Beiträge von mark1

    off Topic zurück:
    Wir verkaufen ihn vielleicht- die "Regierung" hat sich noch nicht entschieden..

    BJ 2007, max. 3 Wochen Urlaub p.a., steht gedeckt in einer Scheune
    Und der V10 kommt auch weg (der Schwarze auf dem Foto am Gotthard Pass, BJ 2008 ca. 180tkm),- habe mir gerade einen Mercedes G gekauft...

    Gruss
    Mark

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    Sagen wir mal: unterdurchschnittlich... :)
    und schraubermässig sind eher noch weniger unterwegs...

    Ich bewege alle meine Fahrzeuge im Gelände (die KTM 350 hatte ich glatt vergessen :-). Vor ein paar Wochen waren wir mit dem Militär Puch zu einem Offroad Wochenende in Bining, das wollen wir unbedingt mal wiederholen in der Saverne...
    Ich bin so begeistert, dass ich mir gerade noch einen Mercedes G (461er BJ 2000, lang/Fünftürer/ 2 Sperren) zugelegt habe- den mache ich gerade MFK-fertig (habe inzwischen auch eine geräumige Schrauberwerkstatt gemietet, heute baue ich die neue Hebebühne auf)

    Gruss
    Mark

    Hi Bamboo

    endlich mal ein (fast) Nachbar... herzlich willkommen!
    Der Rest scheint auch zu passen :) : schraube an Töff und Geländewagen (Militär-Puch, BMW GS ADV und Victory..)

    Gruss
    Mark

    Das hatte ich bei meinem T1 auch- da war der Temperaturgeber des Klimaverdampfers aus der Halterung gerutscht: Verdampfer vereist...
    Dazu gibt es eine TPI von VW :

    TPI Nr.: 2015512/4
    Klimaanlage - diverse Funktionsbeanstandungen Freigabedatum: 19.01.2010


    Kundenaussage / Werkstattfeststellung


    1. Nach längerer Fahrzeit ist fast kein Luftaustritt an den Ausströmerdüsen vorhanden, obwohl der Gebläsemotor deutlich hörbar läuft (Grund ist eine Verdampfervereisung).
    2. Keine Kühlleistung vorhanden.
    3. Klimaanlage hält die vorgewählte Temperatur nicht konstant.
    4. Nach längerer Fahrtzeit lässt die Heizleistung deutlich nach.

    Technischer Hintergrund
    1. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- ist aus seiner Arretierung gerutscht und hängt lose im Fußraum.
    2. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- zeigt abweichende Temperaturwerte an.

    Maßnahme


    1. Bitte prüfen Sie, ob der Geber korrekt arretiert ist- (in der Mitte hinter dem Klimabediengerät ca. auf Kniehöhe Fahrer)

    2. Bitte prüfen Sie die Temperaturwerte über die ? Geführten Funktionen - Klimaanlage Climatronic mit 2 Zonenregelung (4 Zonenregelung beziehungsweise manuelle Klimaanlage) - Temperaturfühler prüfen. Wenn die Messwerte nicht den Vorgaben entsprechen, ersetzen Sie bitte den Geber für Verdampfertemperatur.


    Erstmal würde ich aber die Wassertemperaturen checken, ob das Kühlerthermostat richtig arbeitet...

    Gruss
    Mark

    Beim GP habe ich es selbst so durchgeführt- funktioniert (SH war werksseitig verbaut). Bei meinem alten T1 hat das mit werksseitig eingebauter SH meiner Erinnerung nach sogar in Werkseinstellung direkt mit Motorvorwärmung funktioniert (schon mal getestet?)...
    Gruss
    Mark

    P.S.: Probieren geht über studieren- man programmiert ja nur das Umschaltventil- kann eigentlich nichts kaputtgehen...

    Relais J329, Versorgung Klemme 15, unter dem Fahrersitz,-oben links im Bild mit der Aufschrift 433...

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    Prüf auch bitte die Flachsicherungen an den roten Kabeln unten im Bild- von hier aus werden alle Sicherungshalter und Relaisträger versorgt. Wenn dort Spannung vorhanden ist, kannst Du von da aus weitersuchen (Sicherungen Armaturenbrett links/rechts und Wasserkasten). Zusätzlich gab es bei einigen Modellen Probleme mit einer korrodierten Leitung im Fahrerfussraum (unter dem Teppich), die hat zu ähnlichen Problemen geführt. Such mal hier im Forum nach "Totalausfall"...

    Dazu gibt es noch im Wasserkasten:
    Relaisplatzbelegung im Wasserkasten 6,0l (W12) Motor ab 11/2006:

    1 - nicht belegt
    - Steckplatz A1
    2 - nicht belegt
    - Steckplatz A2
    3 - Relais für Sekundärluftpumpe -J299- (100) / (370) wahlweise verbaut
    - Steckplatz A4
    4 - Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 2 -J49- (404)
    - Steckplatz A6
    5 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (404)
    - Steckplatz A5
    6 - Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (100) / (370) wahlweise verbaut
    - Steckplatz A3
    7 - Relais für Bremskraftverstärker -J569- (404)
    - Steckplatz B6
    - nur Fahrzeuge mit automatischemGetriebe
    8 - nicht belegt
    - Steckplatz B5
    9 - nicht belegt
    - Steckplatz B4
    10 - Relais für Sekundärluftpumpe 2 -J545- (100) / (370) wahlweise verbaut
    - Steckplatz B3
    11 - nicht belegt
    - Steckplatz B1
    12 - nicht belegt
    - Steckplatz B2
    13 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 -J682- (433) => Startersteuerung
    - Steckplatz C20


    Gruss
    Mark

    Zwischen dem Motor und dem Steuergerät hängt der Geber 462. Er sitzt direkt auf dem Gebläse, ist aber relativ einfach auszubauen: Du findest ihn, wenn Du im Handschuhfach die vorperforierte Ausstanzung in der Rückwand mit einem Teppichmesser aufschneidest.

    Gruss
    Mark

    P.S.: Für Details/Schaltplan schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse

    Alles richtig: Man muss den kompletten Griff tauschen, bei 4 Griffen plus Lackierung ist man dann vierstellig- deshalb habe ich meine Sensoren abgeklemmt.

    Bei mir ist es Sicherung SB6 15A (linke Seite Armaturenbrett).
    Du kannst das Fahrzeug dann nicht mehr Starten, da ein totgelegtes Kessy die Wegfahrsperre nicht mehr freigeben kann...

    Gruss
    Mark

    P.S.: Die Spannungsanzeige im Armaturenbrett ist "beruhigt"- heisst sie zeigt falsche Werte an- immer direkt an den Notstartpolen messen (alternativ im Zigarettenanzünder), da hast Du dann die korrekte Spannung der Fahrersitzbatterie

    Schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dir die Sicherungsbelegung zuschicken