Beiträge von berlinr

    Hi,

    habe heute mein Getriebeöl im Touareg 1 V10 BJ06/06 (230.000km) gewechselt. Aber erstmal zur vorgeschichte....

    Ich bin zweitbesitzer. Das Fahrzeug habe ich mt 80.000 km beim freundlichen gekauft. Seit dem fahre ich ca. 40.000 km im Jahr. Anfang war alles super mit dem T1. Doch seit letzen sommer hatte ich nach einer längeren Autobahnfahrt ein Knallen im Getriebe. Nicht wie bei den anderen, beim zurrückschalten von 5-4 sondern in den unteren Gängen, speziell beim Hoch und Rückschalten von 1-2-3 und 3-2-1. Besonders viel das ins Gewicht, wenn ich auf der AB im Stau stand. Durchschnittlich fahre ich 180-200 km/h wenns der Verkehr zulässt. Das Getriebeöl ist dann sicher sehr heiss. In der Stadt gab es diesbezüglich keine Probleme, kein Knallen, sanftes Schalten. Diesen Sommer, speziell in der letzten Woche, wurde das Knallen immer früher Spührbar. Gestern fuhr ich zur Arbeit, und da kan das Knallen schon in der Stadt bei warmen Motor ohne Autobahnfahrt. Jetzt musste also eine Lösung her, bevor mir das Gehäuse um die Ohren fliegt. Bin entsprechend gestern zum :) und habe mir zu heute folgendes bestellt:

    - Getriebedeckeldichtung
    - Filter für Getriebe (Es handelt sich um ein Sieb in ein Gehäuse aus Metall eingebaut)
    - O-Ring für den Anschlussstuzen am Filter
    - Je einen Dichtring für Kontroll und Ablassschraube
    Gesamtpreis inkl MwSt. 138€

    Dazu habe ich mir bei Stop-Go das Liquid Moly Top Tec ATF 1200 gekauft. Bei VW konnte mir niemand sagen wieviel Öl ich brauchen. Der Liter kostete dort 24,99 Euro. Bei S+G habe ich 14,95€ den Liter bezahlt. Laut S+G kommen in das Getriebe 9 Liter rein. Ich also 9 Liter bestellt (Es waren nur 4 L lagernd) und heute abgeholt.

    Dann bin ich zur Selbstbastlerwerkstatt gefahren, das Auto auf die Bühne gefahren, Plastikschutz abgebaut und die Ölkontrollschraube geöffnet .... naja was soll ich sagen, ich habe oft gelesen, dass bei manchen zu wenig Öl drin war oder dass das Öl wie neu war, nicht bei mir...

    ... Nach dem öffnen der Kontrollschraube ist bei einer Temperatur von ca. 65 Grad Celsius (Habe mir ein Aussenthermometer mit Fühler Digital aus der Bucht zugelegt (5 €)). Aus der Öffnung kamen ca. 0,7 Liter Öl raus. Farbe schwarz (Roter schimmer war zu ahnen). Danach habe ich die Ablassschraube geöffnet und das restliche Öl herausgelassen. 9 Schrauben abgeschraubt und eine Abgebrochen, dann war die Getriebeabdeckung offen, darunter war alles eigentlich wie neu, etwas Schlamm am Boden der Ölwanne aber keine Metallspähne. Dann habe ich den Filter (3 Schrauben) abgeschraubt. Neue Dichtung auf den neuen Filter gelegt, alles wieder zusammen geschraubt und natürlich die neue Dichtung für die Wanne genutzt. So das war der leichte Teil und ab jetzt war es etwas kniffliger. (Was mir noch einfällt, iene Schraube habe ich ja abgedrecht, die werde ich nach dem Urlaub ersetzten, morgen fahre ich aber erstmal 500 km, mal sehen ob das irgendeine Auswirkung hatte mit der Schraube ;-))

    So für das Auffüllen hat die Werkstatt eine Kolaflasche mit nem Reifenventil am Boden und oben am Deckel einen Schlauch. Der Schlauch wurde geknickt und in das Getriebe gesteckt. Dann wurde mit Druckluft das Öl hoch gepumpt. Nach ca. 4,5 Litern war Schluss. Das überschüssige Öl lief einfach raus. Habe den Motor gestartet und auf D geschaltet, das Öl verteilte sich im Getriebe. Danach habe ich noch einen Lieter rein bekommen. Den Motor solange laufen lassen bis das Öl 40 Grad hatte und nur noch tropfenweise aus der Öffnung kam.

