Beiträge von kb958291

    Servus,

    hast du dir das hier schon mal durchgelesen?

    Grüße
    Robert

    Ja, hab ich. Da geht es eher um tropfende Injektoren und dadurch blockierenden Anlasser, hatte ein Freund von mir bei seinem A4, der hörte sich schon übel an: Anlasser blockiert zunächst, wenn der Sprit dann in die Ölwanne gelaufen ist, dreht er und springt an. Das ist es aber nicht, meiner dreht einwandfrei, ohne murren, kein zu hoher Ölstand, Injektoren-Werte sind einwandfrei, sehe sie mir heute Abend aber noch mal an!!

    Der Fehler lässt sich auch nicht provozieren!
    Er ist in den letzten 4 Wochen ca 4 oder 5 mal vorgekommen, vorher nie. Also nicht bei jedem kurzen abstellen...

    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem 3,0 V6 TDI Bj 2008 Motorcode CASA 240 PS, 175tkm:

    Springt sporadisch nicht an, d.h. Anlasser dreht den Motor ganz normal ca 5 - 6 Motorumdrehungen und bricht den Startvorgang ohne Meldung im Display ab (wenn ein Startvorgang länger dauert, kommt im Display ja die Meldung "Motor startet", wenn z.B. der Dieselfilter entlüftet wird).

    Wenn der Fehler auftaucht, ist er vorher einwandfrei angesprungen und bisher nur bei warmen Motor aufgetreten wenn er kurz (ca 5 Minuten) abgestellt wurde.
    Beim ersten mal waren 5 solcher Fehlstart-Versuche, beim 6. Startversuch ist er dann einwandfrei angesprungen, Tank war fast voll.
    Fehlerspeicher ist leer, auf Verdacht wurde bisher die Zusatzkraftstoffpumpe und die beiden Pumpen-Relais getauscht.
    Motor startet und läuft ganz normal, auch wenn die Vorförderpumpen abgeklemmt sind.
    Wenn die Zusatzkraftstoffpumpe abgeklemmt wird, startet der Motor, läuft aber sägend im Leerlauf.
    Gestern wieder mit warmen Motor kurz abgestellt, nach 20 Startversuchen wie oben habe ich aufgegeben. Als er etwas gestanden hat (ca 3 h) ist er wieder ganz normal angesprungen.

    Jetzt soll auf Verdacht der KW-Sensor und evtl. der NW-Sensor gewechselt werden.

    Weiß jemand da noch einen Rat? Wenn er läuft, findet man ja keinen Fehler...:wand:

    Hallo kb958291,

    - oder durch Sie selbst ... gibt es dann eventuell eine Anleitung dazu, oder wie kommt man sonst an diese Kenntnisse?

    Ich habe es selbst gemacht. geholfen haben Anleitungen für den Passat 3c, z.B. bei Motortalk: http://www.motor-talk.de/blogs/shanny/a…c-t3897972.html
    Umcodiert werden muss auf jeden Fall an Lenkradsteuergerät, ABS, Getriebe, Motor.
    Für den Touareg hatte ich leider nichts gefunden.
    Am Besten jemanden mit VCDS in der Nähe suchen, eine normale VW-Werkstatt wird das wohl nicht machen.

    Grüße aus dem Saarland,
    kb

    Hallo kb958291,

    beim Durchforsten des Forums bin ich auf Ihre Antwort gestoßen.
    Haben Sie etwas mehr Infos zum Herauscodieren des ACC?
    Gibt es Anleitungen dazu oder kennen Sie erfahrene Codierer die es durchführen können?
    Danke im Voraus für eine Antwort

    HG


    Hallo,

    ich hatte das ACC bei mir reincodiert, dann müsste man es umgekehrt auch wieder rauscodieren können. Man muss dann aber an Lenkradsteuergerät, ABS, Getriebe, Motor... ist schon etwas Aufwand....

