Beiträge von Merti

    Ja dann mal los, wie versprochen hier das Ergebnis.

    Wie vorher ja festgestellt, hatte der Zylinderkopf Auswaschungen, die nicht mehr abzudichten waren. Nun kam jetzt noch dazu, das nach dem Entfernen des Zylinderkopfes festgestellt wurde, das alle 5 Zylinder Einlaufspuren hatten, besonders die hinteren 3 Zylinder zeigten tiefe Riefen.
    Wie der befreundete Kfz Meister sagte, lag das an dem hohen Diesel Anteil im Motoröl. Na ja was soll ich jetzt noch sagen.
    Der Motor war hin.
    Darauf hin setzte er sich mit der Firma Kindt-Motoren GmbH aus Lübeck in Verbindung. Diese Firma hatte zwei Motoren zur Auswahl. Einmal eine Plasma beschichtete und die zweite war eine mit eingesetzten Zylinderlaufbuchsen. Wie gesagt, waren diese Motoren generalüberholt mit 12 Monaten Garantie oder 30000 Kilometer. Wir entschieden uns dann für den Motor mit eingesetzten Laufbuchsen. Der Motor bestand aus Motorrumpf, Block und Kopf mit Ölwanne, Ölpumpe und Wasserpumpe. Die restlichen Anbauteile wurden von meinem alten Motor übernommen. Auch die PDE, wurden nach Überprüfung wieder verbaut.

    Ob dieser Motor jetzt genau so gut ist wie einer der mit Plasma beschichtet ist, wird sich ja noch zeigen.
    Der Intervall für diesen Motor ist jetzt auf 15000 Kilometer herab gesetzt worden und nach 1000 Kilometern, muß ein Kompleter Ölwechsel gemacht werden. Na denn !!!!

    Jetzt wollt Ihr bestimmt auch noch wissen, was der Spaß gekostet hat.

    Der Motor: 5850,00 €, darín enthalten sin 1200,00 € Altteilpfand

    Gesamt: 6750,00 € incl. Montage und weiteren Ersatzteilen

    Anbei noch ein paar Fotos

    Wenn Ihr euch wundert, warum der Vorderbau fehlt, der Motor ist nicht nach unten hin ausgebaut worden, sondern nach vorne.

    Hallo, verfolge schon seit längerem diese Beiträge. Habe das gleiche Problem seit ca. 3 Monaten.
    In der zwischenzeit wurde so einiges bei VW gewechselt, unter anderem die Glühkerzen, aber ohne Erfolg.
    Auch irgendwelche Rückschlagventile, die den Druck in den Kraftstoffleitungen wohl halten sollen.
    Na ja, letze Woche beim Anfahren an der Ampel habe ich mal kurzer Hand ebend die Innenstadt eingenebelt.
    Fahrzeug drehte sofort hoch ohne das Gaspedal weiter getreten zu halten bis in den roten Bereich, bis ich ihn dann abgewürgt hatte, da er ja sich über den Schlüssel nicht mehr abschalten lies.
    Erste Diagnose vom ADAC war, das wohl der Turbolader defekt sei und das Motoröl verbrannt hat. Fahrzeug wurde dann vom ADAC abgeschleppt , und zu einem befreundeten Kfz Meister in eine freie Werkstatt gebracht.
    Da ich ja schon so einige Infos hier gesammelt hatte, kam er dem Übeltäter schnell auf die Spur. Heute zeigte er mir dann das Übel. Ölvermehrung, undichte Abdichtungen an allen PDE, festgestellt durch abdrücken des Kopfes , usw. usw.
    Als ich dann die VW Werkstatt gefragt hatte warum sie den Kopf nicht abgedrückt hatte, bekam ich nur zur Antwort, das dieses nicht die übliche Vorgehensweise sei.
    Mein Bekannter sagte nur das man, wenn dieser Mangel der Undichtigkeit früher erkannt worden wäre, hätte es wahrscheinlich auch gereicht die PDE abzudichten. Alles in allem, Kopf ausgewaschen an den Aufnamen der PDE. Er sagte mir, das es wohl das beste ist den gesammten Kopf mit allen Teilen zu ersetzen, da eine Abdichtung mit so starker Auswaschung nicht mehr hin zu bekommen ist. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 4000€ .

    Darin enthalten.
    - Zylinderkopf mit Ventilen, Nockenwelle, und Einspritzdüsen
    - Druckregelventil
    - Zylinderkopfdichtung
    - Schrauben, und unzählige Dichtungen und O-Ringe und sonstige Kleinteile

    Zu den 4000€ kommt noch der Ölwechsel mit allem was dazugehört und der Einbau der Sachen.
    Hierbei handelt es sich um original Ersatzteile und die Sachen sind alle neu.

    Werde dann ja sehen ob unser Dicker dann wieder so gut ist wie er uns die letzten Jahre gefahren hat, bin da aber sehr zuverlässig. Da uns dieses Fahrzeug ohne schwerwiegende Mängel überall hingebracht hat.

    Auf den Bildern könnt Ihr sehen, das an den PDE auf der linken Seite zwischen den O-Ringen das Material heller ist, und anden Sitzen im Kopf die linke Seite dunkele Riefen hat. Das sind die Auswaschungen.

    Ach ja, die Laufleistung beträgt 112000Km und er ist von 2004.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße Merti