Ich hätte schon bei der Fahrt vom Hof des das eine oder andere monieren können (Tachonadel nicht beleuchtet, Multifunktionslenkrad dto.)...
Beiträge von Akue
-
-
Ich frage mich, was das für den Wiederverkaufswert meines R5 bedeutet. Bei der gegenwärtigen Feinstaubdiskussion (die übrigens hier in Belgien noch nicht stattfindet, obwohl die Werte in Lüttich und Brüssel nicht besser sein dürften als die in München oder Berlin) werden wir uns wohl von dem Gedanken verabschieden können, einen R5 anständig zu verkaufen.
Wenn es keine DPF-Lösung für den R5 geben sollte, werden wir aber auch künftig in die Röhre schauen beim Wiederverkauf, es sei denn wir behalten das Auto 25 Jahre und bekommen dann eine H-Nummer (bis dahin allerdings hätten wir den Staatshaushalt mit Straf- und Zusatz- und Böse-Böse-Steuern kräftig saniert).
-
Wenn ich dafür nicht schrauben muß (=zwei linke Hände), wäre ich auch sehr interessiert.
Gruß, Andreas
-
Das europäische System heißt Galileo und soll uns vom guten alten GPS unabhängig machen, in due course .
Mehr dazu: Guckst Du hier http://europa.eu.int/comm/dgs/energ…eo/index_en.htm
Gruß, Andreas -
In jedem Fall läuft der heutige R5TDI, wenn man ein Modell ohne Macken erwischt (und das soll die Regel sein), gut genug für alle, die nicht mit 200 plus über die Autobahn fahren müssen - fällt mir manchmal schwer genug - und in der Stadt nicht allen anderen an der Ampel wegfahren möchten. Hätte es den V6 TDI im März 04, als ich meinen R5 bekam, schon gegeben, hätte ich allerdings den V6 genommen.
Wofür eine Sparversion des R5 mit 163 PS nötig sein soll - das ist mir ein Rätsel. Der jetzige R5 fährt anständig, aber weniger Leistung darf es für das zarte Kampfgewicht des "Dicken" wirklich nicht sein.
Frohe Ostern gehabt zu haben, Andreas -
Guter Link. Nicht wirklich günstiger, aber: Nur D/A/CH plus "major roads of Europe". In dem 6-CD-Paket sind Detailkarten für ganz Westeuropa, das lohnt sich meistens.
Cheers, Andreas -
[QUOTE=dschlei]Wie ist es denn bei diesen relativ kleinen Bildschrimen mit der Erkennbarkeit der Namen, usw.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles von einer normalen Fahrerposition aus gut sehen kann.
wie ist die Lautstärke bei Radio an, oder starken Aussengeräuschen?
Du kannst die Karte nach Herzenslust zoomen. Bei stärkerer Vergrößerung kann man die Namen einwandfrei lesen, aber wie beim Einbau-Navi ist es natürlich nicht. Durch die gut gewählten Symbole war ich noch nie im Zweifel, wo ich bin und wohin ich fahren soll.
Am wichtigsten aber ist die Sprachführung. Die Lautstärke kann elektronisch reguliert werden, bei Einstellung auf 80% kann man nebenher Radio hören und aufs Gas treten, ohne eine Ansage zu verpassen.
Thanandon (vielen Dank für die Fotos, hätte ich selbst drauf kommen müssen
Die Zubehörliste ist grundsätzlich vollständig, allerdings bieten manche Händler mittlerweile gleich den gesamten Kartensatz Westeuropa auf 6CDs dazu an. Hierzu würde ich unbedingt raten, da der Einzel-Zukauf verdammt teuer ist (um die 180 Euro für die CDs).
-
Schon versucht. Ergebnis: Paßt noch weniger rein...
-
@xapathan:
Stimmt. Hübsch ist auch, was passiert, wenn man sich zu Hause eine Route vorab berechnen läßt: Das fährt man mit der letzten verzeichneten Durchschnittsgeschwindigkeit die heimische Straße entlang...
jamesbond:
Würde gerne ein Foto zeigen, bin aber aus einem Faulheits- Überzeugungsgemisch Besitzer lediglich einer Spiegelreflexkamera aus den späten 80ern (wobei die Überzeugungsanteile in Zeiten von >8Megapixeln deutlich geringer werden).
