Hallo liebe Leute, mein Dicker steht seit 10 Tagen in der Werkstatt, natürlich beim entsprechenden Fachhändler.....https://www.touareg-freunde.de/images/smilies/Wow.gif Also, was war passiert? Ich bin durch eine langsame Rechtskurve in einer Serpentine gefahren bei Nebel. Da hat es dann Patsch gemcht und vorne war das Licht weg (hab noch kurz das Kurvenlicht gesehen, mehr erahnt. Habe dann angehalten, Kiste aus, Zündschlüssel abgezogen und wieder gestartet. Dann war rechts Dunkeltuten und die AFS Meldung kam. Ich hatte allerdings, es war recht feucht und kalt bei uns, vorher schon mal ne Meldung von der ABS (ging wieder weg nach Neustart) und die hintere recht Beleuchtung war die Birne durch (hatte ich auch gerade ausgetauscht). Tja, wie dem auch sein, das Kurvenlicht kam auch am nächsten Morgen nicht wieder, also ab in die Werkstatt, VW Fachhändler. Dort tippte man zielsicher auf das Steuergerät für ca. 280 Euro. Seit dem steht der Dicke da und er zerfällt. 10 Tage und es geht immer weniger. Hatte da so einen komischen Anruf dann, dass jetzt nicht einmal mehr das Licht im Armaturenbrett geht. Als ich dann mal den Hahn voll hatte, bin ich hingefahren. DA stand er dann mit komplett zerlegten Cockpit, alle Scheinwerfer draussen und einem komplett hilflosen Mister davor. Allmählich übersteigt die Rechnung bestimmt den Zeitwert meines Dicken. Was ist da los und was kann ich jetzt noch machen? HILFEEEEE!!!
Beiträge von aschroeder
-
-
Moin, das hat die Werkstatt bereits getan. Dann war das Geräusch eine Zeitnahe weg. Es soll das Synchronisationssignal des Antennenverstärkers sein. Eventuell ist da auch nur eine Abschirmung weg oder beschädigt?
-
Moin moin,
habt Dank für die Tipps. Laut meiner VW Werkstatt bekommen sie das Geräusch weg. Aber nach mehreren Starts des Motors kommt das Geräusch wieder. Ich denke, ich baue die Kiste am WE mal auseinander. Dazu brauche ich allerdings einige Infos zum Dicken.
Gibt es einen Plan der Masseanschlüsse im Wagen? Wie bekomme ich die Türverkleidung schadensfrei runter? Gibt es da ein Werkstatthandbuch für?Bin etwas frustriert.
Gruß
Andreas -
Moin Strobi,
hab Dank für Deine Antwort. VW sagt, das Geräusch wäre das Signal an den Antennenverstärker. Sie rudern allerdings ganz schön, wenn sie sich äussern sollen, welches von den beiden Teilen hin ist. Fremdfabrikat hätte ich kein Problem mit. Gibt es dazu eine Liste? Ich habe allerdings eine Menge Angenehmes in der Kiste, soon Pfötchenwärmer im Lenkrad, Freisprechanlage (kann man aber drauf verzichten, ist nur Blauzaun und Qualität ist unterirdisch),.... Wer baut so etwas ein? Ich bin zur Zeit entweder Nähe Bayreuth oder in FFM.
LG
Andreas -
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Dicken ein Problem. Seit etwa zwei wochen macht er geräusche in den lautsprechern der rechten Tür. Dieses Geräusch (regelmässigens Knacken) wird nicht lauter oder leiser während man fährt und auch nicht, wenn man das Radio lauter dreht. Mein Dicker ist ein 2006er 3,0 TDI mit dem damaligen NAvigationssystem (CD im Gerät vorne, im Heck 6er Wechsler). VW glaubt nun der Antennenverstärker könnte das sein (600 €) oder das Navi selbst (1500 € etwa). Man würde beide experimentell tauschen und man hätte dann zu 99 % das Problem gelöst. Zum Rumspielen ist das etwas viel Geld. Habt ihr damit schon mal erfahrungen gemacht? Ist es evetuell mal wieder ein Masseproblem?
Oder wo bekomme ich gebrauchte Geräte her?Helft mir, sonst muss der ARme Kerl auf den Schrott. (hat halt auch noch ein leichtes Getriebproblem beim Schalten zwischen 4. und 5. Gang der Automatik) :O((
Gruß
Andreas -
Hallo curio,
die Sache ist jetzt beim Anwalt. Der Blick in die VAG Historie hat mich auf Grund der Unregelmässigkeiten erschreckt. Aber der Tip mit den Reifen ist nicht schlecht. Ebenso die Bremsen. Der Service, bei dem der Meister den Verdacht bekommen hat, wäre normal erst nächstes Jahr fällig geworden, da seit dem letzten nur 7000 km gefahren wurden und nach meiner Information die Regel gilt: 30000 km oder 2 Jahre. Alles echt merkwürdig.
