Beiträge von mark1

    Du meinst wahrscheinlich das Relais J160 Umwälzpumpe Heizung- das sitzt unter der Schalttafel. Ist aber offensichtlich eine andere Umwälzpumpe. Du musst nach dem Relais für den Kühlmittelnachlauf J496 schauen:

    Laut Stromlaufplan für den V5/2005 ist es im Steckplatz
    A5 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe - J496 (404)
    im Wasserkasten links (unter der Abdeckung für den Scheibenwischer im Motorraum in Fahrtrichtung links).

    In meiner Fehlermeldung hiess es sogar
    006423 - Relais für Kühlmittelnachlauf (J151)
    P1917 - 000 - Unterbrechung

    Es hat mich ein bisschen Googeln gekostet um herauszufinden, dass J151 jetzt J496 heisst.

    Gruss
    Mark

    Ich kann das Steuergerät mit VCDS auslesen (STG 18 im V10/2008) s.u., auch die Anpassungskanäle (Heizdauer, Startzeiten etc.) sind offen

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.lbl
    Teilenummer: 7L6 819 008 H
    Bauteil: Standheizung E1MAC 0425
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3B7E5B3D7A4D36E648-806E

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Es ist also (zumindest bei mir) ein anderes Steuergerät als im T5 verbaut

    Gruss
    Mark

    Gute Anleitung, Mark! Aber welchen Sensor hast Du denn damit stillgelegt?
    Ganz Rechts ist die Antenne für die Schlüsselerkennung, in der Mitte der Taster des Griffes, und Links ein Open Collector (?) .... wofür ist dieser gut?

    Das ist der Sensor für Türaussengriffberührung:
    G415 Fahrerseite
    G416 Beifahrerseite
    G417 hinten links
    G418 hinten rechts

    Praktisch fehlt mir jetzt nicht mal ein Feature- den Griff muss ich zum Aufmachen sowieso aufziehen- das funktioniert immer noch ohne FB-Einsatz (mit Schlüssel in der Tasche)- jetzt ziehe ich halt zweimal statt einmal...

    Verschliessen geht per Mikroschalter wie vorher: einmal drücken zum Abschliessen mit Innenraumüberwachung, zweimal drücken zum Schliessen und Ausschalten der Innenraumüberwachung. Aus meiner Sicht eine gute Alternative zu neuen Schlössern (und ohne Spax- Schrauben :-)) und den damit verbundenen >1000 Euro Kosten.

    Ob (besser: wie lange) man ansonsten mit neuen Schlössern Ruhe hat, ist ja auch nicht sicher- VW bekommt die Lösung in den letzten 10 Jahren offensichtlich nicht "in den Griff" - im wahrsten Sinne des Wortes :)

    Gleichzeitig habe ich auch wieder mehr Vertrauen zum "Dicken", weil das echt nervig ist wenn man sich ständig fragt, ob man abends auch wieder heimfahren kann.

    Bin schon notorischer "Rückwärtsparker" im Parkhaus geworden, damit man im Notfall mit dem Starthilfekabel noch an die Überbrückungskontakte kommt... Dabei will ich über sowas bei einem Luxusauto nicht mal nachdenken müssen...

    Habe viel gelernt bei der Bastelei und kann inzwischen auch mit dem VCDS systematischer umgehen- das buche ich jetzt mal alles unter "Hobby"- das ärgert dann weniger: Beispiel aus dem Log Kessy Steuergerät, MWB 4 zeigt die Stati der 4 Türsensoren an, in der ersten Spalte ist die Zeit... Griffe werden nicht berührt, Fahrertür und hinten rechts schalten ständig auf/zu- 5x in weniger als 3 Sekunden- so viel zum Thema Busruhe...

    Wenn man das nachprobiert, ist EINE stabile Messung keine Gewähr für Fehlerlosigkeit- ich habe bei fünf Messungen nur 1x die instabile Situation gefunden! Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Problem beim Freundlichen oft nicht gefunden wird-typischer Wackelkontakt eben...

    Sonntag,15,November,2015,12:15:21:10390-VCID:2A506E7981D7BF6E23-807E,VCDS Version: RKS 15.7.1,Datenstand: 20150914
    3D0 909 137 F,,G2 Kessy 6850,

    ,Block A:,'004,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:, Läuft nicht
    ,,Sensor (G415),Sensor (G416),Sensor (G417),Sensor (G418),,,,,,,,,,
    ,Zeit,Fahrerseite,Beifahrerseite,hinten links,hinten rechts,

    ,0.01,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,0.21,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,0.42,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,0.63,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,0.83,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,1.04,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,1.24,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,betätigt,,,,,,,,,,
    ,1.44,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,1.65,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,betätigt,,,,,,,,,,
    ,1.85,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,2.05,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
    ,2.26,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,

    Gruss
    Mark

    Ich hatte auch das Problem des zu hohen Ruhestroms. Keine Fehlermeldungen im System...

