Beiträge von mark1

Miss doch einfach mal die Ladespannung hinten- ich befürchte da eine ähnliche Überraschung wie bei mir...

Die eigentliche Schlussfolgerung ist nämlich, dass nicht mal die Nassbatterien vernünftig geladen werden und ein monatliches Vollladen per Ladegerät erforderlich macht

Gruss
    Mark

Wir sind da inhaltlich nicht weit auseinander- für mich ist es ein Kompromiss aus den Anforderungen (wenig Schnee), den auch mit guten "Sommerreifen" noch vorhandenen Leistungen des Touareg als 4WD und meiner Faulheit, da ich keine Lust habe auf Reifenwechsel, aber gesetzlichen Anforderungen genügen muss... Gleichzeitig will ich hohen Speedindex für den Sommerbetrieb (wobei der ja zunächst mal nichts sagt bezgl. der Qualität sondern nur ein "Hinweis" auf die Härte des Reifens ist).
    Falls sich dann doch mal ein harter Schneeeinsatz abzeichnet, habe ich da noch einen Satz Winterreifen auf Felgen in der Garage stehen- den habe ich aber in den letzten Jahren nicht gebraucht. Wenn ich in Skandinavien wohnen würde, sähe die Argumentationskette sicher anders aus ;)

Gruss
    Mark

Dem kann ich nur zustimmen, da (zumindest mein V10) die Ladespannung von >14 Volt nicht bringt.

Es gibt aber eine pragmatische Notlösung:
    Mit einem geeigneten Ladegerät (Strom mindestens 10% der Kapazität), also z.B. ctek 10 bei 100Ah Batterie mindestens einmal monatlich (im Winter wöchentlich) per Direktanschluss vollladen. Am Besten baut man sich dazu einen Ladegerätadapter-Anschluss hinten an die Batterie, wie schon hier im Forum beschrieben...

Eine dauerhafte Lösung kann so aussehen:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…light=solardach
    Wer kein Solardach hat, könnte das auch im Kofferraum verbauen...

Gruss
    Mark

Hallo Janni
    Danke für deine Antwort. Ich habe wirklich nichts gefunden, dass meinem Fehlerbild entspricht.

Bin leider nicht aus der Branche und kenne mich auch nicht perfekt aus, aber den Ruhestrom habe ich bei geschlossenen Wagen (also Türen offen aber eingerastet) durchgeführt indem ich jede Sicherung einzeln gezogen habe und dabei den Ruhestrom auf dem Multimeter beobachtet habe. Leider ohne jegliche Veränderung.
    Kenne das VCDS zu wenig. Die Tieferlegung habe ich beim Elektroniker machen lassen. Was kann das VCDS betreffend Ruhestrom zeigen? Und was könnte 2A verbrauchen und nicht über die Sicherungen verlaufen?
    Liebe Grusse

Beim Ziehen/Wiedereinstecken der Sicherungen weckt man häufig ein Steuergerät auf, was man am Ansteigen des Stromes recht gut sehen kann- ich hatte dazu ein Strommessgerät direkt zwischen Minuskabel Batterie und Bodenverschraubung angeklemmt.
    Wenn das passiert, muss man wieder die ca. 15 -20 Minuten warten, bis Standby erreicht ist und der Strom wieder runtergegangen ist. Daher ist es viel einfacher, den Strom per Spannungsabfall über der Sicherung (ohne Ziehen) zu messen.

2 Ampere deuten aus meiner Sicht auf ein Steuergerät hin, bzw. dass der Bus nicht zur Ruhe kommt (ich hatte das bei meinem Kessy Problem auch). Die Busruhe (bzw. die der 3 Busse) kann man mit VCDS auch messen, die MWB habe ich aber nicht mehr im Kopf...

