Beiträge von noehan

    Du bist ja aus Oberösterreich, dort hatte ich früher immer bei der Fa. Rathwallner viele Ersatzteile für VAG-Fahrzeuge bekommen, sonst wäre noch meine Empfehlung die Fa. Weber in Unterschützen/Burgenland. Nachdem ja in Österreich doch einige R5-Touaregs laufen, sollten die ja schon so einen Motor haben.

    MfG

    Hannes


    Hallo Hannes,
    danke, aber Rathwallner ist zwischenzeitlich in Pension gegangen, war allerdings bei uns sowieso bekannt dafür, daß er sehr, sehr teuer war. Weber/Unterschützen kenne ich auch, bzw. habe ich sogar gefragt, aber er hat bis Dato noch keinen Touareg geschlachtet. Bin derzeit am Abwiegen, ob ich das Auto so wie es ist verkaufe, oder den Motor selber tausche. BPE-Motore weis ich mittlerweile einige, wo ich allerdings auch noch Kilometerlaufleistung/Garantie/etc... klären muß.

    Der Aufwand einen anderen Motor (außer R5) zu verbauen ist enorm, bei dem Alter zahlt sich das wohl nicht mehr aus. Da ist es dann wohl vernünftiger einen gebrauchten Touareg zu suchen, und deinen so zu verschneiden.

    Ich denke ein anderen Motor vom Touareg sollte passen, da du ja Turbo, Steuergeräte, Einspritzdüsen und sonstige Zusatzaggregate weiterverwenden kannst. Ich würde nur nicht einen zu alten R5 nehmen, da gab es am Anfang einige Probleme mit der Plasmabeschichtung, die zudem nicht mit dem 507er Öl kompatibel ist (das brauchst du aber für den DPF).

    MfG

    Hannes


    Für mich käme sowieso nur ein R5 Motor in Frage.
    Die Problematik mit der Plasmabeschichtung hat sich ab dem Facelift gelöst.
    Vorfaceliftmodelle ohne DPF sollten die Motorkennbuchstaben BAC und BLK gehabt haben und die passen sowieso wegen dem Anbauflansch des Turbos nicht.

    D.h. entweder BPE oder BPD passen. Liege ich da richtig, bzw. gibt es noch weitere R5 die passen?
    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen BPE und BPD? Oder sind die komplett gleich und ist nur die Elektronik anders programmiert?

    In Hinsicht auf den Wert des Fahrzeuges möchte ich also relativ kostengünstig davonkommen und den Motortausch könnte ich außerdem selber vornehmen.
    Vielleicht hat, oder weis jemand einen günstigen BPE, oder BPD Motor mit angemessener Kilometerlaufleistung?

    OK, dann hat sich die Idee, einen günstigeren T5-Motor zu verwenden, erledigt. Danke für die Info!

    Übrigens, bei mir ist ein Pleuel abgerissen, der Block beschädigt und durch den herumgeschleuderten Kolben auch der Zylinderkopf beleidigt. Also ein Kapitaler :(

    Nun stellt sich noch die Frage, ob eventuell andere Touareg-Motore, also mit anderen Motorkennbuchstaben passen würden?
    So viel ich zwischenzeitlich recherchieren konnte, dürften BAC und BLK nicht passen, da diese vom Forfaceliftmodell sind, bzw. ohne DPF und somit andere Lager haben. Außerdem ist am Block der Anbauflansch des Turbos ganz anders.

    Es gibt beim Faceliftmodell mit DPF noch die Version mit Motorkennbuchstaben BPD (mit 120 kW / 163 PS). Lt. gestrigem Telefonat mit VW könnte dieser passen? Zumindest der Unterbau soll die gleiche Teilenummer haben und sollte also mit Sicherheit baugleich sein. Genaueres konnte man mir leider auch nicht sagen.
    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen BPE und BPD? Oder sind die komplett gleich und ist nur die Elektronik anders programmiert?

    Gibt es evt. noch andere Motorkennbuchstaben, welche passen?

    DANKE!!!!!

    Mit den Motoren aus dem T5 wird es wohl mehr als nur schwierig, da der Motor dort quer eingebaut ist und somit die Zusatzaggregate ganz anders verbaut sind bzw. auch an den Motor gekoppelt sind. Daher wirst du wohl nur bei einem Touareg-Motor fündig werden...

