Super...
Ich bin auch noch problemfrei...so langsam entwickelt sich Optimismus
Gruss
Mark
Super...
Ich bin auch noch problemfrei...so langsam entwickelt sich Optimismus
Gruss
Mark
Ich habe genau das Gegenteil unten beschrieben: es liegt NICHT am Kabel...(der Can Bus funktioniert...)
Die nächsten Schritte:
- RNS Codierung checken (ggfs. Firmware neu flashen, schon mal einen Full Reset probiert?)
- Gateway Codierung checken
- MFA Codierung checken
- sich weiter ins Thema einlesen (andere Foren)
Gruss
Mark
P.S.: wenn Du die Firmware nicht vorliegen hast, schick mir `ne PM mit Deiner Mailadresse...
Ich habe es mal für mein RNS510 an Hand der Schaltpläne nachvollzogen:
- Das RNS (=Steuergerät J506) hängt am CAN Infotainement
- Es gibt nur diese eine CAN-Verbindung (Stecker T16e Pin 9 und 10)- das ist vermutlich der grosse Quadlockstecker hinten am RNS
- wenn das Gerät per VCDS ansprechbar ist, ist der CAN Bus selbst funktionsfähig => also hier KEIN Steckerproblem
es bleiben nur wenige logische Fehlermöglichkeiten übrig:
- das RNS schickt diese Daten (für die MFA) nicht auf den Bus (Defekt oder fehlende Konfiguration), bei den anderen Daten (Diagnose) klappt es ja...
- das Gateway hat ein Problem (Defekt oder fehlende Konfiguration)
- die MFA hat ein Problem (unwahrscheinlich, da es für die anderen Informationen ja funktioniert, trotzdem Konfiguration prüfen!)
Die Lautsprecher-Kabelfehler haben damit gar nichts zu tun- sie hängen am Soundsystem..
Den Navi- Antennenfehler habe ich sporadisch auch, er verschwindet dann wieder- schlimmstenfalls würde das Navi keine Satellitendaten empfangen, Rest müsste aber in jedem Fall funktionieren
Trotzdem mal bitte alle Fehler löschen und schauen, was wieder auftritt. Ich würde jetzt stark auf ein Konfigurationsproblem tippen...
Gruss
Mark
P.S.: normalerweise wäre es eine gute Idee, mal ein Austauschgerät zu nehmen und zu schauen, ob der Fehler bleibt. Aus Diebstahlgründen braucht es dafür aber PIN/Gerätepass für beide Systeme, da sie sonst nicht laufen (hast Du Deinen überhaupt?)
Es gibt auch spezielle Foren nur für das RNS, schau z.B. mal hier:
https://www.digital-eliteboard.com/forums/rns-510-rns-810.1425/
http://rns510.pastorik.de/
oder in anderen VW Foren:
https://www.motor-talk.de/forum/rns-510-…e-t4874585.html
http://www.eos-forum.de/index.php?thre…eige-mehr-funk/
https://www.golfv.de/thread/174846-…i-f%C3%BChrung/
Wenn Du bei abgeschlossenem Fahrzeug (im Stand) im WW noch Saft hast (ohne eigene Batterie im WW), dann wird das auch die Batterie leersaugen.
Wenn Du im WW eine eigene Batterieversorgung hast, würde ich im Stand den Kupplungsstecker abziehen, damit man auf der sicheren Seite ist
Gruss
Mark
Natürlich- man kann per MF-Lenkrad die RNS Menüs (sowie Tempomat/ Einstellungen/Verbrauchsmenü...) durchschalten und sich das gewünschte auf die MFA anzeigen lassen. Beim Knopfdruck am RNS510 (z.B. Route starten am Navi) schaltet das MFA automatisch auf diesen Screen um. Genauso mit Telefon bei ankommendem Ruf oder bei Regelvorgang des Radar-Tempomaten...