    Unterfahrschutz montiert und auf die Autobahn gefahren. Knallen hat komplett aufgehört. Das Schalten ist jetzt wie auch andere Schreiben "Butterweich". Man merkt kaum, wenn das Getriebe Hoch und runter schaltet. Das Getriebe ist wie neu. Ich bin gleich mal 100 km mit Vollgas auf der AB gefahren, dann in der Stadt geschaut ob in den niedriegen Gängen noch irgendetwas zu merken ist. Es ist fast unglaublich aber die Probleme mit dem Getriebe sind jetzt komplett weg.

    Ich gehe davon aus, dass die übrigen 3,5 Liter in die differenziale rein passen, ich werde das in zwei Wochen prüfen und hier Posten.

    Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, wenn jemand interesse hat, einfach bescheid sagen, ich werde sie hier einfach posten.


    Hi,

    also bei mir war es die Xenon Birne. Als ich diese getauscht habe (gleich beide damit sie die gleiche Farbe haben), war der Fehler weg. Das war vor ca. 7 Monaten. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Ich würde dir daher emfehlen erstmal die Xenonbirnen zu tauschen, das ist der günstigste Weg. Sag bescheid wenns geklappt hat.


    Hi,

    die Werstatt hat den Fehler auch gefunden, hat aber leider nicht dazu geführt, dass der dicke wieder ordentlich fährt. Vielleicht ist ja dabei dann der Turbo kaputt gegangen (ungefilterte Luft). Werde am WE nochmal alle verbindungen überprüfen. Wenn ich was gefunden habe, sage ich euch bescheid. fg

    Hi,

    also ich war heute in der Werkstatt um mal die DPF´s zu reinigen. Dafür habe ich zwei Dosen (2x400ml) vom Cartechnic Dieselpartikelfilter Reiniger über die Öffnungen der Temperatursensoren der Partikelfilter, in die Partikelfilter gesprüht. Habe den TReg dann 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und bin dann für 30 Minuten auf die Autobahn gegangen. Bei 160 km/h kam die Motorstörung. Also zurrück zur Werkstatt und auslesen lassen.

    Folgende Fehlermeldungen sind gekommen:

    Motorsteuergerät 1;

    P1696 CAN - Datenbus Unplaus. Botschaft v. Lenksäulenelektr. (Das kan daran liegen dass die Batterie leer ist, daher nicht weiter beachtenswert, der Vollständigkeit haber habe ich es aber trotzdem aufgeführt)

    P0113 Ansaugluft- Temperatursensor Signal zu hoch

    P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch


    Motorsteuergerät 2:

    P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


    So hat jemand ne Ahnung was da los ist? Zwei neue Turbolader habe ich schon gekauft, die werde ich Ende des Monats einbauen lassen. Aber wird damit das Problem behoben? Wenn der Motor ja eh schon draussen ist, vielleicht sollte dann noch etwas zusätzlich getauscht werden. (Mit den Turbos werden natürlich die Dichtungen, Schrauben und die Ölleitungen getauscht). Danke für eure Hilfe.

    Hallo,

    welches "Beschwerden" hatte der T. denn ... und welche hat er jetzt noch??

    LG
    james

    Hi,

    momentan hat er keinen Fehler mehr. Die Werkstatt meinte aber, dass der Fehler erst auf der Autobahn ab 150 km/h auftritt. Werde morgen mal auf die Bahn gehen und dann den Fehler auslesen lassen. Evtl. ist auch der DPF zu, so dass nicht genügend Abgase abgeführt werden können und es einen Rückstau gibt. Habe mir zwei Dosen Reiniger für die DPF´s gekauft. Die werde ich vorher noch in die Filter einbringen. Sage euch dann bescheid ob es was gebracht hat. fg

    Hi,

    könnt ihr mir denn sagen, wie ihr herausgefunden habt dass der differenzdruckschalter defekt ist? Meine Werkstatt sagt, dass dieser defekt sein könnte. Aber sicher sind die sich nicht. Beim Auslesen meldet das Auslesegerät irgendetwas mit Druckdifferenz am Turbolader aber ist es wirklich der differenzdruckschalter der dafür zuständig ist? Kann auch der Turbo defekt sein?

