Beiträge von AlBun1009

    Ja Heinz, wenn ich eine der Memory Tasten in der Tür drücke kommt Bewegung in die Sache. Entgegen der Meinung bei v AuWeh hat das Drücken von Tasten um eine Funktion auszulösen nichts mit Memory zu tun. Solange ich die Memory Funktion nicht ausdrücklich ausschalte oder in irgendeinem bedienungsunfreundlichen System-Menü deaktiviere, sollte diese Funktion gegeben sein. Ist das nicht der Fall handelt es sich um eine Fehlfunktion.

    Hallo,

    ich habe unter anderem auch das Problem in meinem V8 TDI das die Scheiben front und seiten plötzlich und sehr heftig beschlagen. (Das Clima System habe ich meist in "AUTO" Einstellung)
    So sehr das es schon zu gefährlichen Situationen wegen mangelnder Sicht gekommen ist. Eine Weiterfahrt war dann erstmal nicht mehr möglich. Es dauerte einige Minuten um mehr schlecht als recht weiter zu fahren. Ich habe schon diverse verschiedene Einstellungen probiert aber es dauert immer lange bis der Beschlag weniger wird. Anfangs dachte ich es liegt an nassen Schuhen - Fußmatten - Kleidung. Aber dann bemerkte ich das dieser Effekt auch auftritt ohne das sich nasse oder feuchte Dinge im Fahrzeug befinden. Ebenso bei niederschlagsfreier Witterung.
    Also dieses Problem hatte ich so vorher noch mit keinem anderen meiner über 20zig verschiedenen Autos.

    :denker:Von einem Auto habe ich allerdings gehört bei dem es auch sehr starkes Scheiben beschlagen gab. Ja, es war sogar vom selben Konzern. Da sah man auch die Leute mit kleinen Putzschwämen die Scheiben freiwischen. :lach::Applause:

    Leute die haben alte Lagerbestände vom Käfer in WOB gefunden und die in unsere Touaregs verbaut. :winken:

    Sorry für den blöden Witz aber mit dem Auto hatte ich bisher nicht so viel zu lachen.
    Ja, ne Lösung für das Prob hab ich leider auch nicht. Ausser dieses eigentlich doch so schöne, tolle und viel zu teure Auto zurückzugeben weil es leider nicht funktioniert.

    Hallo Heinz,

    hatte - habe auch dieses Problem. Es hat damit begonnen das das Lenkrad mal diese Funktion ausführte und ein anders mal wieder nicht. Ein Zusammenhang mit irgendwelchen Einstellungen - Memory bla bla war nicht zu erkennen. Jetzt ist es so das sich das Lenkrad freiwillig garnicht mehr bewegt. Habe das Problem auch schon 2 mal beim unfähigen bemängelt. Zusammen mit x anderen Mängeln. Beim abholen des Autos funktionierten die Lenkradverstellung jedesmal aber nach ein paar Tage ging das Spiel von vorne los. Da sich die Mängel bezüglich Elektronik stetig mehren habe ich den Eindruck das da irgendwo tierisch der Wurm drin ist. Hast du noch andere E Probleme ?

    Gruß

    Wenn dieses Getriebe ja ach so toll und intelligent ist sollte es doch möglich sein es im 2. Gang bei gleichmäßig langsamer Fahrt 250 U/min früher schalten zu lassen. Wird nun mehr Leistung gebraucht (der Fahrer tritt das Gaspedal weiter durch) erkennt dies das Getriebe und schaltet eben wieder vom 3. in den 2. runter.
    Wird dann wieder weniger Leistung gebraucht (das Gaspedal wird wieder losgelassen) und es ist keine Bergab Fahrt wird auch dies erkannt und wieder in den 3. Gang hochgeschaltet. :top:

    Fast so etwas habe ich in einem Vorführ Touareg schon mal probegefahren.

    Gruß
    Al

    was ist ein SSP446?

    "SSP" Steht für Selbststudienprogramm. Das sind Informationshefte von VW zur Mitarbeiterschulung. Darin werden Umfang und Funktionsweise von Bauteilen und Systemen dargestellt und beschrieben. SSP446 ist vermutlich für das Automatikgetriebe.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Automatik bei einem 800 Nm Auto bei 100 Km/h in den 8ten geht und bleibt, aber im 1. und 2. Gang bis 1900 drehen muss bis er endlich schaltet. Mag sein, das man sich dabei etwas gedacht von Seiten der Entwickler. Ich wüsste nur allzugern was.

