Beiträge von noti

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    Des weitern besteht bei Oel getraenkten Filtern immer die Gefahr, dass beim Nachoelen zu viel Oel verwendet wird, und dadurch die Mass Flow Sensoren verschmutzt werden (fauling), die dann fuer erhebliche Kosten ausgetauscht werden muessen!
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    Die "Verölung" des Luftmassenmessers war bei mir seinerzeit leider auch beim K&N LF der Grund für Leistungsverlust...... bin reuemütig wieder zum Original retour
    Ausser Spesen nichts gewesen --> Kann daher ebenfalls nur abraten!

    Wo ist da der Unterschied?

    Man muß als Verantwortlicher seinen Laden doch auch in "unruhigen" Zeiten über Wasser halten können, ohne gleich Insolvenz anmelden zu müssen.

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    Einer der kürzesten-besten Artikel, welchen ich seit längerer Zeit hier gelesen habe :top:

    In Ö ist die Situation mit Hilfe der NOVA (versteckte Luxussteuer - bis zu 16%) noch viel schlimmer (von den armen Dänen möchte ich überhaupt nicht anfangen )

    Golf Highline TDI 4MOTION NoVa: 7 %
    Diesel / 2.0l / 103 kW/140 PS / 6 Gang / 4-Türen
    Offizieller Kraftstoffverbrauch: 5.5l/100km
    Kohlendioxid-Emission (CO2): 145g/km EUR 28.878,-

    Außenlackierung
    amaryllisrot met. EUR 466,09
    Sitzbezug Leder Vienna
    Innenfarbe: Sitz: titanschwarz Tür: titanschwarz
    Teppich: schwarz
    Armaturen: oben: titanschwarz unten: titanschwarz

    Anhängevorrichtung abnehmbar EUR 757,56

    Lederausstattung "Vienna"
    mit Sportsitzen vorn
    - Sitzmittelbahnen und
    -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"
    - Lendenwirbelstützen vorn, elektrisch einstellbar
    - Lederlenkrad (3-Speichen),
    Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder
    - Vordersitze beheizbar
    - Mittelarmlehne hinten inkl.
    Durchlademöglichkeit für Rücksitzbank
    Detail EUR 2.307,35

    Leichtmetallräder "Vancouver"
    (4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18, Radsicherungen und Sportfahrwerk für"18" Zoll Felgen, nicht Schneekettentauglich)Detail EUR 1.050,31

    Mediapaket I
    - Radio "RCD 510"
    - Diebstahlwarnanlage "Plus" Detail EUR 359,52

    Mobiltelefonvorbereitung auf der Instrumententafel mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profileab Version 1.0)(drahtlose Kommunikationsschnittstelle
    BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile ADP)(nur in Verbindung mit RNS 510) Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher, für GSM 900 und 1800 MHz geeignet, Halterung für Mobilelefonschale*, Lautstärkenregelung für Telefonate über Radio/-Radio-Navigationssystem, Radiostummschaltung bei Gesprächseingang, Verkabelung inkl. Stromversorgung) Detail EUR 487,92

    Gesamt: EUR 34.306,75

    Und das bei:
    2.473 Euro brutto im Monat einschließlich Sonderzahlungen: So viel verdient der durchschnittliche männliche Beschäftigte in Österreich. Bei den Frauen sind es nur 1.657 Euro (Stand 2007!)

    :confused:

    Herzlichen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße!
    Ich hoffe, alle hatten eine guten Rutsch ins neue Jahr & wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches 2009

    .....und gar nicht zu reden vom Luftwiderstand!
    Ich könnte mich kringeln. :D

    Lieber Gruss, Dieter

    Hi, Dieter

    Ich will ja nicht "unlustig" erscheinen noch "Oberlehrer" spielen, aber du solltest kurz mal in folgenden Artikeln nachlesen und dich dann erst "kringeln" :zwinker::

    "Weitere Nachteile der steiferen Breitreifen: der mangelnde Komfort, lautere Abrollgeräusche und ein höherer Rollwiderstand, weil sich beim Fahren auch der Luftwiderstand erhöht – bei 30 mm Zuwachs um etwa sechs Prozent."

    Zitat aus Link http://www.adac.de/images/Reifenbreite_tcm8-188691.pdf

    oder

    Seite 13, erste Grafik unter
    http://www.tuev-sued.de/uploads/images…stenschke_d.pdf

    und auch bedenken, daß

    "Wichtigster Einflussfaktor ist jedoch die Fahrzeuggeschwindigkeit, da sich bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit der Luftwiderstand vervierfacht." aus
    http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn…widerstand.html

    oder

    Der Luftwiderstand ist somit jeweils proportional zum Strömungswiderstandskoeffizient, zur projizierten Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit.
    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6…andskoeffizient


    Somit sind die 6% relativ zur Geschwindigkeit doch nicht zu vernachlässigen


    Hi Gerhard

    Kann mich Kurt nur voll anschließen.

