Beiträge von Dieselross

Letzte Woche habe ich meiner Frau einen Touareg gekauft. Da wir jetzt nachwuchs bekommen haben, ist der Dicke genau der richtige Pampersbomber

Hi,
    prima, - Touareg iss immer GUT - ...allerdings diese Formulierung halte ich für unzeitgemäß ...bestenfalls.
    Klingt so ein bischen nach "Orient" ... hier (Forum) gibts wenig Frauen ...deswegen erdreiste ich mich mal zu diesem zarten Hinweis ....
    wünsche trotzdem viel Spaß mit dem Auto, schon dem Baby zuliebe !:D

Dietmar

...in diesem Thread schwingt sehr viel mit , welches wir "Nachgeborenen" leider oder soll ich sagen
    glücklicherweise nicht nachempfinden können - ?
    deshalb ist er (der Thread) auch nur für die UReinwohner hier wirklich aussagekräftig. ....
    Dazu gehöre ich nicht .... aber ein "altes Schlachtross" sollte man tätscheln , wenns sich verabschiedet .....
    gerade bei dieser Beitragszahl ......

ohne Vergangenheitsbezug ..... DANKE für die Aufbauleistung im Blick auf dieses Forum !

...und liebe (unbekannte) Grüße !

Dietmar

...lasst etwas Sonne in Euer Herz!

Gruß, der Zenzi.

Genau DAS isses !
    Es wird nicht anders GEHEN , als dass sich die "Gemeinde" mit beidem anfreundet ...., mit der Tiefergelegten- und mit der
    Offroad-fraktion. BEIDE müssen hier zu ihrem Recht kommen ...und (so unter uns) ...das tun sie ja auch schon .
    Ich denke , dass der Dicke ne "Karriere" vor sich hat , die unter ihrer Vielgestaltigkeit nicht leiden, sondern nur gewinnen wird.
    Auch , wenn ich selber der "Normalo"-fraktion zugehöre , erfreuen mich Autos der BEIDEN anderen Richtungen , in die man den Touareg
    zwingen oder entwickeln kann. - Ist doch TOLL , dass es diesen "SPIELraum" gibt !

wünsch Euch noch nen schönen Abend !

Dietmar

p.s.: Es gibt übrigens auch noch ne dritte Fraktion - das ist DIE , der unser hiesiges Forum aber sowas von EGAL ist ....
    das sind diejenigen, die wir vielleicht ein wenig links liegen lassen ...zu Unrecht , wie ich meine ....

Hai,
    ...es GIBT nun mal die "Originalo-" und die "Freestyle-"Fraktion mittlerweile auch beim Touareg . - Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein von Natur aus faszinierendes Auto
    wie der Dicke mit zunehmender Preisreduzierung auf dem Gebrauchtmarkt seinen Weg auch in "Kreise" findet , die manchem hier offenbar Kopfschmerzen bereiten .
    Ich mag diese unterschwelligen Herabsetzungen nicht , die a priori NICHT NEUKÄUFER in die "Fuchsschwanz-Fraktion" einordnen.
    NIE würde ich mir nen NEUEN Touareg kaufen ... ich kann nämlich rechnen ....:eek: .... das Vergnügen der "Entjungferung" eines so kostspieligen Gefährts gönne ich
    großzügig einem Vorgänger - was ist schlimm daran ?
    Und was ist schlimm daran , wenn junge Leute andere Geschmäcker haben als wir Tattergreise ? .... Ich denke , es tut dem Forum nicht gut , wenn die sich
    zwangsläufig ergebende Mehrgleisigkeit , was die Individualisierung der Autos angeht , hier von oben herab im besten Falle belächelt wird .
    Natürlich ist das IMMER TIEFER nicht "meine Welt" ...aber ich hab heute zufällig einen aus dieser "Fraktion" gesehen ... > verdorrich , das Ding sah KLASSE AUS ! ...
    .... ich komm aus der Käferszene ... da ist TIEFER zwar auch nicht meine Welt , aber FRAGEN nach Kaufberatung kann man ja mit Hinweis auf die Suchfunktion
    beantworten ...das tut niemandem weh .....
    Man muss sich ....und das sei mal gesagt , erst mal an den gewollt sparsamen Umgang mit Speicherplatz hier gewöhnen ! In kaum einem Forum wird so FIX
    auf die Suchfunktion hingewiesen wie hier - und mal ehrlich - es gibt kaum noch Fragen, die sich dort NICHT einer Klärung nahebringen ließen .
    Jedes 2te Thema hier IST nahezu schon ein "Doppel" .... schön , das die Moderatoren das dann kitten ....

Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend ...
    und nix für ungut !

Dietmar

..etwa so? ;-))

:D jaa - so in etwa ,Zenzi_SU,
    also mit 20 Jahren weniger auf dem Lebenszeitkonto hätte ich das "obercool" gefunden. -
    Ich denke , man sollte nicht nur vom Foto her urteilen; man muss es wohl "live" gesehen haben, dann wird man auch den Unterschied zum "Golf" bemerken.
    Das sind immerhin fast zweieinhalb Tonnen, die da überm Asphalt schweben. - Mich würde interessieren, wie sich das Auto im Alltag bewährt und fährt,
    gerade dort, wo der Fahrbahnbelag mal suboptimal ist ...oder gar auf Kopfsteinpflaster... ?

Viel Spaß weiterhin !

Dietmar

:D Hi,
    es wird ja hin und wieder hier mal nach Preisen für Teile und Leistungen gefragt - heute ist meine Rechnung gekommen: 126,24 Euro. (Den Rest übernimmt die Versicherung)
    Das Saugrohr alleine kostet regulär schon 318,- Euro - einige Dichtungen und Schrauben kommen noch dazu.
    (Vers. übernimmt derzeit 70% der Teilekosten und den Arbeitslohn .)

Gruß,
    Dietmar

Hallo,
    es gab mal eine Internetseite (touareg-lounge.de) die jetzt aber offenbar virenverseucht und nicht mehr aufrufbar ist (!..also bitte nicht ungeschützt anklicken !) -
    dort fand sich eine für meine Begriffe sehr schöne, vergleichende Beschreibung der im Dicken (T1) verwendeten Motoren.
    Ohne das dort gesagte auswendig gelernt zu haben, wurde im Blick auf den "alten" 224 PS-Motor angemerkt, dass die Leistungsangabe wohl recht "flexibel" sei.
    Es muss demnach wohl so sein, dass diese Motoren , sofern gut behandelt und gut eingefahren , durchaus MEHR Leistung anbieten können, als die angegebene.
    Schade, dass man dort (a.a.O.) jetzt nicht mehr fündig werden kann.
    Vielleicht weiß ja der ein oder andere Dieselspezialist hier mehr zu dem Thema, wie "korrekt" solche Leistungsangaben überhaupt von der Technikseite her sein KÖNNEN
    und obs da wirklich solche Schwankungen innerhalb der Serien geben kann bzw. gibt ?

Schönes Wochenende !
    Dietmar

Hallo zusammen,
    ...hast völlig Recht, Jupp55, am besten gleich beide tauschen (lassen).

Damit man mal bildlich sieht, um was es da überhaupt geht, hab ich mal Bilder von so einem "Saugrohr" gemacht,
    wurde heute bei mir (natürlich beim AUTOOO!**:gy:) gewechselt. (Der "Kollege" auf der anderen Seite im Juli letzten Jahres.)

DSC_5219.jpg

DSC_5220.jpg

DSC_5221.jpg

DSC_5223.jpg

...mal abgesehen von dem "Schmauch", der sich da auf den Klappen abgesetzt hat, scheint mir die recht dünne Welle, auf der die drei Klappen sitzen,
    ziemlich ausgeleiert zu sein.

