Ja dann mal los, wie versprochen hier das Ergebnis.
Wie vorher ja festgestellt, hatte der Zylinderkopf Auswaschungen, die nicht mehr abzudichten waren. Nun kam jetzt noch dazu, das nach dem Entfernen des Zylinderkopfes festgestellt wurde, das alle 5 Zylinder Einlaufspuren hatten, besonders die hinteren 3 Zylinder zeigten tiefe Riefen.
Wie der befreundete Kfz Meister sagte, lag das an dem hohen Diesel Anteil im Motoröl. Na ja was soll ich jetzt noch sagen.
Der Motor war hin.
Darauf hin setzte er sich mit der Firma Kindt-Motoren GmbH aus Lübeck in Verbindung. Diese Firma hatte zwei Motoren zur Auswahl. Einmal eine Plasma beschichtete und die zweite war eine mit eingesetzten Zylinderlaufbuchsen. Wie gesagt, waren diese Motoren generalüberholt mit 12 Monaten Garantie oder 30000 Kilometer. Wir entschieden uns dann für den Motor mit eingesetzten Laufbuchsen. Der Motor bestand aus Motorrumpf, Block und Kopf mit Ölwanne, Ölpumpe und Wasserpumpe. Die restlichen Anbauteile wurden von meinem alten Motor übernommen. Auch die PDE, wurden nach Überprüfung wieder verbaut.
Ob dieser Motor jetzt genau so gut ist wie einer der mit Plasma beschichtet ist, wird sich ja noch zeigen.
Der Intervall für diesen Motor ist jetzt auf 15000 Kilometer herab gesetzt worden und nach 1000 Kilometern, muß ein Kompleter Ölwechsel gemacht werden. Na denn !!!!
Jetzt wollt Ihr bestimmt auch noch wissen, was der Spaß gekostet hat.
Der Motor: 5850,00 €, darín enthalten sin 1200,00 € Altteilpfand
Gesamt: 6750,00 € incl. Montage und weiteren Ersatzteilen
Anbei noch ein paar Fotos
Wenn Ihr euch wundert, warum der Vorderbau fehlt, der Motor ist nicht nach unten hin ausgebaut worden, sondern nach vorne.