So, nachdem ich zwei Tage das Vergnügen hatte, mit einem Golf durch die Gegend zu fahren und dabei ständig dachte, mit dem Allerwertesten jeden Moment den Asphalt abzukratzen, kann ich jetzt endlich wieder in luftiger Höhe dahingleiten. Bei mir wurden folgende Leistungen durchgeführt: 04, 05, 07, 08, 09, 10, 16, 21, 22, 24.
17, also das Motorsteuergerät, wurde glücklicherweise nicht angetastet. Eine der Zahlen (keine Ahnung welche), bedeutet auch Austausch des Luftfilterkastens gegen einen neuen mit Löchern, dami das Wasser abfließen kann. Na ja, hoffentlich kommt es jetzt da nicht rein Und fragt mich jetzt bloß nicht, was die Zahlen alles bedeuten. Es gibt sicher Freaks hier, die das erklären können. Der Freundliche hat es mir zwar erklärt, aber genau wiedergeben kann ich das nicht.
Beiträge von Touareg69
-
-
Bleibt nur noch die Frage offen, was Wasser im Luftfilter eines Gelädewagens zu suchen hat. Hatte zwar sehr stark geregnet, aber das darf ja wohl eigentlich nicht passieren.
-
Also Tuner ist der Abt-Stützpunkthändler VW-Wolperding in Worpswede, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Haben viel Erfahrung und da der Schaden erst jetzt nach fast zwei Jahren und 70.000 km aufgetreten ist glaube ich kaum, dass die was falsch gemacht haben. Die Thematik betrifft hier auch weniger das Thema Tuning und Garantie als generell das Thema Update Motorsteuergerät und Tuning. Aber natürlich haben hier alle recht, die behaupten, dass Tuning ein Drahtseilakt ist. Deshalb bin ich ja auch zu Abt gegangen und habe ein eher moderates Tuning ausführen lassen. Leider war der V6 Tdi ja noch nicht auf dem Markt. Ob ich es noch mal machen lassen würde wage ich zu bezweifeln, und da der nächste entweder der V6 Tdi, Q7 Tdi oder der neue X5 Diesel sein wird ist Tuning dann ja auch gar nicht mehr nötig. Aber der R5 war mir einfach ein wenig zu schwach auf der Brust.
Gerade mit dem Freundlichen telefoniert:
Leistungsabfall kam dadurch zustande, dass aufgrund sehr starker Regenfälle der Luftfilter feucht wurde und der Luftmassenmesser deshalb falsche Werte ermittelte. Durch Austausch des Luftfilters wird dies behoben.
Und erfreulicherweise muß bei mir kein Update des Motorsteuergerätes vorgenommen werden.Happy End
-
Also geruckelt hat und/oder geblinkt / aufgeleuchtet ist gar nichts. Dachte im ersten Moment, der Tank wäre leer. Einfach ohne Vorwarnung keine Leistung mehr da. Werde jetzt erst mal dieses Problem beheben lassen und alles andere mit Abt und VW noch mal besprechen. Der Händler konnte Abt wegen des Feiertages (warum wohne ich eigentlich nicht in Bayern? :p ) noch nicht kontaktieren. Jedenfalls werde ich wohl auf irgend welchen Kosten sitzen bleiben. Aber wer eine T. fährt, muß sich das wohl leisten können. Bin da von BMW ganz anderes gewohnt. Und nachdem ich die ersten Bilder des neuen X5 gesehen habe, werde ich mir das mit VW noch mal genau überlegen. Der Wagen ist wirklich klasse, aber sonst müssen die noch viel lernen.
-
War heute in der Werkstatt, weil bei meinem R5 gestern plötzlich kaum noch Leistung vorhanden war (vermutlich Turbo). Allerdings war nach einem Neustart plötzlich wieder die volle Leistung da. Trotzdem wird er jetzt gerade in der Werkstatt überprüft. Dabei teilte mir der Werkstattmeister dann auch gleich mit, dass die bekannten Arbeiten ausgeführt werden sollen. Unter anderem auch ein Update des Motorsteuergerätes. Problem: habe einen von ABT getunten Wagen (damals gab es den V6 Diesel leider noch nicht). Und bei einem Update muß ich jetzt erst mal zu dem (ca. 80 km entfernten) Abt-Stützpunkthändler, um die dabei verlorengegangene Leistungssteigerung neu aufspielen zu lassen. Das erneute Tuning selbst ist zwar kostenlos, aber ich soll die Arbeitszeit sowie den Leihwagen (zusammen ca. 160 Euro) zahlen. Das kann doch nicht sein, oder?
-
So, wieder alles in Ordnung. Der Drehschalter war defekt. Jetzt funktioniert er aber wieder. Allerdings gibt es mir schon zu denken, dass kein Warnhinweis erfolgte. Laut dem Meister senkte sich das Fahrzeug nicht mehr automatisch auf "Sport" ab. Halte ich für bedenklich. Kann ich allerdings ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Jörg -
Danke für eure schnelle Hilfe. Nach knapp 6 Monaten und 15.000 km der erste Defekt. Da verkneif ich mir das Meckern. Mal sehn, was der sagt. Werde berichten.
