerät per AUX Eingang anschließen willst?
Warum nimmst DU denn nicht den standardmäßig integrierten SD-Card-Reader des RNS 510?
Falls ich aufm Schlauch stehen sollte schon einmal Sorry
Fotos sind mit meiner Fuji Finepix S100FS mit UV Filter gemacht, wurden dann in PhotomaixPro3 zusammengefügt und mit IrfanView per Batch auf Größe gebracht und gerahmt.
Japp das sind mit PhotomatixPro3 erstellte HDR Bilder.
Vielen Dank!
Cheers,
Hombre
Soo heute war es endlich soweit.
Ich habe meinem "Kleinen" sein neues Revier gezeigt
p.s.: Sorry die Bilder hätten eigentlich ein wenig heller sein sollen - mals chauen was ich da noch machen kann...
Hallo Hannes,
leider konnte ich den Verbrauch noch nicht an der Zapfsäule kontrollieren - das Fahrzeug steht noch beim Händler. Leider wird das vor Anfang nächster Woche auch nichts werden =(
Bilder kann ich Dir morgen aber gerne mal schicken.
Lass mir doch einfach per PN deine Emailadresse zukommen...
Cheers,
Timo
Hallo Robert,
vielen Dank für die Glückwünsche!
Zu meinem Vergleich:
Die Strecke war leider nicht 1:1 übertragbar, da das andere Auto in Landshut steht, aber ich habe mich bemüht annährend gleich zu fahren. Trotzdem hab ich es nicht geschafft den Schnitt unter 12,5l/100km laut MFA weiter zu senken...
Selbstverständlich können auch noch div. andere Faktoren wie Temperaturunterschiede und dergl mit reinspielen aber Fakt ist, dass der BlueMotion jedenfalls in meinem Vergleich wesentlich sparsamer war.
Cheers,
Timo
Hi zuasmmen,
ich hab das jetzt mal meiner Vertrauensfrau samt Informationen in die Hände gegeben.
Falls das klappt wäre das optimal, falls nicht werd ich wohl wechseln.
R+V muss ich mir glatt mal anschauen.
Vielen Dank soweit!
Cheers,
Timo
Servus Hannes,
ich bin letztes WE zum Testen gekommen und was soll ich sagen?
Ab Anfang nächster Woche fahr ich einen Touareg
Bei mir hat der BlueMotion das Rennen gemacht!
Bei meiner Entscheidung haben aber mehrere Faktoren zusammengespielt:
Solltest Du noch Fragen haben immer her damit!
Cheers,
Timo
Hallo zusammen,
sorry, dass den Thread noch einmal herauskrame aber da ich gerade im Bergriff bin einen Touareg zu kaufen vergleiche ich derzeit die Versicherungen.
Ich habe von der HUK, bei der mein momentanes Fahrzeug versichert ist, ein Angebot erhalten, allerdings meinten die, dass der Touareg "gefährdet einzustufen" sei und somit keine Selbstbeteiligung < TK 500/ VK 1000 möglich sei.
Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen?
Ist das Fahrzeug generell so eingestuft oder hängt das an der HUK, evtl. sogar an der/dem jeweiligen Sachbearbeiter(in)?
Cheers,
Timo
Hallo Robert,
das beruhigt mich schon einmal fürs Erste.
Die erhöhten Kosten sind für mich ein Grund dafür, dass mit folgenden Gendanken spiele:
1. Die 20" Felgen im Sommer mit Sommerreifen bestücken und mir dann für den nächsten Winter 18"
Felgen mit 255 bzw. sogar 235er Reifen zulegen.
Die Winterreifen sind angeblich neu somit wäre eine, nicht von mir bevorzugte Alternative folgende:
2. Die 20" Felgen mit Winter- und Sommerreifen zu fahren.
Da es fraglich ist ob ich im verbleibenden Winter das Profil der Reifen abschruppen werde, wüsste ich bei Variante 1 allerdings nicht, was ich mit den großen Winterreifen machen soll.
Gibt es für gebrauchte Reifen ohne Felgen überhaupt einen Markt bzw. Nachfrage?
Cheers und Danke für schnelle Reaktion,
Timo