Beiträge von mark1

    Da habt ihr Recht...
    Gruss
    P.'s.: ist nach dem 4. Halben am Handy aber nicht so einfach


    Mark

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Codierungen bleiben beim Firmwarewechsel gleich. Im Idealfall hast Du vorher die Codierung ausgelesen und kannst vergleichen, ob sich was geändert hat,- sonst mit VCDS die Codierung des RNS510 mittels Codier-Assistent überprüfen.

    Es gibt Inkompatibilitäten von Steuergeräten, die den Bus nicht mehr zur Ruhe kommen lassen,- die betroffenen Versionen der Steuergeräte sind in entsprechenden Threads benannt- einfach mal suchen...

    Gruss
    Mark

    V10/2008 mit FW 1200 3810 5238...

    Off Topic für die Schweizer Kollegen:

    Ich fahre seit Jahren zum TCS für die Fahrzeugprüfung- die sind wesentlich kulanter als die MFK selbst (hätte vielleicht die ganze Reparatur erspart).
    Unterbodenreinigung war auch nicht erforderlich- allein die hat mich für die letzte MFK mehr gekostet als die MFK selbst
    Gruss
    Mark

    Schon mal einen Reset probiert ?

    Tasten links+rechts+info gleichzeitig drücken...

    Bei älterer Firmware auch CD-Auswurf (^) + Lautsprecher (i) + Taste Setup (SETUP) gleichzeitig drücken

    Alternativ: ca. 20 sec auf Setup drücken, da gibt es im Testmenü einen Punkt "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wenn das noch reagiert...
    Normalerweise kommt erst das Setupmenü, wenn man länger festhält das Versioninfo Menü und zum Schluss das Testmenü (Taste immer gedrückt halten)
    Gruss
    Mark

    P.S.: Notauswurf = Eject Taste lange drücken...

    Ich habe dieses hier:
    http://www.focal.com/en/plug-play/274-ibus-20.html
    verbaut,- stehend an der rechten Kofferraum-Seitenwand (allerdings im T1 FL)
    Klang ist sehr gut, das Gerät schaltet sich automatisch ein/aus mit dem Lautsprecher-Eingangssignal. Die Subwoofer-Endstufe ist im Gehäuse mit eingebaut, daher ist kein Kabelbaum notwendig (12 Volt, 2x Lautsprecher reicht)
    Ich habe es einfach an die Lautsprecherleitungen per Stromdieb angeklemmt, die sind bei mir hinten rechts am Verstärker gut abgreifbar

    Es hat sehr gut in diversen Tests abgeschnitten und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

    Gruss
    Mark

    Das kann ich so nicht genau sagen.

    noch ein paar Daten zum Fahrzeug. T1 Bj 2008 mit rns 510.
    ich habe gelesen das vielleicht irgendein Gateway neu codiert werden muss?

    Grüße Stefan

    Hallo Stefan

    Ich würde erst mal probieren, ob es überhaupt einen Zusammenhang zum RNS510 gibt (und nicht nur zufällig am gleichen Tag passiert ist):
    - Stecker rns510 abziehen
    - Batterien laden
    - Ladezustand (Spannung) überwachen
    - wenn die Batterie hält, RNS510 wieder anstecken und Quercheck, sonst woanders suchen..

    Gruss
    Mark

    Hi Mark,
    das ist eine gute Idee mit BT. Ich habe eine Stromzange mit BT, so wollte ich im abgesperrten Fahrzeug mit Alarmanlage an den Strom messen. Blöd ist nur, dass sich das Messgerät nach 30 Minuten ausschaltet.

    Hi Janni
    das Fluke geht im Bluetooth Modus nicht aus- mit den internen Batterien ist eine Laufzeit bis zu 200h möglich (ich habe auf Akkus umgestellt)

    Gruss
    Mark

    P.S.: meine Stromzange hatte das gleiche Problem, mein Trick: Tür offen lassen, Riegel mit Schraubenzieher verdrehen bis das Schloss einrastet (Auto denkt:Tür zu) und Zentralverriegelung zweimal drücken oder per Taster B-Säule (=ohne Innenraumüberwachung), anschliessend Standby abwarten und messen

    wer immer sich angesprochen fühlt- so bekommt man natürlich auch eine Rekordanzahl Beiträge hin...