Falls noch sich jemand nit diesen Bordcomputern auskennt, ruhig melden. Ich würde gerne ausreichend Munition sammeln um den Händler was vor den Latz zu geben.
Gruss
Andreas -
Moin moin zusammen,
mir ist dieses Thema jetzt bei meinem zweiten Touareg aufgestossen. Ich habe diesen vor einem Jahr für meine Ex-Frau gekauft. Jetzt geht er in die Inspektion zu einem freien Händler und der drückt ihr den Ölwechselzettel des letzen Ölwechsels in die Han, an dem 71000 km dokumentiert sind. Gekauft habe ich ihn mit 50000.
Jetzt meine Frage dazu:
Wenn so eine Manipulation vorgenommen wird, wieviele Speicherstellen gibt es in der Elektronik?
Gibt es Speicher, die nicht rücksetzbar sind?
Ich werde das Montag einem Rechtsanwalt zur Rückabwicklung und Anzeige übergeben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Andreas -
Hallo Andreas,
welches Baujahr hast Du denn?Gruss
MarcoMoin Marco,
das ist ein 2005er V6 3.0 TDi. Er hat allerdings erst letztes Jahr das laufen gelernt mit 75.000 km/Jahr. Ich hatte kurz nach Ankauf al gebrauchten ein leichtes Quitschen. Vermutung VW: meine Luftfederung mit den dazu gehörenden Achsmanschetten. Da das Quitschen wieder verschwunden ist keine weitere Diagnose. Mir ist eh aufgefallen, das selbst bei VW die Fachleute für den Touareg dünn gesäht sind. Habe da schon einiges an Stunden bezahlt, die ich unter Lern- und Lehrstunde verbucht hätte. Aber Werkstätten sind da nicht schüchtern und geben schon zu, das Fehlersuche und Beseitigung Zufallssache sind, sogar beim Licht.
Dafür habe ich jetzt beim Leihwagen wieder einmal feststellen dürfen, wo der Spass auf der Langstrecke liegt. Da ist der Touareg einfach unerreicht.
Gruss
Andreas -
Moin moin,
bei mir hat sich das Mittellager nach 137.000 KM verabschiedet. Der VW-Händler hat mir zugestimmt, dass das etwas arg früh ist und möchte Kulanz bei dem Teil anfragen. Wie sind da Eure Erfahrungen mit? Da es mich bei meiner Anfhart zur Arbeit (Zürich) erwischt hat, kann ich nur reparieren lassen. Jeder Tag versienstausfall tut sonst weh und wird auch nicht sonderlich billig.
Gruss
Andreas -
Moin,
Danke für die schnelle Antwort. Den Fehler (Abstandswarner ist nur noch rot und quickt auch während der Fahrt), den VW meinte beseitigt zu haben durch den Austauch einer "Steuerung" ist heute morgen wieder aufgetaucht. Das üben die Kollegen dann halt noch mal.
Die Verbrauchsanzeige sagt 19 l, mal sehen wie weit der Tank wirklich langt. Das mit dem Stadtverkehr ist korrekt. Wir bekommen einen Schnitt von 16 km/h auf einer Strecke von 15 km. Ist nicht wirklich schnell, man steht halt dauernd. Meine Frau packt die Automatik schon immer auf "N" vor den Ampeln und Staus.....
Aber sonst halt sehr lustiges Auto muss ich sagen. Der nächste könnte ein V10 werden..Welche Chiptuner kann man denn einsetzen beim Tuareg TDI?
-
Moin moin,
ich bin relativ kurze Zeit im Besitz eines 12/2005er V6 TDI mit Automatik und allem Klimbim, die die Kiste damals schon hatte.
Das Auto ist saugeil. Leider wurde einen Tag nach der Übergabe die Elektronik malade und daher ausgewechselt. Nun fällt mir auf, der Tank reicht man mal knapp 600 km im Stadtverkehr (längere Streck quer durch), das Kombiinstrument zeigt 19 l an. Meine Frau ist alles, aber keine Rennfahrerin. Gut, es ist kalt, es fehlt der Drittelmix, mit 15 l hätte ich da kein Problem, aber 19???Kann die neue Elektronik mies konfiguriert sein? Abhilfe könnte dann ja ein sagen wir mal leichtes Chiptuning bringen, so ca. 15 PS oder so. Denn Dampf hat die Kiste ausreichend.
Gebt mir doch bitte einfach mal Feedback, was da so los sein könnte.
Danke
Andreas