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,
    vorerst danke für Deine Antwort, trotzdem muß ich nun blöd fragen, weil die Zusatzaggregate könnte man doch leicht umbauen, oder gibt es da noch weitere Hürden?
    Bei einem neuen Motor ist auch nichts angebaut, bzw. muß alles vom alten Motor umgebaut werden. Oder meinst Du etwa, daß die Anschlüße nicht passen?
    Gruß! Hannes

    Hallo,
    leider bin ich im Forum nicht fündig geworden und erstelle daher hier ein neues Thema.
    Ich habe einen Touareg R5 mit Erstzulassung 9/2007, mit BPE Motor, welcher leider nun mit 117.000km defekt ist.
    Daher bin ich dringend auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.
    Meine Frage an Euch ist, welche alternative Motorkennbuchstaben noch passen, bzw. welche T5 Motore (Kennbuchstaben) passen?
    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
    MfG. Hannes

    Ach ja,

    bezüglich Anhängersteuergerät bin ich Euch noch die Antwort schuldig,
    dieses ist unter der rechten Kofferraumseitenverkleidung im oberen Bereich, knapp unter der Seitenscheibe verbaut.
    Es ist 100%ig nie feucht geworden.
    Ich hatte auf das auch schon gedacht und habe es daher schon mal geöffnet und alle Pins, etc... per Auge kontrolliert. Sieht echt alles aus wie neu.

    Hallo,

    danke für die Tips, aber

    zu Frage 1 muß ich mitteilen, daß ich selbstverständlich auch schon einen anderen Hänger probiert habe. Auch an der Steckdose wurde schon mehrfach (mit identischem Verbraucher) gemessen.

    zur 2. Frage muß ich mitteilen, daß ich den Wagen natürlich in der VW-Werkstätte hatte und dabei angeblich die Anhängekupplung freigeschaltet wurde. Bei der Abfrage des Anhängersteuergerätes ist angeblich kein Fehlereintrag festgestellt worden. VW behauptete, daß irgendwas an der Steckdose nicht stimmen würde und die Suche sehr zeitintensiv wäre, bzw. für die mein terminliches Zeitfenster damals nicht ausgereicht hat. (Nebenbei bemerkt, ich habe für die Freischaltung und erfolglose Fehlersuche EUR 81,- bezahlt.)
    Ich kann mit Sicherheit ausschließen, daß der Fehler an der Dose liegt, weil wir das zwischenzeitlich mehrfach kontrolliert haben. Sämtliche Durchgänge, etc...

    Es wird wohl nichts daran vorbei führen noch mal zu VW zu fahren und genau zu hinterfragen, was alles freigeschaltet, bzw. codiert wurde.
    Meine Angst ist, daß die dann Ihre Fehlersuche ins unendliche ziehen und das große Teiletauschen beginnt, was dann eine fette Rechnung nach sich zieht.
    Wahrscheinlich wird es nur eine winzige Kleinigkeit sein, aber die zu finden....

    Hallo,

    heute habe ich noch mal einiges probiert, aber leider Fehlanzeige.

    Zur Info, die Blinkleuchten leuchten beim Betätigen der Bremse gleich stark wie die Bremslichter, bzw. wie beim normalen Blinken. Trotzdem habe ich ein Massekabel hingelegt und geschaut ob sich vielleicht was ändert, aber leider Nein.

    Die Masse (Pin 3) sowie alle anderen Pins an der Steckdose sind auch OK. (zum x-ten mal geprüft) Natürlich mit Ausnahme einer Schlußleuchte.

    Das Problem mit der einen Schlußleuchte könnte ich notfalls umgehen, in dem ich am Hänger beide Seite gemeinsam (mit der funktionierenden Seite) ansteuere.

    Aber für das Mitleuchten der Blinker, beim Bremsen, da steh ich total an.

    Ich fürchte echt, daß ich ein anderes Steuergerät probieren muß.

    Grüße!

    Hannes

    Servus Robert,

    sorry meinerseits, habs ein bisschen falsch geschrieben, natürlich habe ich bei einer Seite der Heckleuchte (an der Dose) keinen Strom. Ist ja Problem Nr. 1.
    Problem Nr. 2 ist, daß beim Betätigen der Bremse die Blinker mitleuchten.
    Alles andere funktioniert problemlos (auch die Blinker).

    Gemessen wurde zuerst mittels einfachem Spannungsprüfer und anschließend auch mit prof. Multimeter. Spannungsabfall im Betrieb müsste ich sicherheitshalber noch mal prüfen.
    Ich melde mich diesbezüglich noch mal.
    Bezüglich Steuergerät ist es mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, ein anderes zu probieren, aber dieses müsste ich neu bestellen und vermutlich sind elektrische Bauteile (spez. Steuergeräte) von der Rückgabe ausgeschlossen? Im Endeffekt, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

    Danke Dir und
    Schöne Grüße!

    Hannes

    Hallo Achim,

    vorerst auch Dir gleich mal recht herzlichen Dank für die rasche Antwort!

    Das Auto hat nun 48.000 km.

    Was ich leider vergessen hatte reinzuschreiben, wenn das Startproblem auftritt, kommt auch die Vorglühlampe nicht. Also vermute ich mal, daß es mit den Kontakten am Starter eher nichts zu tun hat. Sieht auch alles sehr sauber aus. Außerdem denke ich, müsste dann wohl auch ein Fehlereintrag da sein, oder?


    DANKE!!!! Hannes

    Hallo Robert,

    vorerst gleich mal recht herzlichen Dank für die rasche Antwort!

