Beiträge von Hannes H.

    Die größte Belastung für die Ketten sind nach meiner Erfahrung Starts (deshalb deaktiviere ich immer Start-Stop) und Longlife Ölwechsel.

    Naja, ob Start-Stopp wirklich so schädlich ist, sei dahingestellt, aber das gibt es beim T1 sowieso nicht. Ich bin beim T1 aber immer mit LL-Öl 30tkm gefahren, da gab es nie ein Thema, dass das zu Problemen führt. Aber soll jeder machen wie er möchte! Aus meiner Sicht sollte aber ein Ölwechsel am Automatikgetriebe regelmäßig (zumindest alle 100tkm) gemacht werden.

    MfG

    Hannes

    Ich habe noch etwas weiter recherchiert und herausgefunden, daß es im Modelljahr 2009 auch einen BlueMotion gab, der zwar "nur" 225PS hat, aber eine etwas längere Achsübersetzung bei gleichem Drehmoment wie der 239 PS. Der hat dann zwar Stahlfederfahrwerk und ist 25mm tiefer, könnte für unsere Zwecke aber vermutlich ein guter Kompromiss sein. Ich weiß nicht, ob es in dieser Variante die Hinterachssperre gibt, vermutlich nicht.

    Ich bin diesen T1 bluemotion über 10 Jahre lang gefahren. Mit Luftfahrwerk hat er die gleiche Bodenfreiheit wie jeder andere T1, es gab ihn, wie du bereits geschrieben hast, nicht mit HA-Sperre.

    MfG

    Hannes

    Ich persönlich bin ja fest überzeugt, dass es der EA896 ist, dann müsste der Motor aber eigentlich unter der EU5 Norm laufen.

    Ja, du hast in deinem Touareg den weiterentwickelten EA896, allerdings erfüllte dieser im T1 nie die Euro5-Norm (hing auch mit Gewicht, Luftwiederstand, Getriebe... zusammen). Dieser CASA-Motor wurde ja auch in den ersten Modellen des T2 verbaut, und da erfüllte er dann auch die Euro5-Norm.

    MfG

    Hannes

    Man muß ja nicht dazu aufrufen Adblue per VCDS zu deaktivieren, aber darüber diskutieren muss möglich sein.

    Aber zur Technik: Was macht denn die Adblueeinspritzung mit dem Abgas ???

    Weiß das einer genau ?

    Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive…ische_Reduktion

    Wenn man Adblue deaktiviert, dann werden Abgaswerte im Bereich NOx überschritten und somit wird das nicht zum Spaß installiert. Das System kostet ja auch einiges und freiwillig haben die Hersteller das nicht eingebaut (war ja ein Grund des Dieselskandals in den USA, da wollte VW die SCR-Technik sparen).

    MfG

    Hannes

    Der V6 TDI kommt für mich nicht in Betracht. Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke und auch insgesamt maximal 10/15.000km im Jahr. Da lohnt sich kein Diesel.

    Naja, wenn man sich auf günstiges Fahren oder was sich lohnt versteift, dann sollte man um den Touareg einen weiten Bogen machen. Der Touareg ist ein sehr komplexes Fahrzeug und birgt gerade beim T1 nach mind. 15 Jahren doch einiges an Risiken (gerade viele haben Wartungsstau, da sollte man sehr vorsichtig sein).

    Aber zurück zum Thema, der VR6 ist mit dem Wagen einfach überfordert, da fehlt es an Drehmoment und man braucht dauernd hohe Drehzahlen um auch etwas Leistung zur Verfügung zu haben. Der V8 ist ein veritabler Säufer, da fährst du niemals unter 15l und wirkt auch nicht wirklich souveräner als ein V6 TDI. Nicht umsonst wurden so viele V6 TDI im Touareg verkauft, der Motor fährt sich souverän und kann mit 10l gefahren gefahren werden. Was verstehst du unter Kurzstrecke?

    MfG

    Hannes

    Hannes H. Mein Dicker hat jetzt 140tkm runter, also eigentlich nicht wirklich viel. Zudem war er nachweislich immer bei VW zum Service - auch bereits vor meinem Besitz. Getriebeservice ist dennoch ja leider nicht vorgesehen und wurde demnach auch nicht gemacht..

    Servus,

    ein Service bei VW hilft leider beim Getriebe nicht viel, da man hier kein Getriebeöl und auch keinen Filter tauscht. Aber 140tkm ist in der Tat jetzt nicht wirklich eine Fahrleistung bei der man Probleme mit dem Getriebe haben sollte. Trotzdem kann ich nur empfehlen das Getriebeöl spätestens nach 100tkm zu tauschen!

    MfG

    Hannes

    Bei so einem Gerät ist halt immer die Frage was man will: Wenn man gerne Radio über Antenne hört (auch DAB+) dann haben solche Geräte meist einen sehr schlechten Empfang, ebenso ist die Qualität solcher China-Navis meist sehr lausig (kann aber über das spezielle Teil nichts sagen, da ich es nicht kenne). Als Alterantive würde ich die Nachrüstung von Carplay oder Android Auto empfehlen, da bleibt das alte RNS850 bestehen, und man kann dann einfach auf das Handy umschalten. Das haben hier schon viele gemacht, wirf dazu einfach mal die Suche an!

    MfG

    Hannes

    Keiner eine Idee? :)

    Welches Baujahr ist dein 7P? Bis 2014 war die RDKS nur eine Option, und wenn hier keine Hardware verbaut ist, dann kannst auch nichts aktivieren.

    Ab dem Facelift war die RDKS vorgeschrieben und kann icht mehr deaktiviert werden, da würde ohne Sensoren bzw. defekten Sensoren dauerhaft ein Fehler aufleuchten.

    MfG

    Hannes

    Also ehrlich gesagt finde ich den DLA bei meinem T2 sehr gut, das System kann zwar nicht mehr mit einem modernen Matrix-LED mithalten, aber zumindest kann man auch bei Gegenverkehr bzw. wenn man von hinten einem anderen Fahrzeug nähert mit max. möglichen LIcht fahren. Ist aus meiner Sicht eine Empfehlung wert, aber die Nachrüstung wird wohl nicht ganz günstig werden.

    MfG

    Hannes

    Bei manchen Angeboten lese ich das diese CarPlay oder Android Auto haben, bringt das irgendwelche Vorteile bzw. kann man das wenn nicht vorhanden nachrüsten oder freischalten?

    Beim T2 gab es ab Werk kein CarPlay oder Android Auto, das kann auch nicht freigeschalten werden. Hier muss eine Nachrüstung mit Fremdbauteilen gemacht werden. Das haben hier im Forum schon einige gemacht, dazu gibt es einige Artikel.

    MfG

    Hannes