    So geht es mir ja auch. Es wurde in diesem Tread ja auch schon mal angedeutet das der Grund darin liegen könnte unangenehme Geräusche durch Schwingungen des Motors im niedrigen Drehzahlbereich zu verhindern. ?! Einerseits will man im unteren Drehzahlbereich etwas vermeiden was man dann im höheren Drehzahlbereich für gut findet und nimmt auch noch einen höheren Verbrauch in kauf. Wie dumm ist das denn ???

    Hallo Ernie, Hallo Andreas G. ,

    danke für eure Beiträge zu diesem Thema.:Applause:
    Ich dachte schon hier gäbe es nur Ignoranten. Also das Problem mit den Schaltpunkten besteht bei meinem T nach wie vor. Ich habe leider kein SSP446, wäre sicher mal interessant. Er war wegen diesem und diversen weiteren Mängeln jetzt schon zwei mal in der Werkstatt. Immer öfter hat der T auch das Problem das es nach dem Schiebebetrieb und dem anschließenden wider beschleunigen und hochschalten vom 2. in den 3. Gang einen nicht unerheblichen "Ruck" oder Tritt ins Kreutz gibt. Angeblich wurde ein Software Update gemacht. Bei der 2. Abholung hieß es dann noch:
    "Also wenn es damit nicht weg ist dann ist das eben so bei dem Auto..." Na klasse.
    Hier mal so am Rande ein paar der anderen Mängel: Totalausfall ALLER Instrumente und RNS850 während der Fahrt , Memory ohne Funktion, Rollo schliesst nicht, AHK klappt nicht mehr ein, Lichtassistent blendet zu spät ab oder nicht auf, RNS850 hängt sich auf - ewig langsam...
    Bisher konnten die Mängel nicht abgestellt werden, das nervt.

    Gruß
    Al

    Jo Robert,

    es ist mir vollkommen klar das man es nicht allen recht machen kann. Es haben aber auch schon andere dieses "Problemchen" bemerkt. Wie gesagt , noch habe ich ja auch keine verlässliche Info darüber ob es z.b. bei meinem Auto eine Abweichung oder andere Einstellung - Fw gibt oder ob es so sein soll.
    Es ist mir sehr wohl klar das es ab einer gewissen Drehzahl z.b. zu Schwingungen und anderen unerwünschten Effekten kommt und deshalb diese nicht unterschritten werden - sollen. Um die von mir gewünschten Schaltpunkte zu realisieren ist eine derart niedrige Drehzahl aber garnicht notwendig. Weiterhin ist die Abstimmung in höheren Gängen so, das die von dir angesprochenen Nebeneffekte sehr wohl auftreten. Also dort auch von den "Entwickler oder Versuchsfahrern" geduldet wurden. ?! Das gleiche gilt im übrigen auch wenn man den Wählhebel in Stufe "M" bringt. Auch dort lässt sich mein Getriebe nicht unter 1800 Upm - manuel hoch Schalten. Dito im 3. Gang. Wozu eine manuelle Schaltfunktion wenn die Steuerung dieses widerum verhindert ??? Ahhh ja genau, damit man den Motor manuel ins Drehzahlnirvana schicken kann. Na klar das mach ja auch Sinn denn da sind Geräuschentwicklung und Schwingungen ja nicht so wichtig. Sorry ich bleib an dem Thema dran und so wie das Getriebe derzeit funktioniert ist die ganze Abstimmung eine Fehlentwicklung.
    Die Herren Entwickler und Ing. sind sicher nicht alle auf "der Brotsuppe" dahergeschwommen. Einige aber mit Sicherheit ! Da wird in diesem schönen Konzern jahrelang an einem Auto "entwickelt" hunderte Ingeneure verbraten hunderte Millionen aber das Auto ist gar nicht fahrbar. Das gibt Ärger vom Chef. Man wüsste schon was man machen müsste aber wie? Die Lösung hat sich schon ein kleiner Unternehmer Patentieren lassen. Son Misst aber auch. Da drehen die Herren so lange an dem Patent herum bis es vielleicht etwas anders und nur noch halb so gut ist aber Hauptsache diese Karre fährt endlich. Eine Lizenz oder das Patent kaufen ? Kommt ja gar nicht in Frage, wie stünden die Herren denn dann da und es hat ja eh schon Millionen zu viel gekostet. Ne, dann lieber so. Der Inhaber wird sich schon nicht mit unserer Rechtabteilung anlegen. ... Das mal zum Thema Ing.