    Habe selbst seit geraumer Zeit einen R5 (aber mit Luftf) und seinerzeit mehrer Felegen getestet. Bin dann letztendlich bei sogar nur 18 Zoll gelandet (gut, hin und wieder geht es auch querfeldein) und bereits hier hast du einen deutlichen Komfortunterschied zu den originalen 17-Zöller, 21-Zöller mit Tieferlegung sind sicher nur noch hart - aber das ist Geschmacksache.

    "Leistungsverlust" und weniger Topspeed kommt aber nicht von der Zollgröße der Felge, denn der Radumfang bleibt ja eigentlich immer gleich, nur die Reifen werden immer breiter - 235er auf 21 Zoll schaut ja auch komisch aus, oder (falls es das überhaupt gibt)?.
    Aber bei z.B. 295 - Breite hast gegenüber der Originalbreite doch einen deutlich erhöhten Rollwiderstand!

    Ja seit wann ist das denn bekannt? Warum sagt einem das denn keiner? Ich suche schon seit längere Zeit DIESE Lösung! :zwinker:

    Günter: In Ö wieder mal der ...-Zuschlag?

    PS: Interssant ist der Zusatz des Händlers in meinem angeführten Link, das er bei NON-Function das Gerät retour nimmt ! Ob das der :) auch macht?

    Prinzipiell ist Reparatur möglich (habe es selber bereits gemacht bei einem WR), aber unter gewissen Gesichtspunkten:

    Reparatur von Reifen
    Alles über mögliche Reparaturarten.

    Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es für Reifen?

    Die Art der Reifenbehandlung hängt von der Verletzung ab. Man unterscheidet in zwei Gruppen:

    Warmvulkanisation: Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen, müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.
    Kaltvulkanisation: Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Laufflächen und nur bis 6 mm Schadenausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite verschlossen werden. Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig. Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.

    Wann darf ein Reifen nicht repariert werden?
    Bei folgenden Schadensbildern kommt man um die Neuanschaffung eines Reifens nicht herum:

    -eine Blase
    -ein Bruch
    -ein Schnitt der die Karkasse freilegt
    -ein Reifen der ein ungewöhnliches Abriebverhalten zeigt, welches auf eine Beschädigung im Inneren des Reifens hinweisen kann.

    Reifen die einen heftigen Stoß erhalten haben (z.B. an einen Bordstein), sollten wegen Gefahr von inneren Beschädigungen, von einem Reifenfachmann untersucht werden, selbst dann, wenn der Reifen äußerlich noch in Ordnung scheint.

    Ist ein Nachschneiden von Profilen erlaubt?
    Das Nachschneiden der Reifen von PKW, PKW-Anhänger, Moped und Motorrad ist verboten!
    ÖAMTC 19.05.2007


    siehe auch: http://at.web1.euromaster.lbn.fr/b2b/b2b-5-reparaturen.html

    siehe auch: http://www.reifenunion.de/html/reparatur.html

    Ich habe genau den gleichen Saugnapfhalter, wie die Abbildung von Ezios, hab darauf eine Cam von JVC mit ca 600 Gramm (Mini-DV) bei meiner Offroadtour in Sizilien vor 3 Jahren laufen gehabt und das Ergebnis war ein Schaden am Videokopf zurückzuführen auf die permanaten Erschütterungen. Die Halterung federt natürlich null.
    Auch bei einer HDD-Cam würde ich vorsichtig sein, denn die ist sicher nicht rüttelfest.
    Also ich würde, wenn wirklich viel mit dieser Halterung aufgenommen werden soll unbedingt auf ein System mit internem Speicher oder Speicherkarte setzen!
    Die Reparatur des Videokopfes war echt nicht billig.
    Weiters unbedingt auf Gewinde für Polfilter achten, damit man spiegelfrei durch die Frontscheibe filmen kann.

    Bei jetzt nach 4,5 Jahren und 85T km erstmals Beläge vorne, Scheiben noch gut; hinten noch gut :top:

    70% Stadt, 30 % BAB, kein wesentlicher Hängerbetrieb, R5 Schalter (schalte auch viel zurück und nutze Motorbremse - obwohl die beim R5 nicht berauschend ist)