Hallo Bernd,
hab auf deinen Hilferuf hin ein Update in dem anderen thread.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Gruß
Tobias
Hallo Bernd,
hab auf deinen Hilferuf hin ein Update in dem anderen thread.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Gruß
Tobias
Hallo zusammen,
will nun noch schnell berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Also, wie gesagt Turbo neu, AGR-Ventil neu unmd trotzdem immer wieder das Gleiche - Motorsteuerung -> Werkstatt oder auch mal zur Abwechslung Abgas-> Werkstatt.
ABER - Fehler gefunden!!! Es lag am Partikelfilter - der war zerbrochen. Hat man wohl gesehen wenn man reinschaut (wohl vom Turbo aus?) Das Diagnosegerät hat deswegen bzw. trotzdem immer zu geringen Ladedruck und damit einen defekten Turbo signalisiert.
Jetzt hab ich noch einen neuen Partikelfilter und er läuft wieder ohne meckern - Gott sei dank... der Tausch wurde kulanter Weise vom ATH übernommen, die Kosten für´s Material von VW.
Ach übrigens - am 30.12.10 wieder die gleichen Fehlermeldungen, ich kurz vorm ausflippen, mach die Motorhaube auf - was soll ich sagen - hatte Besuch von einem Marder und dem hat ausgerechnet (oder zum Glück nur) so ein kleiner dünner Druckschlauch (ich mein diese dünnen vom Turbo zum Druckschalter oder was das ist Beifahrerseite ziemlich oben drauf) vom Turbo geschmeckt. einfach zerbissen.
Schlauchverbinder rein und siehe da alles wieder in Ordnung.
@ blinnekvw
Kleine Ursache mit großer Wirkung. Das war aber sehr offensichtlich - daran sollte es bei dir nicht liegen.
Gruß Tobias
Hallo zusammen,
hier eine kurze Berichterstattung nach einer Woche.
Also mein Dicker war letzte Woche wieder in der Werkstatt. Abgasrückführungsventil gewechselt. Alles schön ... aber dann am Donnerstag (auf dem Weg an die Ostsee) 30km von zu Hause wieder die gleiche Fehlermeldung: "Motorstörung-Werkstatt)
Ich zweifle so langsam an der Kompetenz meines Freundlichen. Es kann doch nicht sein , dass der ein Ersatzteil nach dem anderen tauscht um den Fehler zu finden?
Hatte natürlich gleich angerufen, und gesagt, das das Problem nicht behoben ist. Als ratlose Antwort bekam ich " na vielleicht ist auch der neue Turbo defekt."
Was sagt ihr denn dazu? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Übrigens, Die Rechnung von 2000 Euronen hab ich bereits auf dem Tisch.
Tobias
Hallo zusammen,
ist hier mein erster Beitrag, aber genau dieses Problem beschäftigt mich gerade und bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Fahre zwar nur einen "halben" V10 aber das Problem ist das Gleiche.
Bei normaler Fahrweise alles super - braucht man mal Leistung und tritt kräftig hin, kommt schon mal die Fehlermeldung "Motorsteuerung - Werkstatt" (Abgas bringt er nicht) und das Auto geht in´s Notprogramm.
Sonst aber kein Leistungsverlust spürbar.
Zündung aus und wieder an - Fehlermeldung weg und Fzg läuft normal.
Aus diesem Grund war ich beim ersten mal auch erst nach Tagen beim Freundlichen. Beim Auslesen war natürlich kein Fehler (mehr) hinterlegt.
Nun war ich zur Durchsicht - bei der Probefahrt trat der Fehler "glücklicherweise" auch auf. (was darauf schließen lässt, wie das Auto getreten wurde) Resultat und Aussage des Freundlichen - Turbo defekt a b e r VW ist kulant und übernimmt die Materialkosten. Nun hab ich nicht soo viel Ahnung um einem Werkstattmeister zu widersprechen - also wechseln.
Gesagt getan - 2 Tage Q5 gefahren und für einen Rückschritt empfunden - neuer Turbo.
Was soll ich sagen,bereits am nächsten Tag wollt ich es austesten und natürlich gleicher Fehler wieder.
Wieder hin zur Werkstatt und für morgen neuer Termin zum Wechsel des Abgasrückführungsventils. Denn das war dann die "neue" Diagnose inclusive der Worte: "Da ist noch etwas Anderes defekt".
Jetzt bin ich gespannt was rauskommt ...und vor allem wer die Kosten für den neuen Turbo trägt, wenn der nicht kaputt war.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich der Werkstatt gegenüber verhalten sollte.
Werd euch auf dem Laufenden halten.
Gruß aus dem Erzgebirge
Tobias