Da habt ihr Recht...
Gruss
P.'s.: ist nach dem 4. Halben am Handy aber nicht so einfach
Mark
Da habt ihr Recht...
Gruss
P.'s.: ist nach dem 4. Halben am Handy aber nicht so einfach
Mark
Ich könnte mir vorstellen, dass der Klimakühler vereist- Miss mal den Temperatursensor nach...
Gruss
Mark
Die Codierungen bleiben beim Firmwarewechsel gleich. Im Idealfall hast Du vorher die Codierung ausgelesen und kannst vergleichen, ob sich was geändert hat,- sonst mit VCDS die Codierung des RNS510 mittels Codier-Assistent überprüfen.
Es gibt Inkompatibilitäten von Steuergeräten, die den Bus nicht mehr zur Ruhe kommen lassen,- die betroffenen Versionen der Steuergeräte sind in entsprechenden Threads benannt- einfach mal suchen...
Gruss
Mark
V10/2008 mit FW 1200 3810 5238...
Off Topic für die Schweizer Kollegen:
Ich fahre seit Jahren zum TCS für die Fahrzeugprüfung- die sind wesentlich kulanter als die MFK selbst (hätte vielleicht die ganze Reparatur erspart).
Unterbodenreinigung war auch nicht erforderlich- allein die hat mich für die letzte MFK mehr gekostet als die MFK selbst
Gruss
Mark
Danke für die Links ! Da verliert das Luftfahrwerk seinen (finanziellen) Schrecken..
Die Reparatur von Luftfederbeinen mit Austauschteilen hatte ich hier schon gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_A1qhW71BSM
Die Bastleranleitung für Reparatur des Kompressors hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Mp-qoqWuEg4
Gruss
MArk
Schon mal einen Reset probiert ?
Tasten links+rechts+info gleichzeitig drücken...
Bei älterer Firmware auch CD-Auswurf (^) + Lautsprecher (i) + Taste Setup (SETUP) gleichzeitig drücken
Alternativ: ca. 20 sec auf Setup drücken, da gibt es im Testmenü einen Punkt "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wenn das noch reagiert...
Normalerweise kommt erst das Setupmenü, wenn man länger festhält das Versioninfo Menü und zum Schluss das Testmenü (Taste immer gedrückt halten)
Gruss
Mark
P.S.: Notauswurf = Eject Taste lange drücken...
Mit einem Invest von 20 EUR kann man das leicht nachprüfen, bin mit diesem sehr zufrieden:
https://www.conrad.de/de/infrarot-th…0-c-100980.html
Miss mal die Temperaturen vor und nach dem Thermostat, speziell auch das Verhalten beim Kaltstart, das ist aussagekräftig wenn das Thermostat nicht richtig schliesst
Gruss
MArk
Wenn Du aus der Garantie raus bist würde ich zunächst auch einen Firmwareflash probieren: Version 5238 geht für alle Geräte, habe sie auch drauf...
Auf boerse.to gibt es ein gutes RNS 510 Forum- die erforderliche Anmeldung ist kosten-/folgenlos
Gruss
Mark
Ich habe dieses hier:
http://www.focal.com/en/plug-play/274-ibus-20.html
verbaut,- stehend an der rechten Kofferraum-Seitenwand (allerdings im T1 FL)
Klang ist sehr gut, das Gerät schaltet sich automatisch ein/aus mit dem Lautsprecher-Eingangssignal. Die Subwoofer-Endstufe ist im Gehäuse mit eingebaut, daher ist kein Kabelbaum notwendig (12 Volt, 2x Lautsprecher reicht)
Ich habe es einfach an die Lautsprecherleitungen per Stromdieb angeklemmt, die sind bei mir hinten rechts am Verstärker gut abgreifbar
Es hat sehr gut in diversen Tests abgeschnitten und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Gruss
Mark
Es gibt übrigens ein gutes RNS510 Forum auf boerse.to , da ist man schon einen Schritt weiter und hat den RFK Fix gleich in die 5238 integriert (getestet/ funktioniert bei mir)
Gruss
Mark
Das kann ich so nicht genau sagen.
noch ein paar Daten zum Fahrzeug. T1 Bj 2008 mit rns 510.
ich habe gelesen das vielleicht irgendein Gateway neu codiert werden muss?Grüße Stefan
Hallo Stefan
Ich würde erst mal probieren, ob es überhaupt einen Zusammenhang zum RNS510 gibt (und nicht nur zufällig am gleichen Tag passiert ist):
- Stecker rns510 abziehen
- Batterien laden
- Ladezustand (Spannung) überwachen
- wenn die Batterie hält, RNS510 wieder anstecken und Quercheck, sonst woanders suchen..
Gruss
Mark
Hi Mark,
das ist eine gute Idee mit BT. Ich habe eine Stromzange mit BT, so wollte ich im abgesperrten Fahrzeug mit Alarmanlage an den Strom messen. Blöd ist nur, dass sich das Messgerät nach 30 Minuten ausschaltet.
