Beiträge von mark1

    Bist Du denn sicher, dass es am Kompressor liegt? Bei mir hatte mal der Drucksensor für das Kühlmittel einen Wackelkontakt- dann wird die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen abgeschaltet... Ich würde erst mal die Fehlermeldungen checken und alternativ zum Bosch-Dienst fahren

    Gruss
    Mark

    Wenn der DPF wirklich zu ist erzeugt er einen hohen Gegendruck, der den Motor/Turbo überhitzt (speziell mit Wohnwagen). Das würde ich nicht bis Hamburg versuchen...
    Es macht in jedem Fall Sinn, den Sensor erst zu testen, er ist vermutlich die wahrscheinlichere Fehlerursache. Der DPF ist ja nicht einen Tag zu und dann am nächsten Tag wieder nicht=> deutet auf Sensorproblem

    Gruss
    Mark

    Zunächst mal hat wahrscheinlich der Drucksensor einen Fehler- das geht aus dem Protokoll hervor. Wenn das so ist, sind der Rest Folgefehler.

    Dies also zuerst prüfen: vor/nach DPF muss er im Stillstand des Motors jeweils den Aussendruck anzeigen, also irgendwas um 1000 mbar. Aus der Differenz (Messabweichung) der Werte wird dann der Offset gebildet (damit inkl. Offset die Differenz rechnerisch null ergibt). Bei laufendem Motor ist dann der Druck nach DPF 5-150 mbar höher als vor DPF, abhängig von der Drehzahl. Hierzu gibt es in den Messwertblöcken im VCDS alle Detailinformationen (ca. bei MWB 65 ff.)

    Mein V10 macht im Leerlauf unter 10 mbar Differenzdruck, die 69 im Leerlauf aus deinem Fehlerprotokoll sind viel zu hoch ( => das Steuergerät hat es ja schon als unrealistisch klassifiziert).

    Da der Differenzdruck (vor/nach DPF) aber die Grundlage zur Beurteilung des Partikelfilterfüllgrades ist (je voller- desto mehr Differenzdruck) "sieht" der DPF für das Steuergerät jetzt natürlich voll aus.

    Also zuerst den Sensor prüfen/tauschen, dann alle Fehlermeldungen löschen und erst dann nervös werden :)


    Gruss
    Mark


    Moin
    Bei 13,3 Volt wirst du nicht umhin kommen die Lima zu Tauschen denn die ist Fratze
    Die Lima sollte Min. 14 Volt bringen, und da ist auch der Ruhestromverbrauch zu suchen
    Ich vermute das die Diode (Durchgebrannt ) der Lima das Verursacht
    Zur Zweitbatterie, die wird nicht geladen weil die Lima zu wenig Energie liefert

    Ruhestromverbrauch und Lichtmaschine sind zwei verschiedenen Themen: Sie können zwar beide gleichzeitig auftreten, glaube ich aber nicht.

    Der Hinweis zum Kessy und die schnell ENTladene Batterie deutet zunächst auf ein Ruhestromproblem.

    Das kann man ausmessen mit Strommessungen beim Ziehen von Sicherungen oder aber mit Langzeit-Spannungsmessungen- haben wir hier alles mehrfach beschrieben. Am Einfachsten mit VCDS zu überprüfen wie von mir beschrieben oder durch beobachten: Wenn sich die Türen von allein wieder aufschliessen, sobald man das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen hat (dreh mal `ne "Ehrenrunde" ums Auto..) , kannst Du davon ausgehen, dass die Türgriffsensoren hin sind (und dann zieht das Steuergerät die ganze Zeit Strom).

    Die Lichtmaschine liefert (auch bei meinem zweiten V10) jeweils nur knapp 14 Volt, gemessen an den Notstartpolen im Motorraum. An der vorderen Batterie kommt dann nur noch 13.3 bis 13.6 Volt an = Normalzustand!

    Das Bordnetzsteuergerät misst die Spannung der zweiten Batterie direkt hinter dem Laderelais und schaltet dann durch. Die Schaltspannung ist ca. 12.8 Volt (nicht 13.8). Das heisst im Normalfall, dass die hintere Batterie nach jedem Start (Spannung sinkt unter 12.8v) immer mitgeladen wird, bis sie wieder voll ist (das wird in 20 Minuten Zyklen überprüft...).

