Glaubst Du das ist der richtige Weg, im zweiten Beitrag die Cracks zu provozieren statt selber einer zu werden?
Gruss
Mark
Glaubst Du das ist der richtige Weg, im zweiten Beitrag die Cracks zu provozieren statt selber einer zu werden?
Gruss
Mark
Auch bei mir hat sich das Gebläse verabschiedet
Hab es ausgebaut gereinigt un an einer Batterie getestet, nach dem Einbau hat es genau 10 min funktioniert.
Habe mir in der Bucht ein neues bestellt, kostet 73€.
Einbau ca 30min.
Schreibst Du mal den Link? Meins zwitschert auch schon wieder...
Gruss
Mark
Ich weiss nicht genau wovon Du sprichst...
Vermutlich geht es um einen Adapter (s.u.), aber schreib doch mal den Link...
Gruss
Mark
Dein Auto kann schon 2.0 und das RNS2 wird es nie können (weil niemand mehr entwickelt an einem Gerät, was "überholt" ist).
Entweder
- lässt Du alles, wie es ist
- findest einen Adapter
- kaufst ein 2.0 kompatibles Gerät
Gruss
Mark
P.S.: Weiterhin kann es Dir noch passieren, dass das 1.6 Gerät die Busruhe des T stört- wenn Du zukünftig Ruhestrom-/Batterieprobleme hast, weisst Du wo man mit dem Suchen anfangen muss...
VW hat den Can-Bus-Standard von 1.6 auf 2.0 gewechselt in diesem Zeitraum. Deswegen versteht sich das RNS2 nicht mit dem Fahrzeug... Vielleicht findest Du einen Adapter, der das umsetzt, normalerweise will man das aber in die andere Richtung (altes Auto 1.6=>neues Radio 2.0, s.hier ein Beispiel für die "falsche" Richtung
https://www.kufatec.de/shop/de/can-bu…kl.-tv-free-iso).
Es gibt hier auch schon Threads darüber...
Gruss
Mark
Aus unserer EBA hier im Forum:
37-Navigation (RNS510 Firmware-Update-Anleitung am Ender der Codierung/Anpassungs-Auflistung)
Sprachbedienung am RNS510 aktivieren:
Hier wird die Sprachbedienung am RNS510 aktiviert (möglich ab FW 2660)
Start des Sprachdialogs mit der Stern/Micro/Info-Taste rechts oben am RNS510 und/oder der
Sterntaste am Lenkrad (muss auch codiert werden) ---> siehe 77-Telefon
Codieren (Funktion 07) lange Codierung
Byte7 Bit1 nicht ankreuzen (Sprachbedienung)
Byte7 Bit2 nicht ankreuzen (Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe)
Byte7 Bit3 nicht ankreuzen (Geschwindigkeitsschwelle Spracheingabe)
Nach der Änderung einen Reset des RNS510 durchführen
(die beiden Tasten links vom DVD-Einzug + die ganz rechte Taste (Info/Lautsprecher/Micro-Taste)
gleichzeitig drücken (bis der Bildschirm schwarz wird = RESET), das RNS510 bootet neu, damit die
Änderung aktiv wird).
77-Telefon
Sprachbedienung:
Hier wird die Sprachbedienung des PFSE-Steuergerätes deaktiviert und die Sterntaste am
Lenkrad belegt für den Sprachdialog.
Dies ist notwendig wenn mit einer neueren FW (ab 2660 möglich) für das RNS510 die
Sprachbedienung am RNS510 aktiviert wurde. ---> siehe 37-Navigation
Alle Sprachbefehle laufen dann direkt über das RNS510 (natürlich auch das Telefon)
Codieren (Funktion 07) kurze Codierung
von 0020041 auf 0026041 ändern. (bei orig. PFSE-Steuergerät z.B. 5N0 035 730 B)
(nur die rote Ziffer im Beisp. ändern !!!)
Nach der Änderung muss das Fahrzeug verschlossen werden (15min. warten) bis die Busruhe eintritt,
dass die Änderung von der PFSE übernommen wird.
Gruss
Mark
Hast du nur das Lager getauscht? Wenn ja, hast du die Kardanwelle vor dem Zerlegen markiert und wieder gleich zusammengesetzt? Wenn nein, dann kannst du die Kardanwelle gleich wieder ausbauen und durch eine neue ersetzen, da das Wuchten wohl teurer ist als eine neue Kardanwelle....
