Hallo Stefan und Toureg-Freunde:
Also Stefan, zur kurzen Info: die Premium FSE aus dem T1 2007 ist inkompatibel zum IPhone. Das liegt am sogenannten rSAP-Protokoll: Die FSE hat ein eigenes GSM Modul und zieht (kopiert) sich nur die Daten von der Sim ins System. Und das lässt Apple (und auch einige andere Hersteller) nicht zu. Großer Vorteil des Premium-FSE mit rSAP ist das eigene GSM-Modul mit "außenliegender Antenne". Nokia funktioniert damit einwandfrei (Hatte selber ein 6100 für eine kurze Zeit am Start, ist aber irgendwie dämlich mit einer Flexicard das ganze laufen zu lassen.)
Ich habe deshalb meine Blackbox (die findest Du unter dem Beifahrersitz) gegen die o.g. Box (VW/Skoda/Seat) getauscht. Einzige Einschränkung ist das Nichtfunktionieren der Hörertaste an meinem Lenkrad. Sonst klappt mittlerweile alles einwandfrei. Durch eine neue Lautsprecherverkabelung von der Blackbox in das RDS 510 komme ich sogar in den Genuß von Bluetooth Audio.
Die Blackbox hat mich (glaube ich, genau weiss ich das aber nicht mehr) ca. 150 € gekostet. Der Austausch ohne Lautsprecherkabel ist einfach und unkomliziert, mit den Kabeln mussten wir etwas experimentieren (Welches Kabel wohin).
Hoffe ich konnte Dir /Euch weiterhelfen.
Gruß
Sven
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal nachhören. Möchte Touareg I von 2007 (Facelift) und Premium FSE mit iPhone 4 koppeln - beide finden sich erst gar nicht!
Lösungsmöglichkeiten???Vielen Dank und viele Grüße, Stefan