Hi Janni
das Fluke geht im Bluetooth Modus nicht aus- mit den internen Batterien ist eine Laufzeit bis zu 200h möglich (ich habe auf Akkus umgestellt)
Gruss
Mark
P.S.: meine Stromzange hatte das gleiche Problem, mein Trick: Tür offen lassen, Riegel mit Schraubenzieher verdrehen bis das Schloss einrastet (Auto denkt:Tür zu) und Zentralverriegelung zweimal drücken oder per Taster B-Säule (=ohne Innenraumüberwachung), anschliessend Standby abwarten und messen
wer immer sich angesprochen fühlt- so bekommt man natürlich auch eine Rekordanzahl Beiträge hin...
Gruss
Mark
P.S.: Bin genauso ein niederer Deutscher wie Du- habe nur einen anderen Wohnort (+Land) gewählt, Dein Hinweis bzgl. Gehirn gilt folglich auch genauso...
Hi Janni
Ich habe mir das Fluke 3000FC Multimeter gekauft, das hat eine Bluetoothanbindung für PC oder Handy. Ich habe es mit einem alten Handy aufgezeichnet.
Gruss
MArk
Nachdem der norddeutsche Humor offensichtlich noch ein paar Tage Denkpause braucht hier die (finalen) Ergebnisse:
Meine Tests liefen alle sehr zufriedenstellend. Auto kam abends per Ladekabel (ohne Ladegerät) ans Spannungsmonitoring- die Verläufe über die Standzeiten zeichnete ich auf.
Ruhestromprobleme sind seit dem Totlegen der Türsensoren offensichtlich passe´, Spannungsverlust je Nacht <0.05 Volt,- davon die Hälfte bis zum Erreichen des Standby nach Abschliesen (und jeweils um Punkt Mitternacht gibt es ein Aufwachen aus der Busruhe- vermutlich das RNS510 beim Datumswechsel).
Mein Ladeumbau der hinteren Batterie (Abklemmen vom Bordnetz, Laden per Solar-Ctek) funktioniert einwandfrei, die Batterien sind immer voll. Sobald die hintere Batterie fertig ist, wird die vordere geladen/erhalten (s.Bild)
Zusätzlich habe ich noch eine kleine Anzeige verbaut, auf der ich Ladestrom und -spannung auch während der Fahrt ablesen kann, umschaltbar vorne/hinten (s.Bild). Die ist inzwischen aber nur noch für das Erfolgserlebnis wichtig...
Mein tägliches Spannungsmonitoring werde ich nun einstellen und vertraue auf meine bisher gemachten Erfahrungen
Gruss
Mark
Die "Aftermarket" Batterien sind bei den Markenherstellern exakt die gleichen wie die bei VW gekauften- Unterschied ist nur der Preis..
Ich hatte schon Varta und Moll verbaut- kein Grund zur Klage
Gruss
MArk
Das könnte Steckverbindung G (schwarzer Stecker, ist der einzige 4Pol im BNS) sein, der muss auf die gleiche Seite wie A aber ganz nach aussen- das wäre dann die Stromversorgung für`s BNS
Dann hätte ich keine Fragen mehr...
Du brauchst das BNS auch zunächst nicht ausbauen, miss einfach die Pins auf dem Stecker gegen Masse, dann weisst Du schon mal, ob da ein Signal ANKOMMT !
Zum Thema Stromdieb schau mal in meinen Thread über die totgelegten Türsensoren des Kessy- seitdem habe ich Ruhe.. Ich vermute aber im Moment, dass Dein Bus nicht in den Standby geht, weil die Kommunikation zum BNS fehlerhaft ist. Das kann man mit VCDS übrigens auch testen (genau wie die Türsensoren)- aber erstmal das BNS ordentlich repatriieren und dann weitersuchen
Gruss
Mark
Danke Mark für die Hilfe. Ich muss mir dringend ein VCDS Kabel besorgen.
Wie kommt man man an das Lenksäulensteuergerät ran? Muss das Lenkrad ab? Oder welche Steckverbindungen meinst du?
Deine Fehlermeldungen betreffen das Bordnetzsteuergerät. Das sitzt (zumindest bei meinem V10) unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Mittelkonsole (ca. rechtes Knie Fahrer) und ist in senkrechter Ausrichtung oberhalb des Relaisträgers eingebaut (es heisst Steuergerät J519)
Auf den Kontakten des Canbus kann man mit einem Multimeter ganz einfach die Spannung messen:
ca. 1 Volt bei Canbus low
ca. 3.5 Volt auf Canbus high
Natürlich nur bei aktivem Bus = Zündung an
Der Canbus Komfort liegt auf dem Stecker T26a , das ist Steckposition A, Steckerfarbe weiss, Canbus high = Pin 1 (orange/grünes Kabel) , Canbus low = Pin 2 (orange/braunes Kabel)
Gruss
Mark
Weisst Du zufällig die Messwertblöcke? Ich hab nur die CarPort Diagnose
Ich weiss sie nicht auswendig- kann es aber morgen gern mal ausprobieren, habe sie schon mal gesehen bei der Suche nach meinem "Stromdieb"..
Gruss
Mark
Danke für die Info...
Für die Anschlüsse gibt es auch einen Umbausatz, weil die originale Lichtmaschine nicht mehr lieferbar ist (insofern war Deine nicht falsch)
Gruss
Mark