-
Frage an die Freaks:
Habe festgestellt, dass bei Drehung des Stellrädchens für die Luftfederung auf "Sport" bei mir im Display keine Anzeige erfolgt. Egal, ob ich es im Stand, bei 80 auf der Landstraße oder bei 140 auf der Autobahn mache. Die anderen Betriebsarten werden angezeigt. Ist das normal?
Danke für eure Hilfe und frohe Ostern.
Jörg -
Hallo Jörg, Du kommst doch aus der Nähe von Wolfsburg, oder? Dann solltest Du auch mal Kamei mit berücksichtigen. Habe mich zwar letztendlich für ABT entschieden. Hing aber auch mit der Nähe zu dem VW-Händler zusammen, bei dem ich das Tuning durchführen ließ. Aber ich war auch bei Kamei persönlich vorbeigefahren und die Jungs verstehen ebenfalls ihr Handwerk.
-
Der Robin Hood des R5 schreibt nun auch bei uns. Wurde auch langsam Zeit. Habe seine Berichte bei Motortalk immer mit Interesse gelesen, auch wenn er manchmal übers Ziel hinausschießt. In einem anderem Threat vermutet Tragetasche, dass VW den V6Tdi puschen will. Wenn dem so ist würde sich VW mit einem stärkeren R5 ja seiner Strategie das Wasser abgraben. Wie paßt das zusammen?
-
Zitat von Heinz
Halo zusammen,
vorab, ich bin gegen Tuning und würde es an meinem Fahrzeug nie machen.
Hier war allerdings von Versicherungsverlust die Rede und dazu kann ich was sagen. Habe gerade von meiner Versicherung (nach der Diskussion, was an Zubehör mitversichert ist) nach meiner Anfrage einen Schrieb erhalten, der u.A. folgende Aussage enthält:
[INDENT]Folgende zulässige fest am Fahrzeug eingebaute (...) sind bis zu einem Gesamtwert von 10.000 EURO (brutto) zuschlagsfrei mitversichert (...):
b) zulässige Veränderungen an Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Inneraum und Karosserie (Tuning), die der Steigerung der Motorleistung, des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens dienen, oder zu einer Wertsteigerung des Fahrzeuges führen.
(...)[/INDENT]
Würde also sagen, dass Tuning im Allgemeinen nicht zu einem Verlust des Versicherungsschutzes führt, zumindest bei der grossen Versicherung, die mit A beginnt.gruß
HeinzLieber Heinz,
bei Deiner V8-Wumme steht Tuning ja wohl auch kaum zur Diskussion. -
Zitat von ThomasK
Hallo Ihr Getuneten,wie siehts denn mit der Garantie von Abt aus? Würde es bei meinem auch gerne machen lassen! Scheue mich aber noch. Mit welchen Kosten ist beim seriösen Chiptuning zu rechnen? Danke vorab f.d. Infos + Gruss aus Frankfurt
ThomasKABT übernimmt die Garantie für Motor und Getriebe. Von allen Tunern noch am umfangreichsten. Falls Du es während der zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) stattfindenden Tuningwochen machen lässt, kostet es Dich bei ABT direkt 899,- Euro, bei einem Partnerbetrieb zwischen 899,- und 1.099 Euro.
Grüße
Jörg -
Zitat von Guido
Ohne Leistungssteigerung macht Tourifahren ( R5) nicht so richtig spaß. Habe es von ABT machen lassen. Es geht von der Kreuzung viel schöner los. Endgeschwindigkeit fahre ich selten,da mir leicht schlecht wird falls ich doch mal auf die Momentananzeige schaue. Ansonsten ist der Verbrauch zurückgegangen. Er liegt bei 10,5 l. Die Polizei hat mich auch schon im neuen Jahr begrüßt mit einem roten Blitz.(160km/h bei erlaubten 130km/h). Sowas kommt eben auch von "zuviel Leistung oder Blödheit" . Aber meine Frau hat sich sowiso schon beklagt sie darf den Touri nicht so oft fahren. Vieleicht bekommt sie für einen Monat die Gelegenheit. :trinken
Falls Du in den letzten zwei Jahren nicht schon einmal mit über 25 km/h zu schnell erwischst wurdest gibt es lediglich 3 Punkte und 75 Euro (+Verwaltungsgebühren). Spreche aus Erfahrung.
-
Zitat von JSFK
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, habe ich unter anderen von der Fa. B&B und von CWS Chiptunning genau diese Mißgeschicke ( Thema Wald und Wiesentuner)
berichtet bekommen. Desweiteren möchte ich behaupten, das mein Freund doch mehr Info's zu solchen Motorschäden hat, die nicht in die Öffentlichkeit gelangen,als jemand der nicht solche Kontakte hat.Ich möchte dir in keiner weise etwas Unterstellen, aber ich kann auch nur das Berichten was mir mit Sicherheit aus einer sicheren Quelle kommt.