    Naja, das ablesen von Drehzahlen und beobachten von Schaltvorgängen scheint ja den meisten offenbar zu schwierig oder völlig uninteressant zu sein. Es geht auch ohne.

    Schönes Schulterklopfen
    Al

    Hallo Robert,

    gute Beschreibung. So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht. Mich stört ja auch nicht die Stufe S , wer mal ein bisschen mit dem T rumprollen will, bitteschön. Jedem das seine. :biggrin:
    Nein, mich nervt das meiner im 2. und 3. Gang auch bei noch so verhaltener Fahrweise nicht unter 1850 Upm hochschaltet und bei 1150 Upm wieder runterschaltet.
    (Auf ebener Strecke ohne Steigung oder Gefälle und ruhigem Gaspedal)
    Das hört und fühlt sich voll Assi an und braucht unnötig viel Kraftstoff. Bei einem :) hab ich einen anderen fast ganz neuen T2 V8 zum Vergleich gefahren und der schaltete früher - besser. Die haben das dann bei meinem geprüft, resetet, eingestellt blabla und jetzt würde meiner wie das Vorführauto einwandfrei schalten. Tut er aber eben nicht.
    Der nächste Werkstatt Termin steht somit an.
    Parallel dazu habe ich dieses Thema eröffnet um zu erfahren wo denn bei den V8 der anderen Forumsmitglieder die Schaltpunkte unter gleichen Bedinungen liegen. Dann hätte man einen besseren Vergleich und wüsste ob es sich um einen Fehler handelt.
    Deine Beschreibung zu Grunde gelegt sähe die Lage der Schaltpunkte jetzt quasi so aus :

    D für normale und ruhige Fahrweise
    D - Sport situationsabhängig bei sportlicher Fahrweise in dieser Fahrstufe ( leicht nach oben verschobener Schaltpunkt)
    S für Sportliches Fahren mit nochmals deutlich nach oben verschobenem Schaltpunkt
    S - Super situationsabhängig bei super Sportlicher Fahrweise in dieser Fahrstufe ( nochmals leicht nach oben verschobener Schaltpunkt)

    Dies macht deutlich das der Sportlichen Fahrweise von der normalen Fahrstufe D ausgehend drei mal Rechnung getragen wird. :denker: Wozu???

    Dabei wäre es doch gar nicht nötig die Schaltpunkte der Basis - Stufe D so hoch anzulegen, man hat ja schliesslich noch dreifach die Möglichkeit per Wählhebel oder Gaspedal das Getriebe einer Sportlichen Fahrweise nach Bedarf anzupassen.

    Richtig gut wäre das Getriebe bzw. die Steuerung wenn es Situationabhängig die Schaltpunkte in eine Stufe z.b. " D - Low für langsame und sparsame Fahrweise " verlagern könnte. :top:
    Damit wäre ein sehr grosses Spektrum abgedeckt ohne viel Aufwand. Eine Programmierung sollte reichen.

    Hast du ein SSP fürs Getriebe - Steuerung aus dem die Schaltpunkte - Drehzahlen hervorgehen ? Das wäre auch sehr interessant.

    Grüssle
    Al

    Servus,

    die Schaltpunkte sind fest programmiert. In Abhängigkeit von der momentanen Fahrweise werden diese lediglich zeitweilig verschoben. Sportliche Fahrweise = Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen, normale Fahrweise = Schaltpunkte wieder wie gehabt. Dazu gibt es noch einige Variationen (Fahrwiderstandserkennung, Bergauf/Bergabfahrt...), aber langfristig "gelernt", wird hier logischerweise nichts.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    das hört sich sehr schlüssig und soweit auch recht sinnvoll an. Endlich ein konstruktiver Beitrag. Darf ich fragen woher du das weist ?

    Wenn dem ganzen so ist wozu gibt es dann noch die Möglichkeit auf "S" - Sport schalten zu können wo ja dann die Schaltpunkte nochmals bei höheren Drehzahlen liegen? Es handelt sich um ein SUV und nicht um einen R8. Wer wirklich sportlich fahren will ist doch mit einem Sportwagen besser bedient als mit einem über SUV. Ich fahre nicht mit Hut aber von einem 2,5 Tonnen SUV kann man doch wohl nicht ernsthaft Fahrleistungen eines z.b. R8 oder Porsche GT3 erwarten auch wenn der T2V8 420PS und 800Nm hat. Ich habe die Schaltstufe "S" erst einmal probiert/benutzt aber trotz des für ein Fahrzeug dieser Größe und Gewichtes sehr guten Fahrwerkes kann dieses die in S entfesselte Kraft nicht mehr auf die Strasse bringen bzw halten. Der Motor hat so viel Kraft und wie du schon geschrieben hast : Sportliche Fahrweise = Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen da halte ich die Stufe S derzeit für Sinnbefreit. Würden die bisherigen Schaltpunkte bei normaler Fahrweise etwas niedriger liegen würde dies zeitgemäß Kraftstoffersparniss und mehr Fahrcomfort zu folge haben und auch die Sportliche Schaltstufe hätte wieder einen Sinn. :top:

    Wie gesagt würde mich interessieren woher du deine Infos hast.

    Gruß
    Al

    Hallo Lossi,
    sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil - besser noch wenn man versteht was man liest. In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hatte ich doch schon was geschrieben bezüglich Fahrweise, Mehr- Verbrauch etc. ?! :denker:

    Das Thema hier heist doch : Schaltpunkt V8 TDI - Kraftstoffverbrauch und nicht wer soll V8 fahren und wer nicht.

    Es ist deshalb interessant das auch du "späte" Schaltpunkte bemerkt hast . Wenn meiner kalt ist, scheint mir das ganze auch ausgeprägter zu sein. Mich interessiert aber mehr wie es bei normaler Betriebstemperatur ist, denn das ist ja wohl der häufigste Fall. Vielleicht liest du dir meinen 1. Beitrag hier nochmal durch, probierst die gleiche Fahrsituation mit deinem V8 und berichtest dann bei welchen Drehzahlen dann die Schaltpunkte liegen. Das wäre doch ganz im Sinne dieses Forums oder ? :top: (Nur mal son blöder Vorschlag von mir)


    Am Rande und nicht nur an Lossi: Ich fahre derzeit Drei V8 Fahrzeuge. Wenn mich die 2 Liter Diesel mehr oder weniger umbringen würden müsste ich seit Jahren Tot sein !
    Eines dieser Fahrzeuge ist 50 Jahre alt und verglichen mit dem Verbrauch und Automatik - Verhalten des T2 V8, ist der Oldtimer echt gut obwohl er eigentlich ein Spritfresser ist.
    Und nochmal, dazwischen liegen 50 Jahre Automobil Entwicklung (sollte man jedenfalls meinen) und der T kostet rund 95000€ und nicht 5000$. Da kann man doch wohl für gutes Geld gute Ware erwarten. Ich finde mein T2 ist ein sehr gutes Auto - darum hab ich Ihn bestellt, leider ist er nicht Mangelfrei. Deshalb beteidige ich mich an diesem Forum zum Austausch von Erfahrungen und Infos.

    Hallo Metagross,

    hätt ja gern mit Zitat geantwortet. Das funktionierte aber gerade genau so gut wie das Getriebe in meinem T2. :hopelessness:

    Einen in der Art reingegrätschten Kommentar hab ich ja schon erwartet. :Applause:

    Wenn 2 Liter mehr Verbrauch dir so sehr egal sind, schick ich dir gern meine Bankverbindung und du zahlst in "el Coolio " manier jeden Monat 75 € auf mein Kto ein.

    Hey, kann dir doch scheixxegal sein ! <- Deine Worte !


    Aber mal zur Sache, ich hatte vor dem Kauf einen T2 V8 Probegefahren und den Verbrauch geprüft. Dieser T2 hatte deutlich weniger verbraucht als der den ich jetzt habe und die auffallend hohen Drehzahlen - späten Schaltpunkte hatte der andere auch nicht !

    Freue mich über weitere konstruktive Kommentare !

    Gruß Al

    Hallo Marco,

    der T ist grad in der Werkstatt. Der Meister hat sich schon Tel. dazu gemeldet und meinte das Sie ein Softwareupdate - Einstellung gemacht hätten und meiner jetzt genau so schalten würde wie ein Vergleichsfahrzeug (Neuwagen des Händlers) den ich vor einigen Tage Probe gefahren hatte. Dieser schaltete früher und auch manuel war möglich.
    Er meinte aber auch das die verbauten Steuergeräte doch derartig intelligent seien das sie sich dem jeweiligen Fahrstil des Fahrers anpassen würden.
    Naja, :denker: vielleicht hat mein Steuergerät ja ne sportliche Ader , ist beleidigt wenn ich mal wieder cruisen will und quält mich dann mit einem Drehzahlkonzert :biggrin:
    Ich könnt ja mal ne Runde Hockenheimring mit meinem Steuergerät fahren, die eingebaute Intelligenz freut darüber derartig das ich dann mal ein paar Kilometer mit niedrigen Drehzahlen fahren darf. :Applause: Ne mal ehrlich, kann ja sein das das Teil "intelligent" ist aber das heist nicht das es gut oder Benutzerfreundlich ist. Wenn man sportlich fahren will soll er ja auch nicht zu früh schalten aber dafür hat man ja schliesslich auch noch eine extra Stellung für den Wählhebel "S" .