In Worten: T ohne Navi hat in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett einen kleinen Stauraum mit Klappe, die auf Druck nach oben öffnet. Das Gerät paßt da sehr gut hinein und rutscht auch nicht heraus, da die Stellfläche schräg ist (hinten tiefer als vorne). Das Kabel schließt man ans TomTom an (hinten links am Gerät) und steckt es in die 12V-Buchse hinter dem High/Low-Knopf. Gewinnt keinen Ästhetik-Preis, ist aber sehr praktisch und läßt sich leicht herausnehmen.
Gruß, Andreas -
Ich weiß ja, daß "Navigation" schon in sehr vielen Foren abgehandelt wird und wurde, will aber doch meine ersten Erfahrungen mit TomTomGo mitteilen.
Ich habe mir ein neues TomTomGo gekauft, mit Karten für ganz Europa (gibt es gerade im Sonderangebot bei Saturn), und bin vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Das Teil läßt sich leicht installieren, Menüführung ist für PC-gewohnte klar und übersichtlich, Zuschneiden der Karten relativ einfach. In der Stadt funktioniert es sehr gut, solange die Straßen nicht gar zu eng sind (in manchen Brüsseler Vierteln gibt es Aussetzer beim Satellitenempfang, die aber nicht lange dauern), und auf Landstraße / Autobahn hervorragend. Die Sammlung der "points of interest" scheint mir sehr vollständig, sehr gut auch die Zahl der Radarwarn-plug ins, die im Netz zu finden sind. Sicher ist der Funktionsumfang und die Qualität der Führung nicht so gut wie bei einem von Anfang an eingebauten Gerät, und nicht alle der vorgeschlagenen Routen sind unfehlbar, aber für 700 Euro samt Europakarten ist das kleine Teil unschlagbar, wenn man es in zwei Autos verwenden möchte.
Im Unterschied zu den PDA-Aufsätzen braucht man nur ein Gerät und ein Kabel (zur 12V-Buchse), und im Touareg kann man sich auch den Schwanenhals sparen, da das Teil wunderbar in den Raum unter der Klappe auf dem Armaturenbrett paßt. Wer also eine Lösung sucht, die man problemlos zwischen mehreren Autos transportieren kann, den T. innen nicht verunstaltet und nicht zu teuer ist, dem kann ich das kleine Gerät nur empfehlen. Als einziges echtes Manko muß man fehlende Stauwarnung (keine TMC-Kompatibilität) in Kauf nehmen.
Gruß, Andreas
PS: Arbeite nicht für TomTom und hab' hiervon auch sonst nix!
-
Ich hatte das auf 16.000 km ein Mal, nach ca. 10.000 km, mit exakt den selben Symptomen (minütlich erhöhte sich die Reichweite). Seitdem nie wieder. Vielleicht hakt der beschriebene Hebel manchmal und renkt sich bei einigen Ts wieder ein, bei anderen nicht.
Beim Tanken stört mich in letzter Zeit, daß ich den Tank nicht voll bekomme, seitdem ich an einer Tankstelle bin, bei der der Wagen leicht bergauf steht. Die letzten ca. 15 Liter gehen dann nicht mehr rein, muß wohl an der Tankform liegen.
Gruß aus dem sonnigen (!) und wie immer schneefreien Brüssel, Andreas
-
Mein R5 braucht Langzeit 13,5 l, davon 1/2 Stadt (Kurzstrecke), 1/2 Autobahn, und die so schnell wie es mit einem R5 geht (reicht hin bei vollen Autobahnen). Heute wurde ich allerdings am Schnellfahren von unangenehmen Menschen mit Blaulicht gehindert, da wurde das Wochenende ziemlich teuer ...