    Die Übeltäter waren die Sensoren in den Türgriffen (G415 ff.)- sie lassen das Steuergerät nicht zur Ruhe kommen durch ständiges Auf/Zu Signal.
    Da ich mir die Kosten für neue Türgriffe sparen wollte (und die Funktion auch nicht vermisse) habe ich sie einfach totgelegt:

    Fenster nach unten fahren
    Türverkleidung abbauen (Abdeckung im Türgriff entfernen, 2 Schrauben lösen, an der Türunterkante 2 Schrauben lösen, Rest ist geclipst-abziehen)
    Verkleidung leicht anwinkeln und nach oben herausziehen
    Türbowdenzug aushängen (den weissen Halter nach hinten/ dann nach oben ziehen und dann Bowdenzugnippel am Türgriff aushaken, wer jetzt noch nicht das Fenster unten hat weiss warum oben der Tipp zum Öffnen steht :) )
    Anschluss Türsteuergerät (oranger Verschlussbügel- nach oben drehen/ziehen) und Lampenanschluss (2-poliger Stecker- Rastnase anheben) abnehmen
    Verkleidung entfernen
    5-fach Stecker T5aa abnehmen (Rastnase in Richtung Kabel drücken), das ist der am tiefsten liegende Stecker, in allen Türen fast an der Hinterkante unten, an der Fahrertür ca. in der Mitte unten
    Stecker öffen (Rastnase leicht nach oben drücken, Oberteil wird seitlich abgeschoben)
    mit einem kleinen Schraubendreher (von vorne drücken durch das Anschlussloch) den Pin 2 auspinnen und isolieren (Pinnummern und Farben siehe Grafik)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    T5aa wieder zusammenbauen, einstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

    Zeitbedarf ca. 15 Minuten pro Tür- die dritte/vierte ist deutlich schneller (mit etwas Übung kann man auch die Türverkleidung nur lösen und abwinkeln- ist aber etwas "fummelig")
    Die einzige Funktion, die danach nicht mehr geht, ist das "Öffnen durch Handauflegen".
    Ziehen am Griff öffnet die Tür wie vorher, Schliessen am Verschlussknopf geht auch wie vorher
    Ruhestrom ist jetzt bei ca. 30 mA (vorher 150-200mA mit Spitzen 2-3 Ampere)

    Viel Spass beim Nachbauen...!
    Gruss
    Mark

    Wenn ich das jetzt recht verstehe, existiert das Problem bei allen Arten von Musik abspielen? Nicht nur beim Streaming?

    Dann muss es doch irgendwo zwischen RNS 510 und Dynaudio Verstärker liegen...

    Da fällt mir gerade ein: Du testest doch hoffentlich bei laufendem Motor? Sonst schlägt vielleicht das Lastmanagement zu und sperrt den Verstärker wegen zu hohem Stromverbrauch (passiert bei mir je nach Batteriezustand schon nach 10 Minuten..)

    Gruss
    Mark

    Ich habe auch das Dynaudio in meinem 2008er V10 und bin auch mit den Werkslautsprechern sehr zufrieden - habe allerdings noch einen aktiven Subwoofer in den Kofferraum gebaut für perfekte Bässe.

    Um auszuschliessen, dass es an der FSE liegt, würde ich das Handy mal mit einem Aux Kabel (3,5 mm Klinkenstecker auf beiden Seiten) anschliessen und dann vergleichen. Im RNS 510 Setup muss man Aux In vorher einschalten und kann auch den Verstärkungsfaktor einstellen. Wenn es dann per Aux In auch nicht geht, hast Du ein RNS 510 oder FSE Problem- wenn es klappt, ist Dein Dynaudio auf jeden Fall "unschuldig".

    Der Verstärkungsfaktor könnte auch für Dein Bluetooth Problem verantwortlich sein. Eine weitere Fehlerquelle ist vielleicht das Handy, das wegen eingeschalteter Stromsparfunktion die Bluetooth-Leistung herunterfährt (oder Handy Einstellungen im Musikplayer- alles auf fix/manuell stellen zum Testen...)

    Gruss
    Mark

    Habe es wiedergefunden: TPI 2015512/4 :

    Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- ist aus seiner Arretierung gerutscht und hängt lose im Fußraum und/oder zeigt falsche Werte an

    Wer mir seine email Adresse per PN schreibt, dem kann ich die Detailinformationen gerne zusenden

    Gruss
    Mark

    Bei meinem 2003er V10 hatte ich ein ähnliches Problem: Keine Heizung/Klima Funktion bei Langstreckenfahrt...
    Gelegen hat es an einem Temperatursensor im Heizungskanal Innenraum, der aus der Halterung gefallen war. Damals gab es dazu auch eine TPI- habe ich leider nicht mehr vorliegen...

    Gruss
    Mark

    Zuerst würde ich mit VCDS die Signale der Bedienelemente prüfen...

    Die Spiegel werden vom Türsteuergerät in der jeweiligen Tür angesteuert (bei alten Baujahren vor 2006 direkt vom Bordnetzsteuergerät J519), Sicherungen für die Verstellung habe ich nicht gefunden, nur die Spiegelheizung ist über SB53 mit 5A abgesichert (Sicherungen B= im Armaturenbrett links). Als erstes würde ich den Spiegelmotor testen (einer im jedem Spiegel). Bei mir (V10 2008) drückt man einfach die Spiegelunterkante in Fahrtrichtung, die Oberkante in die entgegengesetzte Richtung und zieht die Spiegelfläche damit ab- sie ist nur eingeklipst. Dann Stecker abziehen und Motor testen...

    Wenn die funktionieren am Türsteuergerät weitersuchen- Innenverkleidung Tür abnehmen und Kabelsitz prüfen.


    Gruss
    Mark