Kann das 850er denn kein (Standard)TMC mehr ohne die Datenanbindung?
Gruss
Mark
Kann das 850er denn kein (Standard)TMC mehr ohne die Datenanbindung?
Gruss
Mark
Die Bremsleitung wird nicht abgeschraubt... Nur die Bremssattelschrauben lösen und den Sattel etwas nach vorne ziehen, damit man die Scheibe abnehmen kann. Bei mir war das unerwartet schwer, da die Sattelschrauben (Achtung: VZN Nuss) so fest waren, dass ich sie mit einem nominell 500 Nm schaffenden Schlagschrauber nicht gelöst bekam. Idealerweise also auf eine Hebebühne fahren, da hat man mehr Platz, um einen Hebel anzusetzen
Gruss
Mark
Was war denn die genaue Störungsmeldung, die zum Aufleuchten der Motorstörlampe geführt hat?
Gruss
Mark
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Abnutzung der Stirnräder (die wenn=> ja rundum gleichmässig auftritt) eine merkbare Winkelfehlstellung auftritt...ist aber mehr Bauchgefühl als Wissen..
Da würde ich eher einen Einbaufehler (Stirnrad um einen Zahn versetzt) oder Probleme mit dem OT-Geber vermuten, zumindest würde ich diese Fehlermöglichkeiten als Erstes ausschliessen
Gruss
Mark
Probiert mal eine CD, max. 4fache brenngeschwindigkeit
Gruss
Mark
Hier ein Artikel aus dem amerikanischen Touareg Forum über die VW Vereinbarungen in den USA...
http://www.thetruthaboutcars.com/2017/10/159702…reg.com20171106
Gruss
Mark
Alternativ ca. 150 Euro als OEM Teil und 2-3 Stunden Arbeit...
Gruss
Mark
Das ist mir klar- es geht ja auch nur um die Frage, ob Du wirklich ein Problem hast oder ob nur die Anzeigedämpfung "aus" ist.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du für einen "ruhigen Zeiger" Geld in die Hand nehmen willst
Gruss
Mark
Schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse...
Gruss
Mark
Hi Peter
das geht mir genauso- mit dem Unterschied, dass meine Werkstatt eher know-how mässig an der Unterkante ist...
Gerade heute habe ich mal wieder eine neue Meldung: Kurvenlicht AFS ausgefallen- repariert sich aber nach Zündung aus momentan noch selbst
Gruss
Mark
Als erstes würde ich mal mit einem externen Thermometer nachmessen, um die Anzeige im Kombiinstrument gegenzuchecken. Das gibt es für kleines Geld z.B. hier:
https://www.amazon.de/COLEMETER-Infrarot-Thermometer-Temperaturmessger%C3%A4t-Temperaturmesser/dp/B002UZ0UIA?tag=tf2020-21 [Anzeige]
Wenn das dann die "richtigen" Temperaturen sind, brauchst Du Dir bei 75 Grad keine Sorgen zu machen...
Gruss
Mark
Es braucht für das Navi keine Pineingabe- die Kennung ist im Steuergerät hinterlegt...
Ich würde den Schalter mittels VCDS testen, um Fehler von Schalter und Verbindungskabel zum Steuergerät auszuschliessen.
Dazu die entsprechenden Messwertblöcke direkt im Steuergerät aufrufen (die Nummer weiss ich grad nicht- einfach mal durchklicken) und mit einem Schraubenzieher den Mikroschalter von einer zweiten Person betätigen lassen und beobachten, was passiert..
Gruss
Mark
Hallo Peter
Du hast einen "sporadischen" Kommunikationsfehler, heisst: ist "mal" aufgetaucht (und wieder weg, sonst hättest Du eine "permanente" Störung).
Die Funktion ist das Einschalten der Differentialsperre, das kannst Du ja mal testen, ob bei Drehen des Schalters auf "Sperre ein" überhaupt etwas passiert: Bei eingeschalteter Sperre quietschen/rubbeln die Reifen in der Kurve. Alternativ hinten aufbocken und versuchen, die Räder gegeneinander zu verdrehen. Mein Tip: abwarten und Tee trinken, solange das funktioniert und es nur sporadische Fehlermeldungen gibt (mit einigen lebe ich schon Jahre..)
