Hallo Janni
Danke für deine Antwort. Ich habe wirklich nichts gefunden, dass meinem Fehlerbild entspricht.
Bin leider nicht aus der Branche und kenne mich auch nicht perfekt aus, aber den Ruhestrom habe ich bei geschlossenen Wagen (also Türen offen aber eingerastet) durchgeführt indem ich jede Sicherung einzeln gezogen habe und dabei den Ruhestrom auf dem Multimeter beobachtet habe. Leider ohne jegliche Veränderung.
Kenne das VCDS zu wenig. Die Tieferlegung habe ich beim Elektroniker machen lassen. Was kann das VCDS betreffend Ruhestrom zeigen? Und was könnte 2A verbrauchen und nicht über die Sicherungen verlaufen?
Liebe Grusse
Beim Ziehen/Wiedereinstecken der Sicherungen weckt man häufig ein Steuergerät auf, was man am Ansteigen des Stromes recht gut sehen kann- ich hatte dazu ein Strommessgerät direkt zwischen Minuskabel Batterie und Bodenverschraubung angeklemmt.
Wenn das passiert, muss man wieder die ca. 15 -20 Minuten warten, bis Standby erreicht ist und der Strom wieder runtergegangen ist. Daher ist es viel einfacher, den Strom per Spannungsabfall über der Sicherung (ohne Ziehen) zu messen.
2 Ampere deuten aus meiner Sicht auf ein Steuergerät hin, bzw. dass der Bus nicht zur Ruhe kommt (ich hatte das bei meinem Kessy Problem auch). Die Busruhe (bzw. die der 3 Busse) kann man mit VCDS auch messen, die MWB habe ich aber nicht mehr im Kopf...
und noch ein "Hardware" Tipp:
Unter dem Fahrersitz findest Du die Hauptverteilung/Einspeisung der Plusleitungen, bevor sie in die Sicherungskästen laufen. Hier würde ich nach Erreichen des Standby versuchen zu messen, auf welcher Plusleitung der grosse Strom fliesst (entweder mittels Stromzange oder Abklemmen). Das ist eine 5 Minuten Sache: es müssen nur die beiden Sitzschrauben gelöst (Vielzahn 10 !) und der Sitz nach hinten geklappt werden...
Beim V10/2008 sind sie wie folgt belegt: 1 -5 von rechts nach links (Ansicht wie Bild)
1- 150A Sicherungsträger links
2- 150A Sicherungsträger rechts, ausser Sicherungen SC9-SC12
3- 60A Sicherungsträger rechts Sicherungen SC9-SC12
4- 40A J710 Relais zur Spannungsversorgung
5- 40A J329 Relais zur Spannungsversorgung Klemme 15
Gruss
Mark