Beiträge von Medicman

    Hallo zusammen,
    diesmal darf ich Euch zwei Probleme mit meinem Dicken offenlegen:

    1. Mir ist gestern aufgefallen (weiss nicht ob es vielleicht vorher auch schon präsent war), dass wenn der Schaltwahlhebel in Position P steht und ich auf die Bremse drücke, ein lautes Klackgeräusch aus der Region des Schalthebels kommt und sich dieser auch etwas bewegt - normal?

    2. Der zweite Punkt ist der, welcher wirklich ärgerlich ist! Ich war vergangenen Freitag beim VW-Händler, weil im MFA plötzlich stand, Kühlwasser prüfen. Seit Mitte 2009 hat der Dicke keine Inspektion gehabt (lt. Scheckheft auch nicht nötig, da erst 33000km), dennoch fehlten ca. 2l!!! Kühlflüssigkeit -:( es wird nun kommenden Montag gefahndet wo das Kühlmittel bleibt, aber: Mittels online-Chronologie hat der Meister zufällig rausgefunden, dass beim Dicken 2008 die Komplette Lenkung erneuert, der Reifen li. vorne erneuert und Lackierarbeiten am Stoßfänger durchgeführt wurden - alles in Allem sehr verdächtig auf einen Unfall, Problem: wir haben den Wagen Ende 2010 gebraucht von einem (nicht-VW) Händler gekauft, dieser sagte uns, der Wagen sei unfallfrei. Dieses wurde nicht schriftlich fixiert. Die Frage ist nun, was ich da rechtlich machen kann, mein VW-Händler sagte zwar, dass ich nach "Erneuerung" der Lenkung inkl. der erfolgten Spureinstellung quasi wieder den "Werkszustand" hätte, aber durch die Verheimlichung des offenkundigen Unfalls in der Vergangenheit ein fader Beigeschmack bleibt - kann ich nachträglich Regressansprüche stellen und ggf. rechtliche Schritte gg. den Händler einleiten, der mir den Touareg verkauft und wohl wissentlich den Unfall verschwiegen hat?

    Hoffe auf Eure Hilfe,
    Gruss
    Denis

    4 Zonen Klima bedeutet, du hast noch ein Klimabedienteil für die hintere Sitzbank.
    Ist das Geräusch nur bei Motorstart zu hören, oder auch schon bei Zündung an?

    Falls Du wirklich 4 Zonen Klima hast, sitzen im Bereich der hinteren Ausströmer insgesamt 4 Stellmotoren, die ggf defekt sein können oder Geräusche verursachen können. Musst halt mal von der Rücksitzbank aus das Geräusch hören...

    In deinem mp3 hört es sich an, wie wenn die Auspuffanlage beim Startvorgang gegen irgendwas schlägt...

    gruss

    Also als ich die Aufnahme gemacht habe war Motor Aus und Zündung aus!Klima aus. Das Geräusch hoere ich quasi immer wenn es sehr kalt draussen ist und direkt nach dem einteigen.

    Servus,


    Spannungsversorgung für die Bedienelemente der 4C laufen dort unten durch, genauso wie die für die 12V-Steckdose...steckt da ein Stromabnehmer drin?

    hallo ulli,
    nein, die Steckdosen sind leer.
    Das Geräusch jedenfalls hört sich so an, als fließe Hochstrom durch eine Leitung (Geräusch klingt so wie bei einem Hochspannungstrafo...zu mindest erinnert mich das daran) , bzw. wie bei einem Kurzschluss. Hast Du Dir das Geräusch anhören können?

    Hallo Denis,

    die Suchfunktion hilft dir eventuell weiter.

    --Klick hier--

    Gruß:winken:
    Niels

    danke,diesen post kenne ich bereits - es handelt sich aber bei meinem Geräusch um KEIN mechanisches, sondern um ein "elektrisches", so als würde man irgend etwas "kurzschließen" wollen, eben ein "zischen", welches aber NICHT hinter der Klimaanlage (wie in deinem Post) sondern direkt UNTER den Bächerhaltern lokalisiert ist.