Trotzdem einen schönes Neues JahrEs ging dabei um den V10! Aber ich kann natürlich nur für ABT und Kamei sprechen. Ist aber auch egal. Jeder muß selbst wissen, was er tut. Und hätte es schon früher den V6 TDI gegeben, hätte ich mir keinen R5 geholt und diesen getunt, sondern den V6TDI ohne Tuning. Gebe ich gerne zu. Aber der R5 war mir doch ein wenig schwach auf der Brust.
-
Zitat von JSFK
Hallo Hannes, nach mehrfacher Rücksprache mit einem Freund von mir ( VW Großkunden-Leistungszentrum ) habe ich die Erkenntnis das die getunten Motoren, Reihenweise hoch gehen und VW konsequent alle Garantieleistungen ablehnt. Auch für den neu eingebauten Motor.
Also werde ich keinerlei Tuning am Motor vornehmen. Desweiteren habe ich bei der Versicherung nachgefragt und habe mal nach dem neuen Preis für die Leistungssteigerung gehorcht. Und man Höre und Staune, es hätte im Jahr 400€ mehr gekostet . Für mein Geschmack ist es das nicht Wert.
Gruß JörgWeiß ja nicht, was Du für eine Versicherung hast, aber meine (VGH) hat zum gleichen Preis weiterversichert. Und die Maschinen, die hochgehen, sind entweder die des getunten V10 oder diejenigen, die von einem Wald- und Wiesentuner getunt wurden. Von ABT oder Kamei z.B. gibt es bisher noch keinen einzigen Fall eines Motorschadens bei einem R5.
Habe heute auf dem Rückweg von einer Feier in Düsseldorf an einem leichten Gefälle 220 km/h (lt. Tacho) bei 4.300 U/min drauf gehabt. Und der Sound mit dem 2-Rohr-Sportauspuff ist dabei richtig g...
Werde mich allerdings trotzdem hauptsächlich im Bereich bis 180 km/h aufhalten. Der zusätzlich Spritverbrauch z.B. von 180 zu 190 km/h war mir einfach schon zu krass. 16,0 versus 23,1 l! Das ist es mir nicht wert.
Gruß
Jörg -
Mein Dicker hat unterm Weihnachtsbaum einen Gutschein für eine Wagenpflege gefunden. Wird wohl im Frühjahr einen schönen Ausflug zu Jörg nach Lübeck geben. Leider kann ich an eurem Kaffeekränzchen in Lübeck am Mittwoch nicht teilnehmen. Viel Spass dabei.
Jörg -
-
Zitat von Wolf
Hi,
ich habe heute meinen Dicken professionell reinigen und polieren lassen, absouter Service (Kaffee satt) freundliche Hauschefin, nicht muffeliges Arbeitstier das auch selbständig die letzten Macken sucht. Leichte Kratzer (zum Beisp. Verkleidung B Säule) sind hinterher weg !
Tolle Arbeit zu moderatem Preis. Meine Frau war begeistert und hat den Dicken gestreichelt. Danke Jörg :xmas:
Gruss WolfWäre Dir dankbar für die Adresse. Ist ja bald Weihnachten und ich weiß noch nicht, was ich meinem Dicken schenken soll. :baum1:
-
Hallo Doncamilo,
habe die gleiche Kombination und alles funktionierte von Anfang an reibungslos. Du hast aber schon das Handy angestellt? Was passiert den, wenn Du auf den Stern am Lenkrad drückst? Hörst Du eine lieblich Stimme, die Dir sagt, daß das Handy nicht an ist? Oder kommt gar nichts? Dann ist es wohl ein Fall für die Garantie. -
Zitat von docpat
Salve!
In 1 Stunde darf ich wieder zur Familie heim!
Gerade dies ist ja die Frechheit von VW. In allen Touareg-Dieseln ist der Zuheizer (kraftstoffbetrieben) von Webasto verbaut (auch bei Dir sollte ein Klebeetikett im Bereich der Fahrertüre / Türholm angebracht sein). Diesen Zuheizer kann man bei anderen Dieselfahrzeugen relativ problemlos und vor allem günstig zur Standheizung (auch ferngesteuert) umrüsten lassen. Aber VW kassiert hier für 1 Fernbedienung und das neckisch sinnvolle Kompassbedienpanel tausendirgendwas Euros - Frechheit! Aber ich wills ja warm wenn ich aus dem Dienst komme!
Grüsse aus dem standheizungsvorgewärmten und tickenden bayer. Wald.
Patrick
Wie? - und keiner unserer Spezialisten hier hat einen Trick rausgefunden, die Standheizung zu aktivieren. Wundere mich, das es, falls es nur an der Fernbedienung liegt, diese nicht bei Ebay zu erwerben gibt. Bin jetzt jedenfalls beruhigt, das das Geräusch ungefährlich ist.