Beiträge von wyro

    Hallo zusammen,

    nun hat sich die Welt seit 2011 weiter gedreht und ich frage Euch..

    gibt es inzwischen eine fahrzeugspezifische plug-und-play-lösung? D.h.: Werkseitig verbaute Nebelscheinwerfer raus, LED-Tagfahrlichter rein, kein bohren, kein umcodieren und es läuft ohne Fehler!

    Oder ist user Touareg das einzige Modell auf dem Markt, für welches sowas nicht angeboten wird?

    http://www.hansen-styling-parts.de/epages/6324683…ducts/9519-0001

    Viele Grüsse

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Moll 83095 bestellt.

    95 Ah Kapazität, 480 A (DIN) / 800 A (EN) Startstrom; 175 x 190 x 353

    Ausschlaggebend für mich war ein Exkurs in das Gebiet der Thermochemie. Demnach kann die Batterie bei Minusgraden nicht so viel Strom aufnehmen. Somit war mir die Optima zu riskant.

    Viele Grüße

    Christian

    :top:
    Ich frage mich aber über den Sinn und Zweck dieser Aktion ?
    Bei solchen Kurzstrecken ist der Batterietyp eh schon egal, das macht keine Batterie lange mit,

    Hallo Thomas,

    genau bei Kutzstrecken erwarte ich mir von einer Optima deutlich mehr als von einer Varta oder Bosch.

    Die Optima ist in jeder Hinsicht überlegen: Startstrom, Kältefestigkeit, Schnellladefähigkeit, Robustheit und Lebensdauer.

    In den USA laufen mit dieser (50Ah) Batterie Wohnmobile (im Saisonbetrieb!), überdimensionierte SUVs (mit viel Komfortelektronik!) und Musclecars mit dicken V8-Motoren (eher keine Langstrecken!). Da sollte ein V6 nicht das Problem darstellen. Und Werner macht auf mich einen zufriedenen Eindruck.

    Ich suche nur ein überzeugendes Argument zu der Frage ob ich Nachteile erfahre, wenn ich 50 statt 100 Ah reinbaue. Deine Einschätzung '50Ah ist eindeutig zu wenig' ist bei mir angekommen. 'bei weniger als 60 % Kapazität nix mehr mit Starten gehen wird' möchte ich noch überprüfen.

    Ich habe die Zahlen nur eingeworfen, damit der Thread nicht zu schnell dogmatisch wird.

    Viele Grüße

    Christian

    das sozusagen nicht mehr sehr viel für die Ladung der Batterie über bleibt.

    Hallo Thomas,

    diese Angabe fehlt mir noch. Wie viel A bleiben für die Ladung der Batterie übrig? Ich behaupte es müssten mehr als 20 A sein (Es gibt so eine Faustregel für STH 'mindestens so lange fahren wie lange die STH gelaufen ist').

    Aber Deine Einwände sind berechtigt. Meinst Du, dass die 50Ah für 9 Kaltstarts (zu je 5 Ah) reichen könnten? Mit Standheizung mindestens für 3-4?

    Die Vorteile der Optima sind verlockend - aber werde ich irgendwelche Nachteile erleiden, wenn ich satt 100 Ah nur 50 Ah verbaue?

    Ich meine nein - denn im schlechtesten Fall (Mo-Fr täglich morgens 20 min Standheizung, Motorstart, 2km Fahrt, Motorstart, 4km Fahrt; nachmittags Motorstart und 6km Rückfahrt) habe ich einen Tagesverbrauch von max 20 Ah.
    3 Motorstarts je 10 Sekunden: 3 x 450 A x 0,01 h = 13,5 Ah
    20 min Standheizung + Lüftung: 15 A x 0,3 h = 5 Ah
    Die Lichtmaschine schafft's auf den 12 km die 20 Ah in die Batterie reinzupumpen. Bei der heutigen/alten Batterie hats ja auch geklappt. Da sie den letzten Winter überstanden hat und jetzt schwächelt, deutet es für mich auf Altersmüdigkeit hin.

