Beiträge von kb958291

    könnte auch die Cu-Dichtungen zum Brennraum an den Injektoren / Einspritzventilen sein, die haben eine Verbindung (Entlüftungskanal) nach draußen über dem Krümmer....dort wird dann abgeblasen.

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    $_131.jpg

    Beim Touareg V6 TDI würde ich zu Facelift-Fahrzeugen ab 2007/2008 raten, mit Motorkennbuchstabe CASA oder später.

    Bei Motorkennbuchstabe mit "B" z.B. BKS gibt es viele Probleme mit defekten Injektoren und entsprechenden Motorschäden.

    zur obigen Liste:

    - Klimaleitung (Alu) vorne links im Radhaus kann undicht werden, Korrosion an einer Befestigungsschelle

    - evtl. Kabelbruch Heckklappe bei älteren Fzg.

    Genau kann man das nur im ELSA beim Händler herausfinden (Sicherungsbelegung), dazu ist entweder FIN oder die genauen FZG-Daten wie Motorcode, Modelljahr etc. notwendig....
    Wozu brauchst du denn die Sicherung???
    Zum Reset der MFA reicht Zündung aus, Zündung an....

    Ich habe ACC selbst bei mir nachgerüstet und auch rauscodiert. geholfen haben Anleitungen für den Passat 3c, z.B. bei Motortalk: http://www.motor-talk.de/blogs/shann...-t3897972.html
    Umcodiert werden muss auf jeden Fall an Lenkradsteuergerät, ABS, Getriebe, Motor und Gateway.
    Wenn man den Stecker am ACC drann lässt, bleibt auf jeden fall ein Fehlereintrag im Getriebe wegen fehlender Kommunikation mit ACC und die Ganganzeige in der MFA fehlt dann. Oder Stecker ab...
    Am Besten jemanden mit VCDS in der Nähe suchen, eine normale VW-Werkstatt wird das wohl nicht machen (wollen).

    Ich hatte natürlich auch einen Batterietest gemacht, wurde für gut befunden. Im nachhinein weiß ich: Batterietest sagt nix..im Diagramm von meinem Beitrag #9 sieht man den Spannungseinbruch....einfach mal mitloggen. Oder evtl. eine 2. Batterie zum Überbrücken mitnehmen.
    Dein Startvorgang wird auch ohne Fehlermeldung im Tacho abgebrochen?
    Auch eine solche Fehlermeldung im Speicher?:[INDENT]Adresse 05: Zugangs-/Startber.
    Teilenummer SW: 3D0 909 137 F HW: 3D0 909 137 F
    Subsystem 1 - Teilenummer: 4E0 905 852 E
    Bauteil: ELV 2040

    1 Fehler gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 112
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.05.02
    Zeit: 17:33:14[/INDENT]

    Hi,
    ich klinke mich mal hier rein.
    Hast du eine Lösung deines Problems gefunden?
    Meiner macht auch solche anstallten.. Mein Meister meinte, evtl Relais wechseln!
    Hast du eine Idee was es sein kann?

    Gruß


    Seit der neuen Batterie keine Probleme mehr! Hatte auch vorher die Relais gewechselt, hat nix genutzt

    Die Spannung bricht scheinbar kurz ein und der Startvorgang wird dann abgebrochen.

    Ich habe mir mal die mittlerweile 8 Jahre alte Starter-Batterie unter dem Fahrersitz angesehen, diese scheint in einem bestimmten Ladungszustand beim Starten in der Spannung kurz einzubrechen, so dass das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung den Startvorgang abbricht.
    Selbst nach über Nacht voll geladener Batterie steht im Fehlerspeicher vom Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung "Funktionseinschränkung durch Unterspannung" beim 1. Kalt-Start, funktioniert aber alles.
    Der Fehler "Funktionseinschränkung durch Unterspannung" stand immer wieder drin, schon seit über 1 Jahr taucht er immer wieder auf, jedoch gab es nie irgendwelche Probleme.
    Es scheint aber eine Schaltschwelle zu geben, an der der Startvorgang abgebrochen wird.
    Hier ein Diagramm von einem erfolgreichen Startvorgang (warm):

    Darauf erst mal eine neue Batterie eingebaut, seit ca 1 Woche und ca. 1800 km keine Probleme, hoffe das war es.

    Hallo,

    er hat´s gestern wieder getan, 2 Fehlstartversuche, -> VCDS dran: einzige Fehlermeldung:

    Adresse 05: Zugangs-/Startber.
    Teilenummer SW: 3D0 909 137 F HW: 3D0 909 137 F
    Subsystem 1 - Teilenummer: 4E0 905 852 E
    Bauteil: ELV 2040

    1 Fehler gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 112
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.05.02
    Zeit: 17:33:14

    Fehler gelöscht, anschließend noch 2 Fehlstartversuche, dann normal angesprungen, Fehlerspeicher wie oben, den dann gelöscht. Musste noch an 2 Stellen kurz parken, alles normal verlaufen.
    Zu Hause in der Garage noch ein paar Startversuche - alle erfolgreich, den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen, alles leer.
    Wenn er also nicht will, gibt´s offenbar diesen Fehler im Steuergerät für Zugangs-/Startber.???!?:hopelessness:
    Bin also noch nicht weiter.....:wand: