Beiträge von wyro

    "Grundeinstellung durchführen" und hat nichts damit zu tun, dass sich da irgend etwas an den Scheinwerfern einstellen würde.

    Soweit ich das verstanden habe, ist das genau das was händisch zu tun ist. Die Scheinwerfer werden durch den Tester in den „Scheinwerfer anlernen“-Modus versetzt und dann sollen die Scheinwerfer entsprechend mit den Stellschrauben manuell eingestellt werden. Die Stellschrauben machen im Prinzip nur eine Begrenzung des Endanschlages der automatischen Verstellung. Und genau daran liegt es angeblich. Mein Auto findet vermutlich diese Position nicht mehr.

    Viele Grüße

    Christian

    Hi, ich habe eben mit einem gesprochen, der dieses Problem hatte. Er sagte, nach einem Grundeinstellungslauf der Scheinwerfer sei es gelöst gewesen.

    Hat jemand einen Hinweis auf eine Doku a) welche Knöpfe zu drücken sind und b) welche Schrauben zu drehen sind.

    Besten Dank!

    Christian

    Hallo Marco, die Fotos von juma zeigt einen anderen Scheinwerfer - im Vergleich zu dem, der bei mir verbaut ist. Die wesentlichen Unterschiede sind:
    - Gummiklappe an anderer Stelle
    - ich muss vier Schrauben lösen, um zur Rückseite des Leuchtmittels zu gelangen
    - baulich bedingt kann ich die Fasung des Leuchtmittels nicht drehen

    Ich habe gesehen, dass das mit dem Metallnetz umzogene Kabel nicht von der Klammer gehalten werden muss.

    Ich bin gespannt was der Batterietest heute ergibt.

    Einen schönen Tag

    Christian

    Hallo zusammen!

    So, ich habe den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ausgebaut und das Leuchtbild auf meiner Garage abfotografiert - mein Eindruck:


    - Leuchtmittel ist imho o.k. .. keine Trübungen oä

    1_Brenner_Draht nach unten.jpg


    - ich meine, ich habe den Brenner richtig arretiert und mit einer Klammer befestigt .. "zu weit hinten" kann kann ich ausklammern

    2_Blende_Arretierung.jpg


    - verdreht eingebaut .. ist da keine 'Idiotensicheung' drin? Aber wie gesagt, es wurde nur der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite angefasst. Der auf der Fahrerseite ist 'festgebacken' und seit der letzten TÜV nicht angefasst worden. Also vor 2 Jahren o.k. gewesen. Ich verstehe einfach nicht warum *beide* Scheinwerfer dieselben Symptome zeigen!


    Alevuz, wenn Du sagst, dass man den verdreht einbauen kann - mit dem sichtbaren Draht nach oben - dann mache ich das.


    Die Hell/Dunkel-Abgrenzung ist unverändert - Schaut selbst .. ich weiß nicht weiter .. ich überlege mit jemanden die Scheinwerfer für die TÜV-Prüfung zu tauschen. Oder gibts schon LED-Scheinwefer für den T1?


    3_oben-Abbeldlicht_unten-Fernlicht.jpgoben Abblendlicht || unten Fernlicht


    Viele Grüße


    Christian


    P.s.: Da sich im Scheinwerfer ein Blechsteg/Blende/Shutter befindet, gehe ich davon aus dass ich die Bi-Xenonscheinwerfer habe


    http://www.licht.beetle24.de/ 1.7

    Bi-Xenon bedeutet, dass eine Xenonlampe zwei Funktionen ausführt - und zwar Abblendlicht und Fernlicht aus einem gemeinsamen DE-Scheinwerfer.
    Innerhalb des DE-Scheinwerfers wird im Strahlengang das Xenonlicht durch eine elektromagnetisch angetriebene Blende (Shutter) zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet.
    Im Ruhezustand schattet die Blende das Licht auf Abblendlicht ab - beim Umschalten auf Fernlicht wird die Klappe durch einen Elektromagneten weggeschwenkt und der volle Lichtstrom als Fernlicht freigegeben.

    .. mir ist noch folgendes gekommen:
    - nach der letzten Reparatur (an Klimaleitungen) leuchtete nur der linke Scheinwerfer
    - nach langem hin und her hat sich rausgestellt, dass es ein Wackelkontakt war
    - der Scheinwerfer auf der Fahrerseite wurde nicht angefasst und war bei der letzten TÜV-Prüfung o.k.
    - und da beide denselben "diffusen Lichtkegel" zeigen, vermute ich, dass die Steuerungselektronik, die die Leuchtweitenregulierung regelt fehlerhaft arbeitet.