    Gruß

    Christian

    Hallo Werner,

    mich reizen bei Optima:

    • Extrem hoher Startstrom bei Temperaturen unter 0°C / Kältefestigkeit (812 A bei -18°C, 1000 A bei 0°C)
    • Schnellladefähigkeit (35 min bei 100A)
    • Doppelte Lebensdauer (extreme resistance to the most common causes of battery failure)



    Meine Annahmen dazu:

    • Ich vermute, dass der Dicke 15A zieht (5A Bordelektronik, 3A Standheizung [35W], 7A Lüftung [80W]). Dann reicht die Batterie immerhin für über drei Stunden Volllast (ohne Motorbetrieb).
    • Wenn im Motorbetrieb der Generator mit 150A einspringt, dann ist die Batterie in weniger als 20 min von „0%“ auf >90% Kapazität aufgeladen.
    • Auf den Kurzstrecken wird die Optima mehr geladen als eine von Varta.



    Meine Fragen dazu:

    • Kannst Du bitte den genauen Typ raussuchen? Optima Red Top RT R - 4.2, 50 Ah?
    • Passt sie mit der Geometrie (Länge: 254 x Breite: 175 x Höhe: 200) unter den Sitz? Die von Varta sind 19cm hoch.
    • Was hast Du Dir für die Befestigung einfallen lassen? Oder war eine zusätzliche Boden-Sockel-Platte zur Befestigung erforderlich?
    • Welche Anschlüsse soll die Batterie haben? ("SAE", "25 & 35" oder "75/35") Oder war ein Montagesatz für Pole erforderlich?
    • Alte raus, neue rein und es ging alles oder musstest Du dem Dicken irgendwie mitteilen, dass er jetzt eine neue Batterie hat?
    • Bonusfrage: hast Du irgendwelche Probleme mit der Batterie gehabt?



    Die Optima startet problemlos einen dicken Generator in Sibirien und ist mit 160 EUR billiger als die Varta start stop plus (595901085).

    Viele Grüße

    Christian


    Glaubst du du kannst einen 3.0 TDI auf Dauer mit einer 44-75 Ah Batterie starten ? Ist ja kein Polo TDI.

    Hallo Alevuz,

    Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die Kapazität/Größe (Ah) wenig damit zu tun ob ein 3.0 TDI startet oder nicht.

    Entscheidend ist der Startstrom! Die kleine Optima mit 44 Ah hat bei -18°C 730 A und bei 0°C 910 A - also aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als die, welche Du zur Zeit im Auto hast (meine Vermutung: 100 Ah, 830A)

    Konkret zu Deiner Frage: ja, wenn es für das Batteriemanagement i.O. ist und sie mit ihrer Bauhöhe von 20cm unter den Sitz passt.

    Danke für Deinen Ratschlag "Batterie so groß wie möglich". Bei der Anleitung fehlt mir der Schritt "0" (konkrete Angaben zu Typ, zur geometrische Größe der Batterie und optimalen Kapaziät)

    Gruß

    Christian


    Breite 175 mm und Höhe 190 mm ist klar. Zur Länge und Kapazität habe ich keine Klarheit.

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte ein V6-TDI-Fahrer den Typ der Batterie geben, welche bei ihn eingebaut wurde?

    .. 278 mm
    Varta blue dynamic 574 012 068, 74 Ah, 680A
    TAB Polar 117075, 75 Ah, 640A
    TAB Polar 117074, 74 Ah, 600A

    .. 315 mm
    TAB Polar 117492, 92 Ah, 900A

    .. 353 mm
    Varta silver dynamic 600 402 083, 100 Ah, 830A
    TAB Polar 117100, 100 Ah, 900A

    .. Länge: 254 x Breite: 172 x Höhe: 197
    Optima Red Top RT R - 3.7, 44Ah, 730-910A

    .. Länge: 254 / Breite: 175 / Höhe: 200
    Optima Red Top RT R - 4.2, 50Ah, 815-1000A

    Hat der T1 ein Batteriemanagement, welches nur für bestimmte Kapazitäten ausgelegt?

