Zur zweiten Frage - das ist normal, habe ich auch. Nach dem Abstellen zischts kurz und der Dicke senkt sich. Erschöpftes Seufzen der Luftfederung.
Gruß, Andreas
Beiträge von Akue
-
-
@Sittingbull: Geht mir genauso. Habe bisher nur europäische Autos gehabt, einzig die Motorräder, ich muß es zugeben, waren allesamt aus Japan.
Wenn es den Touareg mit Hybridantrieb gäbe, wäre das mein nächstes Auto. Kein SUV ist so hübsch wie der Dicke, keiner räumt die Autobahnen so schön frei (selbst wenn man im R5 sitzt, erkennt im Rückspiegel so gut wie niemand...), keiner ist innen so schick. Aber wenn ich mit meinem Diesel unter Euro 3 besteuert werde, die Nachrüstung mit DPF in den Sternen steht und in der Stadt nicht unter 13l komme, selbst bei arg zurückgenommenem Gasfuß, dann kaufe ich mir doch lieber einen Wagen mit Hybridantrieb. Hier in Belgien gibt's den Rx400h schon, in Vollausstattung (einzig aufrüstbar mit Navi / Soundsystem) und innen wie außen ansehnlich. Liebe VW-Lenker, gebt Euch einen Ruck und erkennt einen Fehler so früh, daß Ihr noch umsteuern könnt. Der Einbruch der Absatzzahlen in den USA sollte als Anreiz reichen.
Gruß, Andreas
-
Nimm' mal die Suchfunktion und suche nach Verbrauchsanzeige, dann findest Du einen sehr langen Thread mit Detailbeschreibungen, wie der Verbrauch errechnet wird. Ich fürchte, das "Tuning" der Verbrauchsberechnung dürfte angesichts der Vielzahl der ohnehin schon eingelesenen Parameter sehr aufwendig sein und in keinem Verhältnis zur erreichten größeren Genauigkeit stehen. Wenn Du wirklich genau wissen willst oder mußt, wie viel der Dicke verbraucht (und eigentlich ist man als Rechner bei dem Auto falsch gelandet), dann nimm' die gute alte Parkscheibe mit Verbrauchsrechner auf der Rückseite und schreib' es Dir auf.
Gruß, Andreas
-
@ Ralph: Wie recht Du leider hast. Wie kann man die Qualitätssicherung ausbauen, sich "oberklassefertig" machen wollen, immer neue Teile einbauen, wenn gleichzeitig Milliarden eingespart werden sollen. Drücke Dir die Daumen, daß der A6 runderneuert und funktionstüchtig wiederkommt. Deine Geschichte läßt mich jedenfalls ernsthaft an meinem Vorhaben zweifeln, mir einen A6 zuzulegen.
Momentan liebäugle ich auch mit dem Lexus Rx400h (Benzin- und zwei Elektromotoren), der hier in Belgien schon auf dem Markt ist und für 50.000 Euro brutto so gut wie komplett ausgestattet wird (wen's interessiert: Preisliste unter http://www.lexus.be). Da lese ich in der New York Times von heute, daß in USA die Hybridantriebe von Toyota untersucht werden (Vorstufe zum Rückruf), da einzelne der Elektromotoren offenbar Aussetzer haben. Also auch östlich des Urals nicht alles in Ordnung. Werden uns wohl damit abfinden müssen, daß kein Betrag ausreicht, um wirklich in Ruhe fahren zu können, ohne Angst vor dem nächsten Warnton. Bin gespannt, ob Bugatti-Käufer auch so behandelt werden...
Gruß, Andreas
-
Hallo Andreas,
danke für die Aufmunterung. Ich bin für die Inspektion extra nach Deutschland gefahren, um mich besonders verständlich ausdrücken zu können (könnte "Rubbeln bei vollem Lenkeinschlag" wirklich nicht auf Französisch zum Besten geben...), und weil ich von letzten Besuchen in der Heimat meiner Frau (Harz) gute Erfahrungen mit dem gemacht hatte. Jetzt werde ich mein Wörterbuch doch noch einmal herausholen und es hier versuchen.
