Beiträge von mark1

    Die hintere Batterie hat nur zwei Verbindungen ins Gesamtsystem:

    1. Hauptrelais hinter der Batterie im Kofferraum, das nur beim Startvorgang geschlossen wird
    2. Laderelais unter dem Fahrersitz, das nur bei laufendem Motor UND Ladebedarf der hinteren Batterie durchschaltet

    Ein Laden am Notstartpol bei stehendem Motor lädt daher die Kofferraumbatterie nicht!

    Bei den Nicht-V10 mit zwei Batterien (mit SH) gibt es hinten meines Wissens nach noch eine Zigarettenanzünderdose, die auf die hintere Batterie geschaltet ist- da müsste man dann nachladen können - ist bei mir = V10- aber nicht der Fall

    Deswegen ist es am Einfachsten, einen zusätzlichen LAdestecker an der hinteren Batterie anzubringen, wenn man die öfter/komfortabel nachladen möchte

    Gruss
    Mark

    Es ist egal, an welcher Stelle Du den Stromfluss misst- Hauptsache es fliesst dort alles durch. Pluspol oder Masse- geht beides.

    Wenn Du Probleme mit der Standbyzeit der Amperezange bekommst (Du musst ja 15-20 Minuten warten):
    - Fahrertür offen lassen
    - Schlossfalle in der Tür mit Schraubenzieher verriegeln
    - 2x ZV drücken (damit Innenraumüberwachung aus ist, alternativ Knöpfchen in der B-Säule Fahrerseite drücken)
    - Standby abwarten
    - messen

    Gruss
    Mark

    Ich teile Deinen Optimismus (aber nur vorsichtig)..

    12 h sind noch keine Garantie- selbst bei 1 A Ruhestrom hält die Batterie das mehrere Tage aus

    Mach das Gleiche nochmal mit einer längeren Fahrpause (z.B. am Wochenende),- vergleiche die Spannungen:
    - 2-3 Stunden nach dem Vollladen/Ladegerät abgeschaltet (=Ruhespannung der Batterie) mit
    - Spannung nach mehreren Tagen Standzeit (Auto dabei nicht aus dem Standby holen/Aufschliessen)

    Wenn da weniger als 0.1 bis 0.2 Volt Differenz ist, kannst Du wieder ruhiger schlafen
    Gruss
    Mark

    Es müssen nicht alle gerootet werden- es gibt auf der Seite eine entsprechende Liste, welches Handy was kann/braucht- und eine Testapp gibt es auch zum Ausprobieren, bevor man die Bezahlapp kauft...
    Gruss
    Mark

    P.S. Auch Maschinenbauer können das :gy:- bin selber einer...

    Hi Hallertauer
    mir ging es genauso... bloss nicht verrückt machen lassen- ich fahre nun schon den zweiten...

    Mit gesundem Menschenverstand rangehen (ggfs. noch VCDS kaufen/Kollegen suchen der eins hat) und dann wird das schon. Ist doch logisch, dass hier nicht "mein Auto funktioniert" gepostet wird.

    Dass man den Wagen nur schlecht reparieren kann (du wolltest ja so einen grossen Motor, der den Motorraum komplett ausfüllt :-)- so wie ich), liegt in der Natur der Sache. Und dass dann manche Dinge auch mit Faktor 10 kosten (z.B. Einspritzdüsen), weiss man ja auch vorher...

    Ich würde aber empfehlen, möglichst viel Wissen selbst zu erwerben (z.B. hier), weil das in den Werkstätten oft dünn gesät ist (ist nur meine Erfahrung), liegt wahrscheinlich auch daran, dass der T eben nicht solche Produktionsstückzahlen erreicht wie ein Golf, wo die Werkstätten dann schon eine Telefondiagnose machen können nach dem Motto "das hatten wir schon ein paar Mal"...

    Wenn dann aber Tauschorgien von Steuergeräten angeboten werden ohne klare Diagnose, würde ich sehr vorsichtig werden. Ich hatte nun wirklich schon viele Probleme, - zum Schluss war es dann immer irgendein Peanut wie Stecker korrodiert oder Sensor aus der Halterung gerutscht. Wäre ich dem "Rat" der Werkstätten immer gefolgt, wäre ich ungefähr 10000 Euro ärmer. Das war für mich der Punkt, wo ich das Selbermachen angefangen habe (zumindest in KnowHow/Logik/Diagnose)- meist mit dem Ergebnis "Ihr spinnt doch-kann doch gar nicht sein"...

    Insgesamt können diese Wehwehchen schon nerven- aber dafür lieben wir ihn doch :-)- und um vailbeavercreek zu zitieren: ist eine saugeile Maschine..
    oder: wer schön sein will muss leiden :top:

    Gruss
    Mark

    P.S.: Und ob wir alle überspannt sind oder zu viel Kohle verdienen, kannst Du ja vielleicht nach Deinem 500sten Beitrag nochmal kurz ansprechen :cheerful:

    Der Wechsel ist nicht umfangreich, dauert keine "Amateurstunde" - und mit Profis habe ich wenig Erfahrung machen können beim Freundlichen :-)...