und noch ein "Hardware" Tipp:
    Unter dem Fahrersitz findest Du die Hauptverteilung/Einspeisung der Plusleitungen, bevor sie in die Sicherungskästen laufen. Hier würde ich nach Erreichen des Standby versuchen zu messen, auf welcher Plusleitung der grosse Strom fliesst (entweder mittels Stromzange oder Abklemmen). Das ist eine 5 Minuten Sache: es müssen nur die beiden Sitzschrauben gelöst (Vielzahn 10 !) und der Sitz nach hinten geklappt werden...
    Beim V10/2008 sind sie wie folgt belegt: 1 -5 von rechts nach links (Ansicht wie Bild)

1- 150A Sicherungsträger links
    2- 150A Sicherungsträger rechts, ausser Sicherungen SC9-SC12
    3- 60A Sicherungsträger rechts Sicherungen SC9-SC12
    4- 40A J710 Relais zur Spannungsversorgung
    5- 40A J329 Relais zur Spannungsversorgung Klemme 15

Gruss
    Mark

Hallo Fisch

- ich bin nicht neu
    - ich verunsichere niemanden
    - ich habe keine Glaskugel
    - ich rede nicht von angeblichen Möglichkeiten, sondern von erfolgreich getesteten/umgesetzten
    - beim T1 V10/Bj. 2008 (ist ein Facelift/GP) geht es definitiv
    - da Du die Hilfe der Suchfunktion offensichtlich nicht schätzt schau mal hier nach, wo ich das schon vor einem knappen Jahr dokumentiert habe:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…torvorw%E4rmung

Entschuldigungen für den "unterirdischen Tonfall" Deines Beitrages werden gerne entgegengenommen :victorious:

Gruss
    Mark

Die Frage der Motorvorwärmung hat mit dem Aufrüstset nichts zu tun:
    Das wird im Steuergerät der SH per vcds programmiert. Standard = Innenraum, alternativ Innenraum + Motor , wobei dann der Innenraum nicht mehr ganz so heiß wird.

Der Rest dient dazu, die SH + Gebläse von aussen zu aktivieren...
    Gruss
    Mark

Ob Moll Erstausrüster bei Deiner Baureihe war, kann ich nicht sagen, bei mir habe ich auf einem der vielen Aufkleber ein Datum gefunden (s. Anhang)

Ich habe den Messanschluss des Laderelais gemeint: Auf meinem Foto vom Laderelais ("Stromverteilung Fahrersitz" ein paar Post`s weiter oben) kann man das rote Kabel erkennen, das am Heckbatterieanschluss (=rechte Zunge des Laderelais) hängt- hier wird die Heckbatteriespannung gemessen . Ist diese Messung falsch (=0?), wird immer geladen...
    Gruss
    Mark

Moll ist einer der Premium Batteriehersteller...
    Wenn die hintere Batterie >12.8 Volt hat und trotzdem nach dem Starten geladen wird, ist vielleicht das Relais defekt. Es könnte auch am Messanschluss des Relais liegen- wenn dort das Kabel locker ist misst er 0 Volt und lädt.
    Gruss
    Mark

Man kann die Spiegelfläche recht leicht demontieren: Zuerst in der oberen Hälfte in Fahrtrichtung drücken bis man den Widerstand spürt. Dann mit den Finger unter die Unterkante greifen und nach hinten abziehen (also zu sich hinziehen).

Dann kann man Kabel und Motoren leicht prüfen. Meines Wissens kann man die Motoren aber auch mit VCDS ansteuern, um ggfs. Schalterdefekten auf die Spur zu kommen

Gruss
    Mark

Die hintere Batterie wird über das Laderelais in 20 Minuten Zyklen geladen (übrigens genau wie beim V10). Die Schaltschwelle ist 12.8 Volt. Wenn Deine hintere Batterie also ständig geladen wird, hat sie am Zyklusende weniger als 12.8 Volt- ich würde sie mal prüfen... Alternativ Laderelais checken (sitzt unter dem Fahrersitz)

Gruss
    Mark

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Luftgütesensor wird für die Umluftsteuerung gebraucht- die Klimaanlage klappt auch ohne... ich würde die verschiedenen Temp - Sensoren mal während der Fahrt loggen: Kühlwasser, Heizung , Verdampfer ...dann sieht man doch wo es hakt..
    Gruss
    Mark