    Hallöchen! Heute ist mir wieder etwas seltsames aufgefallen, hauptsächlich wenn ich gefahren bin und der Motor AUS ist - dann höre ich häufig, weiß nicht ob es "kälte-Witterungs" abhängig ist, ein "elektrisches Knarren/Knistern" unter der Mittelkonsole, etwa Höhe Getränkehalter. Anbei mal das Geräusch, welches ich mit meinem Handy aufgenommen habe. Nach etwa 1-2 sek. hört man es. Könnt Ihr mir bitte sagen, was das nun wieder ist? Hier im Forum habe ich unter "Geräusch Mittelkonsole" zwar etwas gefunden, aber nichts, was auf mich passt. Hoffe die mp3 Datei hilft bei der Diagnosefindung!

    lg
    Denis

    Servus,


    na dann blos nicht vergessen, abzuklemmen...:D :winken:

    Medicman:
    Bitte ab und an die Umschalttaste nutzen. Das macht deine Beiträge deutlich lesbarer :top:
    Abgesehen davon tippe ich auch auf die Batterie. Vor einem eventuellen Austausch aber auf jeden Fall nochmal voll laden. Eventuell reicht diese Frischzellenkur schon aus. Brauchst ja nicht gleich ein eigenes Gerät zu ordern; bestimmt hat irgendjemand im Bekanntenkreis so ein "Spielzeug". Frag mal bei Boots-, Rasentraktoren- oder auch Modellbaubesitzern nach :zwinker:

    Vielen Dank für die Info!

    Hab 115 Euro bezahlt.
    Der Anschluss erfolgt mittels Krokodilklemmen im Motorraum an den beiden Polen. Das Kabel führe ich nach vorne aus dem Motorhaube heraus und kann diese komplett schließen. Dazu steht er bei mir im Carport.
    Ladevorgang dauert so ca. 3-6 Stunden, genau weiß ich es nicht, da ich immer über Nacht dran hängen lasse. Früh ist auch der Standheizungsbetrieb möglich, wenn noch angeklemmt ist (hab extra bei Ctek nachgefragt).

    guter tipp..ich werde mal morgen das checkup abwarten und dann entscheiden was ich machen werde. danke dir noch einmal vielmals!

    Hi,
    du siehst zumindest, wenn sie frisch geladen ist, ob der Fehler weg ist.
    Ich hab das hier und bin ganz zufrieden. Es gibt auch noch das kleinere 3600er, aber das ist schon eher "Spielzeug".

    CTEK Multi XS7000/XS 7000

    120 euro ist nicht wenig! der einbau einer neuen batterie käme mich knapp 200€. ich muss mal gucken was mir der freundliche morgen rät, wahrscheinlich zu einer neuen batterie ;O). wie lange müsste ich denn dieses gerät an die batterie klemmen, über nacht? problem ist, dass wir an einer öffentlichen strasse parken. des weiteren wüsste ich gerne ob ich das gerät an die kontakte im motorraum oder direkt an der batterie unter dem sitz anklemmen kann#/muss?

    wirklich erstaunlich, dass die batterie dafür verantwortlich ist aber vw anscheinend keine option in das mfa integriert hat, damit dieser umstand (also schwache batterie) entsprechend angezeigt wird. stattdessen werden irgend welche scheinfehler erzeugt, was ja mal schnell viel geld kosten kann, wenn der freundliche mal nicht so ehrlich ist und geschäfte machen will/muss.
    also werde ich morgen mal zum freundlichen fahren und das licht checken lassen (einschl. auslesen des fehlerspeichers) und das rns510 updaten lassen. die batterie sollte ich auch prüfen lassen in der hoffnung, dass nicht gleich eine neue rein muss, wie teuer wird das dann wohl werden?

    oh das kann ich dir nicht sagen (wieviel kurzstrecke), da wir den Wagen jetzt eine knappe Woche haben und ihn als 3jahres-Wagen gekauft haben. Er hat jetzt 36.000km hinter sich, ist ein 3.0tdi. auf wieviel volt sollte denn die spannungsanzeige stehen? ich weiss, dass sie bei 14v steht wenn ich fahre, aber wenn nur die zündung an ist, keine ahnung - was sollte denn für eine spannung vorliegen? kann das echt an der batterie liegen, ist ja verrückt - man würde ja annehmen, dass das mfa das auch anzeigen können müsste (batterie leer,oder so ähnlich). sag mir bitte wie hoch die spannung bei zündung sein sollte. muss ich morgen also nicht zum händler? viele grüsse und danke nochmal für den schnellen support