Das war genau mein Gedanke:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Sicherungen und Steuergeräteposition können je nach Typ variieren,- dort bekommst Du genaue Angaben bezogen auf Dein Fahrzeug/FIN
Gruss
MArk
Das war genau mein Gedanke:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Sicherungen und Steuergeräteposition können je nach Typ variieren,- dort bekommst Du genaue Angaben bezogen auf Dein Fahrzeug/FIN
Gruss
MArk
Wenn an den Sicherungen Spannung anliegt, ist Hauptschalter und Verteilersicherungen in Ordnung. Der Trennschalter ist unten links zu sehen, zwischen Generatorkabel und Einspeisung Batterie mit dem lila Pin (s.Bild).
Oben links ist das Kl 15 Relais, das könnte eine Ursache sein (steht 433 drauf). Kann man zum Testen mal rausnehmen und überbrücken.
Der nächste Test wäre das Bordnetzsteuergerät, das schaltet dann die weiteren Relais gem. SSP298
Gruss
Mark
Die Heckklappe kann man mit VCDS ansteuern- dann weiss man ob es am Motor oder an den Schaltern liegt...
Gruss
MArk
Die wichtigste Fehlermeldung ist die fehlende Botschaft vom Abstandssteuergerät- deswegen funktioniert der Tempomat nicht. Distanzregelung sollte unter Adresse 13 in Deinem Fehlerprotokoll auftauchen- da findet sich gar nichts...
Es kann sein, dass die Fehlermeldung P1647 - Codierung/Varianten der Steuergeräte - im Antriebsstrang prüfen, Warnleuchte an, statisch auf das gleiche Problem hinweist.
Kannst Du mit Deinem System das Diagnoseinterface (Adresse 19) abfragen, welche Steuergeräte verbaut sind ?
Alternativ mal mit VCDS probieren.. (kannst mich auch gern mal im Raum Basel besuchen...)
Sollte dann etwa so aussehen: (aus meinem V10 BJ 2008)
Adresse- Bezeichnung - Status
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
11-Motorelektronik 2 -- Status: i.O. 0000
31-Motorel. Verbund -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
28-Heizung/Klima hi. -- Status: i.O. 0000
32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000
34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
65-Reifendruck -- Status: Fehler 0010
68-Wischerelektronik -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
Gruss
Mark
P.S.: Schick mir mal per PN eine normale Email-Adresse, damit ich Dir Unterlagen zuschicken kann...
Folge einfach mal den Kabeln:
- Batterie bis in die Hauptverteilung unter dem Sitz (inkl. Notabschaltungsrelais: durchmessen!)
- Massekabel Batterie sowie Motor=> Karosserie dran/ fest?
- Sicherungen des Hauptverteilers
- kommt Spannung an in den Sicherungskästen links/rechts am Armaturenbrett?
- Klemme 15 Hauptrelais prüfen (neben der Batterie unter dem Fahrersitz: ggfs. mal überbrücken)=> dann müssten zumindest ein paar Kontrollleuchten funktionieren
- Klemme 50 Hauptrelais prüfen= Starterkreis: war bei meinem V10 im Wasserkasten
- Bordnetzsteuergerät prüfen (12V und MAsse da?) schaltet das STG die Relais?
- wenn es an der Zugangsberchtigung liegt, kommt zwar eine Fehlermeldung, aber die Kontrollleuchten müssen funktionieren
Google mal nach SSP 298 (Selbststudienprogramm VW), da ist die elektrische Anlage gut beschrieben..
Gruss
Mark
Sicherungen für Klimasteuergerät prüfen (ggfs. Anschlussstecker)- wenn das nichts bringt ausbauen und ab zum Aufbereiter...
alternativ eines vom Verwerter kaufen
Gruss
Mark
Da musste nichts angelernt werden- der Motor hat ein Sichtfenster, an dem man einen Punkt und eine Nase gegenüberstellen muss. Er kam schon in dem Zustand.. ich habe dann erstmal nur die Kabel angesteckt und mittels Schalter links/rechts laufen lassen- auf der Nullstellung war dann der Punkt wieder gegenüber der Nase...alternativ kann man das auch manuell machen mit einem Sechskant
Gruss
Mark
P.S.: Die Motoren sind immer die gleichen (zum Thema:Motor aus Passat)- vielleicht braucht Deine Dachführung mal wieder etwas Schmierung..
Mich hat dieser Fehler auch erwischt- Ritzel am Motor gebrochen (V10/Solardach)
5 Schrauben später - Foto der Ersatzteilnummer gemacht und in der Bucht zig Angebote gefunden. Der Motor von Webasto ist nicht nur bei VW/ Solardach eingesetzt...
2 Tage und 20 Euro später funktioniert wieder alles
Gruss
Mark
Du findest sie hinter dem motor- Steuergerät im wasserkasten in Fahrtrichtung rechts..