    Die Werkstatt hatte eine nicht befestigtes Saugrohr gefunden. Ich glaube dass so nebenluft gezogen wurde und der Motor in Notlauf gegangen ist. Nachdem der Fehler behoben wurde erscheint beim Auslesen der oben bezeichnete Fehler.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Übrigens der Freudliche will beide Turbos tauschen und die DPF´s gleich mit. Kosten laufen gegen 10000 Euro, daher würde ich vorher gern die günstigen Alternativen durchprobieren. Was kostet eigentlich der Schalter?

    Servus,

    es wird nicht die Temperatur des Rußes abgesenkt, sondern dessen Zündtemperatur, eben damit er überhaupt verbrannt werden kann. Verbrennt er nicht - dank keinem oder falschem Additiv - so setzen die dann stetig zunehmenden Rußablagerungen allmählich den DPF zu.

    Grüße
    Robert

    P.S.: was mir nach wie vor nicht einleuchtet: HIER hast du doch bereits in eindeutigster Weise mitgeteilt bekommen, dass nur das vorgeschriebene Additiv zu verwenden ist. Und dann füllst du trotzdem eine auch noch komplett andere Substanz ein... :confused:

    Jetzt hab ich es auch kapiert. Naja bei mir sind bald die Turbos dran, da werd ich mir mal den DPF angucken. Nach deiner auffassung müsste der ja dann total zugerußt sein, bin gespannt :) Danke.

    Hallo, wo befindet sich der Additivtank zum Befüllen mit SATACEN 25 beim Touareg V 10 TDI?
    Gruß aus dem Westen
    Peter

    Hi,

    um den Tankstuzen für das Diesel, ist ein schwarzer Gummi, rechts darunter befinden sich zwei schläuche ein dicker zum befüllen und ein dünner zum entlüften.

    Ich habe letztes Jahr anstatt Sactacen, AdBlue eingefüllt. Läuft normal, abgastest ganz normal. Bin seitdem 30 tkm gefahren. fg

    War heute beim :) um nachzufragen ob das Satacen 1 auch geht. Die Antwort hätte ich mir selbst geben können: " Das Satacen 25 hat der Hersteller auf Grund der Eigenschaften ausgewählt. Das Satacen 1 hat andere Eigenschaften und ist daher nicht kompatibel". Also ich würde es trotzdem auf einen versuch ankommen lassen. Beim Freundlichen kostet der Liter Satacen 25; 60 Euro. Füllmenge sind 5 Liter, also 300 Euro :confused:. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Zum absaugen habe ich eine UNterdruckpumpe von der Insel für 15 Euro gekauft (für den Kompressor). Damit habe ich die Bremsanlage schon entlüftet (nach Bremsflüssigkeitswechsel). Funktioniert top zum absaugen.

    Hat es jemand bereits mit dem wesentlich billigerem Satacen 1 probiert?

    fg

    Hi,

    hast du denn auch gesehen ob das Satacen 1 oder das Satacen 25 eingefüllt wurde?

    Hat jemand von euch schon mal das Satacen 1 ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

    Wurde es wirklich mit Druckluft rausgeblasen? Oder wurde vielleicht eine Vakuumpumpe genutzt die mit Luftdruck arbeitet?

    Gruss

    Hi,

    hat jemand von eich das Spiegelproblem gelöst? Ich habe Memory III ging anfangs problemlos, beide Aussenspiegel und der Innenspiegel blendeten ab. Seit ca. 2 Monaten blendet der rechte Spiegel leider nicht mehr ab.

    Hat jemand das schon mal gehabt und behoben? Hat jemand Tipps für mich, bevor ich den Spiegel auseinanderbaue? Wie wird der eigentlich auseinandergebaut? (Naja das ist wohl das kleinere Problem). Danke für die Tipps.

    Teppichschaum hab ich auch als erstes dran gedacht, aber eine Waschmaschine ist da schon gründlicher.

    So die Maschine ist fertig, habe die Matten herausgenommen. Ergebnis 2- würde ich sagen. Zwei Matten pro waschgang hätten ausgereicht, so lagen sie übereinander. Es wurden nur die äusseren sauber, die inneren nur so lala. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

    Die Teile sind wieder blitzblank sauber. Sind etwas zerknüllt, habe sie aber zum trocknen nach draussen auf der Terasse ausgelegt, ich glaube das wird wieder.

    Wen sie morgen / übermorgen trocken sind, werd ich noch was dazu schreiben.

    Bis jetzt kann ich es empfehlen, aber vorsicht, nicht mit mehr als 40 Grad Celsius waschen, sonnst können sie beschädigt werden.