    Kosten beim Freundlichen >400 Euro für 2 Sitzschrauben lösen, Sitz nach hinten Klappen und Batterie losschrauben, der Rest ist Marge/ auch am Batterieverkauf
    Zum Selbermachen brauchst Du nur eine VZN Stecknuss , 10 mm wenn ich mich recht entsinne (ein Schelm wer böses dabei denkt..) und ein bisschen Selbermachermut, EBA hier im Forum..

    Es klappt bestimmt!

    Gruss
    Mark

    Zum Abklemmen der Batterie macht man einfach das Massekabel im Fahrerfussraum (rechts ca. 10 cm vor dem Sitzfuss) ab. Geht ohne Sitzdemontage - nur die untere Plastikverkleidung abziehen..
    Mir ist aber noch nicht klar, ob Du ein Ruhestromproblem hast oder ob die Batterie platt ist/ nicht geladen wird, dazu:

    1. Batteriespannung (vorher abends am Notstartpol laden) morgens mal direkt messen (am Notstartpol im Motorraum) mit einem Messgerät- nicht im KI (das lügt), sollte ca. 12,5 Volt sein, sonst Batterie- oder Ruhestromproblem.
    Dazu das Auto nicht aufschliessen! Klappe auf lassen oder besser abends Messkabel rauslegen. Ich habe mir Messabgriffe in das Ladegerätkabel gebaut, da ziehe ich nach dem Laden einfach das Ladegerät ab und habe noch die Messverbindung zur Batterie..

    2. Strommessgerät in die geöffnete Masseleitung (Fahrerfussraum) einschleifen und nach Standby- Auto abgeschlossen (mindestens 15 Minuten warten) den Strom messen, er sollte unter 100mA sein, wenn o.k. => Batterie- oder Ladeproblem

    wenn das beides o.k. ist: Masseverbindung zwischen Motor/Rahmen überprüfen (auf Höhe des rechten Vorderrades) oder Spannungsverlustmessung bei laufendem Motor/ möglichst viele Verbraucher zwischen Motormasse und MINUSPOL des Notstartpoles, soll idealerweise unter 100 mV sein, wenn nicht : Massekabel erneuern (dann hast Du ein Ladeproblem)

    Gruss
    Mark

    P.S.: Der Radiocode ist intern gespeichert- muss nicht neu eingegeben werden

    oder so laden:
    Steckdose_Front2.jpgSteckdose_Front1.jpg

    Ich bin mit V10 auch über 180tkm ohne Tausch- kontrolliere aber regelmässig meine Differenzdrücke (und habe ein Langstrecken Fahrprofil)...

    VW tauscht "vorsorglich", da überladene DPF zu hohen Abgastemperaturen mit Turbofolgeschaden führen können. Der Beladungswert ist aber nur ein gerechneter Wert aus der Fahrstrecke und Fahrprofil- die echte "Verstopfung" wird ja durch die Differenzdrücke vor/hinter dem DPF eindeutig gemessen.

    Einige haben auch von erfolgreichen "Selbstreinigungen" per Demontage und Wasserdurchspülung berichtet- da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen

    Also: beobachten und keep cool, im Falle des Falles reinigen (lassen) statt neu kaufen

    Gruss
    Mark

    Das S8 kann rsap (mein Sohn hat es, kann sich connecten), sollte also ohne Wechsel des SG funktionieren...
    Bei mir hat bei einem anderen Telefon auch das Löschen aller Profile im 510 die Lösung gebracht- kann ich wärmstens empfehlen..
    Gruss
    Mark

    Hört sich nach Ladedruckproblem an,- check mal die (den) Steller für die Leitschaufelverstellung des VTG (kann man mit VCDS Stellglieddiagnose ansteuern). Auch gerne genommen sind Undichtigkeiten im Ladeluftsystem (alle Verschlüsse dicht/ bläst es irgendwo raus?)

    Wenn da nichts zu finden ist könnte man per VCDS Messfahrt mal den Ladedruck loggen und dabei die Ist- und Sollkurve aufzeichnen- da sieht man direkt ob/wie schnell/ mit Sprüngen der Istwert dem Sollwert nachkommt..

    Gruss
    Mark

    Am Einfachsten mit online Zugang bei ERWIN für kleines Geld (alles zum Downloaden), alternativ gibt es ERWIN auch unter dem Namen ELSA als Standalone PC Version bei den einschlägigen Quellen

    Gruss
    Mark

    Einen Umweg fahren wäre natürlich verrückt..
    Aber einmal die Woche ans Ladegerät (1x pro Monat im Sommer) wirkt schon Wunder, da die Batterien empfindlich reagieren, wenn sie nicht zwischendurch mal "ganz voll" = in die Ladeschlussspannung hinein geladen werden

    An der Spannung selbst kannst Du sowieso nur wenig ablesen- die 11.9 Volt sind halbwegs o.k., wenn Du das ausserhalb des Standby gemessen hast. In der Ruhephase der Batterie (Standby Auto plus 2-3h) hat meine 12.5 Volt (auch je nach Batterietyp). Das Problem ist aber der starke Spannungseinbruch beim Starten (unter 10 Volt), wenn die Batterie nicht mehr ganz fit ist.

    Wechsel sie mal und Du wirst es sehen: Versuch mach kluch...
    Gruss
    Mark

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