    Gruss
    Mark

    P.S.: Bin genauso ein niederer Deutscher wie Du- habe nur einen anderen Wohnort (+Land) gewählt, Dein Hinweis bzgl. Gehirn gilt folglich auch genauso...

    Nachdem der norddeutsche Humor offensichtlich noch ein paar Tage Denkpause braucht :victorious: hier die (finalen) Ergebnisse:

    Meine Tests liefen alle sehr zufriedenstellend. Auto kam abends per Ladekabel (ohne Ladegerät) ans Spannungsmonitoring- die Verläufe über die Standzeiten zeichnete ich auf.
    Ruhestromprobleme sind seit dem Totlegen der Türsensoren offensichtlich passe´, Spannungsverlust je Nacht <0.05 Volt,- davon die Hälfte bis zum Erreichen des Standby nach Abschliesen (und jeweils um Punkt Mitternacht gibt es ein Aufwachen aus der Busruhe- vermutlich das RNS510 beim Datumswechsel).

    Mein Ladeumbau der hinteren Batterie (Abklemmen vom Bordnetz, Laden per Solar-Ctek) funktioniert einwandfrei, die Batterien sind immer voll. Sobald die hintere Batterie fertig ist, wird die vordere geladen/erhalten (s.Bild)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zusätzlich habe ich noch eine kleine Anzeige verbaut, auf der ich Ladestrom und -spannung auch während der Fahrt ablesen kann, umschaltbar vorne/hinten (s.Bild). Die ist inzwischen aber nur noch für das Erfolgserlebnis wichtig...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mein tägliches Spannungsmonitoring werde ich nun einstellen und vertraue auf meine bisher gemachten Erfahrungen

    Gruss
    Mark

    Die "Aftermarket" Batterien sind bei den Markenherstellern exakt die gleichen wie die bei VW gekauften- Unterschied ist nur der Preis..
    Ich hatte schon Varta und Moll verbaut- kein Grund zur Klage

    Gruss
    MArk

    Das könnte Steckverbindung G (schwarzer Stecker, ist der einzige 4Pol im BNS) sein, der muss auf die gleiche Seite wie A aber ganz nach aussen- das wäre dann die Stromversorgung für`s BNS :)
    Dann hätte ich keine Fragen mehr...

    Du brauchst das BNS auch zunächst nicht ausbauen, miss einfach die Pins auf dem Stecker gegen Masse, dann weisst Du schon mal, ob da ein Signal ANKOMMT !

    Zum Thema Stromdieb schau mal in meinen Thread über die totgelegten Türsensoren des Kessy- seitdem habe ich Ruhe.. Ich vermute aber im Moment, dass Dein Bus nicht in den Standby geht, weil die Kommunikation zum BNS fehlerhaft ist. Das kann man mit VCDS übrigens auch testen (genau wie die Türsensoren)- aber erstmal das BNS ordentlich repatriieren und dann weitersuchen :)

    Gruss
    Mark

    Danke Mark für die Hilfe. Ich muss mir dringend ein VCDS Kabel besorgen.

    Wie kommt man man an das Lenksäulensteuergerät ran? Muss das Lenkrad ab? Oder welche Steckverbindungen meinst du?

    Deine Fehlermeldungen betreffen das Bordnetzsteuergerät. Das sitzt (zumindest bei meinem V10) unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Mittelkonsole (ca. rechtes Knie Fahrer) und ist in senkrechter Ausrichtung oberhalb des Relaisträgers eingebaut (es heisst Steuergerät J519)

    Auf den Kontakten des Canbus kann man mit einem Multimeter ganz einfach die Spannung messen:
    ca. 1 Volt bei Canbus low
    ca. 3.5 Volt auf Canbus high

    Natürlich nur bei aktivem Bus = Zündung an

    Der Canbus Komfort liegt auf dem Stecker T26a , das ist Steckposition A, Steckerfarbe weiss, Canbus high = Pin 1 (orange/grünes Kabel) , Canbus low = Pin 2 (orange/braunes Kabel)

    Gruss
    Mark