Gruß, Andreas
-
Heinz
Ein guter Händler hat normalerweise keine Probleme mit gleichwertigen oder höherwertigen Ersatzfahrzeugen, irgendwie sind die doch alle inzwischen sei ein bisschen, manche auch ein bisschen mehr, Europcar Vertretung. Wer als Händler wirkliches Interesse an der Kundenzufriedenheit hat stellt irgendwie einen brauchbaren Ersatzwagen. Für engagierte Dienstleister gibt es für jedes Problem eine Lösung. Wenn der Händler nicht mitspielt würde ich beim VW VIP-Service anrufen und mich beschweren. Dann wird der Händler sicherlich ganz schnell spuren.Ich habe meinen Touareg in Litauen gekauft und von Anfang an teils kleinere, teils größere Probleme gehabt. Der dort hat mir jedes Mal anstandslos einen Ersatzwagen gebracht, allerdings nur ein Mal einen Touareg, ansonsten durfte ich von RS32 bis Phaeton alles fahren, was das Haus hergab.
Nun in Brüssel, ist der Service nicht mehr so aufmerksam und ich muß mich auch um Dinge wie den VIP-Service kümmern. War mir vorher unbekannt: Gibt es den für jeden Touareg-Besitzer, was tun die für uns, und wie erreiche ich die? Bitte um Entschuldigung für meine Ignoranz, aber bisher war ich offenbar im Land der Glücklichen...
Gruß / Andreas
-
Man sieht die Absenkung auf der Autobahn am Besten, wenn man an einem höheren Auto vorbeifährt. Auf einmal liegen X5er und Ähnliches deutlich höher...
Die automatische Absenkung funktioniert ansonsten super. Bin von Litauen nach Deutschland gefahren, auf dem Weg durch Polen bei "Automatic"-Einstellung stetes Werkeln nach oben und unten, je nach Schwierigkeitsgrad der Baustelle oder, seltener, Qualität der Straße Kann die Tour aber nur empfehlen. Nur im Touareg mit Spaß zu bewältigen... -
Hallo zusammen,
habe gestern abend nach kleiner Geländefahrt zum ersten Mal die Meldung "Bremsassistent - Werkstatt" im MFD gehabt; nach Neustart nicht mehr. Da bei bisherigen "gelben" Meldungen manchmal die Elektronik schuld war , manchmal aber auch nicht - hat schon einmal jemand diese Meldung gehabt, und wie dramatisch ist das?
Gruß, Andreas
-
Keine Erfahrungen. Sieht aber wirklich interessant aus - was ich nicht sehen konnte war, ob es den Schutz auch in beige gibt. Der Link übrigens heißt www. kofferraumschutz.de (zwei "r").
Gruß, Andreas
-
Sieht von hinten etwas wie ein Fiat aus...;) aber nicht unwahrscheinlich.
Andreas
-
Die Entscheidung, ob kostenloser Austausch oder nicht, wird wohl im Licht der bisher festgestellten Motorschäden fallen - und da stehen unsere Chancen nicht schlecht.
-
Zitat von hrohunter
Als ich meinen Dicken konfigurierte (ohne Chrom, weils günstiger werden sollte ), und das Ergebnis meiner besseren Hälfte zeigte, war sie entrüstet: "Wieso kein Chrom? Ohne dem fehlt was, und sei nicht so knauserig..." Seitdem hat der Dicke das "volle Programm" und ich 'ne zufriedene Frau:D .
Gruß aus dem Norden
Exakt so war das bei mir auch! Das erste Mal, daß meine Frau irgendetwas an einem unserer Autos haben wollte. Jetzt höre ich öfter "schau' mal, wie blöd der ohne Chrom aussieht" und merke mir das fürs nächste Auto...
Gruß aus dem Westen, Andreas
-
Zitat von noti
Über Tomtom Go denke ich auch schon länger nach. Meiner Meinung nach könnte man das Ding doch in dem Klappfach oberhalb der Lüftungsdüsen so montieren, dass es auf Fingerdruck ausfährt (auch so von wegen klauen und so...) - da ist genug Platz und die Kabel könnte man auch schön durch das Armaturenbrett legen.
LG Gernot
Zum Lieferumfang gehört eine kleine Tasche, in die man das TomTom stecken kann, wenn man das Auto verläßt, das dürfte die beste Diebstahlsicherung sein. Die Idee mit dem Klappfach finde ich klasse, aber wenn man das TomTom da befestigt, könnte der Empfang gestört sein (der GPS-Empfänger braucht sicher Platz). Schon mal mit 'nem Fachbetrieb gesprochen? Bin neu in Brüssel und traue mich mit solch komplizierten Fragen noch nicht in die Läden...