Hallo Stephan,
jau, der Kalender ist wohlbehalten angekommen.
Sieht gut aus (wie immer).
Grüße
Peter
Hallo Stephan,
jau, der Kalender ist wohlbehalten angekommen.
Sieht gut aus (wie immer).
Grüße
Peter
Ich denke, dass das ein sinnvolles Zubehör für die Pausen zwischen den Fahrten.
So wird man das ganze Jahr immer an die Freude erinnert, ein solches Fahrzeug im Autostall stehen zu haben, ... und dass sich die Maloche doch manchmal lohnt.
Klar nehme ich einen.
Grüße aus Gräfelfing
Peter
So Freunde,
hallo erst mal, jetzt weiß ich mehr. Wie versprochen melde ich mein Ergebnis zum Thema Bluetooth - Probleme bei meinem Touareg.
Wie in der Politik oder offenbar im deutschen Verwaltungsbereich spürbar, nimmt das Fachwissen nach oben hin ab.
Also, mein Mann des Vertrauens und des Treffers zur Problemlösung war der im blauen Überall-Anzug und nicht der mit Kravatte, hatte ich mir aus Erfahrung schon gedacht.
Bei mir ist es so: das UHV ist die Premium Version, das RNS (Radio-Navigations-System) jedoch ohne die Premium Version, also ohne "TELE"-Taste. Die Anzeige der Ausführung dazu erfolgt nur über ein kompatibles, also bereits eingekoppeltes Handy über Bluetooth-Verbindung.
Es bleibt als Lösung nur die Verwendung eines kompatiblen Nokia-Handys dazu.
Das habe ich gemacht mit vorherigem Test auf dem Parkplatz des Handy-Dealers zur Lösung.
Das Auto sucht ein geeignetes Handy, gibt eine mehrstellige Nummer zur Eingabe im Handy an und verlangt dann im Auto die PIN des Handys. Das war's.
Die Ladeschale mit Notruftaste und Werkzeugschlüsseltaste dient nur zum Aufladen, die vorbezeichneten Tasten funktionieren bei meiner Konstellation werksseitig nicht.
Ob alle Nokia-Handy's nach 2007 funktionieren, ist unsicher. Ich habe jetzt mal das C5-00, das geht. Im Bedarfsfall einfach ausprobieren.
Grüße
Peter
Hallo Freunde,
also das mit der CD-Wechsler und I-Pod Steuerung hat sich nun geklärt, es kann nur einen geben, solange nicht nachgerüstet wird.
Zum Handy-Bluetooth-Touch-Adapter:
Nachdem er sich nicht mit dem Fahrzeug koppelte (Versionswechsel 124 auf 123 auch erfolglos) und auch die Entkoppelung (Löschung) des gespeicherten Handys nicht ging bzw. die Sichtbarkeit für Bluetooth fahrzeugseitig ohne Quittungston nicht machbar war, bin ich notgedrungen zur Werkstatt. Der "Spezialist" hat das nach Firmenangabe schon 1000-mal gemacht und kam auch nicht weiter.
An den Schaltern der ehemaligen Handyschale lag es nicht nach Versuch mit einer anderen.
Habe nun Termin am 15.11. für Software(online)update mit Wolfsburg, da sich der BC nicht reseten läßt.
Bei Fehlversuch wird mir der unmittelbare Ersatz des Telefonsteuergerätes angeboten.
Das fängt elekronikmäßig ja gut an.
Ansonsten bin ich im Vergleich zu meinem alten ML 320 sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, der Touareg geht ab wie Sau (+200 Nm Drehmoment sind deutlich spürbar). Leiser, schneller, leichtgängiger, sparsamer, was will man(n) mehr.
Die Bremsen machen zu wie irre, hier ist sehr vorsichtiges Fahren empfehlenswert, sonst sind die Beläge und das Profil bei dem Gewicht wohl weg wie nix. Gilt auch beim Beschleunigen, bei feuchter Strasse scharren die Hufe beim beherztem Anfahren, unglaublich eigentlich für Allrad. Aber: Antriebskräfte der Vorderachse sind manchmal in der Lenkung spürbar, gab's beim Benz nie. Holla, ist ja wie früher vor 25 Jahren bei meinem alten GTI. Tradition verpflichtet oder was?
Nachdem ich Handy - Bluetooth - Touch - und Adaptermäßig das Internet abgegrast habe und für meinen Fall nichts Zutreffendes wegen wohl speziellem Problem gefunden habe, halte ich euch auf dem Laufenden, vielleicht hilft's mal einem.
Grüße an alle
Peter
Hallo zusammen,
ich habe mir voller Hoffnung für die FSE statt dem erforderlichen Handy (Nokia 6233) wegen besserer Variationsmöglichkeiten den Bluetooth Touch Adapter zugelegt.
Randdaten: Touareg Bj. 08/2007, FSE Standard mit Handy in Mittelkonsole
Problem: beide finden sich nicht, sowohl automatisch als auch manuell.
Ich wollte dann die alte Eintragung des nicht vorhandenen Nokia 6233 entkoppeln (Zündung und 10 sek. Schraubenschlüsseltaste), bekomme aber keine Veränderung oder den Quittungston.
Ich gehe mal davon aus, dass der BT-Adapter nicht geht, weil das alte Handy eingetragen ist und/oder er es nicht überschreiben kann.
Wie bekomme ich das raus?
Und noch was: wie wird den die "Sichtbarkeit" der FSE bestätigt, hier tut sich auch nichts.
Bleibt nur ein Defekt irgendwo, oder ?
Ich habe das Forum durchsucht und gegockelt, aber nicht genau mein Problem gefunden.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Ansonsten allen allzeit gute Fahrt.
Peter
Hallo Erik,
Dein Beitrag hat mir schon etwas geholfen. Nachdem ich heute meinen neuen "Gebrauchten Bj.2007" abgeholt habe und es beim Händler schon nicht möglich war, mein oder sein Handy per Bluetooth einzuloggen, kommt nach allen Versuchen entsprechend der Bedienungsanleitung nur der Bluetooth-Touch-Adapter als die wahrscheinlichste Lösung für die Einbindung eines anderen Handys wie auf der Handyschale vermerkt in Frage. Hat mein Verkäufer letztendlich so auch orakelt. Nachdem Handy und Adapterkosten fast gleich sind, ist der Adapter wohl zukunftssicherer.
Zum IPOD-Anschluß und CD-Wechsler sowie Aux: Genau Dein Problem habe ich auch (IPOD über CD-Steuerung, CD-Wechsler scheintot, AV/AUX ohne Wirkung. Ich habe im Forum aber noch nichts eindeutiges gefunden.
Ich nehme an, dass die Anschlüsse auf der Rückseite des RN-52 für den IPOD-Anschluß abgesteckt wurden.
Hier könnte ein DMC-Interface die Lösung sein, z.B. guckstu hier "http://www.best4cars.de/DMC-USB-SD-AUX…-Quadlock-12pin". Hat jemand Erfahrungen dazu?
Gibt es dazu was Neues dazu, interessiert mich ab heute sehr.
Grüße
Peter