Hallo,
Wahrscheinlich wird schon auf Halde produziert.Gruß
Bei den ganzen individuellen Ausstattungsmöglichkeiten würde mich das schon wundern.
Hallo,
Wahrscheinlich wird schon auf Halde produziert.Gruß
Bei den ganzen individuellen Ausstattungsmöglichkeiten würde mich das schon wundern.
Moin moin,
um das Thema mal wieder zu aktualisieren.
Habe mir am 25.11.2013 einen gut ausgestatteten V6 TDI, 180 kW in Canyon Grey Metallic bestellt. Nunmehr habe ich den Liefertermin zur Abholung in WOB erhalten: 31.01.2014. Das wären dann knapp 10 Wochen bzw. gut 2 Monate. Und das, obwohl die Weihnachtsfeiertage, Jahresbeginn, etc. dazwischen liegen. Das finde ich durchaus ambitioniert.
VG
Mic
Moin moin,
sowohl die Fahrertür, als auch die Beifahrertür hängen etwas durch. Ich brauche immer etwas mehr Kraft um sie zu schließen bzw. zu öffnen. Nach dem Öffnen sacken sie immer etwas ab.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Türen wieder optimal eingestellt werden?
Ich fahre den Touareg 1, V6 TDI von 2006.
Gruß
Mic
Zunächst besten Dank!
Verwirrend ist die Bestellnummer die VW ausweist. ......105 Ah .
Ich befürchte, ich bin Opfer genau dieser Täuschung geworden. Wie man in Deiner Einbauanleitung schön sehen kann, ist in der oberen Teilenummer am Ende diese 105 Ah ausgewiesen. Das ist verwirrend.
@ Mods: Vielleicht kann man den Threadtitel noch dahingehend ergänzen, dass Typ / Motor für die Suche des nächsten Users eindeutiger ist, wie z. B. "Welche Batterie für den V6 TDI".
Moin moin,
auch wenn es diverse Themen rund um die Batterie gibt, so habe ich den für mich aufklärenden Thread nicht gefunden. Sollte es ihn geben, so bitte ich dennoch um Nachsicht.
Die Batterie von meinem V6 TDI, Bj. 08/06 ist fratze. Ich benötige eine Neue. Verbaut unter dem Sitz ist eine VARTA mit 105 Ah. In den Verschiedenen Onlineshops werden allerdings Batterien mit 85 - 95 Ah als "normal" angeboten. Welche ist denn nun die richtige Stärke?
Grüße
Mic
Tach Zusammen,
hat die Bremse des V6 TDI nur für vorne die Bremsbelagverschleißanzeige oder auch hinten?
Gruß
Mic
Guten Morgen Zusammen,
da ich an mein derzeitiges RNS2 weder vernünftig ein iPod/iPhone anlegen kann, die Telefonie über mein iPhone 4 nun mal gar nicht ordentlich funktioniert und das Navi eher steinzeitliche Geschwindigkeiten aufweist, habe ich mich dazu entschlossen in neues Gerät zu investieren.
Der örtliche Autoradiohändler hat mir das Kenwood DNX5260BT empfohlen. Es binde alle Funktionen ein und mache neben übersichtlicher und schneller Navigation auch noch einen guten Sound.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Navis von Kenwood?
Was mache ich mit dem Altgerät? Was kann man für Preise damit am Markt erzielen?
Beste Grüße
Mic
Der Touareg (I) hat keine elektrisch betätigte Feststellbremse sondern eine, die per banaler Fußkraft (mittels dem Pedal links im Fußraum - schon entdeckt?) betätigt wird.
Ja, gestern, nachdem ich darauf noch einmal geachtet und diesen verflixten Bremsknopf nicht gefunden habe (shame on me). Da hatte ich wohl aus der Ferne gestern den Passat meiner Frau, als auch meinen ehem. A6 vor Augen. Beide haben die elt. Feststelltbremse. Umso besser.
Der Großteil der beim Bremsvorgang entstehenden Reibungswärme wird über die Bremsscheiben abgeführt - nicht über die Beläge. Im Gegenteil achtet man bei der Materialkomposition der Bremsbeläge auf eine nur mässige Wärmeleitfähigkeit. Dies, um den Wärmetransfer zu den Bremskolben möglichst gering zu halten und damit die Bremsflüssigkeit so wenig wie möglich aufzuheizen um Dampfblasenbildung zu vermeiden.
Natürlich wird der Großteil der Hitze über die Scheibe abgeführt. Hier habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte hier eher den direkten Bereich zwischen Scheibe und Belag, wo es bei sehr starken Bremsungen zu Hitzestaus kommen kann. Da hat ein dickerer Belag deutliche Vorteile, da er den Hitzestau eher vermeidet, als ein abgefahrener Belag.
Das "Rubbeln" durch Verzug der Bremsscheiben hat in erster Linie seine Ursachen in einer mangelhaften Fertigung/Qualität der Bremssscheiben. (Entspannungsvorgang nicht korrekt durchgeführt, minderwertiger, inhomogener Stahl...). Extremes Heißbremsen, d.h. eine Überlastung der Bremsanlage, die im Normalfall nicht auftritt, kommt zwar ebenfalls in Frage, hat aber mit der Restdicke der Bremsbeläge nichts zu tun. (Im Gegenteil würde ein dünner Bremsbelag mehr Wärme zum thermisch gut leitfähigen Metallträger übertragen)
Eine qualitativ vernünftige, sauber wärmebehandelte Bremsscheibe verzieht sich nicht merkbar im Laufe der Lebensdauererwartung. Externe Einflüsse wie Rostbesatz mit dadurch bedingter Reibwertunterschieden und nachfolgend ungleichmässigem Verschleiß mal ausgenommen.