    Aber interessant das sich andere Fahrer auch an dieser Sache stören.

    Ich mach jetzt für ein paar Tage Urlaub im Land der Automatikfahrer und dann werde ich die künstliche Intelligenz des T noch mal unter die Lupe nehmen.

    A grüßle

    Hallo Touareg Freunde,

    ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen V8 TDI der meiner Meinung nach ein seltsames , ja nahezu unlogisches Schaltverhalten hat.
    Ich fahre langsam los. Bei gleichmässiger Fahrt mit ca. 32km/h Wählhebel in Stellung "D" befindet sich der Touareg im 2. Gang und ca. 1800 U/Min. . Der Motor ist dann deutlich zu hören und auch fast zu spüren und schreit förmlich danach in den 3. Gang geschaltet zu werden. Die Automatik will dies aber ums verrecken nicht vor 1850 eher 1900 U/Min. Ok, man kann ja noch "Manuel" schalten. Denkt man vielleicht. Aber auch hier - nichts- . Das gleiche wie bei Automatik, erst ab 1900 U/Min schaltet er. Ähnlich verhält er sich im 3. Gang viel zu spätes hochschalten und keine Manuelle Schaltung möglich.
    Der Motor "jault" beim langsamen"cruisen" in diesen Bereichen und die Fahrt wird sehr unangenehm. Erst wenn man aus höherer Geschwindigkeit - höherem Gang das Tempo bis auf ca. 32km/h abfallen lässt er sich im 3. Gang bei ca. 1400 U/Min fahren. Fällt die Drehzahl kurz auf 1250 U/Min ab oder gibt man leicht Gas, so schaltet er sofort wieder in den 2. Gang und das geheule geht wieder los.
    Schaut man sich dabei die Momentanverbrauchsanzeige an, so beträgt der Unterschied zwischen 2. und 3. Gang bei 32km/h gut 2 Liter !
    Das gleiche gilt im Verhältnis bei ca. 50 - 55km/h im 3. bzw 4. Gang.

    Bei einem Anteil von 40% Stadtverkehr - 50% Überlandfahrten -10% Autobahn schaffe ich es bei extrem vorrausschauender Fahrweise einen Verbrauch von 11,6 L/100km.
    Der von mir 2010 vor der Bestellung probe gefahrene V8 TDI hat bei nicht so sanfter Fahrweise gemessene 10,7 L/100km verbraucht ! Ich bin sicher das bei niedrigeren Schaltpunkten in der Automatik bzw. dem zulassen von Schaltvorgängen unter 1800 U/Min in diesen Gängen ein Verbrauch von unter 10L/100km und ein echtes "cruisen" möglich sind.
    Ich vermute eine fehlerhafte bzw. schlechte Programmierung des Getriebesteuerteils.

    Wie liegen die Schaltpunkte bei euren V8 ? Könnt Ihr in diesen Gängen unter 1800 U/Min Manuel schalten ?

    Es gibt sicher einige die jetzt sagen: "ÄÄääähhhh, was will der denn? 2 Liter Verbrauch beim V8 mehr oder weniger ist doch mir egal." OK. Wenn ich schnell fahren will muß ich mit einem höheren Verbrauch rechnen, das ist normal. Will ich es aber mal entspannt angehen lassen oder muß langsam Fahren (Stadt) kann man hier auch Kraftstoff sparen. Kaufkriterium war für mich auch das es mit dem T möglich war langsam, entspannt und verhältnissmässig sparsam aber auch sportlich, schnell mit viel Kraftreserven Fahren zu können.
    Unlogisch finde ich das Schaltverhalten deshalb weil er sich in höheren Gängen zu Drehzahlen von 1200U/Min schalten - fahren lässt (Obwohl er hier mehr Kraft braucht durch die längere Übersetzung). Im 2. und 3. Gang nicht. Hier wird die Drehzahl künstlich und sinnlos hochgejubelt. Mit den entsprechenden Folgen. In niedrigen Gängen ist eine hohe Motordrehzahl nicht nötig. Zum einen hat der Motor selbst Kraft genug zum anderen wird diese durch die Getriebeübersetzung ja noch verstärkt.
    Weitere Mängel am Rande sind für einen V8 der heutigen Zeit ein saumäßiger unrunder Leerlauf und eine sich nicht mehr einklappende AHK.

