Beiträge von bejai

    Hallo Basti,

    Weiß nicht ob Du auch bei meinem Fehler mitliest. Hatte auch Brücken gewechselt und nun keine Leistung. Bei mir kann ich Motoren tauschen hin und her neu und alt ohne neuen Fehler. Weiß hilft Dir nicht.

    Bei mir werde ich heute mal MST reset durchführen.

    Gerald

    Nabend

    So Zwischenmeldung

    1. Motoren Saugrohrklappen gewechselt auf alte . Erst Bank 1 alt Bank 2 neu, dann Bank 2 alt und 1 neu, dann beide alt

    Ergebnis wie vorher keine Fehlereinträge im Speicher, Drehzahl bis max 2000 keine Leistung. In jeder Kombination. Vorab Kontrolle ob Stellmotoren laufen oder regeln bei Zündung ein.

    2. Bank 2 Saugrohrbrückenunterteil auf alt umgebaut. Mit Motorwechsel alt neu.

    Ergebnis wie vorher keine Fehlereinträge im Speicher, Drehzahl bis max 2000 keine Leistung. In jeder Kombination. Vorab Kontrolle ob Stellmotoren laufen oder regeln bei Zündung ein. Und Stellglieddiagnose bei angebauten Saugbrücke. Auch Drosselklappe geprüft.

    Morgen wird auch Bank 1 umgebaut.

    AUFFÄLLIG IST DIE Saugrohrbrücke Bank 1 hat Öl/Ruß Nebel am Lappen beim abwischen. Saugbrücke Bank 2 ist sauberer beim drüberwischen.

    Natürlich immer darauf geachtet das Brücke und LLL dicht sind.

    WENN DIE Brücke ab ist kann man bei der Stellglieddiagnose schön sehen wie Klappen auf und zu gehen.

    WAS MIR BEIM Testen aufgefallen ist das VCDS bietet mir einen Reset Motorsteuergerät an. Nicht nur Speicherlöschen sondern Reset also Zurücksetzen.

    AUF WAS WIRD DAN RESETET??????

    ODER IST MEIN dicker nur ohne Anzeige im Notlaufprogramm. ?????????

    Gerald

    Somit ist es dann noch unlogischer, wenn ich die Motoren untereinander tausche, die Fehler dann mal auf beiden Bänken auftauchen, mal wieder gar nicht.

    Yep

    Das Problem ist doch, das am Saugrohrklappen Gehäuse ein Anschlag sitzt und der ist fix. Die Klappe ( Gestänge) mit dem Stellhebel und der Klappe fährt bei mir nicht bis zum Anschlag ( 100% auf und zu. ) sondern nur auf 80/20% Diese Grenzen setzt der Motor beim anlernen.

    bei meinen neuen Klappen ist es so, das die Teller auf dem drehenden Element ( Klappen) nicht zu 100% mittig sitzen.

    Ich glaube derzeit nicht, das der Fehler an den Motoren oder Klappen kliegt. liegt .

    Du schreibst wenn du die Motoren anlernst sagt VAS 79% und Motor steht bei 20% ( ohne Anschluß an Fahrzeug ) oder haber ich nun den faden verloren?

    Weil wenn es so wäre, dass VAS sagt alles i.O. angelernt und du am Fahrzeug ( verbaut am MST) dann ab und zu den Fehler hast oder er sich löscht von selbst wäre die Frage, ob der Motor nicht einen Stellimpuls bekommt von irgend wo her oder auch mal nicht ! dies könnte über die Steuerleitung erfolgen. Muß mal im Schaltplan schauen woher die Motoren Ihren Strom kriegen. Ist Dir mal aufgefallen, was Du am Fahrzeug an hast oder machst wenn der Fehler auftritt??

    Wenn diese Meldung kommt wenn nur VAS angeschlossen ist ( ohne Fahrzeug ) Also wenn z.B die Klappen angelernt würden bei ausgebauten Klappen Kann dann das VAS einen Wackelkontakt im Kabel haben.

