geht am Einfachsten am Zigarettenanzünder- der hängt an der vorderen Batterie...
gern geschehen- viel Spass beim Lesen
Gruss
Mark
geht am Einfachsten am Zigarettenanzünder- der hängt an der vorderen Batterie...
gern geschehen- viel Spass beim Lesen
Gruss
Mark
Das Steuergerät J285 hat die Aufgabe, die Signale vom Can-Bus darzustellen und somit die Displays/Anzeigeinstrumente anzusteuern. Es ist also die Schnittstelle zwischen allen Anzeigeinstrumenten und Displays sowie den anderen Steuergeräten auf dem Can-Bus, von denen es Daten der Sensoren empfängt.
Auszug SSP 298:
Vernetzung
Damit die Steuergeräte Daten untereinander
austauschen können, sind sie über das Gateway
im Schalttafeleinsatz J285 miteinander vernetzt.
Der Datenaustausch ermöglicht den Steuergeräten
auf die unterschiedlichen Informationen
im Fahrzeug zuzugreifen. Je mehr Informationen
ein Steuergerät über die jeweilige Fahrzeugsituation
hat, um so höher sind der Sicherheitsstandard
und der Komfort.
Um diesen Datenaustausch zu gewährleisten,
sind die Steuergeräte über das CAN-Datenbussystem
vernetzt. Aus Sicherheitsgründen und weil
die Datenbussysteme mit unterschiedlichen
Datenübertragungsraten arbeiten, sind die
Steuergeräte verschiedenen CAN-Datenbussystemen
zugeordnet. Bei Ausfall eines
Datenbussystems sind alle anderen weiterhin
funktionsfähig.
Die CAN-Datenbussysteme gliedern sich in
- CAN-Datenbus Antrieb,
- CAN-Datenbus Komfort,
- CAN-Datenbus Infotainment
Eine aussagefähige Messung über den Ruhestrom bekommt man erst nach einer Wartezeit von einigen Minuten, wenn alle Steuergeräte "Busruhe" einhalten, also in den Standby gegangen sind. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die Stromzange um das Massekabel im Fussraum des Fahrersitzes geklemmt habe (die Abdeckungen des Fahresitzes sind nur geclipst) und mich im Auto habe einschliessen lassen (Keyless Schlüssel muss ausserhalb der Reichweite der Antennen sein). Nach ein paar Minuten fällt der Ruhestrom auf die besagten <100 mA (bei mir sind es 70 mA). DAs Ziehen der Sicherung müsste man also mit zwei Messungen über mehrere Minuten verifizieren- einmal mit/ einmal ohne Sicherung messen und vergleichen...
Gruss
Mark
Mit diesem Ladegerät habe ich super Erfahrungen gemacht:
http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0
rechts das Adapterkabel für hinten...Batteriebox öffnen, Loch bohren, anklemmen...
[Blockierte Grafik: http://www.ctek.de/Image/XLarge/Archive/Product/MXS%205.0_3.jpg]
Kann an die PN keine Anlagen anhängen- schick mir per PN Deine email-Adresse...
Hi Jennes
Es dürfte keinen Unterschied machen (bei ausgeschalteter Zündung)!
Über die Starthilfepole hat man 1:1 Durchgriff auf die Batterie (wegen der hohen Ströme), man muss natürlich ein paar Minuten warten bis alle Steuergeräte abgeschaltet haben- am Besten machst Du mal die Tür zu incl. abschliessen und legst das Ladegerät sichtbar auf den Fahrersitz, dann sollte es gleich sein wie an den Starthilfepolen (und leg den Keyless Schlüssel ein paar Meter weg!)
Für die hintere Batterie gibt es zwei Relais:
- das Start(koppel)relais ist im Kofferaum neben der Batterie und wird nur beim Start benötigt
- Das Laderelais unter dem Fahrersitz schaltet die Ladespannung auf die jeweilige Batterie, im Prinzip vom Generator zur jeweiligen Batterie, das ist also fürs manuelle Nachladen nicht hilfreich. Zusammenschalten ohne Belastung führt zu Ausgleichsströmen zwischen den Batterien...
Das alles ist ganz gut erklärt in den SSP`s 298: Elektrische Anlage Touareg
Kann ich Dir bei Bedarf auch gern schicken...
Gruss
Mark
Ich kümmere mich auch gerade um die Ladelogik und habe folgende Erkenntnisse für meinen V10 BJ 2008:
Das Voltmeter im Armaturenbrett zeigt die Spannung der vorderen Batterie an
- vor dem Starten sind das ca. 12.5 Volt
- beim Starten gibt es einen Abfall der Spannung auf ca. 10 Volt durch den hohen Startstrom
- nach Motorstart sind es dann 14 Volt, weil die (Generator-)Ladespannung angezeigt wird
Nach ca. 1 Minute haben sich die Systeme eingeregelt und die Batterien werden geladen, das sieht man am eingebauten Voltmeter aber kaum (das scheint stabilisiert zu sein). Man kann die Spannung der vorderen Batterie aber ganz gut an der Zigarettenanzünderdose an der Mittelkonsole messen, die liegt dann bei ca. 13,7 Volt (= 14 Volt Ladespannung minus Spannungsabfall durch die Ladeströme)
In beiliegendem Diagramm habe ich mit dem VCDS die Spannungen für die vordere (Bordnetz) und hintere Batterie (Starter) mitgeloggt. Die Effekte sind gut zu erkennen. Nach ca. 30 Minuten (x-Achse in Sekunden beim Ladelog) wird dann die Aufladung kurz unterbrochen (die Spannungen sinken auf die jeweilige vorhandene echte Batteriespannung ab) und bei nicht vollen Batterien (<12.8 Volt) weitere 30 Minuten geladen. Da die hintere Batterie ausserhalb des Startens keine Beanspruchung hat ist sie schneller/häufiger voll als die vordere.
Da die Starterbatterie per Relais für den Startvorgang zugeschaltet wird, klackt es im Kofferraum vernehmbar. Das Laderelais befindet sich dagegen unter dem Fahrersitz.
Die Ladekontakte im Motorraum laden nur die vordere Batterie! Bei laufendem Motor misst man dort die Generatorspannung! Nur bei stehendem Motor misst man dort die "echte" vordere Batteriespannung..
Für die hintere Batterie habe ich mir ein ctek Adapterkabel (mit LED Anzeige) verlegt, damit ich bei Bedarf schneller herankomme...
Kurz gesagt: wahrscheinlich ist bei Dir alles so, wie es sein soll (Anzeige VOR Starten ca. 12,5 Volt?)...
Gruss
Mark
Verkaufe meinen Touareg V10 R50 Vollausstattung
Bj. 2008
135000 km
Technisch und optisch einwandfrei
Werkstattgepflegt
Geschäftsführungsfahrzeug
Vollleder Nappa anthrazit (inkl. Armaturenbrett)
Dachhimmel Alcantara hellgrau
zugelassen in der Schweiz !
Bei Interesse bitte PN
Ja,- das Absenken funktioniert auch mit Schlüssel-Memory