Hi Hallertauer
mir ging es genauso... bloss nicht verrückt machen lassen- ich fahre nun schon den zweiten...
Mit gesundem Menschenverstand rangehen (ggfs. noch VCDS kaufen/Kollegen suchen der eins hat) und dann wird das schon. Ist doch logisch, dass hier nicht "mein Auto funktioniert" gepostet wird.
Dass man den Wagen nur schlecht reparieren kann (du wolltest ja so einen grossen Motor, der den Motorraum komplett ausfüllt :-)- so wie ich), liegt in der Natur der Sache. Und dass dann manche Dinge auch mit Faktor 10 kosten (z.B. Einspritzdüsen), weiss man ja auch vorher...
Ich würde aber empfehlen, möglichst viel Wissen selbst zu erwerben (z.B. hier), weil das in den Werkstätten oft dünn gesät ist (ist nur meine Erfahrung), liegt wahrscheinlich auch daran, dass der T eben nicht solche Produktionsstückzahlen erreicht wie ein Golf, wo die Werkstätten dann schon eine Telefondiagnose machen können nach dem Motto "das hatten wir schon ein paar Mal"...
Wenn dann aber Tauschorgien von Steuergeräten angeboten werden ohne klare Diagnose, würde ich sehr vorsichtig werden. Ich hatte nun wirklich schon viele Probleme, - zum Schluss war es dann immer irgendein Peanut wie Stecker korrodiert oder Sensor aus der Halterung gerutscht. Wäre ich dem "Rat" der Werkstätten immer gefolgt, wäre ich ungefähr 10000 Euro ärmer. Das war für mich der Punkt, wo ich das Selbermachen angefangen habe (zumindest in KnowHow/Logik/Diagnose)- meist mit dem Ergebnis "Ihr spinnt doch-kann doch gar nicht sein"...
Insgesamt können diese Wehwehchen schon nerven- aber dafür lieben wir ihn doch :-)- und um vailbeavercreek zu zitieren: ist eine saugeile Maschine..
oder: wer schön sein will muss leiden
Gruss
Mark
P.S.: Und ob wir alle überspannt sind oder zu viel Kohle verdienen, kannst Du ja vielleicht nach Deinem 500sten Beitrag nochmal kurz ansprechen