Herzlichen Dank an alle Gratulanten!
Komme gerade aus Urlaub retour und kann daher erst jetzt danken.
Herzlichen Dank an alle Gratulanten!
Komme gerade aus Urlaub retour und kann daher erst jetzt danken.
Wenn Batterie gut dann kann es noch die Wasserpumpe der SH sein; war bei mir so und es ist kein Fehler in der Fehlersuche ersichtlich.
Man kann nur erkennen, das die SH zu starten versucht und anschliessend gleich wieder in die Nachlaufphase springt.
Muß es denn das optisch, wie technisch nicht sehr elegante original VW RSE sein? Es gibt eine große Anzahl von Aftermarket-Produkten, welche nicht nur preislich wesentlich interessanter sind:
Alpine PKG-2000P, Zenec, Clarion OHM1588VD, Clarion OHM1088VD, Clarion OHM888VD, Phonocar VM190
um nur einige Beispiele aufzuführen!
Forsche doch mal im www und du wirst überrascht sein, was es da alles gute und namhafte gibt.
Quelle: AutoMotorSport Nr 29 v 19.11.:
Zitat:
..... Neu beim äußerlich nicht gewachsenen Offroader sind dagegen das Torsen-Differenzial und eine umfangreiche Gewichtsreduktion. Von rund 250 Kg weniger Masse als bisher ist intern die Rede, was vor allem auf den größeren Anteil hochfester Stähle zurückzuführen ist.
Weiteres Spritsparpotential versprechen die tiefergelegte, aerodynamisch optimierte Karosserie mit geglätteter Front und kleineren Außenspiegeln sowie die renovierte Motorpalette.
Wie beim T5 multivan wird der 2,5 L PD durch einen doppelt aufgeladenen 2L-Vierzylinder (180PS) ersetzt, der 3L-V6-TDI soll dank Feintuning ebenfalls spürbar weniger konsumieren. Etwas später kommt ein Biturbo-Derivat mit rund 300PS ins Programm, womit der V10 aufs Altenteil kommen dürfte. Ganz sicher ist bereits zum Start eine Hybrid-variante, bei der ein 38kW leistender E-Motor den 333PS starken V6-Benziner unterstützt.
Auch im Touareg hat die klassische Wandlerautomatik ausgedient und macht dem ökonomischeren Doppelkupplungsgetriebe Platz. ....
Super Arbeit!
Wie lange hast du denn in Stunden so gebraucht? Wieso kannst du das überhaupt?
Kennt schon jemand diese Bilder?
Habe mal den Link eingefügt.
Prinzipiell kann ich mich Marco voll anschließen. Habe allerdings 255/55-18. Verschleiss bei mir nicht so massiv; bzgl. Laufruhe aber die gleiche Erfahrung (aber noch nicht unangenehm!)
Sagt mal, was macht ihr alle mit euren Bremsen, dass die nach so wenig km schon fertig sind??
Meine haben 100T km gehalten und ich bin sicher kein Seniordriver
Aber Spaß beiseite:
Meine Scheiben kommen vorne von Brembo und hinten von ATE mit Belägen von ATE rundum. Alle Hersteller sind Prmärlieferanten von VW!
Bezogen über http://www.100pro-ersatzteile.de und dabei ca. 50% "gespart" (habs anschliessend halt verfuttert :D)
Das VW-Logo auf der Schachtel brauche ich nicht, landet sowieso im Altpapier.
Meine Langzeiterfahrungen für die Sammlung:
Ich habe meinen R5TDI Schalter im Oktober 2003 erstanden und die Laufleistung liegt heute bei 109T km. Damals habe ich mich für eine "ordentliche" Ausstattung entschieden, ohne an die Möglichkeiten diverser Elektronikteufel zu denken: Luftfederung, Memorysitze, Standheizung, Zuziehilfe Heckklappe, Xenonlicht, PDK, Autotelefonvorbereitung Nokia 6310i. Die Teufelchen haben mich bis heute auch nicht besucht!
Trotz der Tatsache, dass sich eigentlich kein Mensch - auch unsere Freundlichen - mit der Elektronik des Touaregs nicht auskannten, habe ich es gewagt eine komplette Multimediaanlage mit 3 Monitoren und 2 DVD-Playern und TV in das Auto zu integrieren - kein Problem.
Da mein Fahrzeug scheinbar wirklich ein "Erstserienfahrzeug" war durfte ich einige Kinderkrankheitem mitleben:
- Verteilergetriebe - "Schwäche" ---- Tausch auf Garantie
- Luftfederungskompressor - Dichtungsatz ---- Tausch auf Garantie
- Leistungsabbruch bei massiven Steigungen ---- Softwareproblem, auf Garantie gelöst
- Wassereintritt von Dachrinne ---- Garantie
All diese "Kleinigkeiten" traten bereits nach kurzer Zeit (ersten 1.5 Jahre) auf und konnten - auch mit Hilfe dieses Forums !!! - rasch gelöst werden.
Seit dieser Zeit - und ich hoffe es bleibt auch so - macht dieses Auto was soll: Fahren!
Ein kleines Intermezzo gab es Anfang diese Jahres durch eine defekte Wasserpumpe der Standheizung, an sich eine Kleinigkeit, aber leider im Fehlerspeicher nicht fassbar und daher nicht leicht zu diagnostizieren.
