Beiträge von mark1

    Auch bei mir hat sich das Gebläse verabschiedet :hopelessness:
    Hab es ausgebaut gereinigt un an einer Batterie getestet, nach dem Einbau hat es genau 10 min funktioniert.
    Habe mir in der Bucht ein neues bestellt, kostet 73€.
    Einbau ca 30min.
    :Applause:

    Schreibst Du mal den Link? Meins zwitschert auch schon wieder...
    Gruss
    Mark

    Dein Auto kann schon 2.0 und das RNS2 wird es nie können (weil niemand mehr entwickelt an einem Gerät, was "überholt" ist).
    Entweder
    - lässt Du alles, wie es ist
    - findest einen Adapter
    - kaufst ein 2.0 kompatibles Gerät

    Gruss
    Mark

    P.S.: Weiterhin kann es Dir noch passieren, dass das 1.6 Gerät die Busruhe des T stört- wenn Du zukünftig Ruhestrom-/Batterieprobleme hast, weisst Du wo man mit dem Suchen anfangen muss...

    Aus unserer EBA hier im Forum:


    37-Navigation (RNS510 Firmware-Update-Anleitung am Ender der Codierung/Anpassungs-Auflistung)
     Sprachbedienung am RNS510 aktivieren:
    Hier wird die Sprachbedienung am RNS510 aktiviert (möglich ab FW 2660)
    Start des Sprachdialogs mit der Stern/Micro/Info-Taste rechts oben am RNS510 und/oder der
    Sterntaste am Lenkrad (muss auch codiert werden) ---> siehe 77-Telefon
    Codieren (Funktion 07) lange Codierung
    Byte7 Bit1 nicht ankreuzen (Sprachbedienung)
    Byte7 Bit2 nicht ankreuzen (Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe)
    Byte7 Bit3 nicht ankreuzen (Geschwindigkeitsschwelle Spracheingabe)
    Nach der Änderung einen Reset des RNS510 durchführen
    (die beiden Tasten links vom DVD-Einzug + die ganz rechte Taste (Info/Lautsprecher/Micro-Taste)
    gleichzeitig drücken (bis der Bildschirm schwarz wird = RESET), das RNS510 bootet neu, damit die
    Änderung aktiv wird).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    77-Telefon
     Sprachbedienung:
    Hier wird die Sprachbedienung des PFSE-Steuergerätes deaktiviert und die Sterntaste am
    Lenkrad belegt für den Sprachdialog.
    Dies ist notwendig wenn mit einer neueren FW (ab 2660 möglich) für das RNS510 die
    Sprachbedienung am RNS510 aktiviert wurde. ---> siehe 37-Navigation
    Alle Sprachbefehle laufen dann direkt über das RNS510 (natürlich auch das Telefon)
    Codieren (Funktion 07) kurze Codierung
    von 0020041 auf 0026041 ändern. (bei orig. PFSE-Steuergerät z.B. 5N0 035 730 B)
    (nur die rote Ziffer im Beisp. ändern !!!)
    Nach der Änderung muss das Fahrzeug verschlossen werden (15min. warten) bis die Busruhe eintritt,
    dass die Änderung von der PFSE übernommen wird.


    Gruss
    Mark

    Hast du nur das Lager getauscht? Wenn ja, hast du die Kardanwelle vor dem Zerlegen markiert und wieder gleich zusammengesetzt? Wenn nein, dann kannst du die Kardanwelle gleich wieder ausbauen und durch eine neue ersetzen, da das Wuchten wohl teurer ist als eine neue Kardanwelle....

    MfG

    Hannes

    Das Wuchten ist billiger als man denkt: Habe gerade eine Kardanwelle bei einem Fachbetrieb aufarbeiten lassen: neues Gelenk, Lager neu verpresst, wuchten und lackieren- gesamt 220 Euro... Neuteil wäre 1700 Euro gewesen (für meinen Mercedes G)
    Gruss
    Mark

    Ich vermute, dass du einfach "verwöhnt" bist von deinen anderen Fahrzeugen. Der Touareg ist halt ein anderer Fahrzeugtyp, und für den hohen Schwerpunkt schlägt er sich ganz tapfer im Vergleich mit "seinesgleichen"..
    Ich habe da noch einen Mercedes G von 1993- da weiss man erst was "Wanken" heisst. GGfs. kannst du Detailverbesserungen hinbekommen, aber ein Coupe- Fahrverhalten wird es nie werden

    Gruss
    Mark

    Du solltest idealerweise geschaltetes Plus nehmen, damit die Kamera nicht ständig Strom zieht, wenn das Auto nicht läuft. Meines hatte ich am Anhängersteuergerät entnommen, wenn ich mich richtig entsinne..

    Gruss
    Mark

    [TABLE='class: cc erlaeutrg-explo']

    [tr][td]


    [TD='class: einzug-nummer']

    [/td]

    [/td]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Kraftstoffpumpenrelais -J17- im Wasserkasten Steckplatz B2, abgesichert von S10 (10A) im Wasserkasten
    Die Pumpen selbst über S13 (25A) im Wasserkasten abgesichert

    Gruss
    Mark

    Hier gibt es ein paar Grundlagen: https://www.reifen-online.ch/static/de/tipp…tipps/lochkreis

    Mein Tipp: Felgen mit dem richtigen Lockreisdurchmesser (=120mm) und Zentrierlochdurchmesser kaufen, keine Adapter einsetzen
    - Zunächst von VW die Informationen einholen, was serienmässig erlaubt/eingetragen ist (=die kann man ohne Tüv montieren)
    - Hier/ im Internet herausfinden was funktioniert/ vom Tüv eingetragen wurde und max. das kaufen

    Gruss
    Mark

    Welchen Hersteller kann man denn empfehlen? Mit Ate hab ich schlechte Erfahrungen schon gemacht da diese im Zubehör meistens 2 Wahl sind und nicht den Anforderungen entsprechen wie die Originalteile. Kann man für den Touareg eine bestimmte Marke sehr empfehlen? Wie sind zb die Brembo scheiben oder sind die original Vw Scheiben besser?

    Ich glaube nicht, dass die Standardzulieferer 2.Wahl auf dem Markt absetzen, das können die sich imagemässig nicht erlauben. Die Beläge kommen vermutlich aus der gleichen Maschine, nur ohne VW -Zeichen. Das ist meine Grundüberlegung, warum ich bei diesen Herstellern bleibe (aber ohne VW Logo) und keine NoNames aus China kaufe...

    Gruss
    Mark

    Such einfach nach dem Bremsentyp z.B. 1KF (steht im Serviceheft oder Kofferraumaufkleber) im Internet und schau Dir die Angebote an.
    Ich habe hier http://www.pkwteile.de gekauft... Einfach nach Preis absteigend sortieren und dann z.B. Originalhersteller kaufen (Brembo, Ate...)
    Da kann man dann nicht viel verkehrt machen...
    Gruss
    Mark

    und vor allem mal schnell den Beladungskoeffizienten der Filter auslesen (ich meine nicht die Aschemasse, das ist ein rechnerischer Wert...)

    Gruss
    Mark