Wenns so läuft, wie im letzten Jahr , dann wird sich die Serviceversicherung (Perfect Car Pro) zumindest anteilig an den Kosten beteiligen.
    (Wieder ein Grund , um auf die Wichtigkeit dieser Vorsorgemöglichkeit hinzuweisen.)

Wünsche noch nen schönen Abend allerseits,

Dietmar,
    der bis eben nen Up! als Leihwagen hatte , aber mit dem halben 6-Zylinder nicht ganz glücklich war ,
    das wäre (!) ein tolles Auto ..... , mit einem Pott MEHR !

Hallo Björn,

ohne ein großes Licht in Sachen Touareg zu sein, hier mal meine Privatmeinung zu Deiner Frage ...

Der Touareg ist weder anfälliger noch UNanfälliger für lebenslaufbedingte Schäden als jedes andere Auto auf diesem Planeten.
    Neben Zufall, Glück oder Unglück spielt es ne große Rolle, wie Du das Auto behandelst bzw. strapazierst oder wie es der Vorbesitzer
    behandelt und gewartet hat . -
    Die Geschichte (oder die Historie) des Autos ist wichtig , wie Du über die Suchfunktion hier im Forum an unzähligen Stellen lesen kannst.
    Welche Zylinderzahl für DICH in Frage kommt , kannst DU Dir nur selber beantworten - als grobe Richtschnur sagt allerdings der
    gesunde Menschenverstand , dass man für nen V10 aller Wahrscheinlichkeit nach wohl ein "gepolsterteres Konto" in Ansatz bringen sollte,
    als beim R5 oder V6 .
    Meiner Ansicht nach , ist der V6 im Touareg der "Vernunftmotor" .... der ideale Kompromiss aus Fahrspaß und Bezahlbarkeit.
    Natürlich mach der V10 mehr Spaß ... und der R5 nicht viel weniger ...es ist und bleibt ne Gewissens - und Bezahlbarkeitsfrage.
    MIR "passt" der V6 .... das muss aber für Dich nicht von Bedeutung sein .... Dir kann ja der 10er passen ...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ne gute und "passende" Entscheidung,
    das Forum birgt jede Menge Entscheidungshilfen .... kann nur raten, mal ein wenig herumzuschnüffeln.

Liebe Grüße ,
    Dietmar

(..achso .... hab zufälligerweise eben mal meine Verbrauchswerte aus 43 Tankvorgängen gemittelt : 11,33 l/100 km)

:winken: Hallöchen allerseits,

gewaschen, geföhnt und operiert steht das Dieselross nu wieder in der Garage .... hab eine Saugrohrklappeneinheit heute tauschen lassen,

...auch wieder "Hallöchen" ....ein Jahr später ,

kleines Update , wenns genehm ist ,
    Es scheint so zu sein, dass man bei diesem Saugrohrklappenproblem besser sofort BEIDE Einheiten tauscht oder tauschen lässt.
    Sicherheitshalber . -
    Wird natürlich ein bischen schwierig , sofern man das über ne Servicegarantie abwickelt ; die wird ein "vorsichtshalber" wohl nicht akzeptieren.
    In meinem Fall wird sie nun (voraussichtlich) nochmal die Operation anteilig übernehmen (müssen) .

Fehlermeldung wie gehabt ... : "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht, statisch"
    (nur diesmal statisch statt sporadisch)

Nächste Woche kommt ne neue Einheit rein ...und alles ist weiterhin GUT !

Schöne Grüße ,
    Dietmar

BITTE WIE KRIEG ICH DIE FELGEN RUNTER

Hi,
    ich würde erst mal alle "Hohlräume" im Heck durchsuchen. - Da ich selber nicht weiß, wo das "Ding" sich befindet , meine Werkstatt aber offenbar genau,
    könnte es helfen , sofern die letzte Vertragswerkstatt bekannt ist, dort mal kurz nachzufragen. - Die haben meist so ihre "Spezialverstecke" ...
    so jedenfalls meine Erfahrungen damit.