Da möchte ich Dir zum Teil wiedersprechen. Zu heiß gebremste Scheiben können dieses Rubbeln verursachen. Man merkt es ganz deutlich, wenn die Bremse wieder gefordert wird und die Bremstemperatur steigt. Im kalten Zustand weniger, aber sobald die Hitze steigt, verzieht sich die Bremse leicht partiell und löst das Rubbeln aus.
Ich habe mehrfach den von mir beschriebenen Effekt auf meiner Brembo GT beobachtet, Sobald die Beläge recht dünn waren, war der Rubbeleffekt deutlich stärker vorhanden, als bei neuen, dicken Belägen. Nach dem Belagswechsel konnte ich diesen Effekt nicht mehr so stark beobachten. Auf der Suche nach geeigneten Belägen wurde mir das immer wieder von den versch. Spezialisten bestätigt. Aus diesem Grunde würde ich die Beläge nicht bis zum Anschlag fahren, sondern eher etwas früher wechseln.
Insgesamt kommt es natürlich auch auf die Gesamtkonzeption der Bremsen und der Kühlbelüftung an. Diese scheint beim Touareg offensichtlich gut zu sein.
Schönes Wochenende
Mic
Tach Gemeinde,
Bremsen sind immer ein interessantes Thema.
Ich wechsel meine Beläge und Scheiben immer selber, da ich Spaß am Schrauben habe. Beim T habe ich es zwar noch nicht gemacht, da ich ihn erst eine Woche lang habe, aber wenn es mal soweit sein sollte werde ich es vorne wieder selber machen.
Hinten geht es, soweit ich weiß, leider nicht, da durch die elektr. Feststellbremse die Bremse über den Tester eingestellt und kalibriert werden muss (korrigiert mich, sollte ich mich täuschen, zumindest war es beim meinem A6 so).
Was die Hinweise auf die Bremsbelagsdicke, bzw. die Kontrollleuchte angeht, kann ich nur jedem empfehlen die Beläge deutlich vor der Abnutzungsgrenze zu wechseln. Der T ist nun mal etwas schwerer, als herkömmliche Fahrzeuge. Das hat zur Folge, dass bei stärkeren Bremsungen mehr Energie von der Bremsanlage verarbeitet werden muss, welche sich in Hitze umwandelt. Wenn nun die Bremsbeläge nicht mehr allzu dick sind, ist die entstehende Hitzeabfuhr problemtisch (ein Großteil der Bremshitze wird über die Belege abgeführt), die Scheiben können zu heiß werden und es entsteht das sogenannte Bremsenrubbeln (leicht verzogene Scheiben). Dann sind irgendwann nicht nur die Beläge fratze, sondern auch die Scheiben.
Die Scheiben sollten nur dann mit gewechselt werden, wenn die gemessene Dicke unter das Verschleißmaß fällt, welches in der Regel auf der Bremsscheibe am Flansch abzulesen ist.
Daher würde ich empfehlen die Beläge eher früher, als später zu wechseln.
Gruß
Mic
Hallo Mic,
bei mir hat die Umprogrammierung genau das beschriebene Problem (Verbindung wird aufgebaut und sofort wieder getrennt) behoben.
Hallo nweigl,
vielen Dank für Deine Hilfe. War gestern bei VW, die haben das entsprechend umprogrammiert. Jetzt logt er sich ein und hält die Verbindung. Telefonieren geht auch. Lediglich das Telefonbuch, letzte Anrufe und Mobilbox funzen nicht. Gab es dafür schon eine Idee oder Hilfe, oder muss ich damit leben?
Gruß
Mic
Hallo Mic,
es wäre hilfreich, das Baujahr deines Fahrzeugs zu kennen, denn im BJ liegt just darin der Unterschied. (Kannst ja auch in deinem Profil noch ergänzen...)
Hallo Robert,
sorry, Du hast natürlich Recht. Wie solltest Du das wissen, wenn ich daraus ein Geheimnis mache
Er ist in 08/2006 erstmals zugelassen.
Merci und ciao
BTW: Wo kann ich bsp. diesen Punkt in meinem Profil ändern? Habe jetzt nichts gefunden, was allerdings nichts heißen muss.
Moin moin,
vielleicht nochmal kurz zum Ausgansthema zurück. Als ehemaliger Audianer (A6 Avant 3.0 TDI) konnte ich die Restlaufzeit bis zur INspektion jederzeit über das Menü abfragen. Auch innerhalb des Intervalls, bsp. "noch 15.000 km bis zum Service" u.s.w.
Gibt es diese Funktion nicht auch beim Touareg? Selbst der Passat meiner Frau hat das im Menü.
Beste Grüße
Mic
Hallo Zusammen,
dieses Thema Handy und Bluetooth scheint jat unerschöpflich zu sein, vielleicht aber auch nur missverständlich.
Ich habe nun seit gestern einen gebrauchten Touareg V6 TDI von 8/06. Ich nennen ihn nicht wie die meisten hier "dicker", sondern liebevoll "Panzer"
Neben meinem Panzer habe ich auch ein neues iPhone 4, welches sich zwar mit dem der FSE verbindet, kurz danach allerdings wieder entkoppelt. Nachdem ich hier nun mal alles überflogen habe, bin ich unsicher, was zu tun ist.
Muss ich die Umprogrammierung vornehmen? Oder ist dieser Schritt nur notwendig, wenn man kein Bluetoothgerät sieht? Dem Beitrag von nweigl konnte ich entnehmen, dass man evtl. auch dann umprogrammieren muss?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Mic