    Bin gespannt wie eure V8 schalten.

    Gruß Al

    Hallo TF und Leidensgenossen,

    ich habe nach langem warten ende Mai meinen V8TDI bekommen. - war ganz überrascht von dem was ich irgendwann im letzten Jahr bestellt hatte :zwinker: - was soll man sagen, das Auto fährt soweit nicht schlecht aber die Mängelliste vergrössert sich zusehens. Auch bei meinem T tritt seit einigen Wochen das Problem mit dem "Bumps-Knack und weg ist der Ton " auf . Es nervt sehr.
    Auch schön wenn es so häufig hintereinander auftritt das man um das ständig abgebrochene Gespräch mit einem Geschäftspartner erst an der nächsten Raststätte und entkoppeltem Telefon fortführen kann.
    Zuerst dachte ich es liegt am Handy - beinahe hätte selbiges das Auto währen der Fahrt durch Fensster verlassen :zorn: - ich konnte mich gerade noch bremsen. Auch der Totalausfall aller Instrumente ist immer wieder gern genommen. Aber das kennt ihr ja auch. Hab jetzt nen Termin beim bisher noch freundlichen. Mal sehn was dabei rauskommt.
    Wegen der weiteren Mängel will ich hier an anderer Stelle einen Eintrag machen.

    Gruß aus dem Ländle.

    Al

    Hallo Winslow,

    im Gegensatz zu winslow habe ich nicht den Eindruck das du überall nen Haken gemacht hast. Aber ich weis ja auch nicht wie du dir dein Auto vorstellst und wie dein Geschmack ist. Die Heizbare Frontscheibe habe ich z.b. nicht geordert weil ich so gute Augen habe das ich die Heizdrähte sehe und diese micht dann extrem stören. - Ist mir eh schleierhaft welcher Blinde TÜV Ingenieur für diese Dinger seine Unterschrift gegeben hat:klopf:.
    Das Soundsystem Confidence...blablabla hab ich auch nicht bestellt weil das "normale" schon sehr gut ist. Im Vergleich beider Systeme bei ner Probefahrt habe ich keine Verbesserung feststellen können. Erst recht nicht für den Aufpreis.
    Reifenkontroll gedönse hab ich auch nicht geordert. Bis jetzt hab ich erst 4 Plattfüße bei ca. 700000 km gehabt und alle rechtzeitig bemerkt. Bei der Formel 1 will ich mit dem T auch nicht mitfahren. Wozu dann dieses Teure System? Bei der Luftfederung solltest du dir mal die Unterschiede zum System mit Wankausgleich ansehen. Am besten du machst mal ne Probefahrt mit min. zwei verschiedenen Autos und schau dann auch in die Bedienungsanleitung. Da stehen zum Teil Dinge drin die dir selbst der Freundliche so nicht sagen oder erklären kann !! - z.b. Fahrwerk!
    Vielleicht magst du es ja auch etwas angenehmer im Innenraum - Klimatisierte Sitze, Heizbares oder Holzlenkrad etc. ? Ich kann dir nur empfehlen son Teil ordentlich zu testen und zu vergleichen. Papier - Konfigurator ist geduldig.

    Gruß Al

    Hallo Celsen,

    wenn das Teil schon im Stand beim Lenken so starke Geräusche macht würde ich denken das da was nicht korrekt montiert ist. Wenn der UFS so montiert ist wie auf der Antec Page zu sehen würde mich allerdings nichts wundern. Da stehen die Schrauben ja mal schlank 2cm über den UFS hervor, das allein ist schon recht clever . Sieht da aus wie rangeschmissen.

    gruß Al

    Hallo,
    hatte diese Woche ein Gespräch mit nem :) und VW Werk. Wer bei Bestellung keinen Hinweis bekommen hat das sein Fahrzeug evt. als Mod. Jahr 2012 gebaut werden könnte oder gleich einen Bautermin nach kw21 genannt bekommen hat, dessen Fahrzeug wird mit ziemlicher Sicherheit vor kw22 gebaut. Alles andere wird dann ein Mod. 2012 mit Lieferung nicht vor kw24.