    Machen das auch die alten Motoren?

    Habe in der REP Anleitung für den BKS Motor bei Saugrohrklappen gelesen wie das anlernen funktioniert. Da gibt es aber auch noch den Hinweis das eine der Befestigungsschrauben nicht gelöst werden darf.

    gerald

    Moin

    Werde heute umbauen auf meine alten Motoren. Die VDO Motoren hat Basti im anderen Thema mit ähnlichen Problemen . nur seiner fährt.

    ich habe den Satz vom freundlichen verbaut. das sind Motoren und Klappen, da es diese nur gemeinsam gibt.

    Die Motoren lernen sich auf die Klappen an da es Schrittmotoren sind. Also nur die Endpunkte. Diese werden dann abgelegt als Oberer und unterer Endpunkt

    Die Abfrage bei Zündung ein ( Endpunkte ) funktioniert.

    Die Klappen sind bei Leerlauf auf. und werden bei steigender Drehzahl Lastabhängig geschlossen / geöffnet um die Luftzufuhr / Verwirbelung / Füllung zu steuern. Soweit meine Recherche.

    Die Stellglieddiagnose und auch die Fahrbewegung Zündung ein funzt. Habe die Dinger nun mehrfach ausgebaut und wieder ein. Da ist der Stellmotorwechsel kein Problem.

    Langsam habe ich Übung.

    Bin ernsthaft am überlegen auch noch mal die kompletten alten Klappen zu verbauen mit dem Reparatursatz der Koppelstange um zu sehne ob es da besser ist. Mein freundlicher möchte die Klappen und Motoren gerne wieder haben ( die alten als Austauschteil) da diese wie auch Motoren und Getriebe im VW Kassel aufgearbeitet würden.

    Gerald

    hallo

    habe Lustmasse und auch die Injektoren kontrolliert. alles wie vor ca 6 wochen vor Saugrohrbrücken wechsel. Da lief noch alles gut mit nur der Anzeige intake manifold bank 1

    Er fuhr prima mit den alten Brücken. nur nach dem wechsel des rep Satzes VW (Gestänge ) Ging er in den Notlauf. deshalb dann der Brückenwechsel. alle Werte im Leerlauf sind wie gehabt vor tausch.

    Das ist ja das was mich so wundert.

    Gerald

    Hallo Basti

    eine Abweichung 80 zu 79 könnten Schrittfehler sein. Ein wechsel von 20 auf 79 wäre dann eine umkehr. das dürfte nur beim wechsel links nach rechts passieren. Die Motoren sind ja Baugleich und werden nur verkehrtrum montiert. Dann würde der Motor ja die endstellungen vertauschen.

    Und die dann wieder tauschen nach erneutem umbau

    Nun bin ich aber ziemlich verwirrt

    Motoren denken nicht.

    Hallo Basti

    so gesehen hast du recht. Die Stellmotoren sind Schrittmotoren. die zählen von einer angelernten 0 Position auf max und zurück. immer wieder in x Schritten hin und her. Das die sich mal verzählen kommt vor. Wenn dann finden Sie auch die 0 Position nicht wieder. Durch Motor aus müsste der Motor dann eigenständig merken bin nicht in Position x und müsste nachregeln. Das macht dann aber im Betrieb das MST. Motor an sich ist "doof"

    das MST regelt das nach.

    Soweit meine Infos

    normal müsste wen + und - 12V anliegen mit der Steuerspannung ca 3V einzelne Schritte möglich sein als impuls.

    Man müsste mal einen Motor aufschrauben.

    am besten einen defekten.

    Habe gestern Abend meinen Dicken mal mit >2500 rpm aus der Garage bewegt. und laufen lassen für die weiße Rauchwolke (ist nun wieder weg) und da kam der Fehler untere Regelgrenze nicht erreicht Bank 1. VCDS dran . Stellglieddiagnose starten und 20/80% .Motor an fehler weg ohne löschen. Und kurz wieder weißer rauch. Dann ohne qualm alles i.o Hochdrehen möglich im Leerlauf. Auch anfahren normal. Heute Morgen

    keine Leistung und kein fehler.