Gruß,
    Dietmar

... ob Du willst oder nicht :D, Stephan , DU bist die Seele dieses einzigartigen Forums !
    Deine Beiträge sind immer lesenswert und nie "kopfschüttelanregend" (das gilt übrigens auch für die Mitmoderatoren!) .

Lass Dir auch von einem Wenigschreiber ganz herzlich zum 10.000sten Beitrag gratulieren. :top:

Liebe Grüße,
    Dietmar

...auch von uns ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, Michael !
    Gruß auch an Deine Frau !

Hast Dir nen leicht merkbaren Tag ausgesucht **lach - morgen wird unser Hundemethusalem 13 Jahre alt ....
    > mögen Deine Jahre auch (umgerechnet) so zahlreich und mehr sein .

Dietmar

Hi,
    ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einloggen und schon gar keine Beiträge mehr schreiben ...

Zum aktuellen Thread sag ich nur : Don't feed the TROLL !
    Und die Tendenz hin zu "trolligen oder prolligen Touareg-Usern" mache ich schon seit längerem aus.
    Leider darf man hier als Minderrangiger offenbar nur abnicken anstatt auch dagegen anzuschreiben.
    Das habe ich in der Vergangenheit versucht , bin allerdings auch u.a. per pm "hochrangig" auf nicht schöne Art
    gemaßregelt worden . Deutlich werden darf man hier offenbar nur ab "Obermeister" ....o.ä.
    Es gibt aber draußen auch wohlmeinende ANDERE , die vom Dicken fasziniert aber im Forum nicht unbedingt
    dauerpräsent sind .

Gehabt Euch wohl !
    Dietmar

Hi,
    eigentlich wollte ichs so stehen lassen ,
    die Schärfe , die MIR allerdings jetzt entgegenschlägt , entspricht wohl der , die ich selber ausgeteilt habe .
    JA - dieser Schärfe hätte es nicht bedurft . - Wenn ich könnte, würde ich heute anders formulieren ,
    aber dasselbe sagen .
    Ich bin nun mal der Ansicht , dass man ein so komplexes Gebilde wie den Dicken gebraucht am Sichersten beim VW-Händler kauft ...
    dafür muss man nur dort hinfahren und GUCKEN ! .... den Geldbeutel im Auge haben und DEMgemäß zuschlagen oder halt nicht.
    WAS in Gottes Namen kann denn ein Internetforum da noch zusteuern , in dem im Übrigen schon Hunderte solcher Anfragen
    samt Antworten niedergelegt sind ? ....
    Unser Moderator "coala" , nun wahrlich ein kenntnisreicher und erfahrener T- Fahrer, hat NACH meinem "Aufregerbeitrag" eine ähnliche
    Anfrage im Ansatz geschlossen - warum wohl ?
    Weils so langsam REICHT mit Suchanfragen , die sich in unserer vernetzten Welt UND in Kenntnisnahme dieses Forums mit einem
    unglaublichen Fundus an Informationen eigentlich erübrigen.
    Tut mir ehrlich leid , wenn ich mit dieser einfachen Aussage jemanden verletzt haben sollte.

...aber mal so ganz unter uns .... ich verstehe die Aufregung .... es war ne FRAU , die gefragt hatte - und da gelten meist Sonderkonditionen.
    Kenne das aus dem Käferforum ... es gibt mindestens tausend gleiche Fragen zur verstellbaren Vorderachse ; stellt ne Frau die 1001te ,
    kriegt sie mindestens 10 "wohlwollende" ...wenn auch das Rad immer wieder neu erfindende Antworten .... bei nem Mann ist das dann anders -
    DA wird auf die Suchfunktion hingewiesen . Ist das OK ?

Ich will keinen Stunk ! ..... ich entschuldige mich für die Schärfe in meinem Beitrag .
    aber - was ich MEINTE , bleibt bestehen .

Gruß,
    Dietmar