MfG
Hannes
Das Wuchten ist billiger als man denkt: Habe gerade eine Kardanwelle bei einem Fachbetrieb aufarbeiten lassen: neues Gelenk, Lager neu verpresst, wuchten und lackieren- gesamt 220 Euro... Neuteil wäre 1700 Euro gewesen (für meinen Mercedes G)
Gruss
Mark
Ich vermute, dass du einfach "verwöhnt" bist von deinen anderen Fahrzeugen. Der Touareg ist halt ein anderer Fahrzeugtyp, und für den hohen Schwerpunkt schlägt er sich ganz tapfer im Vergleich mit "seinesgleichen"..
Ich habe da noch einen Mercedes G von 1993- da weiss man erst was "Wanken" heisst. GGfs. kannst du Detailverbesserungen hinbekommen, aber ein Coupe- Fahrverhalten wird es nie werden
Gruss
Mark
Dauerplus bekommst du auch am Verstärker hinten rechts unter der Seitenwand..
Gruss
Mark
Du solltest idealerweise geschaltetes Plus nehmen, damit die Kamera nicht ständig Strom zieht, wenn das Auto nicht läuft. Meines hatte ich am Anhängersteuergerät entnommen, wenn ich mich richtig entsinne..
Gruss
Mark
Die PDE gehen bestimmt nicht alle auf einmal kaputt! Der Fehler muss woanders liegen..
Geh lieber zu einer vernünftigen Werkstatt..
Gruss
Mark
[TABLE='class: cc erlaeutrg-explo']
[tr][td]
[TD='class: einzug-nummer']
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
Kraftstoffpumpenrelais -J17- im Wasserkasten Steckplatz B2, abgesichert von S10 (10A) im Wasserkasten
Die Pumpen selbst über S13 (25A) im Wasserkasten abgesichert
Gruss
Mark
Könnte die Kraftstoffversorgung sein- prüf mal zuerst die beiden Pumpen (sitzen im Tank unter der Rücksitzbank),
und zuallererst mal ein Fehlerlog
Gruss
Mark
Die Griffe enthalten nur den Berührungssensor, die Antenne und den Taster- sie müssen nicht angelernt werden
Hier :
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…light=totgelegt
findest du den Schaltplan. Probier doch mal Demontage und Ersatz des Mikroschalters, bevor du in neue Griffe investierst
Gruss
Mark
Hier gibt es ein paar Grundlagen: https://www.reifen-online.ch/static/de/tipp…tipps/lochkreis
Mein Tipp: Felgen mit dem richtigen Lockreisdurchmesser (=120mm) und Zentrierlochdurchmesser kaufen, keine Adapter einsetzen
- Zunächst von VW die Informationen einholen, was serienmässig erlaubt/eingetragen ist (=die kann man ohne Tüv montieren)
- Hier/ im Internet herausfinden was funktioniert/ vom Tüv eingetragen wurde und max. das kaufen
Gruss
Mark
Welchen Hersteller kann man denn empfehlen? Mit Ate hab ich schlechte Erfahrungen schon gemacht da diese im Zubehör meistens 2 Wahl sind und nicht den Anforderungen entsprechen wie die Originalteile. Kann man für den Touareg eine bestimmte Marke sehr empfehlen? Wie sind zb die Brembo scheiben oder sind die original Vw Scheiben besser?
Ich glaube nicht, dass die Standardzulieferer 2.Wahl auf dem Markt absetzen, das können die sich imagemässig nicht erlauben. Die Beläge kommen vermutlich aus der gleichen Maschine, nur ohne VW -Zeichen. Das ist meine Grundüberlegung, warum ich bei diesen Herstellern bleibe (aber ohne VW Logo) und keine NoNames aus China kaufe...
Gruss
Mark
Such einfach nach dem Bremsentyp z.B. 1KF (steht im Serviceheft oder Kofferraumaufkleber) im Internet und schau Dir die Angebote an.
Ich habe hier http://www.pkwteile.de gekauft... Einfach nach Preis absteigend sortieren und dann z.B. Originalhersteller kaufen (Brembo, Ate...)
Da kann man dann nicht viel verkehrt machen...
Gruss
Mark
bei den "HowTo`s" gibt es eine gute Beschreibung für die Fehlersuche mit VCDS
Gruss
MArk
Das ist ein sehr wertvoller Tip- kleine Ursache <=> Riesen-Wirkung...
Und leider auch wieder mal ein Beispiel "aus dem Leben" hinsichtlich Werkstätten Know-How
Gruss
Mark
und vor allem mal schnell den Beladungskoeffizienten der Filter auslesen (ich meine nicht die Aschemasse, das ist ein rechnerischer Wert...)
Gruss
Mark