    Gerald

    morgen

    Öffnungen ventile hatte ich beim 2 Abbauen mit kamera geprüft. waren ohne sichtbare unübliche Verschmutzung.

    Wenn er dann mal auf 1500 rpm ist läuft er rund und ohne unübliche Geräusche. auch bei versuvch fahren rpm>2500 ist nichts feststellbar.

    AGR habe ich noch nicht Dicht gemacht.

    Druckverlust messung habe ich spontan keine möglichkeit.

    Habe noch was gefunden vom Saugklappen positionsgeber nur finde ich diesen noch nicht.

    der müsste doch unterhalb der Bank sein.

    Gerald

    Hallo Basti,

    weis nicht.

    von der Logik her Unsere Saugrohrteile haben 3 Öffnungen für die Zuführung zum EInlassventil ( Ohne Klappe). Die anderen 3 mit Klappe kommen von unten. Was kommt von Da? kann nur Abgas sein aus dem AGR Kühler / Umschalter. Von der Ansaugbrücke kommt aufgeladene Frischluft. kurz hinter der Drosselklappe strömt Abgas ein. gesteuert vom AGR umschalter im Leerlauf. Die Saugrohrklappen regeln also im Fahrbetrieb die Menge Frischluft zu Abgas

    Der Stellmotor wird angelernt auf die Positionen auf und zu. diese bleiben fix. Der fährt dann auf 20% oder 80% oder 0 und 100%

    Würde bedeuten:

    Leerlauf Klappen zu z.b 20% Durchsatz und der Umschalter führt ABgas durch das Rohr hinter Drosselklappe zu.

    FahrbetriebdSer Umschalter Abgas Rückführunfg gibt weg zu den Saugrohrklappen frei und diese regeln je nach Leistung Ihren Durchsatz. Da das Steuergerät aber lernt den Verschleiß mit einzurechnen müsste irgend wo ein geber sitzen, welcher diese Durchsatzmenge misst. Das MST lernt die Verbrauchs und Fahrweise Kurve teilweise ( optimierung ) Dieser Geber könnte über das MST dem Stellmotor sagen mach mehr auf oder zu. Die Stellglied Diagnose zeigt ja nur die Beweglichkeit und das erreichen der Endpositionen soll zu ist.

    Aber welche komponente sagt dem Stellmotor Saugrohrklappe bei Berg aus oder ANhänger Betrieb mach Abgaszuführung geringer um die gleiche Leistung zu haben wie vorher.

    Beim Turbolader wird auf einem Motorprüfstand und Heißgasprüfstand das kennfeld ermittelt. der Fahrbetrieb dann steuert die VTG zur Kennfeldoptimierung.

    Und auch da braucht es einen geber um diese Daten dann an die VTG zu übersenden. Teilweise auch mit dem nachlernen für den verschleiß bis zu einer bestimmten grenze.

    Meine Laienhafte Meinung, da ich beruflich schon mal Kennfelder am Turbo aufgenommen habe.

    Aber wo der / die sitzen??? Auch im Rep Handbuch BKS ist noch nix zu finden. Prüfe aber nun mal die Schaltpläne.


    Gerald.

    Hallo Basti

    ich habe nach rep Anleitung gearbeitet und das Problem.

    Ich habe mir aber aus Erwin mal einige Daten gezogen. ANgehängt mal ein Auszug zu Saugrohrfehlern. DA ist von einem geber für die Positionen die Rede beim BKS Motor. Der müsste den Durchsatz messen. und daraus die Stellung errechnen. Wenn der durch die Ölkohle spinnt könnte dies Deine Lösung sein. ICh werde diese Geber morgen auch mal suchen.

    Gerald


    *** Edit coala: Dateianhang gelöscht, bitte Copyright beachten! ***