Welche Wallbox hast du genau? Hast du dort schon mal versucht ein anderes Auto zu laden? Bei den meisten Wallboxen kann man die max. A einstellen mit denen geladen werden kann. Welche Einstellungen hast du dort?
MfG
Hannes
Welche Wallbox hast du genau? Hast du dort schon mal versucht ein anderes Auto zu laden? Bei den meisten Wallboxen kann man die max. A einstellen mit denen geladen werden kann. Welche Einstellungen hast du dort?
MfG
Hannes
So sieht ein Ansaugkrümmer aus, der sehr viel Kurzstreckenbetrieb sieht, das ist auch bei Modellen ohne dem Softwareupdate so. Es muss halt mal gesagt werden, dass ein moderner Diesel für den Kurzstreckenbetrieb der falsche Motor ist!
Ich habe vor kurzem bei meinem CVVA auch beim letzten Ölwechsel mal in den Ansaugtrakt reingesehen, der sieht trotz höherer km-Leistung noch einigermaßen gut aus!
MfG
Hannes
Die größte Belastung für die Ketten sind nach meiner Erfahrung Starts (deshalb deaktiviere ich immer Start-Stop) und Longlife Ölwechsel.
Naja, ob Start-Stopp wirklich so schädlich ist, sei dahingestellt, aber das gibt es beim T1 sowieso nicht. Ich bin beim T1 aber immer mit LL-Öl 30tkm gefahren, da gab es nie ein Thema, dass das zu Problemen führt. Aber soll jeder machen wie er möchte! Aus meiner Sicht sollte aber ein Ölwechsel am Automatikgetriebe regelmäßig (zumindest alle 100tkm) gemacht werden.
MfG
Hannes
Gibt es beim 3.0 TDI CASA eigentlich einen Erfahrungswert, wann die Steuerketten fällig sind?
Die beiden ähnlichen Motoren CASA/CATA (ist der Bluemotion) haben normalerweise mit den Steuerketten keine Problme mit den Steuerketten. Da wurde einiges im Vergleich zum BKS verbessert. Mein CATA hatte nach über 400tkm immer noch die erste Kette.
MfG
Hannes
Ich habe noch etwas weiter recherchiert und herausgefunden, daß es im Modelljahr 2009 auch einen BlueMotion gab, der zwar "nur" 225PS hat, aber eine etwas längere Achsübersetzung bei gleichem Drehmoment wie der 239 PS. Der hat dann zwar Stahlfederfahrwerk und ist 25mm tiefer, könnte für unsere Zwecke aber vermutlich ein guter Kompromiss sein. Ich weiß nicht, ob es in dieser Variante die Hinterachssperre gibt, vermutlich nicht.
Ich bin diesen T1 bluemotion über 10 Jahre lang gefahren. Mit Luftfahrwerk hat er die gleiche Bodenfreiheit wie jeder andere T1, es gab ihn, wie du bereits geschrieben hast, nicht mit HA-Sperre.
MfG
Hannes
Ich persönlich bin ja fest überzeugt, dass es der EA896 ist, dann müsste der Motor aber eigentlich unter der EU5 Norm laufen.
Ja, du hast in deinem Touareg den weiterentwickelten EA896, allerdings erfüllte dieser im T1 nie die Euro5-Norm (hing auch mit Gewicht, Luftwiederstand, Getriebe... zusammen). Dieser CASA-Motor wurde ja auch in den ersten Modellen des T2 verbaut, und da erfüllte er dann auch die Euro5-Norm.
MfG
Hannes
Da frage ich mich, ob das bei allen elektrischen Antrieb so ist.
Servus Peter!
Nein, das ist bei vollelektrischen Fahrzeugen nicht so, da hier im Vergleich der Akku um ein vielfaches größer ist. Allerdings merkt man es an der Reichweite, wenn es wirklich kalt ist, dass die deutlich geringer ist im Vergleich zum Sommer.
MfG
Hannes
...wie bereits erwähnt, ich hatte ziemlich genau nur die Parameter von Thomas übernommen...
Das ist leider bei der Suche hinderlich, da viele Anbieter einfach irgendwas reinschreiben (ist zumindest meine Erfahrung). Wenn man z.B. als Suchkriterium das TT-Paket eingibt, dann kommt vieles nur nicht das was man sucht.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
ich sollte auf deine Frage eigentlich nicht mit einer Gegenfrage antworten, hast du evtl. einen Link bei dem die von Thomas genannten Parameter zutreffen?
Grüße
JB
Hier wäre z.B. einer:
aber einen T2 Touareg mit dem TT Paket wirst du da wahrscheinlich nicht finden.
Warum nicht? Ich habe auch einen gefunden....
