Beiträge von mark1

Ich hatte einen ähnlichen Effekt,- Ursache war Wassereinbruch im Stecker des Motorsteuergerätes.
    Das Steuergerät sitzt hochkant eingebaut (Stecker nach oben!) unter der Abdeckung des Wischermotors (in Fahrtrichtung rechts). Wenn der Wagen leicht schräg bergauf geparkt wird, liegt ein Befestigungsclip genau über dem Stecker und Wasser tropft dann nach unten...
    Ich habe den Stecker aufgemacht und zunächst nicht viel gesehen,- als ich dann Pressluft zu Hilfe genommen habe, wurde ich recht nassgespritzt.
    Ich habe dann den Stecker getrocknet, alles wieder montiert und mit einer Plastikfolie zusätzlich geschützt- seitdem ist Ruhe. Das Befestigungsloch habe ich mit Kitt abgedichtet...
    Gruss
    Mark

Ich habe den zweiten V10, hatte viele kleine und grosse Probleme, bin aber immer noch "Fan":

1. V10/2005, gekauft 2008 mit 140tkm Laufleistung, 2011 "verkauft" mit 210000 km (Totalschaden nach BAB Kollision), ca 5000 Wohnwagenkilometer p.a. 2.5 to zGG, Rest 50:50 Autobahn:Stadt/Land
    hatte gerade 2 neue Turbos bekommen (bei 130000)
    -nach vier Wochen rechter Turbo (Dichtung undicht- zum Glück auf Gebrauchtwagenversicherung abgerechnet)
    - Lenkwinkelsensor defekt
    -Ruhestromprobleme
    - falsche Steuergerätekombination Radio<->Gateway, kam nicht zur Busruhe
    - Bluetooth Software für HAndy aufspielen Lassen (bei VW), keine Busruhe
    - Kabelbrüche Fahrertür
    - jede denkbare Kombination aus Fehlermeldungen (wegen der Spannungsprobleme)
    - mehrere Batteriesätze
    - Kühlwasserthermostat defekt (nächster möglicher Reparaturtermin: in drei Wochen...=> Werkstatt gewechselt)
    - Relais Kraftstoffkühlung- Kabel der Trägerplatte im Wasserkasten am Relaisfuss nach unten verrutscht, so dass keine Kontakt mehr da war, VW wollte so ziemlich alles tauschen, was irgendwie mit der Kraftstoffkühlung zu tun hatte, das war für mich der Anstoss zum Kauf von VCDS und der Erkenntnis, dass man der Werkstatt "auf die Finger gucken muss"
    - Klimaanlagenverdampfer vereist, da der Temperatursensor im Fussraum aus der Halterung gerutscht ist. Dazu gab es seit Jahren eine Technical Product Information von VW, die diesen Fehler genau beschreibt. Aus der Reparaturhistorie konnte ich erkenne, dass mein Vorbesitzer dies über mehrere Jahre bemängelt hat, ohne eine Lösung zu bekommen. Ich habe die TPI im ELSA entdeckt und dann VW mal den "Tip" (=TPI Nr.) gegeben- Reaktion: ääähhhh
    - Klappern Rücksitzlehnen
    - Schiebedach klemmte
    - AHK hat keinen Anschluss für Wohnwagendauerstrom

2. V10 Bj 2008, gekauft 2011 mit 65000 km, km Stand heute 153000
    VCDS Check vor/beim Kauf-> Verkäufer (Händler) war überrascht
    - Nachweis bestehender Ruhestromprobleme, Antennen im Stossfänger hinten defekt, Lautsprecher hinten rechts defekt, mehrere Fehlermeldungen Naviantenne/ TV Tuner etc., Nachbesserung plus Inspektion frisch vor Übergabe
    - bei Übergabe Check der Serviceintervallanzeige, falsch eingestellt...
    - später habe ich die "neuen Batterien" überprüft- sie waren nicht getauscht worden
    - beim VW Händler am Wohnort mit Kostenübernahme des Verkäufers Batteriewechsel beauftragt, deren Aussage "sind in Ordnung, die wechseln wir nicht", daher hatte ich kein Nachbesserungsargument mehr, 3 Monate später waren beide Batterien platt
    - Ruhestromprobleme konnten werkstattseitig nicht gelöst werden (eigentlich wurden sie negiert "wir können da nichts messen"), inzwischen habe ich selbst Langzeitmessungen gemacht und die Probleme aufgezeigt, inzwischen selbst gelöst (Kessy Sensoren in den Türgriffen totgelegt)
    - Antenne im Heckstossfänger meldet sich gelegentlich wieder mit Fehlermeldungen, ich ignoriere sie und öffne per Türtaster der Fahrertür
    - gelegentlich reagiert der Heckklappengrif nicht, alternativ nutze ich die Schlüssel-Fernbedienung (ich vermute das Kabelbruchproblem im Heckklappenscharnier
    - Beifahrertür pfeift bei > 150 km/h, merke ich nur in Deutschland, da in CH 120km/h Höchstgeschwindigkeit, werde bei gestiegenen Temperaturen mal die Türfalle nachstellen
    - Tür hinten rechts klemmt gelegentlich, lässt sich nur von innen öffnen- gem. Forum auch nur "eine Kleinigkeit" (wenn ich mal wieder Zeit/Lust habe)
    - Gebläsemotor Heizungsgebläse "zwitschert", ausgebaut, gereinigt, geölt- jetzt ist er wieder ruhig
    - Aschebeladung Partikelfilter- Grenzwert überschritten- er läuft davon unbeeindruckt

Wie gesagt- ich bin immer noch Fan... trotzdem hat das mit "Luxusklasse" absolut nicht zu tun- da muss der Hersteller/Vertragswerkstatt einen deutlich besseren Job machen. Tollkühn wird es dann, wenn man das fehlende KnowHow der Werkstatt dann mittels wirkungsloser "Tauschorgien" teuer bezahlen muss.

