Hi Todi
herzlichen Dank für die Blumen...
Erfahrung ist ja die Summe der gemachten (oder gesuchten?) Fehler...davon hatte ich mehr als genug in 8 Jahren T1 V10 (2 Fahrzeuge)- und ich bin es wirklich leid und gleichzeitig von VW sehr enttäuscht (Abgastheater, Werkstätten KnowHow, Ersatzteilpreise etc.)
Ich habe daher gestern den Startpunkt für meinen Ausstieg aus der VW-Gemeinschaft gesetzt, indem ich mir ein "elektronikfreies" und reparaturfreundliches Fahrzeug angeschafft habe: einen Mercedes G mit 3 Liter Dieselmotor und sagenhaften 88 PS (Baujahr 1990), ein ehemaliges (werkstattgepflegtes) Gemeindefahrzeug. Das Ganze ohne Kat, Abgasreinigung, Partikelfilter oder Steuergeräte- geschlossene Langversion mit (manuell/hydraulisch betätigten!) Sperren vorne/hinten, 5-Gang Schaltgetriebe und kurzer Achsübersetzung, der Motor ist als "Dauerläufer" bekannt...
Bevor jetzt alle Umweltaktivisten aufschreien: Da ist ein OM617 Motor verbaut, der wegen seiner Konstruktion (Vorkammer-Einspritzung) keinen Feinstaub produziert sondern nur Russ- er fährt sogar ohne Umbaumassnahmen mit Pflanzenöl...
Darauf gekommen bin ich Anfang des Jahres, als ich für/mit meinem (Fahranfänger-) Sohn einen ausgemusterten Militär-G ersteigert und für ihn als 1. Auto fertiggemacht habe- ein nahezu unverwüstliches (cooles & langsames :-)) Fahrzeug- fand ich aus "Vatersicht" ungemein passend
Inzwischen nutze ich den als Daily-Driver und "leihe" ihm gelegentlich den Touareg - das findet er ungemein passend
In den nächsten Monaten werde ich den G technisch und optisch herrichten und plane ihn dann als langfristigen Ersatz für den Touareg
Der G hat die Wertsteigerung quasi inklusive und ich muss sicher weniger reinstecken, als ich heute in 2 oder 3 Monaten an Wertverlust meines V10 habe...zum Beispiel: neuer Kotflügel vorne komplett (unlackiert) 119 Euro
Ich bin sicher noch länger hier vertreten- im Schwerpunkt natürlich ab sofort mehr in Mercedes-, 4x4, oder Oldtimerforen unterwegs...
In diesem Sinne frohe Festtage (mein Geschenk habe ich ja schon- obwohl die beste Ehefrau von allen mich kurzfristig für bekloppt hielt)
Am WAF (=woman acceptance factor) arbeite ich also noch..
Gruss
Mark