    Ich hatte mal im A6 Allroad die original AUDI-Webasto Standheizung defekt, Fehler "Glühstift Kurzschluss nach Masse", hatte bereits (unnötigerweise) Brennkammer mit Glühstift getauscht, es war aber das Steuergerät, das diesen Fehler verursacht, hatte damals die Heizung zu http://www.standheizung-diagnose.de/ eingesendet,
    Diagnose bzw Reparaturvorschlag:
    Instandsetzung AUDI-STG, defekte GLST-Ansteuerung 120.- €
    Ausdrehen von 2 Gehäuseschrauben am Steuergerätedeckel - hier ist bereits Feuchtigkeit eingedrungen.
    Abdichten der 4 Schrauben sowie im Bereich der Gehäusedichtung mit PLASTI Dip - Flüssiggummi.
    Prüfstandlauf/ Protokoll 40.- €
    Porto 8.- € - gesamt 168.- €.

    Eine andere Fa. (Compramas) bot mir an: "Der fehler kann aber auch vom Steuergerät kommen und wir können es für 95 Euro reparieren!" Steuergerät alleine einsenden hätte dort genügt...habe die teure Variante genommen...die Steuergeräte sind also "bekannt".

    Es gibt also genügend Firmen, die diese Steuergeräte relativ preiswert reparieren können!

    p.s.:
    ich hatte damals die Heizung ausgebaut und den Kühlwasseranschluß mit einem Stück Cu-Rohr überbrückt, damit ich den A6 fahren konnte, Reparaturdauer war 3-4 Tage..

    Was RSAP bei Android-Telefone, (speziell für HTC/Samsung/Sony/...-Geräte. Benötigt möglicherweise ROOT!) angeht, gibt es hier eine gute Seite:

    http://forum.android-rsap.com/

    Die passende RSAP-App als Trial im Playstore ist hier:

    https://play.google.com/store/apps/det…toothRSAP&hl=de


    Wenn das Telefonbuch nicht übertragen wird:

    http://www.android-rsap.com/bluetooth-phonebook.html

    https://play.google.com/store/apps/det….irmctest&hl=de


    ... Dein Fahrzeug ist dann ein Wlan-Point, in der Version C und D.

    Soweit ich weis, hat die Version C kein WLAN, nur Version D. Im VCDS gibt es zwar bei der Version C schon den Eintrag "WLAN", er lässt sich jedoch nicht codieren.

    Man braucht auch keinen neuen Tiguan, bei unserem 2009er Passat lassen sich die Telefon-Steuergeräte codieren....

    Hallo Klaus,

    dafür musst Du nirgendwo hinfahren.
    Einfach den rechten Vordersitz ganz nach vorne, das Telefonsteuergerät ist darunter, dann das vorhandene Telefonsteuergerät der PFSE gegen das: 3C8035730D (gibts in der Bucht ab ca 140 Euro) austauschen. Damit geht das IPhone und zusätzlich hat das Steuergerät auch noch WLAN (nur bei Telefon mit RSAP). Funktioniert bei neuem Steuergerät ohne Codieren!

    Ich reinige verschmutzte Dachhimmel immer mit Fensterreiniger (trocknet schnell) und einem fusselfreien Microfasertuch, sieht dann aus wie neu. Stark verschmutze Stellen vorsichtig mit einer Nagelbürste bearbeiten, nie zu lange auf einer Stelle bleiben.
    Nur den Übergang zum (verschutzen) Rest muss man dann hinbekommen....oder den ganzen Himmel reinigen...
    Wer einen "Tornador" hat: mit dem geht es sehr gut!

    Die Blende mit den Lichtschaltern ist nur mit 4 Metall-Klammern eingeklipst, mit ein oder 2 Metall-Spachtel vorsichtig lösen, dann geht sie auch raus, bei mir hatte sich beim ausbauen eine Blechklammer verbogen, diese muss vorm Einbau wieder gerade gebogen werden.