Beiträge von LoQi

Hallo Stefan und Toureg-Freunde:

Also Stefan, zur kurzen Info: die Premium FSE aus dem T1 2007 ist inkompatibel zum IPhone. Das liegt am sogenannten rSAP-Protokoll: Die FSE hat ein eigenes GSM Modul und zieht (kopiert) sich nur die Daten von der Sim ins System. Und das lässt Apple (und auch einige andere Hersteller) nicht zu. Großer Vorteil des Premium-FSE mit rSAP ist das eigene GSM-Modul mit "außenliegender Antenne". Nokia funktioniert damit einwandfrei (Hatte selber ein 6100 für eine kurze Zeit am Start, ist aber irgendwie dämlich mit einer Flexicard das ganze laufen zu lassen.)

Ich habe deshalb meine Blackbox (die findest Du unter dem Beifahrersitz) gegen die o.g. Box (VW/Skoda/Seat) getauscht. Einzige Einschränkung ist das Nichtfunktionieren der Hörertaste an meinem Lenkrad. Sonst klappt mittlerweile alles einwandfrei. Durch eine neue Lautsprecherverkabelung von der Blackbox in das RDS 510 komme ich sogar in den Genuß von Bluetooth Audio.

Die Blackbox hat mich (glaube ich, genau weiss ich das aber nicht mehr) ca. 150 € gekostet. Der Austausch ohne Lautsprecherkabel ist einfach und unkomliziert, mit den Kabeln mussten wir etwas experimentieren (Welches Kabel wohin).

Hoffe ich konnte Dir /Euch weiterhelfen.

Gruß

Sven

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal nachhören. Möchte Touareg I von 2007 (Facelift) und Premium FSE mit iPhone 4 koppeln - beide finden sich erst gar nicht!
    Lösungsmöglichkeiten???

Vielen Dank und viele Grüße, Stefan

Hallo zusammen:

leider gibt es nichts Aktuelles, also wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun und Eure Erfahrungen sammeln:

Ich habe mir bei meinem Dicken ein "neues" Telefonmodul wegen IPhonebenutzung einbauen lassen:
    7P6 35 730 B (für das IPHone).

Ich hatte vorher ein werkseitiges FSE Premium Modul mit rSAP und außenliegender Antenne.

Meine Erfahrungen bisher:

Telefonieren klappt jetzt, und Bluetooth-Audio auch :Applause:, aber folgende Probleme habe ich mittlerweile gefunden:

1. Meine Telefontaste am Lenkrad funktioniert nicht mehr (Kann keine Gespräche annehmen oder beenden, die Sterntaste funktioniert aber einwandfrei). Kann man das vielleicht umprogramieren?

2. (Schönheitsfehler?) Die nette Frauenstimme sagt am Ende einer Sprachnummerwahl teilweise "erstens", "zweitens", "drittens", etc. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

3. Meine "Phone"-Direktwahl am Bildschirm des RNS 510 funktioniert aktuell auch nicht mehr, habe auch schon versucht die Nummern umzuprogrammieren. Fehlermeldung"Rufaufbau fehlgeschlagen".
    Wählen aus dem Spreicher (z.B. gewählte Rufnummern) klappt einwandfrei.

Jetzt habe ich von einem anderen Teilelieferanten ein anderes Modul empfohlen bekommen: folgende Nummer: 1z 035 729 E (wohl aus einem Skoda).
    Das soll wohl besser funktionieren. Hat das jemand vielleicht im Gebrauch und Erfahrung.

Danke im Voraus.

Gruß aus Köln

Sven

Danke für die Antwort.

Dummerweise war der "sehr nette" Kollege von Carmm.de genau jenerwelcher, der mir mein neues RNS510 eingebaut und die genaue Pinbelegung leider nicht zur Hand hatte.

Wie alt ist Dein Touareg? 2007 (mit Facelift)?

Danke trotzdem.

Gruß

Sven

ni

Hallo Tourareg-Freunde.

Ich bin (wie man nebenan sehen kann) neu und hoffe auf etwas Hilfe.

Seit Juni 2010 bin ich stolzer Besitzer eines 2007 (Face Lift) V6TDI mit 224PS.

Nun zu meinem Problem(en):

Leider hat man mir Anfang Dezember in der Nacht das RNS510 und mein Nokia-Handy aus der Mittelkonsole geklaut:wut: (Und das vor direkt vor unserer Haustür, war aber einer von insgesamt 8 Diebstählen in der Gegend). Leider hatte ich keine Alarmanlage, darum habe ich mich aber gestern gekümmert.:D

Dummerweise haben die Diebe den kleineren Kabelstrang mit den Antennensteckern für GPS und Radio sowie das Kabel für die Rückfahrkamera durchgeschnitten.

Ich habe mir letzte Woche ein neues RNS510 (BJ 10/2010, Version C, neueste Software) einbauen und codieren lassen. Die Antennen konnten auch wieder angeschlossen werden aber leider hatte der Händler nicht den passenden Schaltplan für die Kamera zur Hand. Irgendwie war die Belegung anders (Insgesamt 11 Kabel unterschiedlicher Farbe und Dicke incl. Masse).
    Kann mir jemand vielleicht mit diesem Problem helfen (Ich brauche die Nummer und Farbcodierung). Gibt es die in Papierform oder hat vielleicht jemand ein Foto eines Steckers (in Farbe :winken:), das wäre sehr hilfreich. (Einen passenden Stecker habe ich vom Händler bekommen).

Meine anderen Fragen: Ich habe mir bei dem Neueinbau auch noch ein neues Telefonmodul einbauen lassen: 7P6 ,35 730 B (für das IPHone). Telefonieren klappt jetzt, und Bluetooth-Audio auch :Applause:, aber folgende Probleme habe ich mittlerweile gefunden:

1. Meine Telefontaste am Lenkrad funktioniert nicht mehr (Kann keine Gespräche annehmen oder beenden, die Sterntaste funktioniert aber einwandfrei). Kann man das vielleicht umprogramieren?

2. (Schönheitsfehler?) Die nette Frauenstimme sagt am Ende einer Sprachnummerwahl immer "erstens", "zweitens", "drittens", etc. Ist das bei Euch auch so?

3. Meine "Phone"-Direktwahl am Bildschirm des RNS 510 funktioniert aktuell nicht mehr, habe auch schon versucht die Nummern umzuprogrammieren. Fehlermeldung"Rufaufbau nicht möglich". Hat jemand eine Idee?
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß das mal funktioniert hat, aber könnte darauf nicht 100% schwören.

So, das war's. (War ja ein toller Einstand:o)

Gruß aus Köln

Sven