    Ich habe das originale Steuergerät mit dem Kabelstrang (von der Dose bis zum Steuergerät) eingebaut. Dieser Kabelstrang ist mit Ausnahme der Masse mittels Steckverbindung verbunden. Die beiden Massekabel habe ich an der Karosserie angeklemmt. Den über Rameder zugekauften Westfalia-Kabelsatz, welcher vom Steuergerät zum Sicherungsträger rechts vorne verläuft, habe ich gewissenhaft laut Plan eingebaut. Auch hier ist ein Massekabel dabei, welches ich an der Karosserie angeklemmt habe. Alle ausgetauschten Pins wurden zwischenzeitlich mehrfach kontrolliert (auch schon bei VW und in einer freien Werkstatt). Die Pinbelegung der AHK, bzw. die tatsächliche Belegung der einzelnen Kontakte an der AHK-Steckdose, wurde ebenfalls schon mit einem Spannungsprüfer geprüft. Auch alle Durchgänge wurden geprüft. Derzeit ist jeder ratlos. Kann es vom Steuergerät kommen? Hatten es auch schon geöffnet und auf eventuelle sichtbare Schäden (Lötstellen oder Oxidationen) geprüft, aber es sieht zumindest mit dem freien Auge alles aus wie neu.

    DANKE!!!! Hannes

    Hallo,

    ich habe noch ein weiteres Problem, auf welches ich nach langer Suche keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir auch hierbei jemand helfen?

    Ich habe seit einigen Tagen meinen "neuen" Touareg R5 Tiptronic Baujahr 10/2007 in Betrieb und eine Anhängekupplung nachgerüstet.
    Ich habe mir eine gebrauchte, abnehmbare, original VW Anhängekupplung, also Westfalia, gekauft. Das Ding war von einem Testauto und noch total ungebraucht. Leider hat mir aber der Kabelsatz vom Steuergerät zum Sicherungskasten rechts vorne gefehlt, welchen ich aber nach langer Suche, bzw. entsprechender Hartnäckigkeit schlussendlich doch über AHK Rameder bestellen konnte. Dies mal kurz als Tip, weil wie ich lesen konnte, bin ich mit dem Problem nicht der einzige gewesen.
    So, nun ist alles sauber nach Plan eingebaut, aber es funktionieren einige elektrische Dinge an der Steckdose, bzw. am Hänger nicht: Eine Seite der Heckleuchten ist ohne Strom und beim Betätigen der Bremse leuchten die Blinker mit.
    Am Auto ist alles OK. Es werden auch am FIS keine Fehler gemeldet.
    Steuergerät ist original VW-Westfalia.
    Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen, aber leider kein Eintrag.
    Habe auch schon andere Hänger probiert.
    Vielleicht kennt jemand dieses Problem?

    Besten Dank vorab!
    Hannes

    Hallo,

    ich hoffe, daß ich hier im richtigem Bereich schreibe? Ja, und mit der Suchfunktion habe ich leider auf mein Problem keine passende Antwort gefunden. Also meine letzte Hoffnung, vielleicht kann mir hier jemand Hilfe geben.

    Ich habe seit einigen Tagen meinen "neuen" Touareg R5 Tiptronic Baujahr 10/2007 in Betrieb und leider ein sporadisches Startproblem. Manchmal passiert es, daß der Starter nicht startet. Man hört aus dem vorderen Bereich (Motorraum?) nur ein ganz leichtes "klaken", wenn man den Schlüssel umdreht. Es dürfte aber nicht der Magnetschalter vom Starter sein, sondern vermutlich eher irgend ein Relais, oder so? Batterie ist auf jeden Fall OK, weil ich hatte das Problem auch schon, nachdem 2 Tage das Ladegerät angehängt war. Das Problem hatte ich bis Dato nur, wenn das Auto längere Zeit (z.B. über Nacht) im Freien stand, wo es derzeit ja leider sehr kalt ist. Allerdings hatte ich es auch schon nach ca. 3 Std. Stillstand. Aus mir unerklärlichen Gründen lässt sich aber dann das Auto wieder problemlos starten, als wäre nichts gewesen. Entweder ein, zwei Tage später, obwohl es weiterhin in der Kälte stand, oder wie kürzlich, nachdem ich ein paar Minuten sozusagen herumgemacht habe, wie z.B. mehrere Startversuche, Bremse treten und loslassen, Automatikwählhebel hin und her stellen, div. Stromverbraucher an und ausmachen, etc...
    Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen, aber leider kein Eintrag.
    Ein evt. Abschalten wg. Unterspannung Batterie kann ich auch ausschließen, weil ich habe in der Garage mal versucht, bewusst die Batterie mittels Verbrauchern soweit zu entleeren, daß fast kein Strom mehr da war, aber der Starter hätte trotzdem noch weggedreht, obwohl dann nicht mehr ansprang.

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem?

    Besten Dank vorab!
    Hannes