Gute Anleitung, Mark! Aber welchen Sensor hast Du denn damit stillgelegt?
Ganz Rechts ist die Antenne für die Schlüsselerkennung, in der Mitte der Taster des Griffes, und Links ein Open Collector (?) .... wofür ist dieser gut?
Das ist der Sensor für Türaussengriffberührung:
G415 Fahrerseite
G416 Beifahrerseite
G417 hinten links
G418 hinten rechts
Praktisch fehlt mir jetzt nicht mal ein Feature- den Griff muss ich zum Aufmachen sowieso aufziehen- das funktioniert immer noch ohne FB-Einsatz (mit Schlüssel in der Tasche)- jetzt ziehe ich halt zweimal statt einmal...
Verschliessen geht per Mikroschalter wie vorher: einmal drücken zum Abschliessen mit Innenraumüberwachung, zweimal drücken zum Schliessen und Ausschalten der Innenraumüberwachung. Aus meiner Sicht eine gute Alternative zu neuen Schlössern (und ohne Spax- Schrauben :-)) und den damit verbundenen >1000 Euro Kosten.
Ob (besser: wie lange) man ansonsten mit neuen Schlössern Ruhe hat, ist ja auch nicht sicher- VW bekommt die Lösung in den letzten 10 Jahren offensichtlich nicht "in den Griff" - im wahrsten Sinne des Wortes 
Gleichzeitig habe ich auch wieder mehr Vertrauen zum "Dicken", weil das echt nervig ist wenn man sich ständig fragt, ob man abends auch wieder heimfahren kann.
Bin schon notorischer "Rückwärtsparker" im Parkhaus geworden, damit man im Notfall mit dem Starthilfekabel noch an die Überbrückungskontakte kommt... Dabei will ich über sowas bei einem Luxusauto nicht mal nachdenken müssen...
Habe viel gelernt bei der Bastelei und kann inzwischen auch mit dem VCDS systematischer umgehen- das buche ich jetzt mal alles unter "Hobby"- das ärgert dann weniger: Beispiel aus dem Log Kessy Steuergerät, MWB 4 zeigt die Stati der 4 Türsensoren an, in der ersten Spalte ist die Zeit... Griffe werden nicht berührt, Fahrertür und hinten rechts schalten ständig auf/zu- 5x in weniger als 3 Sekunden- so viel zum Thema Busruhe...
Wenn man das nachprobiert, ist EINE stabile Messung keine Gewähr für Fehlerlosigkeit- ich habe bei fünf Messungen nur 1x die instabile Situation gefunden! Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Problem beim Freundlichen oft nicht gefunden wird-typischer Wackelkontakt eben...
Sonntag,15,November,2015,12:15:21:10390-VCID:2A506E7981D7BF6E23-807E,VCDS Version: RKS 15.7.1,Datenstand: 20150914
3D0 909 137 F,,G2 Kessy 6850,
,Block A:,'004,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:, Läuft nicht
,,Sensor (G415),Sensor (G416),Sensor (G417),Sensor (G418),,,,,,,,,,
,Zeit,Fahrerseite,Beifahrerseite,hinten links,hinten rechts,
,0.01,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
,0.21,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
,0.42,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
,0.63,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
,0.83,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
,1.04,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,
,1.24,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,betätigt,,,,,,,,,,
,1.44,betätigt,unbetätigt,unbetätigt,unbetätigt,,,,,,,,,,