Gruss
Mark
Bist Du sicher, dass es der Verstärker ist und nicht die Lautsprecher? Sollte dann aber einen Fehlereintrag geben...
Gruss
Mark
Das sehe ich genauso- die macht wahrscheinlich noch 5 Jahre 13.8 Volt...
Der Regler kann nicht alleine getauscht werden beim V10 (lt. Erwin)
Gruss
Mark
Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage, wir haben am WE versucht die Batterie unter Sitz freizulegen. Schrauben zum kippen gleich gefunden.
Sitz ganz hoch nach vor Lehne dito. konnten den Sitz aber nicht soweit kippen um an die Batterie zu kommen. Was haben wir falsch gemacht
Wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar da meine Batterie gerade zickt, beatme Sie jede Nacht mit einem C-Tec..
Für einen guten Tipp wäre ich echt dankbar.Grüße
Ranfänger
Genauso sollte es klappen...
Lehne und Sitz nach vorn, umklappen nach hinten und dann den Sitz in der Schiene ganz nach vorn fahren, auf der Rücksitzbank anlehnen..
Vorher natürlich die Plastikverkleidungen der Sitzschienen im Fussraum hinter dem Sitz entfernen
So sieht das dann aus...
Gruss
Mark
nein- geht ohne...
Gruss
Mark
Ein bekannter Fehler ist ein defektes Massekabel (geht vom Motor zum Chassis, ungefähr auf Höhe des rechten Vorderrades).
Man kann es über eine Verlustspannungsmessung detektieren:
miss mal zwischen Minuspol Notstartpunkt und einem Punkt am Motor die Spannung (alle elektrischen Verbraucher an bei laufendem Motor/ leicht erhöhte Drehzahl). Man sollte weniger als 100mV Verlustspannung haben (theoretisch wäre es ja 0), wenn Du da deutlich drüber liegst hast Du wahrscheinlich ein Masseproblem (Korrosion am Massekabel..)
Weiterhin sollte man die Massepunkte im Wasserkasten checken (das ist der Masseanschluss für das MSG = Basis für die für die Spannungsmessung der STG)
Gruss
Mark
richtiges Steuergerät anwählen (ich meine es war das Komfortsteuergerät) und dann die Stellglieddiagnose durchklicken, die Aktoren werden sequentiell abgearbeitet
Gruss
Mark
Der ERWIN ist Mist ! ( Meine Meinung )
Auch wenn ich in der Lage wäre gewisse Rep. zu tätigen, fehlt mi noch immer das Werkstattequipment dazu !
Hebebühne , Grube, Hydrauliktisch ( zum Motor ablassen ) etc.
Nur den " Fehler " theoretisch zu kennen, ist i.d.R. nicht sehr Zielführend.Gruss TOM
Es ist vor allem zielführend, selber zu wissen was defekt sein könnte. Wenn ich mich auf die Werkstatt verlassen habe, war ich verlassen...
Das Know How steckt im Wesentlichen in Erwin, da von unseren Fahrzeugen nicht so grosse Stückzahlen gebaut wurden, dass die Fehler(möglichkeiten) der Werkstatt schon von den letzten 10 Kunden-Fällen bekannt sind
Gruss
Mark
Lies mal hier- da sollte alles drinstehen:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…light=compramas
Gruss
Mark
Das Ventil wäre N279- es schaltet aber nur zwischen
- nur Innenraum gewärmt
- Innenraum und Motor gewärmt (dann wird es nicht mehr so heiss innen wie vorher)
Google mal nach SSP 301, darin ist es gut beschrieben...
Mir ist noch nicht klar, ob Dein Innenraumgebläse läuft oder nicht?
Ich würde die Kühlwassertemperatur mal messen, während die SH läuft (notfalls durch Anfassen der Schläuche)- am Besten wäre aber, einen ganzen Durchlauf per VCDS aufzuzeichnen, dann kann man alle Schaltzustände und Temperaturen sehen (s.u.: Blau- Temperatur SH Ausgang, rot: Temperatur grosser Kühlkreislauf (Motor))...
Gruss
Mark
Man kann die Pumpe testen mit VCDS (Stellglieddiagnose). Alternativ gib mal direkt Spannung auf das Relais im Wasserkasten, dann hörst Du wenn sie anläuft.
Wenn die SH nicht abschaltet, funktioniert die Pumpe aber...
Den Fehler würde ich im Schaltventil vermuten, das den grossen und kleinen Kühlkreislauf voneinander trennt. Als erstes hier bitte die Codierung prüfen !
Gruss
Mark
Den Türgriff kann man gefahrlos totlegen, Vorgehen/ Konsequenzen siehe mein Beitrag hier im Forum:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hlight=totlegen
Wahrscheinlich hast Du gar kein Batterieproblem, sondern ein Ruhestromproblem...
Du musst täglich nachladen, um einer Tiefentladung/Zerstörung der Batterie entgegenzuwirken (solange nicht repariert ist)
Gruss
Mark