Wild entschlossen,
Andreas -
Danke für die Info. Sägezahnbildung habe ich nicht, aber ich habe meine Sommerreifen erst seit, glaube ich, Anfang April drauf. Da die jetzt im Lager liegen beim Reifenfreak, kann ich auch nicht nachsehen. Aber nach dem Wechsel hatte er mir nix von Sägezähnen gesagt.
Vielleicht, ganz vielleicht, liegt's auch nur am Boden im Parkhaus (graues Zeug, ziemlich glatt); allerdings hatte ich das Rubbeln auch auf dem Mull, der hier in Brüssel um die Bäume gelegt wird. Wahrscheinlich muß ich einfach abwarten.
Gruß, Andreas
-
Ich nähme, wenn wieder Offroader, den neuen Grand Cherokee. Sieht inzwischen auch innen erträglich aus, außen zwar ein wenig Hummer-förmig, aber nicht schlecht. Tatsächlich wird's aber wohl ein A6 Kombi, 2,7 oder 3,0 TDI. Werde dann auch in den entsprechenden Foren nachsehen, welche Mängellisten da so umgehen Aber erstmal behalte ich den Dicken, denn ein so dickes Grinsen im Gesicht gibt's in anderen Autos einfach nicht
Andreas
-
War jetzt beim zur Inspektion, hatte auf das Problem aufmerksam gemacht und dank Eurer Hilfe um Austausch des VTG gebeten. Der freundliche Meister hatte das zugesagt - allein, als ich dann zum Abholen kam hieß es, das Problem habe nicht festgestellt werden können und überhaupt habe WOB in deutlichen Tönen angewiesen, daß es KEINEN Austausch des VTG mehr gebe...
Seitdem rubbelt es im Parkhaus wie eh' und je, leider sind nun auch die Sommerreifen soweit. Keine Ahnung, wie ich einen davon überzeugen könnte, daß das Rubbeln nicht nur nervt, sondern irgendwann zum größeren Schaden werden könnte.
Gruß, Andreas
-
Bin begeistert, daß mein Auto mitdenkt. Meine Ölstandsanzeige hat immer funktioniert (klopf auf Holz) und immer Recht gehabt - drei neue Liter auf den ersten 8.000 km, seitdem nix mehr (jetzt knapp 20K). Überraschend finde ich, daß der R5 18000 km auskommen kann, ohne daß man nachfüllen muß - mein hatte mir erklärt, am Anfang sei man halt ständig am Nachschütten.
Gruß, Andreas
-
Würde mir jetzt auch das neue TomTom Go mit TMC zulegen, damit wird der Unterschied zum "echten" Navi immer kleiner. Die Fernbedienung braucht man im Normalfall nicht, denn wenn der Kleine im Fach steht, kommt man sehr gut ran und kann leicht auf den Bildschirm tippen.
Gruß, Andreas -
@ Burkhard:
Also: das Gerät (welches aus immer....) dort reinlegen und anschliessen, bei Bedarf Fach öffen und das Gerät irgendwie aufstellen, um den Bildschirm sehen zu können. Für die Befestigung dürfte dann schon Klettbänder o.ä. ausreichen. Das Fach bleibt dann eben für die Navigation so lange offen. Zu kompliziert sollte das ganze nicht werden, so lange fahre ich die Autos ja nicht.
...wenn's wirklich einfach sein darf, nimm' das TomTom Go. Das hält ohne Klettband etc. gut fest (die Ablage ist nach unten geneigt und mit rutschfestem Zeugs ausgelegt, kleinere Geräte passen da gut), kann in jedes Deiner zahlreichen Autos eingesetzt werden, notfalls auf dem Beifahrersitz und arbeitet ganz ordentlich.
Gruß, Andreas -
Den Aussetzer der Beleuchtungs für die Kombi-Instrumente hatte ich schon, kaum daß ich vom Hof runter war. Muß die erste Nachtfahrt gewesen sein, und ich dachte, das Auto wollte mich im Dunkeln nicht wissen lassen, wie schnell ich genau fahre. Schnell zum , der mir dann das gesamte Instrument austauschte. Danach nie wieder Ärger gehabt (klopf auf Holz). Vollaustausch kann ich also nur empfehlen, wenn das Problem häufiger als ein Mal vorkommt.