    Hat schon mal jemand eine Optima verbaut? Falls ja, habe ich konkrete Fragen:
    - welchen Typ? Optima Red Top RT?
    - 44Ah oder 50 Ah? (3,7 oder 4,2 Liter?)
    - ist unter dem Sitz 1cm Luft, dass eine Batterie mit der Höhe von 20cm reinpasst?
    - welche Anschlüsse? ("SAE", "25 & 35" oder "75/35") Oder war ein Montagesatz für Pole erforderlich?
    - war eine zusätzliche Boden-Sockel-Platte zur Befestigung erforderlich?

    Ich fahre viel Kurzstrecke und nutze Standheizung.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    also ich fahre einen V6 TDI. Ich frage nach der Länge, weil ich diese Längen (278 und 353) angeboten bekomme, wenn ich bei einschlägigen Batterieverkaufsseiten schaue. 393 mm habe ich bisher nicht angeboten bekommen. Im Bordbuch habe ich nix gefunden.

    Noch ein paar Takte zum Hintergrund:
    - im JUN hat das Ergebnis der Batterieprüfung ergeben: top-fit. Am Montag morgen wollte er nicht anspringen. Zwei Tage ist der dicke gestanden.
    - viele Kurzstrecken, Zusatzheizer im Winter
    - Im T5-Umfeld ist oft die Rede vom "Ein-Batterie-Konzept mit Zusatzbatterie"

    Oder soll ich vergessen, die alte (im Werk verbaute Batterie) als Zusatzbatterie in den Kofferraum einzubauen, und besser ein Batterieladegerät kaufen und ab und an mal laden?

    : )

    Christian

    Hallo Leute,

    bevor ich den Fahrersitz abmontiere würde ich gerne wissen wie groß die neue Batterie sein darf.

    Breite 175 mm und Höhe 190 mm ist klar. Zur Länge habe ich keine Klarheit.

    Passt da rein..
    .. 278 mm wie z.B. die Varta blue dynamic 574 012 068, 74 Ah, 680A oder
    .. 353 mm wie z.B. die Varta silver dynamic 600 402 083, 100 Ah, 830A?

    Und wenn ich die alte Batterie in den Kofferaum als Zweitbatterie installieren möchte .. geht das ohne Weiteres? Sind Leitungen und Vorrichtungen vorhanden?

    Viele Grüße

    Christian

    ne halbe Stunde Zeit

    Hi Simon, auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) kann ich mir das gut vorstellen.

    Ich musste die rechte Seite erneuern. Und da waren wir 1-1,5 h unterwegs.

    An die linke Seite (wenn man vor dem Auto Steht) kam man schlecht ran, da musste man die Ansaugbrücke leicht lösen um die Sicherungsspange abzubekommen und den Stellmotor abbauen.

    Wir haben so lange geschraubt bis wir die Ansaugbrücke in den Händen hielten.

    Viele Grüße

    Christian

    Stufe 1b: Linsen reinigen



    Hallo zusammen,

    ich darf eine Frohbotschaft verkünden: ich habe die Plakette :guru:

      
     Die hell/dunkel-Grenze ist wieder im Scheinwerfereinstellgerät zu sehen.

      scharfe Kante.jpg

     Hier ein kurzer Blick in den Rückspiegel:

      

     Symptom: hell/dunkel-Grenze ist im Scheinwerfereinstellgerät nicht klar / unscharf

    Diagnose

    • Insgesamt unklar (jede Werkstatt sagt was anderes)

    • Diagnoseprotokoll gibt keine Hinweise zu Problemen mit Scheinwerfern


      
     Vorbedingungen

    • Brennkammer der Brenner o.k.

    • Arretierung der Leuchtmittel o.k.

    • Blende / Fernlicht o.k.

    • die Mechanik funktioniert rechts/links / oben unten

    • die Scheinwerfer stellen sich auf das richtige Niveau ein

    • Batterie top fit


      

     Vorgeschlagene Maßnahmen

    • neue Scheinwerfer kaufen .. nicht durchgeführt

    • Grundeinstellungslauf der Scheinwerfer durchführen .. Leuchtbild unverändert

    • Brenner vertauschen tauschen (rechts mit links) .. Leuchtbild unverändert

    • neue Brenner einbauen .. Leuchtbild unverändert 



    Was hat geholfen? Linsen reinigen!

