Beiträge von kb958291

    Schleifring 8E0 953 541 E sollte passen...

    Freischaltung ist notwendig:

    STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    00?xx: Lenkradheizung

    0 - Lenkradheizung nicht verbaut
    1 - Lenkradheizung verbaut
    2 - Lenkradheizung verbaut (Steuerung über MFL-Taster)

    bei mir sieht es so aus: Codierung alt: 0001012 Codierung neu: 0001212

    Das Steuergerät der Lenksäulenelektronik muss die Funktion auch unterstützen, z.B. Teilenummer: 7L6 953 549 G

    Man kann die Funktion auch schon vorab vor dem Umbau prüfen, in dem man es freischaltet, es erscheint dann nach dem einschalten im Tacho das kleine, grüne Lenkradsymbol der Heizung, es werden jedoch Fehler in der Lenksäulenelektronik abgelegt, z.B. Heizung Unterbrechung und Temp.-Fühler Unterbrechung.


    Bei dem Lenkrad sicherstellen, dass die Heizung funktioniert, Z.B. mit einem Multimeter die beiden Stecker durchmessen (Sollwerte: Temp-Fühler ca 12 kOhm bei 20° und die Heizung ca 3 - 5 Ohm).

    Ich hatte zuerst ein defektes Lenkrad drinn, dann sucht man erst mal... [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/smilies/frown.gif:wand:

    Vielleicht mal GSM-Module von Danhag (mit und ohne W-Bus) in Erwägung ziehen:

    http://www.danhag.de/products/show/id/17/lang/de

    http://www.danhag.de/products/show/id/12/lang/de

    Habe selbst eins an der Alarmanlage und schalte damit auch noch den VW-Funkempfänger der Standheizung... :top:

    Mein GSM-Modul ist von hier:

    http://www.alarmprofi.de/pager-gsmfm/13/gsm-pager

    129 Euro, allerdings ohne W-Bus, funktioniert aber mit dem Funkempfänger von VW (Webasto T91), einfach den Schaltausgang des Pager (+12V) auf Pin 4 des T91 hinten unterm Dach, Laufzeit lässt sich dann über den Pager konfigurieren....

    Hallo, habe ein Problem:

    die Türbeleuchtung (Pfützenlicht unten in den Türen) der beiden hinteren Türen leuchtet immer, geht also nicht mehr aus wenn die Tür geschlossen wird! Wenn man das Fzg. abschließt, geht die Fussraumbeleuchtung und Innenbeleuchtung dabei ganz normal aus, es brennt nur die Türbeleuchtung in den beiden hinteren Türen, auch über Nacht.

    Ich weis allerdings nicht, wann der Fehler das erste Mal aufgetaucht ist.
    Wahrscheinlich wurde dadurch auch vor kurzem die Batterie nach 1 Woche Standzeit entleert, er ist gerade so noch angesprungen. :mad:

    Hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt, die Türen erscheinen auch als geschlossen im Tacho.
    Hatte auch die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt, brennt leider immer noch.
    Ich habe zunächst die hinteren Türschlösser im Verdacht, habe mal probiert, eine Tür an der B-Säule abgeklemmt, Fzg dann verriegelt, Licht bleibt an. Das Ganze dann auf der anderen Seite, gleiches Ergebnis! Wäre ja ein echter Zufall, wenn beide Schlösser gleichzeitig defekt wären....
    Wie kann ich die Schalter der Schlösser überprüfen, ohne sie auszubauen, z.b. welche Messwerteblöcke zeigen die einzelnen Schalter?

    Die Lampen ausbauen kann ja nicht die Lösung sein oder??

    Das Fzg. hat sonst keine Funktionsstörungen, was könnte das noch sein, jemand eine Idee?

    Touareg 2008 V6 TDI

    Hallo, ich hatte das Problem mit dem diffusen Lichtkegel bei einem A6 4B. Die Lösung: Scheinwerfer zerlegen, die verstaubte Linse mit Glasreiniger sauber machen und alles wieder zusammen bauen, ist wieder wie neu! Anleitung für den A6 hatte ich aus einem Audi-Forum, Problem ist dort bekannt.
    Kurzanleitung für den A6: Scheinwerfer bei 60 - 70 ° in den Backofen, dann wird der Kleber an der Vorderseite weich, Scheinwerferglas kann dann vom Rest getrennt werden (immer noch etwas Mühsam), Projektor ausbauen und zerlegen. Zusammenbau mit schwarzem Karosseriekleber, z.B. Sikaflex.

    Beim Touareg habe ich es allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht bekommt man dort den Projektor raus, ohne das Scheinwerferglas zu entfernen.
    Es sind definitiv nicht die Xenon-Birnen, es ist die verstaubte Linse!

    Alternative: neue Scheinwerfer!

    Hoffe, es hat vielleicht geholfen.