Erster Bremsensatz (Beläge & Scheiben) waren erst dieses Jahr fällig und haben somit knapp 100T km gehalten - hätte ich nicht gedacht!
Auch meine beiden Batterien war bis zum Frühling 2009 im Einsatz, welcher gerade im Winter in Tirol 4-5 Wochen mit täglich mehrfacher Standheizungsbelastung und Kurzstrecke sicher nicht leicht war.
Der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach vernachlässigbar; alle ~2500km ca 1/2 Liter.
Nach knapp 2 Jahren habe ich meinen R5 einem Chiptuning unterzogen und bin damit dann 2 Jahre gefahren. Allerdings hatte ich da immer ein ungutes Gefühl und so habe ich nach weiteren 2 Jahren beschlossen, wieder den originalen Zustand herstellen zu lassen. In Österreich kann ich aber mit der sicher nicht sehr üppigen, aber ausreichenden Leistung sehr gut leben.
Heute ist mein T dem Händler nur noch 19.000.- Euro wert und so habe ich beschlossen das Auto zu behalten! Ich hoffe noch lange ohne Defekte....:)
Versicherung ist etwas teurer, knapp 900 Euro/ Jahr Vollkasko für den Audi.
alleine die motorbezogene KFZ-Steuer (bei 730PS) würde bei uns in Ö €3372.6.- pro Jahr kosten
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Nummernschildkamers (1/3" SHARP CCD Farbkamera)
http://www.zenec.com/index.php?L=0&id=379
und dann gibt es noch
Rückfahrkamera zur Montage in eine Kennzeichenleuchte
http://shop.conexx-video.de/artikel_group_…henleuchte.html
Der erste Fehler dürfte ein sporadischer Fehler des Lenkwinkelsensors sein.
Der 2. Fehler scheint ein statischer (dauerhafter) Defekt in der elektrischen Schaltung des 1. Transmitters (Geber) des Bremsdruckes zu sein.
Leider kann ich das technisch nicht beurteilen und ist daher ohne Garantie.
ups..., da war schon wer schneller
Hallo Andre,
empfehle dir auch Agip 7007 !
findest du z.B. unter B+F-Schmierstoff GmbH bei Ebay (habe dort auch schon 2x gekauft ) und fahre diese Öl seit 50T km (ist natürlich von VW für 50601 freigegeben)
Also ich werde hier sicher max 6-8 Wochen vorher Bescheid geben können!
Wenn dies zu spät ist, müsstet ihr mich streichen.
Also ich muß sagen von hinten geshehen finde ich es seht gut, aber von vorne sieht es mir jetzt ein wenig "porschig" aus - wie immer entscheidet der pers. Geschmack
Also ich habe die österreichischen Preise in den VW-Vertragswerst... satt gehabt (sind ja noch teurer als bei euch), daher über Ersatzteilgroßhändler in D gekauft und in freier Werkstatt machen lassen:
Brembo-Scheibe vorne 95,57.-/Stück
ATE-Scheibe hinten 67,15.-/Stück
ATE Beläge hinten Satz 89,10.-
ATE-Beläge vorne Satz 132.-
macht zusammen für Ersatzteile 546.- und damit kann ich gut leben
(und keine anderen Teile sind bei meinem T R5 eingebaut!!)
Für alle, die es wissen wollen, werde ich nun das Geheimnis meiner fehlerlosen PDC-Störung seit geraumer Zeit auflösen.
Nach dem der Sensortausch ja keinerlei Änderung ergab und meine Zeit in den letzten Tag eher knapp bemessen war, habe ich die roten Balken erst einmal ignoriert.
Tja, und plötzlich funktionierte alles wieder
Die Freude währte allerdings nicht lange - nur wenige Tage und das gleiche Problem war wieder da!
Also wieder Fehlerspeicher studieren und siehe da, der gleiche Sensor, wie zuvor defekt
Also ran an den Computer, 2 Stunden alles durchgemessen --> vorne ist alles gut...
lange Zigarettenpause....
dann eben das Pferd von hinten aufzäumen und siehe da, das Problem gefunden:
links im Kofferraum gibt es ein Fach, meist gibt man da ja diversen Kleinkram rein, leider auch Reinigungsmittel.....
was soll ich sagen, eines war nicht ganz dicht und das auslaufende Gel sickerte langsam durch und das darunterliegende Steuergerät wurde im Bereich des Steckers für die vorderen Sensoren zugekleistert.
Also alles gereinigt und siehe da, alles funktioniert wieder, nie war etwas defekt
Merket also: Keine Putzmittel über Steuergeräten lagern
Da ich ja für jeden Tipp dankbar bin, habe ich das gestern natürlich gleich versucht, allerdings vergeblich
So, jetzt hat wieder mal das kleine Fehlerteufelchen bei mir zugeschlagen
Um es kurz & prägnant zu machen:
Vorne, wie hinten je 2 rote Balken beidseits.
Fehlerspeicher sagte, Sensor li vorne defekt --> heute getauscht.
ABER: Fehler besteht weiterhin (rote Balken mit piepsen), aber keine Fehler über OBDC abrufbar
Gibt es in solch einem Fall Erfahrungen?
Hallo Günter!
Gratulation zu dem wirklich gelungenen Event!!!
Ärgere mich jetzt schon grün & blau, dass die Klinik wieder mal einen Dillo v. Dienst brauchte und ich nicht mit konnte.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt...........,