     Wie geht so was? Mit Mut und viel Geduld!

    .. siehe trübe Linsen und Leuchtbild, Linsenreinigung und Scheibe entfernen


    .. das skandalöse ist, dass in vier Werkstätten keiner das Fehlerbild kannte und keiner die richtige Diagnose gestellt hat. Zusätzlich habe ich keinen gefunden, der sich offiziell einer Reinigung angenommen hätte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Christian

    ..vor mehr als einem Jahr und vielen tausend km einen Reparatursatz für die Saugrohrklappen eingebaut habe (andere Stangen)

    Hallo Simon,

    bei dem Saugrohr, welches bei mir ausgetauscht wurde, haben die Klappen nicht dicht geschlossen. Ich muss mir noch eine Meinung bilden, ob der Reparatursatz für die Saugrohrklappe da Abhilfe schaffen kann.

    - Weisst Du was bei Dir das Problem war?
    - Kann ich irgendwo nachlesen, bei welchen Problemen der Reparatursatz hilft?

    Aber ein Versuch wäre das auf jeden Fall wert! Diesen Lösungsansatz hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

    Viele Grüße

    Christian

    Nach Löschen mit VCDS wars dann weg und tritt Woche-/Monatelang nicht mehr auf.

    Hallo Simon, ist das der letzte Stand? Löschst Du immer den Fehlerspeicher oder haste die Saugrohrklappe inswischen austauschen lassen?

    Also bei mir ist die Situation folgende:
    - ich war beim TÜV und habe die Plakette nicht bekommen wegen[INDENT=2]12597 P3135 001
    Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    unterer Anschlag nicht erreicht
    Status: sporadisch
    [/INDENT]
    - ein paar Tage später habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen
    - heute - nach 2 Wochen - als ich ins Auto eingestiegen bin, um zum TÜV zu fahren, ist die Motorkontrollleuchte angegangen

    Jetzt ringe ich mit mir, die rechte Saugrohrklappe auszutauschen. :confused:

    Viele Grüße

    Christian

    P.s.: Ich hatte dasselbe Problem mit der linken Saugrohrklappe. Diese habe ich austauschen lassen und habe bis heute Ruhe - bis sich die rechte gemeldet hat.

    Stufe 1: Brenner wechseln

    Guten Abend zusammen,

    ich hatte die Gelegenheit mit einem Lichtfunktions-Experten zu sprechen - seine Fragen lauteten:

    [INDENT]- sitzt die Blende richtig?
    - wie viele Betriebsstunden haben die Leuchtmittel?
    [/INDENT]

    Beim Ansehen der Fotos hat er festgestellt, dass die Elektroden weit runtergebrannt sind. Dies könnte nach seiner Aussage zu einem unkontrollierten Lichtbogen führen. Im neuen Zustand beträgt der Abstand zwischen den Elektroden 4 – 4,2 mm.
    Nach seiner Aussage bringt es nichts, einen Scheinwerfer von innen zu reinigen. Beschlag auf der Innenseite des Scheinwerferglases beeinflusst das Leuchtbild kaum bis garnicht.

    Und tatsächlich: die alten Brenner waren am Ende. Beim Ausbau der alten Leuchtmittel war die Brennkammer schon milchig/grau.

    Brenner alt.jpg

    Ich war nur ein wenig irritiert, dass die neuen Brenner auch leichte Ablagerungen hatten. Kennt Ihr das oder soll ich die Dinger reklamieren?
    Brenner neu.jpg

    Und nun urteilt selbst, hat das irgendwas gebracht? Ist die hell/dunkel-Grenze klarer geworden? Kann ich damit zum TÜV fahren?

    Leuchtbild.jpg

    Viele Grüße

    Christian



    Die Annahme lautet: wenn man die Trübung wegbekommt, dann passt die hell/dunkel-Grenze wieder. Das System Brenner/Linse hat eine feste Brennweite. Wenn die Linse i.O. ist, dann sollte die hell/dunkel-Grenze automatisch da sein.