Der Vorteil des T2 mit dem TT-Paket ist dann auf alle Fälle, dass dann auch immer die Diff-Sperre hinten dabei ist, die findet man beim T1 auch nur sehr schwer!
MfG
Hannes
Man muß ja nicht dazu aufrufen Adblue per VCDS zu deaktivieren, aber darüber diskutieren muss möglich sein.
Aber zur Technik: Was macht denn die Adblueeinspritzung mit dem Abgas ???
Weiß das einer genau ?
Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive…ische_Reduktion
Wenn man Adblue deaktiviert, dann werden Abgaswerte im Bereich NOx überschritten und somit wird das nicht zum Spaß installiert. Das System kostet ja auch einiges und freiwillig haben die Hersteller das nicht eingebaut (war ja ein Grund des Dieselskandals in den USA, da wollte VW die SCR-Technik sparen).
MfG
Hannes
Der V6 TDI kommt für mich nicht in Betracht. Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke und auch insgesamt maximal 10/15.000km im Jahr. Da lohnt sich kein Diesel.
Naja, wenn man sich auf günstiges Fahren oder was sich lohnt versteift, dann sollte man um den Touareg einen weiten Bogen machen. Der Touareg ist ein sehr komplexes Fahrzeug und birgt gerade beim T1 nach mind. 15 Jahren doch einiges an Risiken (gerade viele haben Wartungsstau, da sollte man sehr vorsichtig sein).
Aber zurück zum Thema, der VR6 ist mit dem Wagen einfach überfordert, da fehlt es an Drehmoment und man braucht dauernd hohe Drehzahlen um auch etwas Leistung zur Verfügung zu haben. Der V8 ist ein veritabler Säufer, da fährst du niemals unter 15l und wirkt auch nicht wirklich souveräner als ein V6 TDI. Nicht umsonst wurden so viele V6 TDI im Touareg verkauft, der Motor fährt sich souverän und kann mit 10l gefahren gefahren werden. Was verstehst du unter Kurzstrecke?
MfG
Hannes
Warum willst denn unbedingt einen T1? Ich würde da zum T2 greifen, der kann alles was der T1 kann ist aber deutlich komfortabler! So teuer sind die T2 auch nicht mehr, die haben ja mittlerweile auch schon viele Jahre am Buckel!
MfG
Hannes
Hannes H. Mein Dicker hat jetzt 140tkm runter, also eigentlich nicht wirklich viel. Zudem war er nachweislich immer bei VW zum Service - auch bereits vor meinem Besitz. Getriebeservice ist dennoch ja leider nicht vorgesehen und wurde demnach auch nicht gemacht..
Servus,
ein Service bei VW hilft leider beim Getriebe nicht viel, da man hier kein Getriebeöl und auch keinen Filter tauscht. Aber 140tkm ist in der Tat jetzt nicht wirklich eine Fahrleistung bei der man Probleme mit dem Getriebe haben sollte. Trotzdem kann ich nur empfehlen das Getriebeöl spätestens nach 100tkm zu tauschen!
MfG
Hannes
Servus,
generelle Frage: Wie hoch ist denn der km-Stand des Fahrzeugs? Eigentlich sind die Aisin-Getriebe sehr robust!
MfG
Hannes
Bei so einem Gerät ist halt immer die Frage was man will: Wenn man gerne Radio über Antenne hört (auch DAB+) dann haben solche Geräte meist einen sehr schlechten Empfang, ebenso ist die Qualität solcher China-Navis meist sehr lausig (kann aber über das spezielle Teil nichts sagen, da ich es nicht kenne). Als Alterantive würde ich die Nachrüstung von Carplay oder Android Auto empfehlen, da bleibt das alte RNS850 bestehen, und man kann dann einfach auf das Handy umschalten. Das haben hier schon viele gemacht, wirf dazu einfach mal die Suche an!
MfG
Hannes
Keiner eine Idee?
Welches Baujahr ist dein 7P? Bis 2014 war die RDKS nur eine Option, und wenn hier keine Hardware verbaut ist, dann kannst auch nichts aktivieren.
Ab dem Facelift war die RDKS vorgeschrieben und kann icht mehr deaktiviert werden, da würde ohne Sensoren bzw. defekten Sensoren dauerhaft ein Fehler aufleuchten.
MfG
Hannes
Ok danke für die Info! Vielleicht kannst du noch berichten, was das Kalibrieren gekostet hat.
Hast du auch den Fernlichtassistent? Dieser wird ja auch über die Kamera gesteuert.
MfG
Hannes
Servus Paul,
klingt ja interessant und auch nicht teuer. Hast du dann die Kamera einfach nur wieder eingebaut, oder auch entsprechend justieren lassen?
MfG
Hannes
Eine Grundeinstellung kann nur von der Werkstatt gemacht werden. Von daher würde ich mal diese überprüfen lassen.
MfG
Hannes