Ich finde es nur ertragbar, weil ich den 75% Wertverlust für die drei Jahre zwischen Neupreis und meinem Kaufpreis nicht selbst tragen musste. Ganz im Gegenteil,- es ist sogar meine Strategie, ein am Markt unattraktives (=günstiges) Fahrzeug zu kaufen und so lange zu fahren, wie es hält (weil es genauso schlecht wiederverkaufbar ist). Deswegen ist es auch der V10 geworden und nicht der V6.

Alternativen wären 7er/5er BMW oder E/S-Klasse Mercedes in Vollausstattung, Range-Rover, Phaeton o.ä. gewesen, der Touareg war für mich wegen der Anhängelasten auf Platz 1, dass muss aber nicht so bleiben (der Wohnwagen wird wohl bald verkauft)

Gruss
    Mark

Bei meinem V10/2008 funktioniert das Kessy auch mit nur einer Antenne. Die in den hinteren Stossfängern hat schon lange Fehler und bei meiner Suche nach Ruhestromverbrauchern hatte ich die Fahrertür komplett totgelegt - an der Beifahertür ging es immer noch...
    Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass alle Antennen gleichzeitig ausfallen... Der Fehler ist wahrscheinlich an anderer Stelle zu suchen (ggfs. Sicherungen?)
    Gruss
    Mark

Das Aufspringen der Türen nach Abschliessen deutet auf einen Wackelkontakt im Türsensor: Er erzeugt ein falsches Signal (obwohl niemand den Griff berührt) und das Kessy schliesst wieder auf- vermutlich hast Du auch Ruhestromprobleme, weil das Kessy nicht mehr in den Standby geht. Man muss die Türgriffe tauschen oder kann die Sensoren totlegen (s. mein Thread hier im Forum)

Gruss
    Mark

Die spinnen die Römer ! ;)

Partikelfilter hat mit Steuer nichts zu tun, sondern nur der Kat... und seine Funktion behält er unabhängig von der Aschebeladung- irgendwann verstopft er halt. Die Beladung ist übrigens nur ein Schätzwert der aus den Fahrwerten berechnet wird,- meiner ist schon seit 30`000 km über dem Sollwert und läuft und läuft...keine Probleme vorhanden und Spritverbrauch ist auch absolut normal..

Am Ende ist man gezwungen, den Job der Werkstatt (zumindest hinsichtlich Know How) selbst zu machen. Bei Dir heisst es ja im Klartext, erst haben sie das Problem verursacht, dann für die erfolglosen Lösungsversuche Geld genommen, das sie (selbstredend) auch gern behalten würden. Und der nächste logische Schritt wäre dann wahrscheinlich Tausch der Steuergeräte...

Gruss
    Mark

Hi Jennes
    Die zugehörigen Sicherungen und Relais sind im Wasserkasten links (zusätzlich sind vermutlich die Zuleitungen in den Wasserkasten unter dem Fahrersitz abgesichert):
    Relais:
    A1 - Glühzeitsteuergerät 2 - J703
    A2 - Relais -2- für Spannungsversorgung Klemme 30 - J689
    A3 - Steuergerät für Glühzeitautomatik J179
    A4 - nicht belegt
    A5 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe - J496
    A6 - Pumpenrelais für Kraftstoffkühlung - J445
    B1 - Relais für Spannungsversorgung Klemme 30 - J317
    B2 - Kraftstoffpumpenrelais -J17
    B3 - nicht belegt
    B4 - Relais -1- für Spannungsversorgung - J701

Sicherungen:
    S1-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A J671-Steuergerät 2 für Kühlerlüfter
    S2-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A - J293-Steuergerät für Kühlerlüfter
    S3-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A - -nicht belegt
    S4-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A - -nicht belegt
    S5-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte - - -nicht belegt

S6-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A -
    J179-Steuergerät für Glühzeitautomatik
    J701-Relais 1 für Spannungsversorgung
    J703-Glühzeitsteuergerät 2

S7-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 10A -
    V51-Pumpe für Kühlmittelnachlauf
    V166-Pumpe für Kraftstoffkühlung

S8-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 30A - J624-Motorsteuergerät 2

S9-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 30A - J623-Motorsteuergerät

S10-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte10A -
    G65-Hochdruckgeber
    J17-Kraftstoffpumpenrelais
    J293-Steuergerät für Kühlerlüfter
    J671-Steuergerät 2 für Kühlerlüfter
    N345-Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung
    N381-Umschaltventil 2 für Kühler der Abgasrückführung

S11-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 15A -
    F265-Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung
    G266-Ölstands- und Öltemperaturgeber
    J255-Steuergerät für Climatronic
    J724-Steuereinheit für Abgasturbolader 1
    J725-Steuereinheit für Abgasturbolader 2
    N280-Regelventil für Kompressor der Klimaanlage
    V135-Pumpe für Additiv-Partikelfilter
    V157-Motor für Saugrohrklappe
    V275-Motor für Saugrohrklappe 2

Die Widerstände hören sich gut an- würden also ca. 8 A Strom pro Kerze fliessen... probier mal einfach 12 V auf eine Glühkerze direkt zu legen und schau ob sie warm wird- alternativ Strom messen..

Gruss
    Mark

P.S.: im November 2005 gab es Änderungen in der Belegung- von wann ist Dein Fahrzeug?