    Herje, jetzt bin ich komplett verwirrt:

    - beim ATU vorbeigefahren: "die Scheinwerfer sehen völlig normal aus - schönes, klares Licht - Linse ist nicht trüb."

    - beim Audi-Partner vorbeigefahren: "nix ungewöhnliches an den Scheinwefern"

    Am meisten macht mich fertig, dass noch niemand gesagt hat: "Eine unscharfe hell/dunkel-Grenze bei Bi-Xenon-Scheinwerfern habe ich gesehen" (oder davon gehört)


    Oder können es die Brenner sein? Im Endladungsgefäß sind unten ca. 3-5 qmm milchig.

    Ich gehe das jetzt stufenweise an:
    [INDENT]
    Stufe 1: Brenner wechseln

    [/INDENT]
    Brenner2.jpgBrenner1.jpg

    links oben: von der Seite
    links unten: von der Seite (näher dran)
    rechts oben: von unten
    rechts unten: von oben

    Da die Brenner ähnlich aussehen, ist es plausibel, dass das Leuchtbild links und rechts ähnlich aussieht.

    Ich kaufe mir 2 Osram XENARC D1S für 76 EUR - oder habt Ihr einen anderen Vorschlag? Die brauche ich so oder so.

    [INDENT]Stufe 2: Falls keine Besserung > neue Scheinwerfer
    [/INDENT]

    Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass beide Linsen gleichzeitig denselben Schaden haben.

    Viele Grüße

    Christian


    P.s.: wollte die Brenner verdreht einbauen; das geht leider nicht.

    Und jetzt kommt die Bonusfrage: Hat jemand gemerkt, dass die Brenner vertauscht habe? ; )

    Leuchtbild.jpg.. ist es irgendwie besser geworden?

    KLICK
    Denke das es beim Dicken ähnlich ist.

    Ich kann mir vorstellen die Linsen durch die Öffnung des Brenners bei aufwändiger Fummelarbeit mit Isopropanol zu reinigen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer dicht bleiben - nachdem die Scheinwerfer bei 70° im Backoffen vorgewärmt wurden, um die Gläser abzunehen UND danach aufgesetzt wurden.

    *** Anhänge wegen unklarer Copyright-Lage gelöscht ***

    Eine schärfere Abgrenzung und eine bessere Lichtausbeute OK, aber auf den Bildern scheint es keinerlei Abgrenzung des Lichtkegels nach oben zu geben.



    Die Annahme lautet: wenn man die Trübung wegbekommt, dann passt die hell/dunkel-Grenze wieder. Das System Brenner/Linse hat eine feste Brennweite. Wenn die Linse i.O. ist, dann sollte die hell/dunkel-Grenze automatisch da sein.

    Um sicher zu sein, müsste ich einen voll-o.k.-Scheinwerfer bei mir einbauen. Falls der voll-o.k.-Scheinwerfer bei mir die hell/dunkel-Grenze scharf an die Garagentür wirft, dann ist die Sache klar, dass meine Linse(n) dafür verantwortlich sind.

    Oder können es die Brenner sein? Im Endladungsgefäß unten sind ca. 3-5 qmm milchig.

    Ich schaue mich nach Ersatzscheinwerfern um und stelle fest, dass die Bucht wohl das größte Angebot hat. Allerdings ist das Risiko da, dass die Leute Ihre Scheinwerfer verkaufen, weil sie dasselbe Problem wie ich haben.

    Besten Dank für Eure Unterstützung

    Christian

    .. vielleicht die gute Nachricht zuerst: die Batterie ist top fit

    .. jetzt die schlechte Nachricht
    - ein freundlicher Mechaniker hat mir den Grundeinstellungslauf vorgeführt
    - keine Änderung des Leuchtbildes / Hell/Dunkel-Abgrenzung ist unverändert

    - dann hat er sich die Linsen genaer angescht und gemeint, dass die getrübt sind.
    - Lösung: neue Scheinwerfer kaufen:wand:


    Meine Frage an Euch:
    - habt Ihr Tipps wo man so was beziehen kann/sollte? gerne auch gebraucht bis 10.000 km.

    - oder kennt Ihr eine Möglichkeit die Linsen zu reinigen?

    Viele Grüße

    Christian