Gruß, Andreas
-
Habe meinen Händler gebeten, für nächste Woche ein neues VTG bereit zu stellen. Keine Antwort. Mal schauen, was er mir am Dienstag erzählt...kann leider keine Technikdiskussionen führen, nur fahren
-
V10 als Dienstwagen für die Kriminalpolizei. Oder als Privatwagen des Kriminaloberkommissars. Irgendetwas muß ich falsch gemacht haben...
-
Mein in Litauen erworbener R5 hat nicht "Licht und Sicht", habe aber trotzdem Taglicht (also Scheinwerfer auf 0 = Licht an).
Sollte also kein Problem sein, das einstellen zu lassen, der muß nur wollen und in WOB nachfragen.
Gruß, Andreas
-
Ich bin sicher, Ihr würdet der großen Mehrheit der R5-Fahrer einen riesigen Gefallen tun, wenn Ihr auf unsere verschiedenen Sorgen wg. DPF hinweisen würdet. Ich gehöre zwar zu denen, die nur nachrüsten würden, wenn es einen Steuervorteil gäbe (oder Besserstellung bei Fahrverboten), mache mir aber nichtsdestoweniger Sorgen um den Wiederverkaufswert. Mein Dicker ist jetzt ein gutes Jahr alt, hat knapp 18.000 km und sollte im Laufe des nächsten Jahres den Besitzer wechseln. Ohne DPF wird das schwieriger, und das dürfte für alle gelten, die ihren Wagen nicht nur geleast haben.
Ich drücke alle Daumen, daß die Arbeit mit VW etwas nützt und danke allen, die hier mithelfen, schon heute.
Gruß, Andreas -
Kann das Rubbeln in manchen Fällen auch nur an den Reifen liegen? Habe meine Winterreifen gerade wechseln lassen, und seitdem die Sommerschlappen drauf sind, merke ich kein Rubbeln mehr...
Gruß, Andreas
-
Schon zum zweiten Mal ist mir die Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage vorne rechts abgesprungen, bei voller Fahrt. Beim ersten Mal ist das nach den ersten 500 km passiert, jetzt bei 17000 erneut. Langsam wird's ärgerlich, vor allem da das Teil natürlich in der richtigen Farbe lackiert werden muß und es dann dauert...
Habt Ihr das auch schon gehabt? Kann es sein, daß die Teile höhere Geschwindigkeiten nicht verkraften, oder habe ich einfach Pech mit den Ersatzteilen?
Gruß, Andreas -
Kurz sei mir, so hoffe ich, der Rückschwenk off topic gestattet: Das mit der Teilung durch Sprache stammt von Karl Kraus, der hat das schon vor dem Herrn aus Braunau gesagt.
Hiermit endgültig als Streber geoutet (bin halt Deutsch-Österreicher, kann nicht anders),
Andreas -
Für D/A/I gibt es mittlerweile eine CD, leider aber nicht für Benelux und D. Da hilft nur Zusammenstottern. Immerhin war der Experte für Anfragen aus Österreich des Deutschen etwas besser mächtig. Deutschland und Österreich bleiben halt zwei Länder, die durch eine gemeinsame Sprache geteilt sind...
Sehr geehrte(r) Herr Dr. Paul,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Ja, es ist moeglich um die Länder Deutschland, Österreich und Italien auf eine nachträglich angeschaffte 1Gb Karte zu speichern. Installieren Sie bitte zu erst die Anwendung und dann die entsprechenden Karten auf Ihrem PC. Mit dem USB-Kabel laden Sie dann die Daten auf Ihrem GO wo die neue, formatierte SD-karte drin ist.
Bitte beachten Sie beim Kauf einer neuen SD-Karte dass Sie eine Speicherkarte mit einer hohen Lesegeschwindigkeit (10 MB/sec) verwenden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
TomTom wuenscht Ihnen frohe Weihnachten und ein glueckliches neues Jahr!Mit freundlichen Gruessen,
TomTom Support Team