Gruss
Mark
Bei mir war ein Schlauchstück offen, man konnte die Trennstelle durch das Frontgitter sehen
Besonders hat es natürlich bei Betätigung der Waschanlage herausgespritzt- teste es mal mit einer zweiten Person
Gruss
Mark
das stimmt- aber man bekommt bei ebay auch ab ca. 5 Euro das ganze Gehäuse zum Tausch ...
Gruss
Mark
Ist das RNS510 denn direkt ansprechbar mit VCDS?
Schau mal im CAN Gateway (SG 19), ob da die richtigen Kreuzelchen gesetzt sind (sind auf jeden Fall mehrere: Radio, Navi, Soundsystem..).
GGfs. muss man im Schalttafeleinsatz (SG 17) noch was anpassen (ist nur `ne Vermutung- dieses Problem hatte ich noch nicht).
Lade doch mal ein Log eines Full Autoscan hoch, dann kann man mal vergleichen...
Gruss
Mark
Auf welches Land hast Du eingestellt? (könnte dort gesetzl. verboten sein..)
Gruss
Mark
Meinst Du mit akustischer Quittierung den Hupton beim Abschliessen?
SG 46 Komfortsystem:
Anpassungskanal 08 (Verriegelung über FFB)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw. Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln betätigt
(Gesetzliche Richtlinien des jeweiligen Landes beachten)
0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn
Habe das damit wegcodiert, sollte umgekehrt wohl auch funktionieren
(aus der Codeliste "Codierungen mit VCDS für den Touareg 1.1" hier im Forum)
Gruss
Mark
Hi Peter
freut mich, dass es geklappt hat... nach Serienfertigung machen wir nun "Serien-Fehlerbehebng"
Ist das Surren denn nun auch weg?
Gruss
Mark
Schau mal im VCDS/Dieselschrauber Forum- da wird ein virtueller Com-Port Treiber zum Download abgeboten, soll dann mit dem VCDS Adapter funktionieren. Ich habe es aber noch nicht selbst probiert...
Gruss
Mark
Es gibt die äusserlich baugleiche SH auch für Fahrzeuge ohne Can-Bus Anbindung. Falls Du eine solche eingebaut hat, wird es nicht funktionieren...
Gruss
Mark
Bei mir ist Pin 1 nicht belegt (v10/2008), mehr kann ich dazu nicht sagen...
Wenn Du die Standheizung an der Webasto Software betreibst, muss vermutlich Pin 5 (Hauptschalter) noch mit 12 Volt versorgt werden
Ich habe die Webasto Software (V2.14) vorliegen, habe aber noch nie damit gearbeitet- wenn Du willst, schicke ich Dir eine Kopie.
Bist Du denn sicher, dass Dein Interface überhaupt funktioniert? Bitte auch darauf achten, dass Senden (Tx) und Empfangen (Rx) typischerweise "verdreht" angeschlossen werden müssen (Senden (Tx) SH = Pin1 auf Empfangen (Rx) Interface und umgekehrt). Welchen Interface Adapter benutzt Du ?
Wenn das Interface an der SH funktioniert, sollte man mit dem Multimeter irgendwas um die 12 Volt messen können, da es ein serielles Digitalsignal ist, schwankt das natürlich ..
In der Hilfefunktion der Software ist einiges erklärt (Bekannte Probleme..)
Gruss
Mark
In unserer Steckerbelegung (s. Post #61) ist die Webasto Diagnoseleitung Pin 1 des grossen Steckers- bei uns nicht mit einem Kabel belegt.
Dazu musst Du den T-Stecker abziehen und das Webasto-Interface direkt an Pin 1 klemmen (Interface Plus), das Interface Minus dann auf Minus der 12Volt.
Löte auch den FET nach (die 3 Pins gegenüber dem NTC auf der anderen Seite des Lochs- dann geht hoffentlich das VCDS wieder)
Gruss
Mark
P.S.: Bei mir immer noch keine Probleme...