Im Falle des Falles würde ich einen Kontaktfehler suchen zur Quersperre, aber mit grösserer Wahrscheinlichkeit am Anschlussstecker Quersperre (s. auch 2. Fehlermeldung) und nicht am Steuergerät (weil das ja schön trocken im Kofferraum sitzt..). Der Sperrenmotor (V304) hat vier Anschlüsse, die auf die Pins
- 15 rot/grün
- 16 rot/blau
- 21 rot/schwarz
- 36 braun/schwarz
am Stecker T47c (=Anschlussstecker Steuergerät) laufen
Zuerst natürlich Sicherungen checken, bei mir: SB22, 23, 47 (nicht "oder" sondern "und")...
Der Motor für Quersperre V304 befindet sich vor der linken Flanschwelle am Achsantrieb hinten.
(nur wenn nötig-hat eine Dichtung zum Achsgehäuse!) Motor für Quersperre -V304- aus- und einbauen :
– Trennen Sie die zwei Steckverbindungen am Motor für Quersperre.
– Bauen Sie den Motor für Quersperre mit Halter für Stecker -B- aus, dazu die vier Befestigungsschrauben herausdrehen.
Gruss
Mark
"straight exhausts" sind Auspuffanlagen (die diesen Namen eigentlich nicht verdienen) ohne Mittelschalldämpfer und/oder Endschalldämpfer... Kombiniert mit Deinen Rahmenbedingungen Tüv-/gesetzeskonform wird das schwierig
Gruss
Mark
Der Zuheizer hat auf jeden Fall einen eigenen Auspuff, so dass es hier keinen Zusammenhang geben dürfte...
Wann er sich wirklich einschaltet, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen (weil noch nicht getestet), meine Vermutung wäre aber erst bei laufendem Motor
Gruss
Mark
Es gibt ihn zumindesten nur komplett als Ersatzteil (oh Wunder...), ob man überholungstechnisch was machen kann, weiss ich nicht genau... Du findest aber etliche Diskussionsbeiträge hier im Forum..
Gruss
Mark
P.S.: Das Kabelproblem ist IM Kabel...
Ein Getriebeölwechsel bei über 100.000 km ist in jedem Fall sinnvoll, das muss erst mal nichts bedeuten...
Meines Wissens gibt es zwei bekannte Probleme am Vor-FL:
1. hydraulische Steuerelemente im Getriebe klemmen (findest Du unter dem Stichwort: "Schieberkasten")
2. elektrische Probleme : Öl sickert wegen einer Undichtigkeit des Getriebeanschlussteckers durch das Innere des Kabels hoch und führt zu Kurzschlüssen/ Störungen im Steuersignal...
schau mal hier : https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…=schieberkasten
Gruss
Mark
Schau mal ob der Stecker (T10b) am Lichtschalter noch richtig sitzt und ob die 12V-Versorgung des Schalters noch intakt ist:
+ ist bei mir auf Pin 4 des Schalters (blau-schwarzes Kabel), kommt von Plusverbindung 8 (Klemme 15a) im Hauptleitungsstrang
- auf Pin 6 (braunes Kabel)
Wenn da kein + mehr ankommt, Sicherungen inkl. Vorsicherungen unter dem Fahrersitz prüfen...
Wenn +/- o.k. sind, neuen Lichtschalter besorgen
Gruss
Mark
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Lampen per Stellglieddiagnose angesprochen und alles funktioniert, d.h. ausgangsseitig ist vom Steuergerät bis zu den Lampen alles in Ordnung...
Jetzt kannst du den Schalter selber testen:
Wenn er funktioniert gibt es ein Problem zwischen Schalter und Eingang Steuergerät, wenn er nicht funktioniert wird es wahrscheinlich am Schalter selbst liegen
Gruss
Mark
Du kannst mit VCDS jeden Schalter testen, damit könntest Du diese Fehlerquelle schon mal abklären...
Meine Vermutung wäre, dass es noch mehr Sicherungen für die Funktion braucht, als Du bisher getestet hast.
Wenn sie wirklich alle o.k. sind, miss mal direkt am Lampengehäuse, ob da Spannung ankommt..
Gruss
MArk