Beiträge von mark1

Dann "vergisst" er bestimmt auch manchmal die Uhrzeit, oder?
    => Batterie ist nicht mehr "startfest", d.h. die Spannung beim Anlassen fällt zu tief ab- Batterien wechseln

Gruss
    Mark

Schreib mal freundlich aber bestimmt Wolfsburg an- die 7k sind ja wohl ein Witz als Eigenbeteiligung bei dem Alter/Laufleistung... Glaub mal nicht, dass sich Dein Händler oder die AMAG für Dich aus dem Fenster hängen...
    Zur Not gib mal einen Hinweis auf "Kassensturz" ...

Gruss
    Mark (der sich gerade einen Mercedes G gekauft hat :-))

JA- das mit den "Hüben" habe ich missverständlich formuliert- hast Du völlig recht, ist trotzdem logisch...
    Im Klartext (wir sind nicht auseinander):

Die Steuerung addiert bei jedem Verdichtungshub jedes Zylinders die gerade erfolgte Einspritzmenge (dies sie ja berechnet/gesteuert hat und somit kennt) in einen Speicher. Dieser Wert ist die Basis für die Verbrauchsanzeige: aus der jeweiligen aufaddierten Verbrauchsmenge (Langzeit, seit Tanken..) mit den dazu passend gespeicherten Kilometern ...

Die erhöhten Abweichungen bei häufiger Standheizungsbenutzung treten bei mir genau wie unten beschrieben ein- vielleicht noch etwas gemildert im Gesamteffekt durch die Tatsache, dass meine Mindest-/Standardstrecke nach SH Benutzung 40 km (und 40 abends zurück ohne SH) ist bei Vorwärmzeit 40 Minuten.
    Somit wird ca. 0.4-0.5 Liter SH Konsum auf ca. 10 L Diesel für die Strecke verbraucht,- gleichzeitig aber die Warmlaufphase verkürzt (Kühlwasser mit vorgewärmt) und somit etwas weniger Diesel in der Warmlaufphase benötigt.

Entspricht zusammengerechnet ca. 0.6 Liter /100 km bei 12 Liter Schnittverbrauch und passt 100%ig mit meinen Erfahrungen aus 8 Jahren Touareg Verbrauchsmessung (sie liegt praktisch noch etwas drüber wegen kürzerer Strecken am WE)..

Meine Schlussfolgerung: Es gibt keine aktive Verbrauchsmessung der Standheizung, SH/Zuheizer Mengen laufen am BC vorbei. Im Sommer ist die BC Anzeige bei 0.1 bis 0.2 Liter%km Negativ-Abweichung zum Ist (0.1 Liter%km entspricht messtechnisch knapp 1% Abweichung bei der berechneten zur faktischen Einspritzmenge- das ist schon "fantastisch genau").

Ich vermute auch stark, dass die anderen Steuergeräte im SH Betrieb im Standby bleiben und somit "niemand da ist", der irgendwas messen/speichern könnte

Gruss
    Mark

MwSt ist klar- ist ein Autoersatzteil und ist daher bei Einzeleinfuhr zollrechtlich von der Rückerstattung ausgenommen. Allerdings sollte es mit Einbau gehen, auf die Dienstleistung musst Du in jedem Fall die MwSt aber zurückbekommen. Wenn der Freundliche sich weigert, hat er keine Ahnung- wechseln..
    Manchmal muss man ihnen auch etwas (nach)helfen- ein Anruf beim Zoll zur Einzelfallklärung wirkt da meist Wunder- der Schweizer Zoll ist da sehr freundlich (und hat übrigens auf seiner Website https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home.html alle Info`s ziemlich perfekt organisiert)

Gruss
    Mark

P.S.: Man kann mit den Grenzwerkstätten auch gut handeln (das trauen sich die meisten Schweizer nur nicht). Sag Ihnen: 300 Euro tutti completti und ausgewiesenene MwSt, dann klappt das schon

Als erstes musst Du mal den Hallgeber an der Quersperre ersetzen- dann wird sich zeigen, ob das gesamte Problem damit erledigt ist (was ich vermute). Ist doch klar, dass das Steuergerät einen Fehler meldet, wenn es glaubt, dass die Sperre drin ist (oder aus Sicherheitsgründen, weil das Signal nicht da ist, diesen Fehler bringt)

Gruss
    Mark

Beim T1 läuft Zuheizer/Standheizung am Bordcomputer vorbei.. Ist auch logisch- der BC zählt ja einfach die Hübe/Menge der Einspritzpumpe und addiert die Mengen auf. Die Standheizung hat eine eigene Kraftstoffpumpe, die in dieser Systematik gar nicht mitgerechnet werden kann.
    Das kann man auch leicht testen: bei längeren Fahrten (>500 km mit wenigen/keinen Stops) geht der BC bei mir auf den Punkt genau im Vergleich zur manuell gerechneten Menge aus Liter getankt und Wegstrecke Tageskilometerzähler... Je öfter ich zwischen den Tankfüllungen starte, desto grösser ist die Abweichung- im Winter noch mehr wegen Zuheizer- und auch täglichem SH-Betrieb..

Gruss
    Mark

P.S.: Mein Verbrauch V10 Abt BJ 2008 (353 PS, 870 Nm)
    Mix Sommer/Winter (Schweiz=max. 120 km/h): 11.8/13.0 (echter Wert gerechnet, die Anzeige zeigt im Winter ca. 0.5 weniger an wegen SH)
    Wohnwagenbetrieb (2.5 to) bei 100km/h: 15
    Autobahn Deutschland: 16 :)

Die 14 Volt hat er aber nur, wenn die Lichtmaschine läuft.. Ausserdem lügt das Instrument- miss mal im Stillstand am Notstartpol im Motorraum nach,- da findest Du dann die Spannung der Fahrersitzbatterie vor. Die ist wahrscheinlich unter 12 Volt, wenn der Wagen noch nicht im Standby ist.

Für die Kofferraumbatterie musst Du die Abdeckung im Kofferraum abbauen (ich habe mir da einen Ladeanschluss von CTEK mit LED Spannungskontrolle rausgelegt).

Zusätzlich könntest Du Ruhestromprobleme haben, wenn Du schon nach ein Paar Tagen Standzeit eine Veränderung merkst... siehe entsprechende Threads hier im Forum (Hauptverdächtige sind Keyless Access und das Massekabel zwischen Motor und Karosse neben dem rechten Vorderrad)

Haupttip: Jede Woche bzw. Monat (Winter/Sommer) die Batterien mit einem guten Ladegerät richtig vollladen (der V10 "frisst" sonst Batterien, bei mir vorher alle 18 Monate einen Satz)

Den Tausch kann man leicht selbst machen (EBA hier im Forum)

Gruss
    Mark

Das geht immer... Die Frage ist nur, ob sich das Telefon dann drüber blendet wenn ein Anruf reinkommt. Das würde ich aber vermuten (bei meinem RNS510 ist das so)... Versuuch macht kluuch: kannst es ja mal mit einem Player am Aux in ausprobieren...

Oder besser noch die Kollegen mit dem 850er können ihre Erfahrungen einbringen.

Gruss
    Mark