    .. bin über jeden Hinweis dankbar
    oben.Garage_unten.Scheinwerfereinstelgerät.jpgoben.Beifahrer-_unten.Fahrerseite.jpg


    Christian

    Sind es Markenbrenner oder China Blau Leuchten ?
    Sind die Brenner sicher richtig in der dafür vorgesehenen Halterung arretiert ?


    Moin

    .. es handelt sich um den originalen Bauzustand. Ich weiß nicht wo VW die Leuchten einkauft.
    .. Dieser Bauzustand wurde nicht verändert - insbesonderere nicht seit der letzten TÜV-Prüfung. Ich werde es aber prüfen lassen!
    .. bei letzter TÜV-Prüfung war allles i.O.

    Christian

    Heute war ich beim TÜV und bin wegen meiner Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht durchgefallen. :wut:

    Problem:
    - beide Scheinwerfer werfen keine scharfe Kante
    - im Scheinwerfereinstellgerät ist mittig ein diffuser Lichtkegel zu sehen

    weitere Beobachtungen:[INDENT]:Applause:die Birnen leuchten
    [/INDENT]
    [INDENT]- die Mechanik funktioniert rechts/links / oben unten
    [/INDENT]
    [INDENT]- die Scheinwerfer stellen sich auf das richtige Niveau ein und "zoomen"
    [/INDENT]

    meine Fragen:
    1. hattest Du, lieber Leser, ein solches Problem? Oder kennst Du jemanden, der ein solches Problem hatte?
    2. haste einen Hinweis zur Lösung? :denker:
    3. lässt sich das einfach beheben?
    a. händisch an den Schrauben drehen?
    b. die Scheinwerferelektronik reset'en/kalibrieren/neu anlernen? Leuchtweisenregulierung?
    c. Sicherungen auswechseln?
    d. Nach einem Kurzschluß oder Kabelbruch suchen?
    e. Kontaktspray draufsprühen?
    f. Sensor überprüfen?
    4. oder ist es ein großer Äct? :zorn:
    a. Steuergerät austauschen?
    b. Xenon-Lampen austauschen?
    c. Scheinwerfer austauschen?
    d. ergebnislos suchen?

    Was mache ich jetzt? Kann ich den TÜV-Termin irgendwie ungeschehen machen?

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    mein Smartphone navigiert mich ganz gut.

    Der Plan: Schwenkhalter mit Scharniergelenk + Halterung für das Smartphone + Ladekabel

    einfach ein kleines Löchlein in das Ablagefach und dann eine 12V Steckdose (mit ein paar wenigen cm Kabel) legen (lassen). Ist wohl nicht besonders aufwendig.

    Kann mir jemand mit einer kurzen Beschreibung weiter helfen? .. gibt es eine Art Schacht? ..komme ich über das Handschuhfach da dran? Woher kriege ich den Strom? Hat jemand eine Explosionszeichnung zur Hand?

    Danke!

    Christian

    Hallo zusammen,

    mein V6-TDI soll einen kernigen Sound eines Benziners bekommen - ohne eine neue Abgasanlage [1]. :denker:

    Ich suche eine *elektronische* Lösung... Ein "Ding" macht in Abhängigkeit von der Drehzahl Schwingungen. Und gibt diese *nicht* über die Lautsprecher in der Fahrgastzelle [2] wider! :D

    Dieses Verfahren habe ich zuerst im TT TDI gehört und war echt baff. Dort wird die Frontschutzscheibe als Resonanzkörper verwendet. Beim Golf wird's auch eingesetzt [3]. Der 'Weg zum maßgeschneiderten Auspuffsound per Download ist eigentlich nicht mehr weit' [4,5].

    Die eleganteste Lösung ist das ActiveSound-System von Eberspächer [6]! Ist es das einzige Produkt auf dem Markt? Bietet die Konkurrenz einen Bausatz zum Nachrüsten? Oder gibt es eine Bastlerlösung? Im Teilekatalog findet man neben dem "Steuergerät für Körperschall" auch noch ein "Aktuator für Körperschall" (!). Dieser Aktuator wird an der Spritzwand (also zwischen Motorraum und Fahrgastzelle) verbaut.

    Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen? [7]

    : )

    Christian


    [1] http://www.youtube.com/watch?v=8eV-6_2lIfE
    [2] http://www.gizmag.com/soundracer-v8-video-review/14019/
    [3] http://www.autoplenum.de/Auto/Testberic…und-id7765.html
    [4] http://www.heise.de/autos/artikel/…und-796760.html
    [5] http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/224059/
    [6] http://www.youtube.com/watch?v=MkEZHvDDyjY
    [7]
    http://www.youtube.com/watch?v=mvLxPQ-7VuA
    https://www.hiir.com/hauptseiten/te…uanleitung.html