Beiträge von mark1

    Ich hoffe Du meinst es ironisch..
    Zitat: "Den Ausblick für den Umsatz hob Volkswagen zudem leicht an. Demnach geht das Management um Konzernchef Matthias Müller für das Gesamtjahr bei moderat steigenden Auslieferungen nun von einem Umsatzzuwachs von mehr als 4 Prozent aus.....Die Kernmarke VW Pkw profitiert derzeit vom Aufschwung in Europa sowie von der Erholung auf dem russischen und dem südamerikanischen Markt."

    Wer weiss, wo sie ohne Dieselgate wären?

    Gruss
    Mark

    Ich bin zwar der Meinung, dass alle Hersteller da irgendwo Dreck am Stecken haben (schliesslich hat jeder die Prüfstandserkennung bei NEFZ Verbrauchsmessungen ja aktiv entwickelt), aber was VW da treibt, ist jenseits von Prüfstandserkennung und "Schummel..." ein Image- Desaster.

    Wie kann man über mehrere Jahre "im Prinzip so weitermachen", wenn man doch sowieso schon erwischt wurde ? Da geht es dann doch eigentlich um sofortige Schadensbegrenzung und schnellstmöglichen Wiederaufbau der Glaubwürdigkeit ?!?

    Es wird aber immer noch wissentlich (und mit viel Dummheit) das VW Image und damit die Firma zerstört- und das, obwohl sie mit Sicherheit Millionen an Juristen und Kommunikationsberater gezahlt haben... soll sich doch bitte keiner wundern, wenn wir da als Kunden die Nase voll haben.

    Die Vorstände gehören wegen "aktiver Firmenentwertung" zunächst strafrechtlich belangt, anschliessend entlassen und dann schadenersatzpflichtig gemacht. Auch wenn die Schummelsoftwareautos nach dem Softwareupdate ja eigentlich "wieder wie neu" sein sollen, hat jeder von uns den Schaden durch den Wertverlust. Ich gehe da von (zusätzlichen) 5-10000 Euro Wertverlust aus. Ich habe mal spasseshalber bei mobile und autoscout die Angebote ab Baujahr 2015 abgefragt: da stehen zur Zeit 2600 Fahrzeuge allein bei Händlern!

    Das könnte für mich der einzige Grund sein, so ca. in einem Jahr einen von den Diesel-Touaregs zu kaufen, die sonst am Markt keiner mehr haben will...:stupid:, hoffen wir mal, dass meiner noch so lange durchhält- ich kratze gerade an der 200000er Marke...

    Gruss
    Mark

    P.S.: wer einen gut gepflegten 2008er V10/Abt in Vollausstattung möchte, kann mir gerne eine PM schicken...

    Moin, kurze Rückmeldung. Das Gebläse wurde getauscht, all in rund 460€.
    Nun beobachte ich noch, ob alles so anspringt wie es soll.

    Nur leider muss ich feststellen, dass manchmal Abgase vom Zuheizer in den Innenraum geleitet werden. Hat hier noch jemand eine Idee für Abhilfe?

    Kann es sein, dass die Schraube des SH-Auspuffs nicht richtig festgezogen ist (entweder an der SH selbst oder am Kupplungsstück)? Dann würde es hinter die Radhausschale qualmen... Nimm doch mal die Schale ab und beobachte das bei laufender SH

    Gruss
    Mark

    Das Steuergerät für die SH ist direkt in der SH eingebaut. In der Basisfunktion des Zuheizers fehlt für die Aufrüstung eigentlich nur die Fernstartmöglichkeit per Timermodul (im Dachhimmel) und/oder per Fernbedienung. Die Nachrüstsysteme bestehen meistens nur aus einer Funkfernbedienung und dem zugehörigen Empfänger, der dann an die SH angeschlossen werden muss.

    Du beschreibst ja hier den eher ungewöhnlichen Fall, dass Du den Werkszustand erreichen willst.Welches Steuergerät hast Du denn da ausgebaut?
    Ich würde den Funkempfänger vermuten?

    Gruss
    Mark

    Auf meiner Fahrt in den Winterurlaub stellte ich nachlassenden Druck bei der Frontscheibenwaschanlage fest. Auf der Rückfahrt spritzte das Wasser kaum noch über die Grundposition der Wischer...

    Wieder zu Hause angekommen, habe ich das ganze heute dann mal überprüft: Die Frontscheibendüsen werden durch ein Wellrohr versorgt, das entlang der Aufsteller für die Frontklappe (in Fahrtrichtung rechts) geführt wird. An dieser Knickstelle war das Wellrohr angebrochen und spritzte die Waschflüssigkeit in den Motorraum (und zum Teil auf das Motorsteuergerät!- über die Folgen auf das MSG werde ich in einem anderen Thread mal berichten...)

    Weil ich "gerade dran" war habe ich das gleich auch an der Heckklappe geprüft- und man mag es kaum glauben: auch das dortige Wellrohr hatte ein Leck in der Knickstelle! Die Flüssigkeit lief dann über die Regenabläufe der Heckklappenfuge ab... Das Rohr sieht man, wenn man die Heckscheibe bei geschlossener Heckklappe hochklappt (auch in FR rechts).

    Ich habe beides mit selbstvulkanisierendem Klebeband und einer Versteifung (Kabelbinderstück) provisorisch repariert. Für eine fachgerechte Reparatur gibt es Reparatursets, die aus einem Plastikverbinder/-einsatz plus Schrumpfschlauch bestehen. Hat jemand einen Tip, wo man die beziehen kann?

    Gruss
    Mark

    P.S.: Wenn man das Spritzen im Motorraum "live" sehen möchte, muss man den Fronthaubenverschluss mittels Schraubenzieher einrasten lassen, weil sonst die Wischer nicht laufen - wird bei geöffneter Frontklappe vom Steuergerät blockiert

    Das kann einen ähnlichen Effekt haben, wobei ich nicht an 1-2 mm glaube...pro Lage hat man eher unter 0,1 mm, so dass Du selbst bei dicker Farbe gerade mal auf 0,3-0,5 mm mit Deinen drei Schichten kommst (aber dazu ein Krümel an der "richtigen" Stelle und es kann schiefgehen)

    Kontrollier es doch mal, Erhebungen zur Not etwas beischleifen und die Mechanik immer gut gesäubert und geschmiert halten

    Gruss
    Mark

    Auf der VCDS Website gibt es das alles schön beschrieben, fang mal mit den unteren beiden Links an:

    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10163

    Anbei Beispiel und Handbuch...

    Grr: Hochladen geht nicht- schreib mir ne PN mit deiner Mailadresse, sieht dann aus wie unten...


    Gruss
    Mark

    An die Admins: kann man in der neuen Forensoftware bitte etwas grössere Dateien zulassen (Fehlermeldung hiess: max 282 kB erlaubt) ?
    plus XLSX-Datei: unerlaubter Dateityp...

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