    Die zweite Batterie bekommt nicht "zu wenig", sondern immer die gleiche Ladespannung wie die vordere, sie hängt am gleichen Ladekabel. Es gibt dann nur noch einen kleinen Spannungsverlust (0.1-0.2Volt) aufgrund der Kabellängen bis in den Kofferraum..

    Gruss
    Mark

    Das Gateway Problem trat eigentlich nur bei älteren Baujahren auf.
    Ich würde folgendermassen vorgehen:
    - RNS zunächst abklemmen
    - Batterie frisch laden und Verhalten testen (Gibt es wieder Entladungen)
    - mit VCDS die Busruhe messen
    - RNS wieder anklemmen
    - Busruhe wieder messen
    - Entladeverhalten wieder testen

    Ich hatte auch viele Ruhestromprobleme und habe dann Langzeitmessungen der Spannung gemacht (z.B. am Wochenende, wenn man das Fahrzeug nicht täglich braucht).

    Geht recht einfach, wenn man am Notstartpol das Messgerät anhängt, Haube schliessen und Fzg. abschliessen und danach in regelmässigne Abständen die Spannung misst und notiert. In einer Nacht sollte man nicht mehr als 0,1 Volt verlieren (den ersten Bezugswert nach frühestens 2 Stunden nach dem Abschliessen nehmen, da die Batterie sonst noch nicht "beruhigt" ist)

    Gruss
    Mark

    Mir ist vor wenigen Wochen das gleiche passiert: Anreise mit dem Wohnwagen, bei Ankunft am Zeltplatz kurz abgestellt und angemeldet, danach "Motorstörung Werkstatt". Er lief noch im Notlauf, so dass ich gerade mit Mühe und Not noch den Abstellplatz erreicht habe.
    Zum Glück hatte ich das VCDS dabei und konnte die Fehlermeldung löschen- danach lief er wieder wie normal. Bis heute (ca. 4 Wochen danach) gab es keine weitere Störung. Auch die Rückreise über den Gotthard-Pass war problemlos.

    Gruss
    Mark

    a) der T1 hat keinen Berganfahrassistenten, sondern eine mechanische Rückrollsperre
    b) wenn Du an der Steigung stehst, zieht der Hangabtrieb bei unserem Gewicht ganz ordentlich nach hinten- Du fährst also nicht mit "0" Kraft an wie normal- sondern der Motor muss erst mal höher drehen, bis er wirklich genug Kraft zum Losfahren hat. Mir geht das immer so, wenn ich mit dem Wohnwagen an einer Steigung anfahren muss...

    Gruss
    Mark

    das war es bei mir (TPI 2015512/4) :


    Kundenaussage / Werkstattfeststellung

    1. Nach längerer Fahrzeit ist fast kein Luftaustritt an den Ausströmerdüsen vorhanden, obwohl der Gebläsemotor deutlich hörbar läuft (Grund ist eine Verdampfervereisung).

    2. Keine Kühlleistung vorhanden.

    3. Klimaanlage hält die vorgewählte Temperatur nicht konstant.

    4. Nach längerer Fahrtzeit lässt die Heizleistung deutlich nach.


    Technischer Hintergrund

    1. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- ist aus seiner Arretierung gerutscht und hängt lose im Fußraum.

    2. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- zeigt abweichende Temperaturwerte an.


    Serieneinsatz

    Qualitätsverbessernde Maßnahmen beim Zulieferer.


    Maßnahme

    1. Bitte prüfen Sie, ob der Geber korrekt arretiert ist (s. Fotos: im Innenraum unterhalb des Klimabedienteils).

    2. Bitte prüfen Sie die Temperaturwerte über die ? Geführten Funktionen - Klimaanlage Climatronic mit 2 Zonenregelung (4 Zonenregelung beziehungsweise manuelle Klimaanlage) - Temperaturfühler prüfen. Wenn die Messwerte nicht den Vorgaben entsprechen, ersetzen Sie bitte den Geber für Verdampfertemperatur.

    Gruss
    Mark